Ich brauch doch HILFE!

Diskutiere Ich brauch doch HILFE! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben. Ich brauche jetzt wohl doch eure Hilfe was Schwangerschaften an gehen. Also von vorne.... Wir haben ein mänchen aus dem...
  • Ich brauch doch HILFE! Beitrag #1
Leo & Darki

Leo & Darki

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Ich brauche jetzt wohl doch eure Hilfe was Schwangerschaften an gehen.

Also von vorne....
Wir haben ein mänchen aus dem Tierheim bei uns in Falkenberg geholt, das sit gute 4 Monate alt. Sollte wohl eigentlich kastriert sein und nichts mehr passieren.
Darki haben wir seit dem 15.07.2009
So nun hatte unser Kind die beiden zusammen gesetzt weil ja eigentlich nicht passieren kann mehr.
Aber so wie ich jetzt beobachte bei Darki, sie trinkt unmengen Wasser, ist etwas aggressiv geworden, baut mit Heu ein Nest, was zu mindestens so aus sieht wo sie immer drin liegt, dann rupft sie sich Fell aus und weiß auch nicht was ist das. Ist das "scheinschwanger" sein oder nun doch richtig schwanger???
Zusammen warten sie zu letzt am 17.06. jetzt.
Was kann ich tun, wie kann ich mic drauf vorbereiten was da jetzt kommt.
Würde mich sehr auf eine Antwort von euch freuen.
MfG

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #2
Ich würde abwarten um zu schauen ob es eine Scheinschwangerschaft ist. Aber ich denke doch das das Tierheim den Bock kastrieren lassen hat :eusa_think:
Waren die beiden schon öfters zusammen oder saßen die zwei am 17.06 das erste mal zusammen?

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #3
Ich würde auch erstmal abwarten. Ein Scheinträchtigkeit lässt sich von einer richtigen nur schwer unterscheiden. Der einzige Unterschied besteht an dem Welpen am Ende. Wenn er aus dem TH kommt ist er sehr wahrscheinlich kastriert. Für eine genaue Sicherheit könnte er mit ihm nochmal zum TA gehenb und schauen, ob er wirklich kastriert ist.

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #4
Ich würde abwarten um zu schauen ob es eine Scheinschwangerschaft ist. Aber ich denke doch das das Tierheim den Bock kastrieren lassen hat :eusa_think:
Waren die beiden schon öfters zusammen oder saßen die zwei am 17.06 das erste mal zusammen?
Hallo Fantaa!
Tja wie ich ja auch hier schon gelesen habe und nun beim Tierazt nach gefragt habe ist das im Tierheim schief gegangen, der Bock ist kastriert ja, aber der Tierarzt sagt das auch nach der kastration noch was passieren kann, ca. 2 wocen danach kann er noch.
Und die im Heim haben gesagt nein kann nichts mehr passieren.
So und zu deiner Frage wegen zusammen sein, nein die waren schon öfter zusammen und haben gespielt, geschnuppert und sich an einander gelegt, der Bock hatte gar kein Interesse was bei dem Weibchen zumachen der hat immer nur sein Kopf runter gemacht und ist stil geblieben wie sie kam und ihren Kopf über seinen gemacht hat.
Da war nie was aber das Weibchen wird immer dicker, und trinkt und macht und amcht wie oben geschrieben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich würde auch erstmal abwarten. Ein Scheinträchtigkeit lässt sich von einer richtigen nur schwer unterscheiden. Der einzige Unterschied besteht an dem Welpen am Ende. Wenn er aus dem TH kommt ist er sehr wahrscheinlich kastriert. Für eine genaue Sicherheit könnte er mit ihm nochmal zum TA gehenb und schauen, ob er wirklich kastriert ist.
Hallo.
Danke auch für deine Antwort.

Also wie gesagt ....
Tierheim sagt ist frisch kastriert, kann nichts mehr sein.
Tierarzt sagt kann aber DOCH noch was passiweren bis 2 Wochen danach kann er zeugen.

Also war es wohl unser Fehler am 17.06. dann wear ja auch nicht immer am Gehege dran und hab geschaut.
Wie geht es dann weiter, wie verhalte ich mich was kann ich tun usw.
---

Was mache ich jetzt dann.
Hab total viele Fragen dann ...

1.) Wielang darf ich die Kinder dann bei der Mutter lassen?
2.) Was essen die kleinen dann?
3.) Wann darf ich die kleinen ANfassen?
4.) Auf was muss ich alles achten dann?
5.) Und vor allem, wielange dauert so eine Schwangerschaft dann genau bitte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauch doch HILFE! Beitrag #5
1) Mit 8 Wochen könntest du sie evtuell trennen aber empfehlens Wert wäre 10/12 Woche * vor der Geschlechtreifung*
2) Am Anfang trinken sie Milch der Mutter und später fangen sie das Futter anzuknabbern was du der Mutter gibst .
3)Du Musst in den ersten tagen das Nest kontrolieren aber schauen das du so wenig wie möglich Anfasst nur die Toten entfernen. Erst ab der 1 Wochen kannst du sie richitg Anfassen aber nicht zuviel.
4).....Wie meinst du das ? Was du beachten musst mit den Jungen und der Mutter oder danach?
5. Durchschnittlich dauert es 28-33 Tage ;)

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #7
Erstmal viel Glück, dass deine Kleine villeicht echt nur scheinschwanger ist, wenn sie sich aber ein Nest baut, dann muss der Zeugungsakt schon vor dem 17.06 passiert sein und du kannst bald mit Jungen rechnen.

Ich finde es ja toll, dass ihr euch einen Kastraten dazu geholt habt, nur verstehe ich nicht, warum die Tiere ständig wieder getrennt waren. Dass er ja noch zeugungsfähig ist, wusstest ihr ja nicht. Jetzt muss die Trennung wohl sein...
Bitte informiere dich genau, was in der nächsten Zeit auf dich zukommt. Weil da müsst ihr echt einige Dinge beachten, es gibt viele gute Seiten im Internet dazu und die würde ich mir schnellstens durch lesen...

LG Bögi

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #8
ich versteh das nicht gnaz, wann genau habt ihr den kastraten denn geholt, und wann wurde er kastriert, dann wisst ihr ja wie lange er noch zeugungsfähig war.
und wann habt ihr die kaninchen zum ersten mal zusammengesetzt?

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #9
Ein kastierter Rammler kann noch bis zu sechs Wochen zeugen:

Ich weiss selbst nicht so viel von Ninis aber vll. hilft dir das:

Danke für deine Antwort, da sieht man mal.
MfG
---

1) Mit 8 Wochen könntest du sie evtuell trennen aber empfehlens Wert wäre 10/12 Woche * vor der Geschlechtreifung*
2) Am Anfang trinken sie Milch der Mutter und später fangen sie das Futter anzuknabbern was du der Mutter gibst .
3)Du Musst in den ersten tagen das Nest kontrolieren aber schauen das du so wenig wie möglich Anfasst nur die Toten entfernen. Erst ab der 1 Wochen kannst du sie richitg Anfassen aber nicht zuviel.
4).....Wie meinst du das ? Was du beachten musst mit den Jungen und der Mutter oder danach?
5. Durchschnittlich dauert es 28-33 Tage ;)
Wie meinste das bitte, darf nicht anfassen, nur die Toten raus machen???
---

Aber warum wird so oft was anderes gesagt ...
Was das anfassen der Jungen angeht?!
Das heißt jetzt erst wird gesagt das man schon nach einer Std. mit gewaschenen Hände die Jungen anfassen kann und jetzt heißt es erst nach einer Woche oder so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauch doch HILFE! Beitrag #10
Also , du sollst schon das Nest kontroliren . Wenn im Nest Tote Babys liegen solltest du sie entfernen.
Ich weiß nicht , ich habe gelesen das man erst mit 1 Woche direkt die Kaninchen anfassen darfst , sonst nur zur Kontrolle.

lg

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #11
Also , du sollst schon das Nest kontroliren . Wenn im Nest Tote Babys liegen solltest du sie entfernen.
Ich weiß nicht , ich habe gelesen das man erst mit 1 Woche direkt die Kaninchen anfassen darfst , sonst nur zur Kontrolle.

lg
Hallo, ok ich bleibe lieber dabei das ich nur kontrolliere und VIELLEICHT nach einer Woche mal sie anfasse oder so.
Na tote werd ich dann natürlich entfernen aber ich hoffe nicht das ich dies machen muss.
Ich finde kein Aus was 40x40 ist und woi man das Dach aufmachen kann.
:-(

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #12
Ich hoffe mal nicht, dass sie trächtig ist. Bei einer Trächtigkeit kann es auch schnell mal zu Komplikationen kommen, die tödlich für alle Beteiligten enden können. Eine Trächtigkeit ist kein "Zuckerschlecken" auch wenn es so einfach aussieht.

Kaninchen säugen 4-6 Wochen, bis sie fast alles gewöhnt sind 8 Wochen. Solange sollten sie mindestens bei der Mutter sein. Für eine gute Sozialisierung sind 12 Wochen erstrebenswert. Allerdings würde ich Rammler schon mit 10 Wochen aus der Gruppe nehmen, da sie mit 12 Wochen schon geschlechtsreif sein können.

Zuerst Muttermilch und später (3.-4. woche) fangen sie an alles zu essen, was die Mutter auch isst.

Du kannst sie eigentlich von Anfang an anfassen. Allerdings gibt es einen haken dabei. Wenn man zu oft an das Nest geht oder die Mutter zu oft stört kann sie ihre Welpen verstoßen oder sogar töten! Wenn die Mutter einen nicht an das Nest lässt, dann auch die Finger weg lassen. Tote liegen meist nicht im Nest, die werden von den anderen Welpen oder der Mutter "rausgeschmissen" oder gefressen.

Da gibt es seitenweise Sachen. Auf jedenfall Hände ohne Seife waschen und dann die Mutter gut streicheln, bevor man an das Nest geht; möglichst eine ruhige Umgebung schaffen; das Verhalten genau beobachten um Komplikationen zu vermeiden

28-33 Tage, in Einzelfällen bis zu 35. alles danch ist lebensgefährlich und man sollte beim TA eine Kontrolle machen lassen. Das Nest wird in der Regel 1 Woche bis wenige Minuten vor der Geburt gebaut.

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #14
Hallo.
Danke für dein LINK mit dem Haus, aber irgendwie verstehen wir uns glaub ich falsch.
Ich wohne in einer Wohnung und habe nur zwei Käfige mit 2,14x3,16 größe, wie soll da bitte so ein Haus rein kommen?! :)
Wie machen andere das dann wie amch ich das nun wegen dem Haus?
---

Ich hoffe mal nicht, dass sie trächtig ist. Bei einer Trächtigkeit kann es auch schnell mal zu Komplikationen kommen, die tödlich für alle Beteiligten enden können. Eine Trächtigkeit ist kein "Zuckerschlecken" auch wenn es so einfach aussieht.

Kaninchen säugen 4-6 Wochen, bis sie fast alles gewöhnt sind 8 Wochen. Solange sollten sie mindestens bei der Mutter sein. Für eine gute Sozialisierung sind 12 Wochen erstrebenswert. Allerdings würde ich Rammler schon mit 10 Wochen aus der Gruppe nehmen, da sie mit 12 Wochen schon geschlechtsreif sein können.

Zuerst Muttermilch und später (3.-4. woche) fangen sie an alles zu essen, was die Mutter auch isst.

Du kannst sie eigentlich von Anfang an anfassen. Allerdings gibt es einen haken dabei. Wenn man zu oft an das Nest geht oder die Mutter zu oft stört kann sie ihre Welpen verstoßen oder sogar töten! Wenn die Mutter einen nicht an das Nest lässt, dann auch die Finger weg lassen. Tote liegen meist nicht im Nest, die werden von den anderen Welpen oder der Mutter "rausgeschmissen" oder gefressen.

Da gibt es seitenweise Sachen. Auf jedenfall Hände ohne Seife waschen und dann die Mutter gut streicheln, bevor man an das Nest geht; möglichst eine ruhige Umgebung schaffen; das Verhalten genau beobachten um Komplikationen zu vermeiden

28-33 Tage, in Einzelfällen bis zu 35. alles danch ist lebensgefährlich und man sollte beim TA eine Kontrolle machen lassen. Das Nest wird in der Regel 1 Woche bis wenige Minuten vor der Geburt gebaut.
WOW, danke für diese ausführliche ANtwort, DANKE

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauch doch HILFE! Beitrag #15
Kannst du vor die Käfige ein Auslaufgitter bauen und da so ein Haus reistellen?? Ansonsten kennst du niemanden der dir in den Käfig sowas reinbaut, musss ja nicht ewig halten, aus Holzresten oder so??
Vier Wände großer Eingang, Deckel mit Scharnieren.

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #16
Moment mal, wann wurde der Bock denn kastriert? Oder hab ich da was überlesen..

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #17
Er wurde kastriert aber die Absitzzeit wurde (weil nicht gewusst nicht informiert worden lt. Tierheim war das nicht nötig) nicht eingehalten.

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #18
wenn man wüsste wann kastrirt worden ist und wann zusammengesetzt worden ist wüsste man doch eigendlcih acuh wann etwa der nachwuchs kommen müsste -oder nicht?
das tier ist ja acuh nurnoch in diesem zeitraum zeugungsfähig gewesen

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #19
Kannst du vor die Käfige ein Auslaufgitter bauen und da so ein Haus reistellen?? Ansonsten kennst du niemanden der dir in den Käfig sowas reinbaut, musss ja nicht ewig halten, aus Holzresten oder so??
Vier Wände großer Eingang, Deckel mit Scharnieren.
Hallo.
Danke für deine ANtwort.
Aber ich habe nichts was ich ran bauen kann, habe halt nur diesen Käfig.
Bekomme ich jetzt damit ein Problem wegen der Größe usw.

• Ich brauch doch HILFE! Beitrag #20
Also ich verstehe das nicht ganz. Deine Käfige sind 3m nochwas mal 2m nochwas groß? Dann ist das aber auch ein Gehege und kein Käfig, denn so einen großen Käfig gibt es im Handel nicht.
Gitterelemente um einen Dauerauslauf um den Käfig zu bauen gibt es im Internet überall, einfach bei Google Gitterelemente eingeben.

Und wenn du kein 40x40 cm großes Haus hast, dann hast du vielleicht eine Transportbox (Katzenbox), bei der du die Türe abmachen kannst und sie deiner Häsin zur Verfügung stellen kannst. Bei den meisten Transportboxen kann man den Deckel komplett abmachen und so kannst du von oben ins Nest schauen.

Und bitte beantworte doch die Frage, wann denn der Rammler zum ersten Mal zur Häsin gelassen wurde. Daran kannst du sehen, ab wann du mit den Kleinen rechnen kannst, falls sie wirklich trächtig ist.

LG

Thema:

Ich brauch doch HILFE!

Ich brauch doch HILFE! - Ähnliche Themen

Ist mein Kaninchen schwanger ?: Ist mein Kaninchen schwanger ? Hallo meine 5 Monate alte Häsin hat heute angefangen ein Nest zu bauen. Sie lebt mit zwei gleichaltrigen Männchen...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Was ist mit meinem kaninchen: hi ich hab 2 kaninchendamen sie sind schwestern und beide 6 einhalb monate alt eine von beiden ist scheinschwanger oder schwanger aber sie war nie...
Häsin Schwanger oder nicht???: Hallo ihr lieben, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Meine Häsin ist 2,5 jahre. Nun haben wir Ihr einen jungen Bock dazu gesetzt im August. Sie...
Oben