Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich lebe in der Schweiz, hier ziehen erst langsam Reismilch und Sojajoghurt (diese Woche zum ersten Mal im staendig streng untersuchten Kuehlregal...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #281
Ich lebe in der Schweiz, hier ziehen erst langsam Reismilch und Sojajoghurt (diese Woche zum ersten Mal im staendig streng untersuchten Kuehlregal gefunden und gleich zum Ausprobieren eingepackt) in die Geschaefte ;)
Und einen Bioladen gibts im Ort nicht, ich habe zwar Samstag einen in Frauenfeld entdeckt, aber das liegt ausserhalb der Reichweite meines ÖV Tickets *seufz*

Ich glaube, von Sojasahne und Sojaschnetzel werde ich noch eine Ganze Weile traeumen koennen ..
Aber genau wie Reismilch bekomme ich leicht Bio-Sahne in den Einkaufskorb, auch wenn mein Freund murrt. Ich denke, im Gegensatz zu konventionellem Glace aus konventioneller Haltung ist der Schluck Sahne, bis es Alternativen gibt, vertretbar.
Wobei es auf der Seite auch eine Anleitung zu TofuSahne gibt *gruebel* vllt sollte ich das mal probieren, Tofu haben wir ja hier zum Glueck (gleich 3 Sorten, nature, geraeuchert und mit Kraeutern, was ein Luxus :roll: dafuer aber jede Menge vegetarische Bratlinge und so)

Hafermilch kann ich sicher problemlos durch die Reismilch ersetzen, die habe ich einen Ticken lieber .. Die fehlenden Proteine im Vergleich zu normalem Milchglace spielen keine Rolle beim Glace ?
Alle 30 Minuten ruehren reicht ? Nicht besser alle 20 Minuten ? Ich glaube, wenn das wirklich geht, werde ich es ausprobieren. Von Caramellglace kann ich auch meinen Freund ueberzeugen :003:

Achja, fast vergessen ^^
SchwiMus Konfi ist Schwiegermamas Konfi / Marmelade ;) im Moment diesjaehrige Kirschkonfi vom eigenen Baum ^^ die Kirschen haben den Ratten gut gemundet und mir mundet die Konfi, denn Kirschen so sind nicht gerade meine Leibspeise ..

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #282
Ich glaube, von Sojasahne und Sojaschnetzel werde ich noch eine Ganze Weile traeumen koennen ..

Gibt´s bei euch keinen veganen/ vegetarischen Versand?
Da kann man ja immer Carepakete bestellen und gerade Schnetzel halten ja ewig.

(oder ich schick dir einfach was von unserem Kilo (!!!) Big Sojaschnetzeln :roll:)

Aber DM habt ihr doch in der Schweiz oder? (Oder war das in Ö?)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #283
Ich denke, es ist Oesiland :

Aber Versand, da sagst du was. Irgendwer hat mir doch mal Larada empfohlen, da werde ich gleich mal schauen ^^
Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht .. wobei ich bei Sahne dann doch vorsichtig waere, die ist ja auch einige Tage ohne Kuehlung unterwegs, oder schadet das Sojasahne nicht ?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #284
Also hier wäre schonmal eine Liste von Veganversänden in der Schweiz:

Ich kann Dir natürlich nicht sagen, wie die so sind, aber ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei.

Wegen der Kühlproblems: Gegen etwas Aufpreis werden bei den mir in D bekannten Versänden einige Sachen auf Bestellung in Kühlboxen mit Kühlakku versendet. Das funktioniert soweit ich gehört habe ziemlich gut.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #285
Danke =)
Ich werde mir die mal in Ruhe anschauen .. und hoffentlich einen finden, der das hat, was ich gern haette aber kein veggie Hunde- oder Katzenfutter vertreibt. Wo kommen wir denn da hin *kopfschuettel*
wobei ich bei Larada zumindest vieles gefunden habe, das ich suche *seufz*

Was mir beim groben Drueberschauen auffiel, es gibt ja sehr viel Wurst- und Fleischersatz. Schmeckt sowas ? Oder ist das eine geschmackliche Kopie des tierischen Originals ?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #286
Es soll ähnlich schmecken, aber es schmeckt schon anders als Salami oder Fleischwurst oder so...

Ich muss sagen, ich mach mir sowas immer selber. Da kann ich die Gewürze reintun, die ich mag , den Fettgehalt bestimmen und es ist wesentlich günstiger... Bei Interesse stell ich gerne was online.

Einen Veggie-Shop zu finden, der kein Veggie-Tierfutter verkauft ist eine Suche nach einer Nadel im Heuhaufen... Leider!
Ich seh das für mich mitlerweile so, dass im normalen Lebensmittelladen ja auch Billigfleisch rumliegt und ich es nicht kaufe. Man kommt wahrscheinlich leider nirgendwo um Produkte rum, die man moralisch nicht verantworten mag :(

Ich hab bei larada gesehen, dass die auch nur Sayatoo Schlagcreme haben. Die müsste demnächst wieder lieferbar sein, Soyatoo konnte nur die Aufschlagbarkeit zur Zeit nicht garantieren... Bei den Leuten, die noch welche haben und mit denen ich in Kontakt stehe, funktioniert allerdings alles prima. Also denke ich, dass das schnell behoben sein wird.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #287
Jaaaaa, bitte einmal online stellen Schnitzi :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #288
Jaaa, Hätte ich auch gerne ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #289
Mieze: Sowohl die Schnetzel als auch die Sahne. Auch separat zubereitet/verwendet schmeckt beides immer leicht süß, finde ich, Marke/Würzung hin oder her. :( Geht das echt nur mir so?

Ach ja, die Weißweinsoße ist an sich ganz simpel, ich mag sie auch total gerne mit Steinpilzen: Letztere in ein wenig Butter/Margarine und mit ein paar Zwiebeln anbraten, wenn sie zart gebräunt sind mit einem Schuss trockenem Weißwein ablöschen. Nach Belieben Sahne hinzugeben, mit Gemüsebrühe und Pfeffer abschmecken. Ich dicke das Ganze immer noch leicht mit Mondamin an :)uups:), gebe einen Hauch Knoblauch hinzu und am Ende noch eine Menge krause Petersilie. *liiieb* Dazu Spätzle oder Semmelknödel, welche ich an Weihnachten auch mal selber mache.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #290
ne, war bei mir noch nie süßlich.
Gerade die sojasahne ist ja auch nicht süß wie Sojamilch.
Und selbst die benutz ich zum Kochen und es schmeckt nix süß.

Danke, werd ich mal probieren.
Hab hier noch große Soja schnetzel, die würden da gut dazu passen.
Was für nen Wein nimmt man da? trockenen? (Ich hab übrigens auch keien Ahnung von Wein ...)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #291
7549555bug.jpg

Kennt das einer von euch?
Könnt ihr daraus vielleicht sogar bestimmte gerichte besonders empfehlen?

Ich hab das Buch hier auch und finde es super!
Wollte da eigentlich alle Rezepte einmal durchprobieren. ...aber irgendwie koche ich noch viel zu selten nach Buch. ><

Ich such dir mal schnell meine 3 Lieblingsrezepte raus... ^^
- Spargel-Couscous (Seite 11)
- Kohlrabi-Gnocchi-Eintopf (Seite 25)
- Nudeltopf mit Walnüssen (Seite 109) <3

Aber eigentlich muss man alles einmal durchprobieren! ^^
~§~

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #292
oh super! diese woche hab ich spätschicht, aber ich hoffe ich komme am WE oder nächste woche mal zum ausprobieren.
Danke für die tips :D

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #293
Mieze, ja, komplett trockenen musst du nehmen. Sonst wird es ja noch süßer. :mrgreen: Aber billig darf er sein! ^^

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #294
*omnomnom*
ich hab heute das hier gemacht:

einmal Sojamilchpudding (ganz unspektakulär, aber was süßes mit nur 3 WW-Punkten)
Und einma Tofu-Frisch-creme aus "vegan lecker, lecker"
IMGP1924_web.jpg

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #295
Und wo bleiben die Rezepte dazu Mieze ;) =P

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #296
Ich war heute im Edeka und bekam einen spontanen Freudentaumel als ich die Auswahl gesehen habe :shock:
Hab mir direkt mal die Sojanuggets mitgenommen und zu meinem Kartoffel- Gemüse- Auflauf gegessen *yummie* :)

Evtl. versuch ich mich am Wochenende mal an einer selbstgemachten Bolognese, muss mir aber noch ein gutes Rezept rausfischen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #297
Also wenn man ein wenig googlet, findet man reichlich Statement, das es vegetarisch ist.
Was mich verwirrt, ist die Aussage, dass es gentechnikfrei hergestellt wird. Denn laut Wikipedia geht man nun enzymatisch an die Herstellung. Das geht in meinen Augen nicht vegetarisch UND gentechnikfrei. Irgendwo muessen die Enzyme ja herkommen oder wo liegt mein Denkfehler ?
Eventuell hast du ne falsche Vorstellung von "Gentechnik"? Produktions-Verfahren bei denen Enzyme eingesetzt werden haben erstmal nix mit Gentechnik zu tun bzw. auch für die Gewinnung von Enzymen ist Gentechnik nicht unbeding notwendig.
Und ich meine Maggie ist sogar vegan ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #298
Musste doch erstmal alles probiert werden ;)

Tofu-Frisch-Creme aus "vegan lecker, lecker"

Zutaten:
50g Cashewkerne
6EL Wasser
200g Tofu
2 TL Salz
2Tl Zitronensaft
1 EL Olivenöl

Die Kerne werden mit dem Wasser in einem hohen Gefäß püriert, dann kommt der Tofu dazu und wird cremig püriert.
Dann die restlichen ZUtaten dazu und wenn man mag kann man das ganze noch anch geschmack verfeinern.
Ich hab ein bisschen Petersilie und viiiiieeel Knoblauch dran gemacht.

Den Pudding hab ich einfach nach anleitung gekocht und Milch durch Sojamilch und den Zucker durch Süstoff erstetzt.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #299
Gerade erprobt und für gut befunden:

Tomaten-Sahne-Sauce

Fett in einer Pfanne erhitzen. 150 Gramm Cherrytomaten in Scheiben schneiden und ins heiße Fett geben. Zwei Teelöffel Zucker über die Tomaten geben. Gut durchrühren. Nach fünf Minuten mit ca. 250ml trockenem Weißwein ablöschen. Einen guten Esslöffel gefrorene Petersilie, Salz, Pfeffer und ordentlich Cayenne-Pfeffer dazu geben. 10 Minuten köcheln lassen, bei Bedarf Weißwein nachgießen. Einen halben Becher Sahne zugießen, umrühren, fertig.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #300
Eventuell hast du ne falsche Vorstellung von "Gentechnik"? Produktions-Verfahren bei denen Enzyme eingesetzt werden haben erstmal nix mit Gentechnik zu tun bzw. auch für die Gewinnung von Enzymen ist Gentechnik nicht unbeding notwendig.

Viele Produkte werden heute in Hefen und Bakterien hergestellt, damit diese das tun, ist nunmal eine genetische Manipulation noetig, von allein wuerden die auch z.B. kein Lab herstellen.

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben