Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Diskutiere Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das klingt so bekannt, Christi ;) Das war bei unserer ersten Katze auch so. Nur dass wir die aus einer Vermehrung von einer Bekannten geholt haben...
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #141
Das klingt so bekannt, Christi ;) Das war bei unserer ersten Katze auch so. Nur dass wir die aus einer Vermehrung von einer Bekannten geholt haben (1990 rum). Ihr konntet ja nichts dafür. Ich finde es aber toll, dass ihr die Katze trotzdem behalten habt. Denn das ist eine Selbstverständlichkeit, bei einigen Katzenhaltern ;)

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #142
Naja, Jule ist mittlerweilen fast 12 und wir haben durch die Jahre gelernt, mit ihren Macken umzugehen. Wir haben die letzten 12 Jahre immer gelernt, auf kleine Signale ihrerseits zu achten( Ohren legen sich an, Schwanzpeitschen, etc). Leider ist sie nicht zu vergesellschaften( nach dem Tod des Katers haben wir es natürlich versucht, es gab aber immer bis zu seinem Tod recht viel Stress:(- der arme Kater!), vielleicht auch deshalb, weil sie zu früh von der Mutter wegkam, und hatte sie Geschwister? Das wissen wir ja leider nicht.
Tja, ich würde auch nie wieder so ein junges Tier zu mir nehmen, es sei denn, mir läuft ein Miezchen ungewollt über den Weg...Wenn du verstehst, was ich meine:D
LG
Christina

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #143
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #144
Hallo Kiwi, nein, das ist kein Weltuntergang, aber ich bin schon manchmal recht neidisch auf meine Freundin, die 2 Katzen hat:D

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #145
Off-Topic
hehe ja, 2 katzen sind toll :D

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #146
Schade das ich das hier erst jetzt lese. Meine Katze ist leider erst 8 Wochen alt gewesen und die Halterin wollte sie unbedingt loswerden. Da habe ich sie mitgenommen. Dass merke ich jetzt. Alles was oben geschrieben wurde stimmt aufs Wort. Mein Kätzchen beißt, ist übermäßig wild und hat schon etliches kapputt gemacht und nuckelt nachts immer an meinem Ohr was total nervt.
Aber ich habe sie trotzdem lieb. Wenn ich gewußt hätte das 8 Wochen zu jung ist um von der Mutter weg zu kommen, hätte ich sie selbstverständlich da gelassen. Nun bin ich schlauer nützt aber leider nix mehr. Aber vielleicht hilft es anderen wenn ich das hier aufschreibe.
LG

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #147
Schade das ich das hier erst jetzt lese. Meine Katze ist leider erst 8 Wochen alt gewesen und die Halterin wollte sie unbedingt loswerden. Da habe ich sie mitgenommen. Dass merke ich jetzt. Alles was oben geschrieben wurde stimmt aufs Wort. Mein Kätzchen beißt, ist übermäßig wild und hat schon etliches kapputt gemacht und nuckelt nachts immer an meinem Ohr was total nervt.
Aber ich habe sie trotzdem lieb. Wenn ich gewußt hätte das 8 Wochen zu jung ist um von der Mutter weg zu kommen, hätte ich sie selbstverständlich da gelassen. Nun bin ich schlauer nützt aber leider nix mehr. Aber vielleicht hilft es anderen wenn ich das hier aufschreibe.
LG
Ja, ich denke schon, dass das hilft - Erfahrungswerte sind immer wichtig.
Hat deine Katze denn einen Artgenossen? Und wie alt ist sie jetzt?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #148
Ich habs jetzt erst über Weihnachten wieder gesehen... Meine Tante hat auch eine Katze, die Luzi ;) und da mekrt man es ganz doll das sie zu jung war... Leider ging das aber auch nicht anders da sie im Wald gefunden wurde vor 7 Jahren. Naja auf jedenfall ist Luzi schon ziemlich süß, aber unberechenbar... Sie nuckelt auch an ihren Pfoten wenn man sie streichelt. Sie kommt dann, legt sich auf deinen Schoß und beginnt zu nuckeln, nonstop. Das schlimmste ist leider das sie manchmal lieb dasitzt und man sie streicheln möchte und sie einen dann ohne Vorwarnung richtig doll beisst und sich an einem festklammert... hab ich leider am eigenen Leib erfahren müssen letzte Woche :(

Gute Neuigkeiten :) Luzi hat seit ca. einer Woche eine Freundin dazu bekommen. Die kleine Yumi hält Luzi ordentlich auf trab, da bleibt kaum noch Zeit zum nuckeln :p die beiden verstehen sich jetzt schon recht gut, natürlich faucht Luzi noch wenn die kleine zu draufgängerisch beim spielen wird, aber es klappt :)

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #149
Gute Neuigkeiten :) Luzi hat seit ca. einer Woche eine Freundin dazu bekommen. Die kleine Yumi hält Luzi ordentlich auf trab, da bleibt kaum noch Zeit zum nuckeln :p die beiden verstehen sich jetzt schon recht gut, natürlich faucht Luzi noch wenn die kleine zu draufgängerisch beim spielen wird, aber es klappt :)

was uns wieder mal beweist dass Katzen mindestens zu zweit leben sollten um sich sichtlich wohl zu fühlen:)

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #150
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #151
Auch ich finde das man keine kätzchen vor der 12 woche hohlen sollte. Ich hatte meine beiden Babys zwar mit 6 wochen schon geholt, ich tat es aber nur weil sie so schlecht gehalten worden sind das sie krank wurden. Ich konnte sie zuhause aus einfach besser behandeln als in einer abstellkammer beim bauern, manchmal muss man einfach etwas abwägen könne. Und es ist eine riesen verantwortung und eine riesige gedulds probe kleine kätzchen richtig zu erziehen. Und man sollte es nie überschätzen, also finger davon, gönt den kleinen doch die zeit bei da mama. Ihr habt sie noch jahre lang länger. Und wenn es ein richtiger züchter ist wird er euch immer wilkommen heißen wenn ihr euer kätzchen besuchen wollt.
lg

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #152
Nach einem Umzug sind wir endlich in der Lage, Katzen zu halten. Mal sehen, wann es los gehen kann. Vielen Dank für die guten Informationen, Tipps und Erfahrungen aus diesem Thread!

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #153
Wie Kagome4 schon sagte, lässt es sich manchmal leider nicht anders einrichten, so kamen in diesen Haushalt auch 2 Katzen bereits mit 8 Wochen. Ich kann bei denen keine bleibenden Schäden erkennen, wobei es meiner Meinung nach auch einen großen Unterschied macht, ob man eine zu junge Katze oder 2 aufnimmt.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #154
Ich kann das bedingt unterschreiben...
Aus Privathand/von geldgeilen Züchtern - Finger weg von zu jungen Katzen! Da stimm ich voll und ganz zu!
Es kann allerdings auch Einzelfälle geben, wo eine frühere Trennung von der Mutter notwendig ist und bei solchen sollte von Fachleuten (!!!) das Für und Wider abgewogen werden. Meine Mutter hat einen kleinen Kater, bei dem die Mutter von den Kindern getrennt werden musste. Sie war mit ihren Kleinen ins Tierheim gegeben worden und hatte alles attackiert, was in den Käfig gekommen ist. Sie war auch nach einigen Versuchen gütlicher Einigung nicht von der Raserei abzubringen.
Nun waren ihre Kätzchen zwar zu früh von der Mutter getrennt, aber dem Menschen immer noch wohlgesonnen und vermittelbar. Und gottseidank hatte sich der Groll der Mutter noch nicht auf den Kleinen übertragen, nun ist er mitten in der Pubertät, zwar schüchtern, aber kerngesund!
Und solange diese Einzelfälle Einzelfälle bleiben, das Für und Wider von fachkundigen Menschen abgewogen wurde, im Wohle der Katze gehandelt wurde und nicht aus gewinnbringenden Gründen eingeleitet werden finde ich sie vertretbar... ;)

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #155
@Loligo: Wie kommst du/ihr darauf, dass sich "der Groll der Mutter" überhaupt auf die Kitten übertragen könnte?
Sicher ist es einfacher, Kitten an Menschen zu gewöhnen, wenn auch die Mutter zutraulich ist, aber auch wenn die Mutter völlig menschenscheu ist, geht das problemlos. Ich finde es ziemlich verantwortungslos, mit dieser Argumentation Kitten zu früh von der Mutter weg zu holen. Alles was hier notwendig gewesen wäre, wäre ein bisschen Geduld. :?

Oder im Klartext: ein sicherer Rückzugsort im Raum und jemand, der sich täglich ein, zwei Stunden hinein setzt und mit den Kitten spielt und sie, wenn sie alt genug sind, füttert.
Katzen sind neugierig. Mit etwas Ausdauer hätte man sogar bei der Mutter einiges erreichen können.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #156
@ blackcat: War nicht meine Begründung, sondern die des Tierheims. Die Mutter hat wohl einfach nur blind getobt. Sie war nicht scheu, das wäre ja, wie du gesagt hast, durchaus gegangen. Sie war aggressiv. Sie hat nicht mal den sie fütternden Pfleger ohne erhebliche Blessuren aus dem Raum gelassen. Man ist also nicht einmal an die Kitten zum spielen herangekommen. Und da sich dieses Verhalten auch über lange Zeit nicht gelegt hat, hat man Mutter und Kind getrennt. Man kannte auch die Geschichte der kleinen Familie nicht, sie wurden gefunden...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #157
es mag Einzelfälle geben. Das muß von Fall zu Fall entschieden werden, vor Ort.
Hier ist allerdings und zu Recht der Tenor dass man junge Katzen nicht vor der 12. Woche von der Mutter trennen soll.
Wenn man nämlich solche "Einzelfälle" als normal hervorhebt werden diese Einzelfälle mehr und das ist nicht im Interesse des Forums und schon gar nicht der Katzen:eusa_shhh:

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #158
Huhu,

in dem Fall, den du jetzt geschildert hast, finde ich es nicht gut, die Kitten von der Mutter zu trennen. Wenn sie den Tieren ein Bisschen Ruhe und Rückzug gebpten hätten, wären die kleinen sicherlich auch noch zutraulich geworden.
Aber ich denke, es gibt durchaus Fälle, in denen man um eine Trennung nicht herum kommt, aber das sind Ausnamen und haben mit dem Tenor des Threads auch nicht viel zutun.

Hier geht es darum, dass man als Katzenhalter oder potentieller Katzenhalte die Finger von Kitten unter 12 Wochen lassen sollte. Und kein Tierheim vermittelt ja sofort ein Kitten, das unter 12 Wochen alt ist, nur weil es keine Mutter hat, ist ja logisch.
Es geht darum, dass ein Katzenbaby eben bis zu einem gewissen Alter in fähigen Händen ist und im Idealfall sind das eben die liebenden Pfoten der Katzenmutter.
(Unser TH sucht bei zu kleinen Kitten übrigens immer eine Ammenkatze, die die kleinen dann aufnimmt, bevor sie sie mit dem Fläschchen aufziehen.)

EDIT: Mist, Renate war schneller! :mrgreen:

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #159
Wie im ersten Post beschrieben: Ich schließe mich dem Tenor des Threads an und habe den Einzelfall wirklich nur als Einzelfall (!) geschildert.
Alles Gut, ich will ja gar nicht die Ausnahme zur Regel machen ;)

Ob es in dem Fall klug war, die Mutter von den Kitten zu trennen weiß ich nicht, ich habe nur die (für mich verständlichen) Gründe geschildert. Da vertraue ich aber eh in die Kompetenz der Tierheimmitarbeiter, die bestimmt mehr Erfahrungswerte vorzuweisen haben. (Tierheime vermitteln Kätzchen unter 12 Wochen, aber nur an langerprobte Katzenbesitzer)

Nimmt denn eine Ersatzmutter denn 8 bis 10 Wochen alte Kitten überhaupt noch an? o_O

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #160
Wie im ersten Post beschrieben: Ich schließe mich dem Tenor des Threads an und habe den Einzelfall wirklich nur als Einzelfall (!) geschildert.
Alles Gut, ich will ja gar nicht die Ausnahme zur Regel machen ;)

Ob es in dem Fall klug war, die Mutter von den Kitten zu trennen weiß ich nicht, ich habe nur die (für mich verständlichen) Gründe geschildert. Da vertraue ich aber eh in die Kompetenz der Tierheimmitarbeiter, die bestimmt mehr Erfahrungswerte vorzuweisen haben. (Tierheime vermitteln Kätzchen unter 12 Wochen, aber nur an langerprobte Katzenbesitzer)

Nimmt denn eine Ersatzmutter denn 8 bis 10 Wochen alte Kitten überhaupt noch an? o_O

Dann reden wir hier von keinem guten TH, wie ich finde...

Kitten sollten erst ab der 12. Woche vermittelt werden, aufgrund der Sozialisierung z. B., die sie am besten von der Mutter und ihren Geschwistern lernen und nicht von irgendwelchen Menschen.

Thema:

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich brauche dingend Rat- Weger einer Jungen Katze!: Huhu, ihr Lieben. Ich brauche dringend euren Rat: Mein Freundin hat im Urlaub eine Kitte gefunden! Und hat mich gefragt ob ich sie haben möchte...
Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen?: Hallöchen an alle, Habe da schon seit einigen Jahren ein Problem. Dieses ist zwar auch ein bisschen persönlicher, aber ich hoffe ihr könnt mir...
Wohin mit Katzenmama und 3 Kitten (8 Wochen) während Urlaub?: Hallo uns ist vor kurzem eine trächtige Kätzin zugelaufen, die vor 2 Wochen 3 gesunde Katzenbabys bei uns geworfen hat. Die Mama ist bis dahin bei...
fremde Katze mit Katzenbabys: Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun...
Oben