Es kommt eine neue dazu?!

Diskutiere Es kommt eine neue dazu?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hiho, ich wusst net wie ich den THerad anders nennen soll. Also ich fang von vorne an. Wir haben eine Katze von einer Züchterin. Die Züchterin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es kommt eine neue dazu?! Beitrag #1
irish-ink

irish-ink

Hiho, ich wusst net wie ich den THerad anders nennen soll.

Also ich fang von vorne an. Wir haben eine Katze von einer Züchterin.
Die Züchterin rief mich gestern an, ob ich nicht noch eins der Geschwister meinerKatze nehmen wolle.
Weil der Halter der sie sich geholt hatte, zieht um und darf dort keine Katzen halten. Und deswegen hat er die Züchterin gefragt ob sie die Katze für ihn weiter vermitteln kann.
So ich habe mich entschieden sie aufzunehmen und nun zu meiner Frage.
Da meine und die "neue" Geschwister sind, erkennen sie sich wieder und mögen sich auch, oder kann es grad zwischen Geschwistern ein wenig zoff geben?
Oder lässt sich da keine Pauschale antwort geben?

UNd was muss ich bei der Zusammenführung der Katzen beachten? UNd Führe ich die neue Katze erst zu den Näpfen und zum klo, oder lasse ich sie selbst erkunden? Des KLo vorher nochmal ganz frisch machen ( Ich habe für jede Katze eins, aber mein Kater geht auf beide^^)

Ich denk des wars jetzt erstmal, schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe...

mfg
Dennis

• Es kommt eine neue dazu?! Beitrag #2
Da meine und die "neue" Geschwister sind, erkennen sie sich wieder und mögen sich auch, oder kann es grad zwischen Geschwistern ein wenig zoff geben?
Oder lässt sich da keine Pauschale antwort geben?

UNd was muss ich bei der Zusammenführung der Katzen beachten? UNd Führe ich die neue Katze erst zu den Näpfen und zum klo, oder lasse ich sie selbst erkunden?
Hallo!
Dazu kann ich was sagen:
Die beiden Geschwister meiner Kira wurden von meiner Cousine aufgenommen, und wir hatten nach 2 wochen zur gleichen Zeit einen TA Besuch, und unsere haben sich NICHT mehr erkannt! Nach 2 Wochen!
Lass die Katze einfach von selbst aus dem Katzenkorb gehen, und später kannst du ihr das KaKlo zeigen. ;)
LG

• Es kommt eine neue dazu?! Beitrag #3
Hallo Dennis,

wir sprechen hier gerade über Tigers Geschwisterchen, oder? Also beide sind 10 Monate alt?

Ich denke nicht, dass sie sich wiedererkennen. Dafür haben sie sich zu lange nicht gesehen und inzwischen einen ganz anderen Geruch etc.
Von daher würde ich mich mal lieber auf eine ganz normale Zusammenführung einstellen.
Also das übliche: bei Streitereien und Co nicht einmischen, bzw. komplett ignorieren und besonders gut die Erstkatze umsorgen, damit diese nicht Eifersüchtig wird.

Zum Eingewöhnen. Das Katzenklo würde ich schon zeigen, den Futterplatz finden die Katzen normalerweise auch alleine ganz schnell. ;)

LG
by blackcat

• Es kommt eine neue dazu?! Beitrag #4
Japs genau es ist ein Geschwisterchen von Tiger...

Ok also erkennen die sich nicht mehr. Gut nur damit man weiß auf was man sich vorbereiten muss.
Klar Essen finden die immer...
Katzenklo zeigen ok...
Nicht einmischen ok...
Erstkatze lieber haben, sonst eifersüchtig ok...
Rest ok...

Alles verinnerlicht und wird versucht umgesetzt zu werden.

Achja eine Frage noch, wie macht man des dann mit der Fütterung? Die erstkatze zuerst hinstellen und dann direkt danach der zweitkatze? beiden gleichzeitig?

mfg
Dennis

• Es kommt eine neue dazu?! Beitrag #5
Super. :)

Also ich würde sie dann schon nebeneinander füttern, wenn sie sich absolut nicht leiden können, halt mit einem oder zwei Meter Abstand dazwischen, aber gemeinsames Fressen stärkt den Zusammenhalt.
Ob du der Erstkatze das Futter zuerst hinstellst oder beiden gleichzeitig ist dann eigentlich egal.

• Es kommt eine neue dazu?! Beitrag #6
Klar Essen finden die immer...
Katzenklo zeigen ok...
Nicht einmischen ok...
Erstkatze lieber haben, sonst eifersüchtig ok...
Rest ok...

Alles verinnerlicht und wird versucht umgesetzt zu werden.

Prima! Theorie klar, also kann die Praxis kommen:D

Ich bin sicher, zwei 10 Monate alten Racker raufen sich ganz schnell zusammen, im wahrsten Sinne des Wortes;)

Kastriert sind aber beide, oder?

• Es kommt eine neue dazu?! Beitrag #7
So die kleine ist nun da...totale Zickerei^^
Tiger hat sie heut nacht erstmal verprügelt und seit dem is sie unter der Couch, und kommt nicht hervor, und immer wenn Tiger dran vorbei läuft oder jemand anderes faucht sie...

Tiger is keine Veränderung seines Verhaltens anzumerken. Er isst immer noch sehr gerne und is total verschmust, kommt zu einem und drückt den Kopf an alle möglichen Stellen. Legt sich, wenn man am PC sitzt, quer über die Tastatur und will gestreichelt werden...
Also is es ihm solang er sie nicht sieht egal ob sie da ist, für ihn geht des Leben weiter^^
NUr sie is glaub ein wenig eingeschüchtert...Tiger is auch fast doppelt so schwer und ein drittel größer.

Ja kastriert sind beide.

mfg
Dennis

• Es kommt eine neue dazu?! Beitrag #8
Lass der kleinen Zeit, die kommt schon raus.;)
Ich bin sicher, nächste Woche ist die "Zickerei" Schnee von gestern.
Wichtig ist nur, dass Du Dich so normal wie möglich verhältst und sie auf keinen Fall trennst. Auch nachts nicht. Dann nähern sich nämlich die meisten Katzen am problemlosesten an.
Das klappt schon.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es kommt eine neue dazu?!

Es kommt eine neue dazu?! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Oben