neu und Fragen

Diskutiere neu und Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey, schimpf doch nicht gleich...sicher is es auch nicht in unserem interesse, dass tiere im th schmoren... würde es denn nun eigentlich gehen...
  • neu und Fragen Beitrag #21
hey, schimpf doch nicht gleich...sicher is es auch nicht in unserem interesse, dass tiere im th schmoren...
würde es denn nun eigentlich gehen, dass der auslauf an den käfig angeschlossen wird und sie so immer rauskönnen, wenn sie mögen? da würden sie sich sicher freuen und wk würde sich auch nicht mehr
so sehr an 20cm Rennstrecke halten
;)

• neu und Fragen Beitrag #22
Ich fühlte mich beschimpft und seh keinen Grund nicht zurückschimpfen zu dürfen ;)

Auslauf würde ich nur geben, wenn ich da bin! Ein permanenter Auslauf ist mir erstens zu riskant (nicht, dass die kleinen doch mal ausbrechen) und zweitens kann der Auslauf nicht direkt um den Käfig gebaut werden.

Wenn ich da bin, könnte ichden beiden aber ien Rohr als Abstieg anbieten, so dass sie dann frei wählen können. Und ich bin sehr viel daheim...
Da ut sich eben noch eine Frage auf: Ich hab gelesen, dass Schmirgelpapier zum Auskleiden des Rohres sinnvoll ist, damit die Kleinen nicht rutschen, weil es gleichzeitig die Krallen pflegt. Woanders hab ich gelesen, dass es ungesund ist, wenns angefressen wird, wie steht ihr dazu?

LG, Jule

• neu und Fragen Beitrag #23
hm tja, wenn sie es fressen is blöd. müßtest du testen. wenn sie es nicht essen wäre es sicher ok...ansonsten könntest du ihnen auch ne art brücke bauen, wo sie dann auch nicht rutschen würde, um raus zu kommen.
zum abnutzen der krallen könntest du auch backstein oder ziegelsteine in den käfig tun, zb am futternapf, wo sie oft sind...

• neu und Fragen Beitrag #24
Und wieviel Auslauf wäre das dann?
Meerschweinchen sind in dieser hinsicht schon etwas blöd, habe schon oft genug von leuten gehört die einen Etagebkäfig gebaut haben für jedemenge Tiere und haben sie sich doch alle auf einer Etage aufgehalten, obwohl genug Platz da gewesen wäre.
Und das mit den Häusern habe ich imer nur auf eine Etage bewzogen, denn wenn sie wo sind,können sie nicht gleichzeit auf zwei Etagen sein, nicht wahr? ;)
Ich rede hier halt von gewissen Mindestmaßen, man könnte ja auch 4 Hundertkäfige mit nur 25cm Tiefe übereinstellen, dann kämmst du auf genauso viel Platz, verstehst du was ich meine. Eine gewisse Grundfläche muss da sein! Und ich finde 100er defintiv zu klein und wir vermitteln da auch keine Tiere hin.
Naja, wenn die Meerschweinchenhilfe da eben hinvermittelt soll sie nur, man muss aber auch bedenken man kann nicht nachprüfen wie oft die Tiere Auslauf bekommen und dann vegetieren viele bis zu ihrem Tod in diesen winzigen 100er Käfigen, ich find das unmöglich.

• neu und Fragen Beitrag #25
Und das mit den Häusern habe ich imer nur auf eine Etage bewzogen, denn wenn sie wo sind,können sie nicht gleichzeit auf zwei Etagen sein, nicht wahr? ;)
heißt das, dass ich pro Etage 2 Häuser brauche? Das ließe die Sache schon wieder etwas anders aussehen...

Im Übrigen, ist es ja ok, wenn du das findest (auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man EINEN 120er ZWEI 100ern vorziehen kann - eben wegen der Mindestgröße von 0,5m² pro Tier), aber ich finde nicht und diebrain und die meisten anderen scheinbar auch nicht, oder?!;)

Zum auslauf: Ich denke 4 Stunden täglich ist locker drin (am unteren rand angesetzt)
LG, Jule

• neu und Fragen Beitrag #26
also 4std ist in nem 100er zuwenig*auch wenn es 2übereinander sind*
meeries sind boden tiere und wollen rennen rennen rennen!!!am besten wäre wirklich ein eigenbau und drauf zu verzichten solche käfige im zoohandel zu erwerben!
meine schweine haben jeweil zu 2t eine grundfläche von 140*80 !!!

dann muss man eben das zimmer einbissel um bauen und improvisieren ;)
zudem kommt so ein stall eh billiger:)

• neu und Fragen Beitrag #27
Naja, 2 hunderter kosten mich 60 euro, da bleibt sicher auch kein EB drunter...

Hm, wenn ihr meint... Dann eben nicht..:( . Wie schon erwähnt ist es mir ncht möglich 120cm oder mehr an Länge und auch nicht mehr als 60cm an Breite aufzustellen...

• neu und Fragen Beitrag #28
Ich rede die ganze Zeit nur von einer Mindestgrundfläche. Natürlich wären 2 100er übereineinder mehr Fläche ingesamt, aber eine gute Grundfläche wird dadurch nicht gewähleistet.
Irgentwo muss doch noch etwas Platz sein? Wo hättest du sie senn hinstellen wollen?

• neu und Fragen Beitrag #29
das wäre aber schade, wenns nu an 20cm scheitert!!!

• neu und Fragen Beitrag #30
ich sagte doch bau nen eigenbau von 1m*1m dann haben se jeder 0,5qm und gut ist ;)

• neu und Fragen Beitrag #31
ach sanni, sie sagt doch:
ncht möglich 120cm oder mehr an Länge und auch nicht mehr als 60cm an Breite aufzustellen...
also geht max. 1x0,6

• neu und Fragen Beitrag #32
jo dann sollte man die meeries wirklich vergessen weil den platz zum rennen brauchen die tiere in der zeit wo sie im käfig sein müssen!

• neu und Fragen Beitrag #33
Ähm. Wenn man so unbedingt meeries will schmeißt man halt mal einen kleinen Schrank raus oder stellt ihn woanders hin.... Das sollte es einem doch wert sein...

Wenn du vor dem Käfig stehst müsste vorne ja noch Platz sein eigentlich.

• neu und Fragen Beitrag #34
kannst du nicht mal fotos reinstellen, von deiner wohnung?vllt fällt uns ja zusammen was ein ;)

• neu und Fragen Beitrag #35
Zwischen meinem Schuhschrank und meinem Schreibtisch sind genau 110cm frei, wenns breiter als 60cm wird, krieg ich Probleme beim Durchlaufen...

Ein EB in 110*60 wäre gerade so machbar, aber lohnen sich diese 10cm?

Und wieso finde ich bei diebrain und ähnlichen Seiten immer nur die Angabe 0,5m² pro Tier, aber nie was über 120cm Kantenlänge?

ich hab nur ein zimmer, da ich in ner WG wohne und da eh schon zu wenig stauraum, mehr als das angegebene geht nicht, da is nix zum rausschmeißen...

Ich hab keine Digicam, also auch keine Fotos...:uups:

Ja, schade, wenns an n paar Zentimetern scheitert...

LG, Jule

• neu und Fragen Beitrag #36
Also ich bin eigentlich deiner Meinung, das zwei hunderter übereinander es auch tun würden. Fakt ist, jedes Tier hat 0,5qm und im Auslauf können sie dann richtig toben. Wenn sie laufen wollen, können sie ja auch von unten nach oben laufen... Oder du machst denen unten Häuschen und so rein und oben nur ziemlich wenig Gegenstände das da fast die ganze fläche zum laufen genutzt werden kann.

Ich weiß ja nicht aber ich denke zwei Etwagen von 110*60 finde ich reichen und sind viel viel besser als im Tierheim zu hocken...

• neu und Fragen Beitrag #37
Juhu da deine meeries nur 4 std am tag auslauf haben würden in etwas müsstest du eh pro tier 1pm rechnen ;)

• neu und Fragen Beitrag #38
kannst du dein zimmer nicht meeri-sicher machen? so hab ichs für meine nins. einen so großen käfig, wie ich für die bräuchte kann ich mir hier auch net reinstellen. also wurden alle kabel versteckt und "isoliert", so das da keiner mehr dran nagen kann...jetzt können sie rund um die uhr im zimmer laufen, auch wenn ich nicht da bin.

• neu und Fragen Beitrag #39
4 Stunden fällt in der diebrain-Rechnung unter wenig Auslauf? Aber gleichzeitig empfehlen sie "mindestens 1 stunde Auslauf am Tag"? Na da sind 4 Stunden doch schon n viel... *grübel*

Und zum hamstersicheren Zimmer: Ich hab auch noch n eigenes Leben und brauch manchmal Ablageplätze, habe einen offenen Keiderschrank, so viele Kabel, dass man sie kaum verstauen könnte, ein Bettsofa, dass ich samt Kasten ständig hin- und her schieben muss und weder Lust dabei ein Schwein zu zerquetschen (oder wenn einer meiner Mitbewohner zur Tür reinstürmt), noch meine Klamotten anknabbern zu lassen...

Sorry, manche Leute übertreibens echt...
Ich mach mir weiterhin selber Gedanekn darum wie ich meine Tiere halte und verlass mich auf ordentliche Quellen, aber sicher nicht mehr auf irgendwelche Einzelmenungen von offensichtlichen Fanatikern...

Ciao

• neu und Fragen Beitrag #40
nun liebes "dornröschen"
ich finde du nimmst das theme ich will ein haustier einfach zu leich dahin!

bedenkst du das es hier um lebewesen geht?
und das wir hier alles menschen sind die meinungen haben?
scheinbar kannst du keinerlei kritik bzw meinungen ab!
wir sind der Tiere hier und ich kann dir sagen ich habe genug erfahrungen mit menschen gemacht die geschrien haben "ich will!"ABER"ich habe mein eigenes leben auch noch!"

wenn du dir ein Tier holst hast Du kein eigenes leben mehr dein leben ist geregelt nach dem was für die tiere am besten ist!

Bist Du dir 100% sicher dann mach das mit den 100er käfigen!
ICH habe nur meine meinung dazu gesagt wie ich denke und was ich besser finde!

klar für 2meeries wäre es sicher klasse bei dir zu leben!
aber kannst du das auch ohne das du dein eigenes leben hast?
das musst du nämlich ab dann teilen!

Thema:

neu und Fragen

neu und Fragen - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze unsauber wegen neuer Katze: Hallo liebe Tierforum-Nutzer! Diesmal geht es um unsere mittlerweile 6 jährige Katze Jule, die wir 2013 vom Tierschutz geholt haben. Sie war von...
Oben