Namensänderung bei Katze vom TH?

Diskutiere Namensänderung bei Katze vom TH? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, unser Kater Merlin bekommt am Samstag endlich weibliche Gesellschaft vom TH :026: Die 1jährige Dame heißt Daisy und irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #1
Veri85

Veri85

Hallo Leute,

unser Kater Merlin bekommt am Samstag endlich weibliche Gesellschaft vom TH :026:

Die 1jährige Dame heißt Daisy und irgendwie find ich passt der Name nicht zu ihr und er gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.. :eusa_think: :uups:

Meint ihr ich kann sie "umtaufen" oder ist das mit 1 Jahr schon zu spät?

Danke schon mal...

LG Veri

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #2
Da den Katzen ihr Name meiner Erfahrung nach sowieso herzlich egal ist, ist das kein Problem.
Wir haben unsere beiden Katzen, als sie zu uns kamen auch noch umgetauft. Da waren sie 5 Monate und 1,5 Jahre alt. Die zwei hören weder auf ihre alten, noch auf ihre neuen Namen. Also nur zu. ;)

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #3
Hallo,

das sollte kein Problem sein. Henry hab ich auch umbenannt, er hieß vorher "Achilipu". :lol:
Ihn hatte ich damals von einer Pflegestelle vom Tierschutzverein ANAA.
Nach ein oder zwei Tagen hat er direkt auf seinen neuen Namen reagiert, war gar kein Problem. ;)
Heute antwortet er immer, wenn ich ihn rufe. :D

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #4
Also Merlin hört schon auf seinen Namen... :eusa_think: Das ist echt der Wahnsinn egal wo er draußen ist, wenn ich 2-3x nach ihm rufe kommt er angelaufen... :mrgreen:

Mir würde ja als Gegenstück zu Merlin "Madame Mimm" ganz gut gefallen... Wie im Disneyzeichentrick Film "Die Hexe und der Zauberer" ... :lol:

@Snoopy683: Hm dann wär wohl eher Mausi was...:eusa_think:
mal schauen ob sie auf ihren Namen irgendwie reagiert...

Danke

LG Veri

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #5
Seh ich genauso wie Aluca. Das kann man halten wie man möchte.
Wenn sie aber sehr auf die laute fixiert ist, kannste Dir einen Namen aussuchen der auch mit i endet. Denn soweit ich weiß, ist zumindest bei Hunden wohl so, hören die Tiere auf die Laute der Buchstaben beim sprechen. Verstanden?

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #6
Also mein Tommy hört auch auf seinen Namen...
Es gibt ja auch das Gerücht, das es auf die Endung ankommt,
Kaylee hieß vorher Susi... also wieder ein I Ton am Schluss...
Kein Plan, drauf hören tut sie nicht aber Tommy schon, wobei viell. eher das Betonen ne Rolle spielt als der Name selbst?

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #7
Oder Du nennst sie doch in "Madame Mimm" um und gibs ihr den Spitznamen "Mimi". :mrgreen:

Kannst ja versuchen was besser funktioniert.

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #8
Nissy hört auch auf ihren namen zumindest antwortet sie immer mit einem miau wenn ich sie rufe , naja sie is eh ne gesprächige katze ^^

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #9
als der Fridolin hier ankam war er bereits etwa 8 Jahre alt und ich denke nicht dass der bei seinen Besitzern auch schon so hieß. Ich habe ihn halt so genannt und er hört prima darauf. Allerdings kommt er auch wenn meine Tochter ihre Pebbles ruft oder ich den Merlin oder den Mogli rufe:p
Aber er reagiert sehr gut wenn man ihn mit Fridolin anspricht.

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #10
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich probier es einfach mal mit "Madame Mimm" wenn sie nicht drauf hört dann wird es eben Mausi oder Lady oder mir fällt noch was anderes ein...:D

Hoffe Merlin freut sich auch über seine neue Gesellschaft... :roll:

LG Veri

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #11
Nicht allen Katzen ist ihr Name egal.
Nemo reagiert sofort wenn man seinen Namen sagt.
Mausi allerdings lässt das kalt, die Diva kommt ehe nur wenn SIE es für Angebracht hält xD ^^

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #12
i-Endung muss nicht sein, ich finde sogar, es erschwert es den Katzen ziemlich, die Namen außeinander zu halten, wenn alle auf "i" enden.
Wenn man die Namen regelmäßig benutzt reagieren Katzen nach meiner Erfahrung ziemlich gut darauf. Umbenannt habe ich noch keine, aber ich schätze, das ist auch kein so großes Problem.

Allerdings - ich würde schon dann bei EINEM Namen bleiben und nicht alle paar Wochen wechseln.
Sonst hört die Katze nämlich bald auf alles oder überhaupt nichts. ;)

LG

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #13
Tapsi hatte bestimmt vorher einen anderen Namen, die Streunermädels monatelang gar keinen.....wenn aber das Rufen (so wie bei uns zu Beginn) immer mit leckerem Futter verbunden ist, dann kommen sie schon gerne, wenn sie ihren Namen hören.
Auch ohne Futter ist es jetzt so, dass sie auf ihre Namen reagieren....allerdings kommen sie herzlich gerne auch schon einfach so...

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #14
Die Namen von den Tieren sind lediglich für die Karteikarten aus den Tierheimen wichtig. Damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann. Deswegen gibt es die eigenartigsten Namen mit unter. Wenn uns Leute darauf ansprechen sagen wir dann immer das der Name ruhig geändert werden darf. ;)

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #15
Danke für die vielen Antworten... ;)
Mal schauen wie sich die Dame macht, als ich im Tierheim Daysi sagte hat sie das nicht sonderlich interessiert. Vielleicht funktioniert der Trick mit Namen und Leckerli in Kombination... :mrgreen:

Danke euch...

Wenn ich sie hab, dann stell ich mal Fotos ein...

Im Vergleich zu Merlin ist sie voll zierlich :lol:

LG Veri

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #16
Ich sag erstmal: herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung zur Zweitkatze!:D

Und meiner Erfahrung nach ist "Umtaufen" überhaupt kein Problem.
Da ja hier alle Miezen traditionsgemäß mit "M" beginnen, musste ich so einige umbenennen:mrgreen:

Ich säusel dann immer den endgültigen Namen beim Streicheln, so dass die Katzen den Namen mit positiven Erfahrungen verknüpfen. So lernen sie es ganz leicht.

Allerdings kommt auch die ganze Meute angerannt wenn ich ein liebevolles: "kommt her ihr Doofies" oder ähnliches in den Raum werfe.:mrgreen:
Ich glaube, der Tonfall ist noch wichtiger als der Name;)

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #17
Off-Topic
Ich stell mir das grad bildlich vor wie Petra da steht und mit der liebsten Stimme "Kommt heeer ihr dooofiiies" zwitschert. :lol: :082:

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #18
Off-Topic
Ich stell mir das grad bildlich vor wie Petra da steht und mit der liebsten Stimme "Kommt heeer ihr dooofiiies" zwitschert. :lol: :082:

Off-Topic
Ist durchaus schon vorgekommen:mrgreen: Zum Glück verstehen die Miezis ja den Inhalt meiner Worte manchmal nicht, sondern reagieren auf den Tonfall. Und der ist eigentlich meistens sehr liebevoll. Na gut, es sei denn, Mano hüpft mir zum 3000. mal auf die Arbeitsplatte, während ich das Katzenfutter zubereite und der Racker latscht in den Tellern rum.:roll:. Da kann der Tonfall schonmal nicht ganz so liebevoll ausfallen:mrgreen:

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #19
Ich glaube auch, dass das kein problem ist. Unsere Katze hört sogar auf zwei Namen.
Wir rufen sie Luna und mein Onkel Susi und jedes Mal begrüßt sie uns meinem freundlichen "Oh-oh"( sie maunzt nicht mehr richtig, ist ja auch schon alt die dame ^^ )

und Madame Mimm find ich unheimlich toll xD

lg

• Namensänderung bei Katze vom TH? Beitrag #20
Allerdings kommt auch die ganze Meute angerannt wenn ich ein liebevolles: "kommt her ihr Doofies" oder ähnliches in den Raum werfe.:mrgreen:
Ich glaube, der Tonfall ist noch wichtiger als der Name;)

das mit dem Tonfall wollt ich auch grad schreiben - ich ruf meine ja nie beim Namen, Ferdl ist "Hasi" und Lilly ist "Maus" - von Anfang an, ich konnte es nicht lassen :uups: Lilly hört jetzt absolut auf Maus, aber wenn ich die Maus ruf kommt Ferdl auch. ;) Und Bei Ferdl hat sich mit der Zeit neben "Hasi" auch "Butz" eingebürgert, was ja nun so unterschiedlich ist wie möglich - aber er hört auf beides. Wenn ich es eben im richtigen Tonfall rufe ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Namensänderung bei Katze vom TH?

Namensänderung bei Katze vom TH? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Oben