Warum Katzen aus Spanien holen?

Diskutiere Warum Katzen aus Spanien holen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich werde glaub ich nie verstehen, warum man Katzen via Flugzeug in unser Land zerren muss, obwohl es hier soviele herrenlose Katzen gibt. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #1
A

Apollo 13

Gesperrt
Ich werde glaub ich nie verstehen, warum man Katzen via Flugzeug in unser Land zerren muss, obwohl es hier soviele herrenlose Katzen gibt.
Wenn das so weiter geht, wird es bald auch bei uns so kommen, dass man Tiere einschläfert, weil die Tierheime aus allen Nähten platzen.
Außerdem versteh ich nicht, wie man ein Tier holen kann, das man nie persönlich kennengelernt hat. Woher weiß man, ob man mit ihm klar kommt.
Von den potentiellen Krankheiten, die die Südländer mit hierherschleppen, die es bei uns gar nicht mehr gibt, mal ganz zu schweigen.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #2
Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?:shock::roll:

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #3
Ähm, doch. Wieso?

Zu 1.: wir haben nunmal UNMASSEN herrenloser Katzen. Allein bei uns im Minitierheim im 4000 Einwohnerort sind es zurzeit 50.

zu 2.: es ist jetzt schon Alltag, dass Tiere, die als nicht vermittelbar gelten in manchen Tierheimen eingeschläfert werden. Begründung ist Aggressivität und damit ist ein Grund vorhanden und damit ist das Tierschutzgesetz umgangen. Die Öffentlichkeit erfährt davon natürlich nichts ...

zu 3.: ich PERSÖNLICH würde mir kein Tier ins Haus holen wollen, dass ich nicht kennengelernt habe. Woher will ich denn wissen, dass wir zusammen passen? Meine Katze und ich wir haben uns gegenseitig ausgesucht oder besser gesagt, sie hat sich mich ausgesucht. Obwohl sie von unserem Haus immer verjagt wurde, ist sie dageblieben und hat mittags im Versteck gewartet, dass ich nach Hause komme. Sie hätte etliche Gründe gehabt, in ein anderes Haus zu ziehen.

zu 4.: im südländischen, heißen Raum gibt es andere Krankheiten als bei uns. Und in den letzten Jahren, seitdem es fast schon zur Mode (und bei einigen Leuten scheint das wirklich so zu sein) geworden ist, sich Tiere aus dem Ausland zu holen, tauchen hier plötzlich Krankheiten wieder auf, die schon lang als ausgestorben galten.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #4
Ich hab´ da mal einen separaten Thread draus gemacht. Sachlich darüber diskutieren ist sicherlich in Ordnung.
Aber in einem Thread, wo sich gerade jemand über die neu eingetroffene Katze freut, finde ich das nicht unbedingt passend ;)

LG, seven

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #5
zu 2.: es ist jetzt schon Alltag, dass Tiere, die als nicht vermittelbar gelten in manchen Tierheimen eingeschläfert werden. Begründung ist Aggressivität und damit ist ein Grund vorhanden und damit ist das Tierschutzgesetz umgangen. Die Öffentlichkeit erfährt davon natürlich nichts ...

zu 4.: im südländischen, heißen Raum gibt es andere Krankheiten als bei uns. Und in den letzten Jahren, seitdem es fast schon zur Mode (und bei einigen Leuten scheint das wirklich so zu sein) geworden ist, sich Tiere aus dem Ausland zu holen, tauchen hier plötzlich Krankheiten wieder auf, die schon lang als ausgestorben galten.

Zu 2: nenn mir ein deutsches Tierheim oder einen Tierarzt, der sich strafbar macht und hierzulande eine gesunde Katze einschläfert...Glaub ich einfach nicht.
Und selbst wenn es so wäre, daran sind bestimmt nicht die südeuropäischen Katzen schuld...
In Südeuropa gibt es Tötungsstationen, wo Katzen und Hunde nach 14 Tagen qualvoll vergast werden..., sowas gibt es hier zum Glück noch nicht.

zu 4: welche Krankheiten sind das denn?
Meine spanischen Katzen sind ja sogar auf FIV und FeLV getestet, was hier absolut nicht die Regel ist, wenn man sich eine Katze aus einem deutschen Tierheim holt.
Und ausserdem dürfen nur absolut gesunde Tiere aus- bzw. hier eingeführt werden.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #6
Aber in einem Thread, wo sich gerade jemand über die neu eingetroffene Katze freut, finde ich das nicht unbedingt passend ;)
Ja, da hast du sicher recht. Ich habe zu spät gesehen, dass die Katze schon da ist. Ich hatte nur den Threadtitel mit der Frage, ob überhaupt registriert und dann geschrieben.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #7
Ich hab´ da mal einen separaten Thread draus gemacht. Sachlich darüber diskutieren ist sicherlich in Ordnung.

LG, seven

Danke!;) Finde ich auch.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #8
Ah, das war wohl meiner. Wundervoll, wie meine Threads immer in Diskussionen ausarten müssen -.-

Und außerdem ist Krümel, der nun letztendlich hier eingezogen ist, gar nicht aus Spanien. Die Katze, die eigentlich einziehen sollte, war nämlich schon reserviert.
Krümel wurde aus einem Messihaushalt mit etlichen Tieren aus NRW gerettet.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #9
Zu 2: nenn mir ein deutsches Tierheim oder einen Tierarzt, der sich strafbar macht und hierzulande eine gesunde Katze einschläfert...Glaub ich einfach nicht.
Wie gesagt, Gesetze kannst du sehr leicht umgehen. Und Aggressivität ist ein Grund, auch vor dem Gesetz, um ein gesundes Tier einzuschläfern. Etliche Mitstudenten von mir haben das schon miterlebt in ihrer Praxiszeit und ich weiß es auch, dass für eine Studie, die an einer deutschen Universität durchgeführt wurde, gesunde, aber aggressive Hunde von einem Tierheim eingeschläfert wurden, um so für die Studie zur Verfügung gestellt wurden.

Und selbst wenn es so wäre, daran sind bestimmt nicht die südeuropäischen Katzen schuld...
Noch nicht. Natürlich. Aber ich, und auch andere, fürchte, dass es früher oder später so kommen wird.

In Südeuropa gibt es Tötungsstationen, wo Katzen und Hunde nach 14 Tagen qualvoll vergast werden..., sowas gibt es hier zum Glück noch nicht.
Ich kenne diese Tötungsstationen. Ich war vor Ort und ich werde wieder vor Ort sein, weil ich vor Ort helfe und nicht, indem ich die Tiere, ohne sie zu kennen zu mir hole. Prävention ist meiner Meinung nach besser.

zu 4: welche Krankheiten sind das denn?
Ich schmeiß hier jetzt Hund und Katze über einen Haufen, weil ich das Problem als eines betrachte.
Giardien, Leishmanien, Dirofilarien, Mikrofilarien, Krätze als Beispiele.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #10
Ich kenne diese Tötungsstationen. Ich war vor Ort und ich werde wieder vor Ort sein, weil ich vor Ort helfe und nicht, indem ich die Tiere, ohne sie zu kennen zu mir hole. Prävention ist meiner Meinung nach besser.

Wie sah denn Deine Hilfe bei den Tötungsstationen aus?

Klar ist Prävention, sprich Kastration auf lange Sicht wichtig! Aber das hilft ja den Tieren, die in den Tötungsstationen vergast werden sollen, gerade nicht..
Die sind nunmal da...

Aber ich muss sagen: ich habe ja hier nun 5 Spanier..
Und so einige nur aufgrund eines Fotos!
Ich habe keine einzige Katze auch nur eine einzige Sekunde "bereut"!!;)

Im übrigen hab ich hier auch noch 4 deutsche "Notfellchen", davon 2 "extreme" vom Katzenschutzbund, die als unvermittelbar galten.
Mir ist eigentlich egal, woher die Katzen herkommen. Wo Hilfe nötig ist, da versuche ich zu helfen.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #11
Wie sah denn Deine Hilfe bei den Tötungsstationen aus?
Indirekt in Tötungsstationen ;). D.h. beim Aufbau von richtigen Tierheimen nach deutschen Maß geholfen und dann Tiere aus den Tötungsstationen raus geholt, um sie dann später weiter zu vermitteln.
Da ich jetzt im Studium weiter fortgeschritten bin, darf ich ab sofort auch bei Kastrationsprojekten helfen.
Und Tötungsstationen hab ich halt von Innen gesehen. Und in Ungarn wird schon ein wenig darauf geachtet ne Rangliste, sag ich mal, zu erstellen, d.h. Welpen werden nicht sofort vergast, sondern wenn möglich an Tierheime vermittelt, genauso wie gesunde, lieb wirkende Hunde. Dahingegen werden sehr alte, kranke oder aggressive Hunde auch mal unter der zwei Wochenfrist eingeschläfert.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Katzen nicht soooo sehr auskenne. Wobei ich persönlich bei Katzen, die ja doch um einiges wilder als Hunde sind, noch weniger verstehen kann, dass man sie über so viele Kilometer her holt.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #12
Ich bin bei dieser Frage auch immer extrem zerrissen.

Ein Tier vor dem Tod retten - wie schön... Aber was ist mit den Tieren hier, die größtenteils (noch) nicht getötet werden, sondern zu einem Leben in oft stumpfsinniger Eintönigkeit verdammt werden. 5 Katzen auf ebensovielen qm, oder 100 Katzen in einem großen Trakt zusammengestopft, nicht selten keine Möglichkeit, auch nur einmal frische Luft zu schnappen.. wenn es blöd läuft von Geburt an bis zum Tod, nur Fressen, vor sich hin vegetieren, fressen, schlafen...kaum Ansprache, kein richtiges Zuhause...meist ständiger Lärm durch nahegelegene Hundezwinger..

Oder auch aus einem schönen Zuhause durch Tod/Krankheit usw. der Besitzer gerissen und den Rest des Lebens traurig im starken Kontrast dazu diese Bedingungen im Tierheim.. Was keine Kritik ist, was sollen sie denn machen mit den Katzenmassen :(. Ich war schon oft in verschiedenen Tierheimen. Fröhlich miteinander spielende Katzen habe ich höchstens mal bei den ganz Kleinen gesehen.

Wenn die aus dem Kätzchenalter raus sind, will die meisten doch keiner mehr. Sei es Spanier oder Deutscher. Früher oder später wird es Probleme geben, die Tierheime quellen über, das ist nunmal Fakt. Und dann?

Was ist besser? So ein "Leben" im Stumpfsinn, oder die Nichtexistenz, das Ende des Bewusstseins?

Was würde ich für mich wollen? Eine Gefängniszelle ohne Anprache, eintöniges Essen, Zwangsgesellschaft, bei der man ja auch nicht jeden mag, und nicht in dieser Masse...keine Möglichkeit der Zerstreuung, nie mehr, bis zu einem fernen Tod.. oder ein vergleichsweise schnelles Ende?

Nur mal so meine Gedanken dazu, ohne Antwort, die ich nicht habe.

Off-Topic
Irgendwie doch stark moralisch besetzt, das Ganze. ;)

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #13
Indirekt in Tötungsstationen ;). D.h. beim Aufbau von richtigen Tierheimen nach deutschen Maß geholfen und dann Tiere aus den Tötungsstationen raus geholt, um sie dann später weiter zu vermitteln.
Da ich jetzt im Studium weiter fortgeschritten bin, darf ich ab sofort auch bei Kastrationsprojekten helfen.
Und Tötungsstationen hab ich halt von Innen gesehen. Und in Ungarn wird schon ein wenig darauf geachtet ne Rangliste, sag ich mal, zu erstellen, d.h. Welpen werden nicht sofort vergast, sondern wenn möglich an Tierheime vermittelt, genauso wie gesunde, lieb wirkende Hunde. Dahingegen werden sehr alte, kranke oder aggressive Hunde auch mal unter der zwei Wochenfrist eingeschläfert.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Katzen nicht soooo sehr auskenne. Wobei ich persönlich bei Katzen, die ja doch um einiges wilder als Hunde sind, noch weniger verstehen kann, dass man sie über so viele Kilometer her holt.

Und wohin wurden die Tiere aus den Tötungsstationen dann vorzugsweise vermittelt? Ich möchte wetten, nach Deutschland;)

Aber toll, das Du Dich da engagiert hast!

Zu den Katzen: man weiss doch nie, ob sich eine Katze mit der vorhandenen versteht oder ob sie sich nicht riechen können..
Ganz egal, ob man sie aus Spanien oder sonstwoher "importiert" oder sie aus dem nächstgelegenen Tierheim holt.

Ich denke da vielleicht ein bisschen "globaler". Mir ist egal, ob ich eine deutsche oder eine südeuropäische nehme. Meine Katzen kamen/kommen fast alle vom Tierschutz. Und meine 9-er Meute versteht sich blendend:)

Was mir allerdings auffällt: die spanischen Katzen sind um einiges sozialer und liebevoller als die deutschen "Zicken". Kann jetzt aber auch Zufall sein...;)

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #14
Und wohin wurden die Tiere aus den Tötungsstationen dann vorzugsweise vermittelt? Ich möchte wetten, nach Deutschland;)
Ich achte eigentlich stark darauf, dass ich bei Tierheimen helfe, die hauptsächlich in dem Land vermitteln.

Zu den Katzen: man weiss doch nie, ob sich eine Katze mit der vorhandenen versteht oder ob sie sich nicht riechen können..
Da ich eine Einzelkatze habe, habe ich das Problem nicht ;). Und mir sind bis jetzt alle Katzen, die ich habe bzw. haben könnte zugelaufen. Bin mal gespannt, ob ich das nächste Mal eine aus dem Tierheim hol. Ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, weil ich einfach nur dieses Zulaufen kenn. Nur meine hat sich halt mit keiner der anderen verstanden und da hab ich sie weiter vermittelt.

Ganz egal, ob man sie aus Spanien oder sonstwoher "importiert" oder sie aus dem nächstgelegenen Tierheim holt.
Wie gesagt, da ich eine Einzelkatze habe, denke ich eher an die Beziehung der Katze zu mir.

Was mir allerdings auffällt: die spanischen Katzen sind um einiges sozialer und liebevoller als die deutschen "Zicken". Kann jetzt aber auch Zufall sein...;)
Das ist mir bei den Hunden auch schon aufgefallen ;). Wobei es da auch einige superverschreckte gibt.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #15
Oh doch, es werden Katzen getötet. ich kenne ein Katzenhaus, da fährt man jedes mal 10 Katzen zur Kastration und fährt mit 3-5 Stück die überlebt haben zurück. das ist nicht offiziell eingeschläfert, aber es gibt Absprachen mit dem tierarzt, insbesondere bei nicht so hübschen, älteren, chronisch kranken Katzen die narkose nur "pi mal daumen" zu berechnen, und sie mit einer kräftigen Überdosis über den Jordan zu schicken.

bei Hunden sind es die, die angeblich gebissen haben, auch wenn das harmloses schnappen war oder ein problem, das man mit etwas erziehung aus der Welt schaffen könnte. Die werden dann wegen Aggressivität eingeschläfert.

bei kleintieren werden vor allem auch von den Arten bei denen männchen unter einander unverträglich sind die zusammen gehalten und bringen sich dann schon gegenseitig um (farbmäuse zum Beispiel), oder es werden krankheiten nicht oder falsch behandelt. Da sitzt dann ein meerschwein mit einem tumor von 3x8cm und es heißt, man müsse das nicht behandeln, neben einem aufgeblähten Kaninchen.

ich finde auch,d as heimische tierheim und Notstationen sollten die erste anlaufstelle sein, und tiere aus dem Ausland nur dann, wenn es da ncihts passendes gibt.

und dann wäre noch die frage, warum um Himmels willen Spanien? in polen und tschechien werden auch hunde und Katzen in Tierheimen nach einigen Wochen getötet, die haben da oft noch nicht mal genug futter, es wären nur wenige Stunden autofahrt statt einer flugreise, aber da scheint sich kein mensch drum zu kümmern.

ich kenne ein kleines tierheim nahe der tschechischen grenze, die sobald kapazitäten frei sind welche rüber holen, kerngesunde tolle tiere ohne exotische krankheiten, aber Tschechenhunde und -katzen haben keine Lobby, dabei wäre das doch viel stressfreier die zu holen und Hilfe eher noch dringender nötig. gibt es doch in spanien schon so viele orgas die helfen und in osteuropa GAR NIX!

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #16
gibt es doch in spanien schon so viele orgas die helfen und in osteuropa GAR NIX!
Das stimmt nicht ganz. Ich war bis jetzt nur in Osteuropa unterwegs. Dieses Jahr gehts das erste Mal in den Süden.
Es kommt drauf an, wo in Deutschland du wohnst. Die Ostregionen bekommen das eher mit mit den Osttieren.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #17
Ich finde auch das man ehr helfen sollte wie die Tiere zu uns zu bringen, genauso sehe ich das bei uns es ist ja schön und gut die Tiere aus dem Heim zu holen aber für jede freie stelle kommen neue ins Heim und warum? Weil fleißig weiter produziert wird. Ich bin nicht gegen das nehmen der Tierheimtiere weil solange die Gesetze was Tiere angeht hier so lasch sind das das Tier vor Gericht als gegenstand behandelt wird wird sich in den Deutschen Tierheimen die lage nicht ändern ;)
Ich würde jederzeit ein Tierheimtier nehmen weil diese in unseren Tierheimen regelrecht "vergammeln" ich würde auch nur Erwachsene Tiere nehmen die so kaum eine CHance auf Vermittlung hätten.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #18
und dann wäre noch die frage, warum um Himmels willen Spanien? in polen und tschechien werden auch hunde und Katzen in Tierheimen nach einigen Wochen getötet, die haben da oft noch nicht mal genug futter, es wären nur wenige Stunden autofahrt statt einer flugreise, aber da scheint sich kein mensch drum zu kümmern.

Ich glaube, das Problem bei Tieren aus Polen oder Tschechien ist der "Kofferraumverkauf" von viel zu jungen Welpen in den Grenzgebieten zu Deutschland :( Seien es Hunde oder Katzen.

Solange sogenannte "Züchter" damit ein Geschäft machen und diese meistens kranken Tiere gekauft werden, wird das nie aufhören.:evil:

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #19
was meinst du denn, was diese super-züchter mit den welpen machen, wenn die nicht bald verkauft sind? oft werden sie in einem karton vorm Tierheim abgestellt. Sind ja nciht ewig unter 12 Wochen, irgendwannsind sie dann zu alt für den welpenmarkt. manche erschlagen sie dann, andere stellen sie vorm tierheim ab.

und natürlich gibts da genauso abgabegründe wie bei uns: unerwünschten nachwuchs, umzug, Scheidung,allergien.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #20
Ich bin bei diesem Thema auch sehr zwiegespalten.
Natürlich hat jedes Tier ein Recht auf ein schönes Leben, egal aus welchem Land es kommt.
Anfangs habe ich auch gesagt: "Die deutschen Tierheime quellen über, warum dann Tiere aus dem Ausland holen?"
Dann habe ich gelernt: Im Ausland gibt es diese Tötungsstationen und dort geht man noch weniger zimperlich mit den Tieren um als hier..

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie ich dazu stehen soll...

Wir haben ja vor 3 Wochen 2 Katzen aus dem benachbarten Tierheim geholt. Die hockten da auf ca. 10qm in einem brüllend heißen Container zusammen mit ca. 6-8 anderen Katzen (die waren einfach teilweise so verschüchtert, dass wir sie gar nicht erst zu Gesicht bekommen haben....).
Unsere hatten das Glück, dort "nur" 6 Wochen zu sitzen - aber das auch nur, weil uns das Alter und das Aussehen der Katzen völlig egal war.... unsere Neuzugänge sind mindestens 4 Jahre alt, die Katze wahrscheinlich eher 8-10 Jahre.
Die hätten wahrscheinlich ihren Lebensabend in diesem elenden Container verbracht - versteckt hinterm Kühlschrank oder plattgedrückt oben auf dem Schrank....
Ist das ein Katzenleben? Ist es da nicht möglicherweise sogar besser, wenn einem Tier sowas erspart wird? Klar, solche Gedanken klingen hart und grausam....
Ich frag´ mich da aber halt trotzdem immer, was im Endeffekt besser für die Tiere wäre....

Meine persönlich favorisierte Lösung wäre natürlich, dass man in Ländern wie Spanien, Italien, Griechenland, Portugal, Türkei, Rumänien etc... sämtliche Tiere kastrieren lässt.
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, das klappt ja sogar im "gutsortierten" Deutschland nicht, ich weiß. Aber es wäre ein Anfang. Alle freilaufenden Katzen (und Hunde) so weit es geht kastrieren lassen... das dämmt die Nachwuchsflut ein....
Und dann Hilfe zur Selbsthilfe... Also statt die Tiere aus Spanien oder Griechenland oder sonstwo nach Deutschland zu verschiffen, wo ja auch noch genug Notfalltiere warten, lieber versuchen, sie im eigenen Land zu vermitteln...
Wobei sich da in vielen Fällen einfach auch noch was an der Mentalität ändern muss...

In der Türkei z. B. gelten Hunde als unrein, Hundehalter werden schief angeguckt.
Katzen gelten einfach als "Mitbewohner". Die werden nicht daheim gehalten, sondern sind Freigänger, werden aber in Parks und an Straßenrändern überall gefüttert (hab´ ich in Istanbul selbst erlebt...). Aber kastriert wird da auch gar nix....

Sorry für den Roman.....

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Katzen aus Spanien holen?

Warum Katzen aus Spanien holen? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Oben