Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Diskutiere Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, die Chancen sind da ganz gut, wenn man es nicht ganz ungeschickt anstellt. Ist ja bei Katzen durchaus auch üblich, mal auf die Kitten einer...
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #161
Nimmt denn eine Ersatzmutter denn 8 bis 10 Wochen alte Kitten überhaupt noch an? o_O
Ja, die Chancen sind da ganz gut, wenn man es nicht ganz ungeschickt anstellt. Ist ja bei Katzen durchaus auch üblich, mal auf die Kitten einer anderen Katze aufzupassen.
Es kann sein, dass sie im ersten Moment das Kitten ignoriert oder anfaucht, aber die anderen Kitten spielen schnell damit, der Geruch gleicht sich an und dann gehört das Kitten schon praktisch zur Familie.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #162
Es ist zumindest bei mir hier in der Umgebung der Regelfall, dass Kitten mit 8 Wochen vom Tierheim abgegeben werden - Begründung: Die meisten haben ja eh keine Mutter mehr und werden mit 8 Wochen nur zu zweit abgegeben (woraus man ableiten könnte: älter als 12 Wochen = Einzelhaltung möglich).
Meine Kritik an diesem System hat leider nicht viel gebracht, man kann eben nur hoffen, dass sich Katzenhalter vorher gründlich im Internet informieren - was leider immer noch relativ unüblich zu sein scheint.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #163
also ich kann das hier auch nur bestätigen. Übrigens zur Einzelhaltung geeignet sind nur solche Katzen, die wirklich keine Gesellschaft wollen.
Ich hab meine kleine vor einem Jahr mit ca 9 wochen von meiner mutter geschenk bekommen und hab jetzt schon seit einiger zeit das problem dass sie markiert sobald sich auch nur eine kleinigkeit in der wohnung verändert: sobald ich nur ein kleidungsstück o.ä. über nacht auf dem boden liegen lasse, markiert sie. Außerdem hat sie 2 bestimmte decken hier, an denen sie immer nuckelt was ich ihr auch nicht abgewöhnen kann.
Kitten bitte, bitte auf jeden fall 12 Wochen bei der Mutter lassen, am besten noch ein oder 2 wochen länger

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #164
Mir machen immer die ganzen Kleinanzeigen Kitten Anbieter im Netz Sorgen und die bieten die kleinen viel zu jung und womöglich noch krank an. Dann denkt man das ist eine teure Rasse Katze mit Stammbaum und Papieren und dabei kommen die kleinen Racken schon aus unzumutbaren Bedingungen bereits mit Defekten in ihr neues Zuhause.
Ich habe zu dem Thema schon mal einen TV-Bericht gesehen und dahinter steckt ein groß angelegtes System von Leuten aus dem Ausland

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #165
kann mir mal jemand sagen warum mir 3 Tierärtze sagen, dass KATZEN ruhig schon ab der 8 Woche abgegeben werden können?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #166
Weil Tierärzte keine Ahnung von Verhaltenspsychologie haben (wird im Studium kaum behandelt). Woher sollen sie es dann auch wissen? Sie sind dafür da, um Tiere zu operieren und zu behandeln, mehr nicht. Du erwartest ja auch nicht, dass ein Tierarzt dir mit deinem Hund helfen kann, wenn der Verhaltensprobleme hat, sondern gehst dafür zu einem Hundetrainer.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #167
Hm, tja das Problem ist, das die den Katzenbesitzern aber genau das erzählen, und Du als potenzieller neuer Besitzer dann da machtlos stehst, weil sie so´n Mist erzählen...
Das kann doch nicht sein, ich finde ein Tierarzt sollte am Wohl der Tiere interessiert sein und daher auch über sowas Bescheid wissen.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #168
kann mir mal jemand sagen warum mir 3 Tierärtze sagen, dass KATZEN ruhig schon ab der 8 Woche abgegeben werden können?
Man kann so viel. Ob das richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wie Kikyou bereits schrieb, sind solche Fragen für das Studium der Tiermedizin nicht von übermäßiger Bedeutung.
Es wird so oft erwartet, dass ein Tierarzt alles über ein Tier weiß, dabei ist diese Erwartung völlig abstrus. Ein Tierarzt ist kein Lexikon.

Anderer Vergleich: Ein Maurer baut Häuser. Würdest du den fragen, wie ein gemütliches Wohnzimmer aussehen soll?
Weil er sich schließlich beruflich mit Häusern beschäftigt und sowas daher wissen muss? Nee, oder? ;)

Nachtrag: Zumal du nicht vergessen darfst, dass ein Tierarzt als solcher nicht automatisch Interesse am Tierschutz haben muss.
Wie oft bekommen wir hier haarsträubende Aussagen von Usern zugetragen, denen ihr Tierarzt gesagt hat, dass eine Katze vor der Kastra einmal rollig gewesen oder gar Babies gehabt haben muss, dass der grob untersuchte Mischlingsrüde ruhig eine Hündin decken könne und hochgradig getreidehaltiges Trockenfutter eine adäquate Ernährung für einen Fleischfresser darstellt? Leider oft genug. :roll:

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #169
Ich frage den Tierarzt ja auch nicht, versuche gerade eine katzenbesitzerin davon zu überzeugen, dass es mit 8 Wochen zu früh ist, die katzen abzugeben, aber nachdem ihr 3 Tierärtze gesagte haben, dass es ok ist, habe ich es schwer....
und das ärgert mich. Ich denke als Tierarzt gehört so ein Grundwissen schon dazu, zumal man die Katzen damit ja schließlich schädigen kann. Aber gut damit verdienens sie ja Geld...
Und man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich erwarte von meinem Hausarzt auch nicht, dass er mich operiert, aber eine Überweisung an die richtige Stelle, das erwarte ich schon...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #170
Du könntest der Besitzerin ja vorschlagen, sich mal in spezialisierten Katzenforen kundig zu machen.
Ein bisschen mit der Erfahrung der Menschen werben und dass es keinem wehtut, an solchen Stellen nachzugucken. :)

Mit der Überweisung an die richtige Stelle magst du prinzipiell recht haben, aber ehrlich gesagt habe ich das in der Branche (als Kunde) bisher selten erlebt.
Zumal du nicht vergessen darfst, dass Tierhaltung ein extrem breit gefächertes Feld ist. Habe mal die richtigen Adressen für Problemchen aller Art im Kopf, wenn es um Hamster, Mäuse, Ratten, Prachtfinken, Wellensittiche, Hunde, Katzen, Bartagamen, Geckos, Leguane, Schildkröten, Vogelspinnen, Frettchen und *mirgehtdieLuftaus* geht. Sogenannte Nutztiere nicht einmal eingerechnet. Das ist leider leichter gesagt als getan, zumal Geld im Spiel ist, wie du bereits bemerkt hast. Darum kann man jeden Halter nur intensiv zur Eigeninitiative zu motivieren versuchen. Heutzutage ist es dank Internet so viel leichter, sich zumindest ein paar grobe Informationen zu besorgen. Früher musste man sich auf (nicht selten veraltete) Lektüre verlassen und schlimmstenfalls auf das Personal aus dem Zoofachhandel, was sehr selten eine gute Idee ist. :roll:

Ich drücke die Daumen, dass du den nötigen Schubser bei der Dame hinbekommst.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #171
Off-Topic
Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass die Leute die Kleinen so häufig so früh loswerden wollen :eusa_think:.
Wenn ich irgendwann mal in die Situation kommen sollte, eine Katzenmutter mit Jungen zu haben, würde ich die so lange wie möglich bei mir haben wollen...:050:

Und nein, es muss keine Diskussion angefangen werden, die hier lebende Katze ist kastriert.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #172
Danke, das hoffe ich auch....

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #173
Hallo,

ich würde auch empfehlen, dass du der Frau sagst, dass die TÄ da eben nicht spezialisiert sind und dass sie seriöse Züchter eines Züchterverbandes (bei Katzen wird es doch wohl auch sowas wie den VDH bei Hunden geben oder?) oder in einem Katzenforum fragen soll. Vll sieht sie das ja ein

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #174
Danke für das Thema...wird von vielen unterschätzt, was den kleinen Tieren damit angetan wird

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #175
Ich bin auch der meinung das eine katze nicht früher abgeben werden darf..ich sehe es ja gerade selber ich habe eine 8 wochen alte katze zuhause sie ist ein bekannten zugelaufen und ich merke richtig das ihr was fehlt und zwar ihre mutter.Ich habe zwei katzen die erste ist uns auch zugelaufen den zweiten haben wir bei einer familie geholt da die nachwuchs gekriegt haben. Und ich krieg echt das kotzen wenn ich z.b bei ebaykleinanzeigen sehe wo drin steht 8 wochen alte katzen babys zu verkaufen aber versuch mal den leuten das beizubringen das es zu früh ist für das tier das interessiert die gar nicht die sehen meist nur geld und das die katzen viel fressen ja das stimmt ich sehe es an meiner kleine ich kann sie wenn es hoch kommt 5 mal täglich füttern aber ich weiß das es das tier braucht das es wichtig für sie ist auch der soziale kontakt ich bin froh das ich im mom zuhause bin und auch für sie da bin..aber ich weiß auch das sie leider wieder gehen muss da eindeutig 3 katzen zuviel sind für uns aber ich sage sie bleibt solange hier bis ich weiß das sie soweit ist zu gehen und das wird erst anfang september sein...

Holt euch keine katze die jünger als 12 wochen sind ihr tut euch nix gutes

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #176
Finde es auch wirklich schockierend ab welchem Alter Kitten in Internetanzeigen angeboten werden. Erst heute habe ich wieder eine Anzeige gesehen, wo jemand seine 4 Wochen!!! alten Kitten verschenkt. Richtig schockierend. Diesen "Vermehrern" kann es wohl nicht schnell genug gehen, die kleinen los zu werden....traurig sowas

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #177
Ähh ja okeayy, also mein Kater is ganz normal und wir haben ihn mit 11 wochen geholt! Ich wollte ihn unbedingt pünktlich zu meinem 10. Geburtstag haben, aber eher hätten wir ihn auch nicht bekommen. Die schwester meines Katers is leider Taub, weil sie weiß mit blauen augen ist... und war damals auch etwas unterentwickelt, deswegen haben meine Verwandten sie auch erst mit 15 wochen verschenkt. Die vbesitzer kamen mit der Taubheit nich klar und gaben sie zurück. Vor ca. 3 monatenc hat sie 2 gesunde weiße und 2 gefleckte babay bekommen, die jetzt alle s in ihren neuen familien sind, außer eine, die haben sie behalten

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #178
Wenn ich so ne Kleinanzeige seh, schreib ich da oftmals hin, dass sie die Kitten bitte nicht vor der 12. Woche und nicht in Einzelhaltung abgeben sollen.. ne Antwort hab ich noch nie bekommen...

Glückwunsch Anee, da kannst du ja echt stolz drauf sein dass sie taube katze nicht kastriert ist und gesunde kitten bekommt. Im Th sitzen genug gesunde Kitten, die auf ein zu Hause warten.

Und dass du das Kätzchen pünktlich zu deinem Geburtstag haben wolltest, ohne Rücksicht auf das Kitten zeugt nicht gerade von Reife und Verantwortungsbewusstsein.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #179
Auch 11 Wochen ist zu früh, um von der Mutter getrennt zu werden. Seriöse Züchter geben ihre Kitten oft auch erst mit 14 oder 16 Wochen ab. Aber gut, mit seriöser Zucht hat das , was deine Verwandten da betreiben, ja auch überhaupt nichts zu tun. Warum lassen sie ihre Katzen denn nicht kastrieren?
Im Tierheim sitzen genug Katzen und Jahr für Jahr zur Kittenzeit sind die Tierheime hoffnugnslos überfüllt. Da muss man nicht noch sinnlos vermehre, wie eure Verwandten das tun. Vor allen Dingen da es hier ja besonders verantwortungslos von statten geht. Eine taube Katzen werfen zu lassen *kopfschüttel*

Bitte nutze dieses Forum um die über artgerechte, verantwortungsvolle Katzenhaltung zu informieren. Was dir da vorgelebt wird, ist weit davon entfernt.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #180
ich habe auch so ein kleines würmchen zuhause er ist jetzt 7 wochen alt habe ihn letzt woche geholt da war er sechs wochen.
aber nicht weil ich so ein junges kätzchen haben wollte
habe ihn gesehen er ist total krank er hat schlimmen katzen shnupfen wir päppeln ihn jetzt auf wenigstens frisst er seit heute etwas und ich denke er kommt durch.
aber hätte ich ihn nicht geholt wäre er gestorben und so ein elend kann mann sich ja nicht angucken
und was passiert denn mit den kätzchen wenn mann sie nicht kauft dann werden wahrscheinlich alle umgebracht.
aber ich würde es auf keinen fall mehr machen denn der kleine brauch ganz viel pflege musste ihn das essen einflößen.
und wenn die ärztin uns sagt das er übern berg ist und gesund ist bekommt er einen spielgefährten aber nicht unter 12 wochen.;)

Thema:

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich brauche dingend Rat- Weger einer Jungen Katze!: Huhu, ihr Lieben. Ich brauche dringend euren Rat: Mein Freundin hat im Urlaub eine Kitte gefunden! Und hat mich gefragt ob ich sie haben möchte...
Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen?: Hallöchen an alle, Habe da schon seit einigen Jahren ein Problem. Dieses ist zwar auch ein bisschen persönlicher, aber ich hoffe ihr könnt mir...
Wohin mit Katzenmama und 3 Kitten (8 Wochen) während Urlaub?: Hallo uns ist vor kurzem eine trächtige Kätzin zugelaufen, die vor 2 Wochen 3 gesunde Katzenbabys bei uns geworfen hat. Die Mama ist bis dahin bei...
fremde Katze mit Katzenbabys: Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun...
Oben