Warum Katzen aus Spanien holen?

Diskutiere Warum Katzen aus Spanien holen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Du hast ja recht! Also jetzt mal Butter bei die Fische. Wie sieht denn Deiner Meinung nach die "grundlegende" Hilfe aus? Kastrationsaktionen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #121
In beiden Fällen ist keinem geholfen Einzelfälle zu bewahren, da muss grundlegendes geändert werden und wenn ich schon helfen will, dann muss ich das auf einem anderen Weg tun.

Hier sind scheinbar die meisten für die Bekämpfung von Folgen und nicht von dem Problem an sich.

Du hast ja recht!
Also jetzt mal Butter bei die Fische. Wie sieht denn Deiner Meinung nach die "grundlegende" Hilfe aus? Kastrationsaktionen und Aufklärung in Schulen zum Beispiel sind klar. Und sonst????

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #122
Hier sind scheinbar die meisten für die Bekämpfung von Folgen und nicht von dem Problem an sich.

Um da wirklich dauerhaft etwas zu erreichen gibt es meiner Meinung nach eine Lösung: Kastration. Und für sowas engagieren sich ja auch viele Organisationen, vorallem auch die spanischen.

Das hab ich schon auf Seite 1 gesagt ;)

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #123
ich sagte ich will dich verstehen, nicht das ich es tue... aber ich denke zu wissen was du meinst... du meinst wir sollten erst das katzenproblem bei uns in den griff bekommen, bevor wir katzen aus anderen ländern aufnehmen... ich denke aber das eine katzenaufnahmen egal von wo keine probleme löst. du siehst dich als teil von deutschland, ich sehe mich als teil dieser welt, deswegen spielen für mich regionale grenzen keine moralische rolle...

also nochmal: weder in spanien oder sonst wo und auch nicht in deutschland bekämpfst du die ursache indem du einen *einzelfall* ein zuhause gibst... auch hier in DE ändert sich dadurch nichts daran das viele ihre Katze nicht kastrieren oder von einem vermehrer kaufen...

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #124
Ich finde es viel schlimmer, wenn immer noch Leute "preiswerte" ach so süsse Katzen, möglichst höchstens 8 Wochen alt, von dubiosen Vermehrern kaufen, als eine Katze vom Tierschutz zu nehmen, egal ob aus dem Ausland oder aus Deutschland....:(
Ich finde, da muss erstmal Umdenken erfolgen!
Eine einjährige Katze ist noch blutjung und die Tierheime sitzen voll damit.
Und die Leute sagen: so "was altes" will ich nicht...Da stimmt doch was nicht!!!
Katzen werden heutzutage gerne ca. 20 Jahre alt.

Seufz

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #125
Ganz ehrlich, diese Seesterngeschichte bringt mich echt noch zum kotzen. damit wird gerechtfertig:
-tiere im Zooladen zu kaufen
-von massenvermehrern für viel geld schwerkranke tiere freizukaufen
-jedem der zu geizig ist seine Katzen kastrieren zu lassen die kitten schon mit 5 wochen abzunehmen
-arme Hunde und Katzen vom polenmarkt zu kaufen.

klar macht es für dieses tier einen unterschied, aber es macht auch einen unterschied für die 3 tiere die nachrücken, die mutter die weiterhin zur Zucht missbraucht wird und dem zooladen mit lebendtierverkauf, der sich so länger halten kann.

Was ist eine Seesterngeschichte? Habe diesen Ausdruck noch nie gehört.
Und was ist zum Erbrechen daran, wenn ich einfach nur schildere, was ich erlebt habe?
Habe auch nicht die völlig unkontrollierte oder die nur auf Profit ausgelegte Vermehrung befürwortet; also bitte, was kotzt Dich an meinem Beitrag an?

Wolfgang
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wolfgang, mit "alle Katzen" sind erstmal alle Streuner und v. a. Freigänger gemeint ;)

Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum und sprechen uns ausdrücklich gegen Vermehrung aus - nichts anderes erfolgt aber, wenn man seine Katzen unkastriert draußen herumlaufen lässt...

Über Vor- und Nachteile sogenannter Rasse-Katzen kann man separat diskutieren, darum geht es in diesem Thread hier aber nicht.
Es gibt sicher verantwortungsvolle und vernünftige Züchter - auch gegen die sagt hier niemand etwas. Aber wir propagieren hier eben keine Zucht, wir stellen den Tierschutz in den Vordergrund, und das bitte ich Dich zu aktzeptieren ;)

@Susanne: Genau das ist es, was mich an der Seesterngeschichte stört. Sie ist sicher sehr rührend.... aber sie kann eben auch ganz schön auf falsche Fährten locken und vermeintlich Gutes anstoßen, was am Ende eine Kette voller Unglück nach sich zieht (siehe eben ZooLa-"Freikäufe"...)

LG, seven

Hallo Seven,

Katzen unkontrolliert harumlaufen zu lassen halte ich auch für verantwortungslos. Aber wenn Du auf den Tierschutz hinweist und gleichzeitig gegen Vermehrung halte ich das für absurd.
Wenn es keine Vermehrung gibt, brauchen wir bald auch keinen Tierschutz mehr. Oder glaubst Du an das ewige Leben der irdischen Tiere.

Stimme zu, wenn es um überflüssige und Leid bringende Vermehrung geht, aber diese grundsätzlich verhindern zu wollen hat mit Tierschutz nicht das Geringste zu tun, sondern geht völlig an der Sache vorbei.

Was mich hier immer wieder wundert, dass Zucht und Tierschutz hier von Vielen offensichtlich nicht miteinander vereinbar sind. Warum nicht?

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #126
Katzen unkontrolliert harumlaufen zu lassen halte ich auch für verantwortungslos. Aber wenn Du auf den Tierschutz hinweist und gleichzeitig gegen Vermehrung halte ich das für absurd.
Wenn es keine Vermehrung gibt, brauchen wir bald auch keinen Tierschutz mehr.

Wenn wir keinen Tierschutz mehr bräuchten, wäre es doch das beste, was passieren könnte ? Oder?

Alle Leute lassen endlich ihre Katzen kastrieren, es gibt nicht jedes Jahr eine Kittenschwemme von über 100 Tieren in den Tierheimen, und die unkontrollierte Katzenflut hätte endlich ein Ende.
Aber solange selbst Tierärzte noch die Meinung vertreten, dass man Katzen "frühestens" nach der ersten Rolligkeit kastrieren sollte, und viele Katzenhalter glauben diesen Unsinn auch noch, redet man da wohl gegen Wände......, ächz.

Und wer einmal solche Bilder gesehen hat, dem stellt sich die die Frage nicht mehr, wo man helfen kann....Da ist es völlig egal ob in Spanien oder sonstwo..

Bitte keine Kinder draufklicken lassen, die Bilder sind mehr als grausam!!!!...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #127
Dem einen und was ist mit den Brüdern und Schwestern? Das die getötet werden spielt keine Rolle mehr, weil ja einer in Deutschland ein neues Zuhause gefunden hat?
Versteht ihr nicht, dass sich etwas grundlegend in diesen Ländern ändern muss und das es nicht damit getan ist, dass ein oder andere Tier zu retten?
Für die Menschen in diesen Ländern ist das völlig normal das Tiere getötet werden, genauso wie es in Afrika normal ist, dass Mädchen mit 9 Jahren beschnitten werden.

In beiden Fällen ist keinem geholfen Einzelfälle zu bewahren, da muss grundlegendes geändert werden und wenn ich schon helfen will, dann muss ich das auf einem anderen Weg tun.

Wie stellst du dir das denn bitte vor? Wenn du die ganze Zeit sowas hier prädigst, erwarte ich, dass du selbst in die Länder fährst und dort Aufklärungsarbeit leistest. Anders wird das wohl nicht funktionieren. Wie sollen wir denn, irgendwelche normalen Leute, es schaffen, das Problem zu beheben? Wir müssen nunmal damit anfangen, erst mal einem Lebewesen das Leben zu retten. Man kann als einzelne Person nunmal nicht jedes einzelne Tier retten. Mehr als Katzen bei sich aufnehmen, sie gut versorgen und Leuten, bei denen du mit bekommst, dass sie Fehler machen, aufklären, geht in meinen Augen nun mal nicht.
Wir sind keine Götter.

Und Petra, die Bilder hätte ich mir so früh morgens nicht angucken sollen. Grausam, mir standen die Tränen in den Augen und nun ist mir schlecht.. :(

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #128
Wolfgang, Du warst gar nciht gemeint, guck mal bissi weiter oben, da steht diese geschichte.

scheue Katze und ängstlicher Hund sind immer zwei paar Stiefel. solange ich eine scheue katze in Ruhe lasse werde ich sie zwar nicht oft sehen, aber sie wird auch wenig Ärger machen, eher selten sind die scheuen Unsauber, und von sich aus angreifen würden sie auch nciht. mit einer scheuen katze hab ich eben eine die immer hinterm schrank hockt, aber solange ich sie nicht bedränge ist sie "aufgeräumt" und wenn ch ihr zeit komme wird sie es sich in den nächsten Monaten oder jahren schon überlegen.

ein ängstlicher Hund muss trotzdem mindestes drei mal täglich gassi, er muss ausgelastet werden, auch wenn er die ganze zeit nur den schwanz einkneift und sich schon beim anlegen von Halsband und leine bedrängt und angegriffen fühlt. man muss ihn bürsten weil Hunde sich nicht täglich mehrere stunden säubern, und nur in den Garten schicken ist auch keine lösung, mit einem ängstlichen schwierigen Hund muss ich mich eher noch mehr auseinander setzen als mit einem normalen Hund. Das sind viele Stunden am Tag, wo eine scheue Katze eben versteckt lebt, aber damit erst mal ganz froh drüber ist.

und ich wäre auch sehr dafür wenn tierschutz überflüssig wird. ich habe es nicht nötig mich damit zu profilieren, ich mache es nur, weil es sonst keiner tut. meinst Du echt es macht Spaß, meerschweinchenaus schlimmen Haltungsbedingungen zu holen, wochenlang zum tierarzt zu rennen bis sie halbwegs wieder gesund sind und dann monatelang ein vernünftiges Zuhause suchen. Das muss ich nicht haben, ich habe genug zu tun mit denen die gekommen sind um da zu bleiben.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #129
hay ich hab nix gegen irgentwelche tiere die aus dem ausland kommmen ,
ich hab ja selber ein schäferhund welpe von der tötungsstatieon gerettet schaut mal auf meine tiere wer tut so ein süßer hund in die tötungsstation ): .
das ist einfach graussam und zum glück kommen die tiere dan hier her und hir finden sie dan auch ein neues zu hause meistens schneller als die wo bei uns im tierheim schon jahre monate oder wochen leben weil sie einfach zu schlime sachen erlebt haben und vieleicht auch weil sie viel jünger sind als die hier aber jedes tier hat die gleichen chongsen fast alle tiere stehen im internet auf der tierheim homepag ,
und wen man dan eines auf der homepag gesehen hat vieleicht sieht man dan doch ein anderes des zwar schon elder ist aber einfach viel lieber ruhiger ect. und dan kan man doch das nehmen

lange rede kurzer sinn :)
also alle tiere haben die gleiche rechte egal wo her sie kommen oder wie alt sie sind jeder ist was besonderes
g binchen

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #130
Ich bin nicht der Meinung dass alle Katzen kastriert werden sollten und nur die Zuchttiere nicht. Denn für eine Zuchtkatze ist es der gleiche Streß rollig zu werden, den Kater ran zu lassen und dann die Jungen zur Welt zu bringen. Für die Tiere macht das keinen Unterschied.
Der kommt erst mit der verantwortungslosen Vermehrung wo sich jemand daran bereichern möchte und wo die Tiere ein Leben mit Krankheiten und sonstigen Widerwärtigkeiten erwartet.
Deshalb sage ich auch immer dass ich mit dieser Lösung nicht so ganz glücklich bin.
Ich möchte auch nicht darauf angewiesen sein ein Zuchttier kaufen zu müssen wenn ich eine Katze möchte.

Zum eigentlichen Thema habe ich mich schon geäussert:)

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #131
Und wer einmal solche Bilder gesehen hat, dem stellt sich die die Frage nicht mehr, wo man helfen kann....Da ist es völlig egal ob in Spanien oder sonstwo..

Bitte keine Kinder draufklicken lassen, die Bilder sind mehr als grausam!!!!...

Die Bilder sind schrecklich, keine Frage. Aber ebensolche Bilder hab ich auch schon live gesehen, mehrfach. Um zu sehen, wie grausam Tiere täglich gequält werden, muss man nun wirklich nicht bis nach Spanien schauen. Vor die eigene Haustür reicht vollkommen.
Wir hatten mal eine Katze in der Klinik, die schwerstverletzt in einer Tüte steckte.
Oder eine andere die über einen ganzen Abend verprügelt und unter Wasser gehalten wurde.
Oder erst kürzlich wurde bei einer anderen Klinik ein Hund abgegeben, der 18 Schuss mit einem Luftgewehr in den Körper gejagt bekommen hatte.
Oder, oder, oder ...
Auch hier könnte man wieder mit dem Argument kommen, dass man doch erstmal bei sich zu Hause helfen sollte.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #132
oder Nager, die vor Milben schon nackt sind, aber Tierarzt ist ja teurer als ein neues Tier.

20100221-173358-322.jpg

Oder Leute deren Kanichen ein Leben in so einem winzigen stall frissten, wozu misten, tritt sich ja fest, kein wasser, viel zu wenig Futter - wir waren sonntag da und haber 38 Kaninchen und 4 Meerschweinchen zurück lassen müssen, konnten nur 11 meerschweinchen retten. Das Veterinäramt fand Dienstag 33 lebende und zwei tote Kaninchen vor.

und das in deutschen Einfamilieshäusern, das Geld war sicher kein Problem, sonder wegschauen, Augen verschließen, selbstbetrug.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #133
...Egoismus! Da wird gerne und hauptsächlich das menschliche Knuddelbedürfnis befriedigt und das ist wichtiger als der Rest der Welt!

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #134
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #135
Ich meine, dass das Bedürfnis des Menschen, was Niedliches zum Kuscheln zu haben, oft über die Artgerechte Haltung gestellt wird und bedingt, dass
- Tiere aus Massenvermehrung (billig) gekauft werden
- Tiere isoliert und auf zu engem Raum gehalten werden
- Tiere "entsorgt" werden, wenn sie mehr brauchen als nur Kuscheln...

War eine Assoziation zu den vorherigen Aufzählungen mit den vielen "oder"...

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #136
Ich meine, dass das Bedürfnis des Menschen, was Niedliches zum Kuscheln zu haben, oft über die Artgerechte Haltung gestellt wird und bedingt, dass
- Tiere aus Massenvermehrung (billig) gekauft werden
- Tiere isoliert und auf zu engem Raum gehalten werden
- Tiere "entsorgt" werden, wenn sie mehr brauchen als nur Kuscheln...

Aber das ist ja nun nicht die "Schuld" der Tiere aus dem Ausland..

Ich habe damals auf dem Hundespaziergang selbst mal eine Frau kennengelernt, die sich einen Hund von einer dubiosen Hinterhofzucht geholt hat. Viel zu jung natürlich:( War irgendeine undefinierbare Mischung aus Dackel und Schäferhund würde ich sagen..
Solange der Hund klein und "süss" war, war er toll.
Dann wurde er grösser und die Frau fand ihn nach ein paar Wochen "hässlich" und es war ihr peinlich, mit diesem Hund spazieren zu gehen:shock::eusa_doh:
Hallo, gehts noch????

Der kleine landete dann natürlich im Tierheim, nur weil die Optik nicht ihrer Vorstellung entsprach:(

Ich könnte heulen, aus welchen Gründen Tiere abgegeben werden.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #137
Der kleine landete dann natürlich im Tierheim, nur weil die Optik nicht ihrer Vorstellung entsprach:(

Ich könnte heulen, aus welchen Gründen Tiere abgegeben werden.

Ich könnte mitheulen, weiß aber jetzt nicht genau, was die Optik mit der Länderproblematik zu tun hat ;)

Ich finde unsere Dinah bis auf die Augen ehrlich gesagt ziemlich hässlich.
Und auch unser Poldi ist mit seinem Breitschädel wahrlich keine Schönheit.

Aber darum ging´s uns nicht - wir sind ins TH gegangen und haben gesagt: "Wir hätten gern eine oder zwei Katzen in Wohnungs+gesicherter-Balkon-Haltung, Alter, Rasse, Aussehen egal"....
Joar, und so haben wir´s dann gemacht und bereuen nix, die zwei sind nämlich keine Modelkatzen, aber sie sind einfach knuffelsüß und total liebenswert ;)

LG, seven

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #138
Ich könnte mitheulen, weiß aber jetzt nicht genau, was die Optik mit der Länderproblematik zu tun hat ;)

Na eben nix, das meinte ich doch;)
Nur weil hadschihalef soviele Argumente aufgezählt hat, warum Tiere im TH landen.
Und da passte das gerade.

Aber das hat ja nichts damit zu tun, warum man im Ausland nicht helfen sollte..

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #139
Off-Topic
Also ich finde Dinah und Poldi nicht hässlich :silence: Poldi find ich sogar sehr schön.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #140
Joar, und so haben wir´s dann gemacht und bereuen nix, die zwei sind nämlich keine Modelkatzen, aber sie sind einfach knuffelsüß und total liebenswert ;)

Und genau das ist doch super!! Da spricht das Herz und es macht klick.

Mit meiner buntgemischten Truppe könnte ich bei Schönheitswettbewerben auch keinen Blumentopf gewinnen.:mrgreen: Aber ich möchte keine einzige meiner Feld-und Wiesenkatzen jemals wieder hergeben.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Katzen aus Spanien holen?

Warum Katzen aus Spanien holen? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Oben