Warum Katzen aus Spanien holen?

Diskutiere Warum Katzen aus Spanien holen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab ja nun auch zwei Spanier, die aber bereits in Deutschland auf einer Pflegestelle hier in der Nähe waren, von daher konnten wir beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #21
Außerdem versteh ich nicht, wie man ein Tier holen kann, das man nie persönlich kennengelernt hat.

Ich hab ja nun auch zwei Spanier, die aber bereits in Deutschland auf einer Pflegestelle hier in der Nähe waren, von daher konnten wir beide bereits vor ihrem Einzug kennen lernen. Mal ganz provokant gefragt: ist das dann bei mir ok? ;)

Im übrigen verfalle ich nicht dem Gedanken irgendetwas am Katzenelend geändert zu haben nur weil ich eine Tierschutzkatze habe, egal wo diese herkommt. Ich habe zwei Kätzchen ein schönes, dauerhaftes Zuhause gegeben ja, aber für die zwei Plätze die dadurch frei wurden rücken wieder -x nach.
Um da wirklich dauerhaft etwas zu erreichen gibt es meiner Meinung nach eine Lösung: Kastration. Und für sowas engagieren sich ja auch viele Organisationen, vorallem auch die spanischen.

Der Verein von dem wir Duce und Cleo haben z.B. bietet eine Kastrationspatenschaft an. Man überweist monatlich einen bestimmten Beitrag mit dem man eben diese Kastrationsaktionen finanziert. Und im Forum laufen u.a. viele Auktionen von denen das Geld für eben jenes gespendet wird.

Ich glaube übrigens nicht das ein großteil der Tierschutztiere aus dem Ausland kommt. Das Gefühl mag hier im Forum aufkommen weils doch sehr gebündelt ist momentan, aber ich kenne sonst niemandem aus meinem Bekanntenkreis der ein Tier aus dem Ausland hat. Wenn Tierheim, dann aus einem deutschen.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #22
Ich bin ja auch zwiegespalten, überall helfen geht eben einfach nicht...:(

Ich möchte auch noch noch einen Geschichte beisteuern, die eher ein abschreckendes Beispiel ist.

Meine Mini kam damals vom Tiermarkt in Lüttich/Belgien.

Eigentlich war ich dort mit ein paar Freunden hingefahren, um mir den Trödelmarkt anzusehen.

Und dann stand ich völlig fassungslos und tränenüberströmt vor dem Tierelend auf dem Tiermarkt.:( Hunde, Katzen Kleintiere alle in praller Sonne. Wenn sie Wasser hatten, hatten sie Glück...
Futter gab es nirgendwo.

Und ich sah dann Mini..
Eine von 4 Katzen in einem ca. 30 cm breiten Käfig, die noch keine verklebte Augen hatte und da raus wollte. Die anderen waren schon halbtot!:(:(
Ich habe sie dann aus Mitleid gekauft, ich dumme Nuss! :eusa_doh:
Der Verkäufer drückte sie mir dann einfach in die Hand, verlangte damals zehn DM und ich stand da mitten auf dem Markt mit Mini in der Hand....

Natürlich sind wir so schnell wie möglich nach Hause gedüst und Mini wurde auch 16 Jahre alt. Wenn auch etwas verhaltensgestört, was natürlich aufgrund mangelnder Sozialisierung überhaupt kein Wunder war.
Die Maus war bestimmt höchstens 5 Wochen alt und passte auf meine Hand!!
Aber ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen, dass ich sie damals dort gekauft habe.

So schafft man ja neuen Platz für die nächsten armen Kreaturen von skrupellosen Vermehrern. Nur das war mir damals nicht klar..:uups:

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #23
Nun, die Spanienomanie hat mich auch schon etwas verwundert weil es eben hier auch genügend Tiere gibt die ein Zuhause brauchen können (seh ich an meinen 3, da kommt sich keiner aus dem Ausland und sozial sind die 2 Kleinen sicher, der Fridolin hat sicher schon Einiges erlebt, sucht aber auch die Gesellschaft)
So, ich habe nichts dagegen wenn sich jemand eine Katze aus Spanien holt. Aber manchmal denke ich schon
"....und was ist mit unseren Tierheimkatzen? Nur weil man von denen nicht weiß dass sie getötet werden dürfen die bis zum Nimmerleinstag in den Heimen bleiben...:?"

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #24
Ich muss sagen, das ich bis jetzt mit Deutschen Tierheimen immer nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich wollte zum Beispiel immer ja immer einen Maine coon noch bevor ich Milo hatte und in einem Tierheim in Köln wurde ich fündig.

Ich habe ihn nicht bekommen, weil ich schon zwei Katzen hatte.....

Dann nach dem Tod meiner Ashra, wollte ich weil mein Floyd so sehr getrauert hat schnellst möglich einen neuen Kater, aber das andere Tierheim in Köln sagte mir, das ich ja Berufstätig wäre und das ich aus diesem Grund keine Katze von ihnen bekäme.

Hätte ich da schon von Annaa gewusst , hätte ich mir auch eine von dort geholt denn dort macht man sich wenigstens die Mühe sich das neue zu hause an zu gucken und nicht vorschnellzu sagen Ne....

Ich finde das die Betreiber von unseren Tierheimen sich oft aufführen wie kleine Götter, die mit hoch erhobenen Kopf auf den Pöbel runter guckt...

Ich habe für Floyd einen Türkisch Angora vom Züchter gekauft und meinen Traum von einem Maine Coon halt auch....gerne hätte ich sie aus einem "Deutschem Tierheim" geholt....

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #25
"....und was ist mit unseren Tierheimkatzen? Nur weil man von denen nicht weiß dass sie getötet werden dürfen die bis zum Nimmerleinstag in den Heimen bleiben...:?"

...oder auf Pflegestellen...
Minki und Möhrchen haben da ein Jahr lang gehockt!!
Nur weil sie scheu waren.:? Kein Mensch wollte sie haben!
Oder mein Möhrchen Nr. 1. Die war 3 (drei!) mal vermittelt und ist immer wieder im Tierheim abgegeben worden, weil sie nicht gleich schmusen kam!!!:roll:

Ich glaube, hier muss noch jede Menge Umdenken erfolgen.

Für Katzen vom Tierschutz braucht man manchmal etwas Geduld.
Aber wenn das Eis erstmal gebrochen ist, sind es die dankbarsten und liebsten Tiere, die man sich vorstellen kann, egal ob sie aus Deutschland oder sonstwoher kommen.:D

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #26
Ich finde eben auch, dass diese sache mit den tieren aus dem süden geschäftemachern tür und tor öffnet. stellt euch vor, da vermehrt jemand hunde und Katzen, macht ein paar grauenhafte haltungsbilder, sucht ein paar Strohmänner in deutschland die das ganze als "Rettung aus der tötungsstation" aufbauschen, website basteln, werbung machen, transport geht kostenlos über flugpaten und dann 200euro Schutzgebühr für einen hund und 50 für eine katze.Plus Spendengelder.

Das kann auch ein schwunghafter handel sein bei manchen kleinen orgas...

und tiere nehmen, die man noch nicht persönlich kennt ist immer schwer, das beste ist es doch immer,wenn einen die katze aussucht, nicht umgekehrt.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #27
[...]transport geht kostenlos über flugpaten und dann 200euro Schutzgebühr für einen hund und 50 für eine katze.Plus Spendengelder.

Für 50 Euro bekommst du keine Katze gewinnbringend nach Deutschland ;)
Der Flug nach Deutschland kostet z.B., da will die Fluggesellschaft was haben. Und dann müssen die Tiere geimpft (mindestens Tollwutimpfe ist Pflicht) und gechippt sein, um hier einreisen zu dürfen. Und wie du Tiere mit dem Flugzeug, am Flughafen "schmuggeln" willst, das weiss ich auch nicht.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #28
Ich finde eben auch, dass diese sache mit den tieren aus dem süden geschäftemachern tür und tor öffnet. .

Wie auch hier in Deutschland...:? Ein 8 Wochen altes Kitten von einem dubiosen Vermehrer von angeblichen Rassekatzen ist fragwürdiger meiner Meinung nach...Und das kommt leider nach wie vor vor.

Warum soll man kein Tier von einer verantwortungsvollen Tierschutzorga nehmen, die sich um zum Beispiel für Katzen aus Spanien engagiert? Kastrationsprogramme hat, alle Tiere gesund sind, ehe sie vermittelt werden. usw...

Nenn mir einen einzigen Grund dagegen...

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #29
Vielleicht mache ich mir nun auch feinde, aber ich bin auch gegen eine vermittlung aus anderen ländern , hier sind genauso viele süße katzen die ein zuhause suchen , warum also nicht erst hier im heim schauen? da spricht doch nichts gegen oder?

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #30
Wie auch hier in Deutschland...:?

Warum soll man kein Tier von einer verantwortungsvollen Tierschutzorga nehmen, die sich um zum Beispiel für Katzen aus Spanien engagiert?

Nenn mir einen einzigen Grund dagegen...

Es gibt keinen Grund dagegen.
Aber warum dann nicht auch eine Katze aus einem deutschen Tierheim nehmen?
Wie gesagt... in dem Container, wo wir Poldi und Dinah rausgeholt haben, herrschte bestialischer Gestank und irre Hitze.
Da hätte ich freiwillg keine halbe Stunde ausgeharrt...
Für Dinah und Poldi (beide jetzt nicht so wirkliche Schönheiten und eben auch im TH total scheu) wäre das aber der Rest ihres Lebens gewesen, wenn sie Pech gehabt hätten...

Das ist echt ´ne ganz schwierige Kiste, denn wie gesagt, hat doch jedes Tier ein schönes Zuhause verdient - egal, welche Tierart, egal, welches Herkunftsland...
Und sicher freue ich mich auch über jede ANAA- oder sonstige ausländische Katze, die ein liebenswertes neues Heim findet...
Aber ich finde eben, dass man da doch erstmal in den Heimatländern das Übel an der Wurzel packen muss und die Tiere grundsätzlich kastrieren lassen muss...
Und dass man daran arbeiten muss, dass sich die Mentalität der Menschen ändert. (Denen kann man ja auch keinen Vorwurf machen, die kennen das eben nicht anders. Ist auf vielen deutschen Bauernhöfen ja auch noch nicht anders...)
Wenn die Menschen lernen, dass es besser ist, die Katzen nicht wahllos zu vermehren und stattdessen kontrollierte Zucht zu betreiben, und wenn sie merken, dass auch Katzen (und Hunde) Lebewesen sind, die Anrecht auf gescheite Versorgung haben (was sie sicher tun, wenn es eben nicht mehr unzählige Streuner gibt, die nur als lästig empfunden werden....)....
dann ändert sich auch was.... aber ich denke, das ist ein langwieriger Prozess....

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #31
hier sind genauso viele süße katzen die ein zuhause suchen , warum also nicht erst hier im heim schauen? da spricht doch nichts gegen oder?

NEIN! Absolut NICHTS!;)
Alle Tiere in Tierheimen oder Pflegestellen haben ein schönes Zuhause verdient und sollten die erste Anlaufstelle sein, ehe man zum Züchter geht.
Du siehst das absolut richtig finde ich.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #32
Aber warum dann nicht auch eine Katze aus einem deutschen Tierheim nehmen?

Darauf gibt es keine gescheite Antwort, bzw mir fällt keine ein :102:
Auch wenn ich Mensch- Tier Vergleiche eigentlich nicht mag, das ist wie als müsste ich mich entscheiden ob ich für die Forschung zur Heilung von HIV oder Krebs spenden wollen würde, es gibt da einfach kein richtig oder falsch. Sowas muss einfach jeder ganz individuell für sich selber entscheiden.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #33
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #34
@Renate: Vielleicht hab´ ich mich da missverständlich ausgedrückt ;)
Ich meinte damit eigentlich eher nur sowas, dass die Tiere eben nicht mehr wahllos vermehrt werden bzw. sich wahllos vermehren können...

Die Definition von "Zucht" und deren Details wollte ich damit gar nicht vertiefen, das ist ja eigentlich auch nicht Ziel des Forums....
Im Wesentlichen meinte ich damit eben die Eindämmung der Massenvermehrung durch Kastration, und wenn das komplett gelingen sollte, müsste am Ende ja sowas wie Zucht rauskommen, um weiter Katzennachwuchs zu haben... Aber ich glaube, davon sind wir noch Lichtjahre entfernt ;)

LG, seven

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #35
leider bin ich damit auch nicht so ganz glücklich:?

ich auch nicht.

Ich weiss ehrlichgesagt überhaupt nicht, warum es Katzenzüchter gibt...:eusa_think:

Katzen können eine unterschiedliche Fell-Länge, Farbe oder Körperbau haben..ok. Dann wirds am Ausehen ausgemacht.

Aber das ist doch nur oberflächlicher Kram...:eusa_think:

Bei Hunden verstehe ich es ja noch. Hüte-Jagd-Schutz--oder sonstiges.
Da spielt der Charakter oder Veranlagung eine Rolle.

Aber bei Katzen???:?

Sogar die "ruhigen" Perser können unverträgliche Knutterbolzen sein, wie mir mein Merlin vorgelebt hat...
Ansonsten finde ich, sie verhalten sich alle gleich...kätzisch eben......

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #36
.. Ihr habt aber hoffentlich meine Korrektur dieser etwas verallgemeinernden Aussage gelesen, oder? ;) Möchte ja schließlich nicht mistverstanden werden ;)

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #37
.. Ihr habt aber hoffentlich meine Korrektur dieser etwas verallgemeinernden Aussage gelesen, oder? ;) Möchte ja schließlich nicht mistverstanden werden ;)

Ja logo!;)

Aber trotzdem kann man ja nicht daraus schlussfolgern, dass die Eindämmung von Massenvermehrungen unweigerlich zur Zucht von Rassekatzen führt:eusa_think:

Ich glaube, der Begriff "Zucht" wird immer noch missverstanden.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #38
Von Eindämmung unkontrollierter Vermehrung zu reiner Zucht überzugehen, halte ich für ein wenig hochgegriffen. Das wird nirgendwo funktionieren, nicht in Deutschland und noch weniger in den Mittelmeerländern. Aber das ist aus meiner Sicht auch nicht das Ziel. Der Mensch muss nicht alles zu beinahe 100% steuern und regulieren. Es geht darum, ein gesundes Maß zu erreichen und davon sind viele Länder leider noch sehr weit weg.

Ich finde eben auch, dass diese sache mit den tieren aus dem süden geschäftemachern tür und tor öffnet.
Was ist mit deutschen Vereinen, die ihre Tiere ohne ausreichend medizinische Versorgung vermitteln und teilweise nicht mal den Charakter des Tiers beschreiben können? Schwarze Schafe gibt es überall. Wo Geld fließt, da ist Korruption nicht weit. Ich find's dennoch bemerkenswert, dass das Argument gern vorgebracht wird, wenn es um Auslandstiere geht. Sogar Hilfsorganisationen, die vorgeben, sich um Menschen zu kümmern, tun teilweise ungeheuerliche Dinge mit den erwirkten Spenden. Das gibt Skandale in der Presse und einem wird eingebleut, man soll sich genau ansehen, wo man spendet. Aber damit aufzuhören kommt keinem in den Sinn, weil das nicht richtig wäre. Tieren aus dem Ausland zu helfen, das ist natürlich moralisch verwerflich (bewusst überspitzt formuliert)...

Ich sehe keinen Grund, ein Tier NICHT aus dem Ausland zu holen, solange (das ist unerlässlich) erstens die Ursache und nicht die Symptome bekämpft werden und zweitens alles mit Herz und Verstand gleichermaßen geschieht. Aber dieser gesamte Prozess, in den betroffenen Ländern eine spürbare Veränderung zu bewirken, braucht Jahre. Zum Glück kann und sollte jeder selbst entscheiden, woher er sein Tier holt. Vermehrung und Zustände in Zooläden kann man anprangern, das Thema "Züchter oder Tierheim" diskutieren, aber Auslandstierschutz kategorisch abzulehnen, käme für mich niemals in Frage. Ein bißchen mehr Toleranz würde ich mir oft auf beiden Seiten wünschen... Nie im Leben würde ich jemanden dafür kritisieren, weil er für World Vision und nicht für die Arche spendet oder umgekehrt.

Es sind nicht immer nur die armen Tiere in lokalen Tierheimen, die nieeemals ein Zuhause finden, weil die doofen Ausländer ihnen die Jobs... Ähhh, das neue Plätzchen streitig machen (entschuldigt den derben Vergleich, aber oft passt er wie die Faust aufs Auge) und es sind auch nicht nur die Katzen und Hunde aus Spanien, Italien, Griechenland, der Türkei oder sonstwoher, die ein Dach über dem Kopf bei liebevollen Menschen verdient haben. Außerdem: Meint ihr wirklich, Tierheime und Tierschützer aus Deutschland würden sich um die Situation im Ausland kümmern, wenn das unvernünftig und sinnlos wäre? Gerade weil es so oft am Geld fehlt, wäre es doch völlig verantwortungslos, sich freiwillig eine Baustelle aufzuladen, die man nicht tragen kann und außerdem nicht einmal tragen müsste.

Ich schließe mit einem Zitat, bevor ich mich ausklinke, weil mich das Thema emotional durchaus kratzt:
"Science may have found a cure for most evils, but it has found no remedy for the worst of them all - the apathy of human beings." - Helen Keller (1880-1968)
Hat jetzt sicher viel Pathos, aber sagt im Grunde das aus, was ich so wichtig finde.
Helfen sollte man überall dürfen, wenn man das möchte, ohne dafür schief angesehen zu werden.

• Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #39
Da ich eine Einzelkatze habe, habe ich das Problem nicht ;).

Öhm warum denn das?

Ich dachte Du weisst, dass Katzen keine Einzelgänger sind....:eusa_think: Ich empfehle einen Katzenkumpel !!!!

Das TA-Studium heutzutage vermittelt anscheinend auch nicht alles...

Hier gehts jedenfalls täglich so zu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Katzen aus Spanien holen? Beitrag #40
ich sehe auch keinen grund warum ich ein tier lieber aus einem deutschen tierheim nehmen soll als aus einem ausländischen und umgekehrt genauso! nationale gründe zählen da nicht, wie ich finde...

ps. ich habe auch schon viele negative erfahrungen mit deut. tierheimen gemacht und wenig positive.
pps. meine *suti* ist trotzdem aus einem dt. tierheim :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Katzen aus Spanien holen?

Warum Katzen aus Spanien holen? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Oben