Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Huhu, hat jemand ein gutes Grundrezept fuer Gemuesebratlinge, wo man dann nach belieben die Gemuesesorten zugeben kann und auch die Gewuerze und...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #301
Huhu,

hat jemand ein gutes Grundrezept fuer Gemuesebratlinge, wo man dann nach belieben die Gemuesesorten zugeben kann und auch die Gewuerze und Kraeuter ?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #302
Huhu,

da bin ich wieder...
Also erstmal zur Bratlingfrage: Ich benutze gerne dieses Rezept hier:
Da kannst Gemüse Deiner Wahl benutzen, muss auch nicht tiefgekühlt sein, dann entfällt etwas Kochzeit. Wer keine Eier nehmen will, kann auch einfach pro Ei 1 EL Sojamehl oder Kartoffelstärke + 3 EL Wasser pro EL Stärke nehmen.

So, hier dann noch das versprochene Vleisch-Rezept:
Ich nehme als Grundrezept, nur mit 10-15 ml Öl anstatt 50 ml.
Damit kann man super variieren. Ich mache gerne eine Variante, wo ich anstatt Öl zugebe, das schmeckt schön kräftig.
Oder auch mal ein . Dann wird das Ergebnis leicht feurig scharf.
Ich hab auch mal Pilze mit Zwiebeln angebraten und dann pürriert zur Masse gegeben. Das war ebenfalls sehr lecker.
Man hat quasi unendlich viele Möglichkeiten ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #303
Danke Schnitzi =)
Wenn ich dann noch Hirse auftreiben kann (ist mir noch nie aufgefallen *gruebel*), werde ich das mal probieren.
Oder kann man da auch anderes groeberes "Getreide" nehmen ? Couscous oder sowas ?
Kartoffelstaerke sollte auch kein Problem sein, Sojamehl schon eher, aber muss ja nicht sein.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #304
Schnitzi, wie lange kommst Du mit so einem Saitanbrocken hin? Ich überlege, das mal zu testen, aber ich bin einfach nicht sicher. Ich fände es ganz grausam, wenn ich jetzt für viel Geld die Zutaten bestellen würde und dann würde es entweder nicht schmecken oder noch schlimmer schmecken und nicht ausreichend lange reichen...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #305
Ich denke Couscous müsste auch gehen. Hirse an sich hat ja eher keine mir bekannten bindenden Eigenschaften...
Es dürfte auch mit Reis gehen. Also ich probier es auch mal mit Reis demnächst, wo ich jetzt so mit der Nase draufgestoßen werde!

Kartoffelstärke bindet da genausogut wie Sojamehl oder Ei (hab ich früher schon immer genommen, wenn gerade kein Ei zur Hand war ;))

Ich wünsche gutes Gelingen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Sina: Ich komme so 2-3 Wochen mit so einem Brocken hin, allerdings ist er auch wirklich mein einziges "Fleisch"...
Ich würde Dir raten einfach die Hälfte der Zutaten zu nehmen und entweder in einer kleinere Form zu geben oder einfach zu einer dicken Wurst erst in Backpapier und dann in Alufolie einzurollen. Dann kannst Du das ganze auch ohne Backform backen. (selber schon getestet, funktioniert ;) Allerdings würde ich die Backzeit dann auf 1 Stunde 30 Minuten bei der Hälfte der Zutaten reduzieren.)
Der Brocken lässt sich gut schneiden und auch einfrieren (und schmeckt auch aufgetaut gut) oder auch reiben und weiter wie Hackfleisch verarbeiten.

Ich hoffe, das hilft ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #306
Ja, das hilft... Hast Du nicht oben irgendwo geschrieben, dass ein Kilo Weizenkleber teilweise 11 Euro kostet? Ich habe nämlich gerade bei vegan-wonderland.de 500Gramm für 1,65€ gefunden. Ist das was falsches?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #307
Nee, das ist schon richtig!
Hatte ich das geschrieben? Oder meinst Du das Mädel, das das veröffentlicht hat?

Ich denke, dass das Dokument schon älter ist und es war mal ein echtes Problem an Glutenmehl ranzukommen. Ist es zum Glück nicht mehr...
Hab auch nochmal schnell nachgeschaut und Du hast da genau das Richtige erwischt!

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #308
*ditsch* Einfach vergessen, was ich gesagt habe. :)
OK, ich werde das Experiment dann wohl mal wagen. Sind Hefeflocken gut? Also, besteht die Gefahr, dass ich mir die hinterher über alles drüber streuen möchte? Ich bin sehr empfänglich für Geschmacksverstärker.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #309
Hefeflocken riechen echt abartig! *bäh*
Sie geben dem Essen einen herben Geshmack und Hefe ist oft Basis für indutriell gängige Geschmacksverstärker ;)
Sie wirken nicht so stark wie die industriellen, mach Dir da mal keine Sorgen.
Und hau auch nicht einfach mehr rein, wegen des Geschmacks, das ist bei mir versehentlich schon mal nach hinten losgegangen ;)
Aber auf Reis, Nudeln oder Salat schmecken ein paar Hefeflocken (eventuell mit gehackten Cashewkernen+Salz *mjam*) sehr sehr lecker...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #310
Erzähle ich Euch jetzt, dass ich bei vegan-wonderland.de noch nicht einmal Versand zahlen muss, weil ich das in Dortmund selber abholen kann?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #311
*grünvorNeidistundGiftundGallespeiht* ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #313
Habe ich auch gesehen, mache ich beim nächsten Mal. :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #314
Schnitzi, kann ich den Brocken Seitan dann auch einfrieren?
Ich hab hier noch Seitan fix von alles-vegetarisch rumliegen und das zeug schemckt ja supigut!

Ich kenne diese ganzen Seitanrezepte nur mit Mehl.
Man wäscht das dann irgendwie so lange, bis es Glu.. ach irgendwie hab ich da nicht so gut aufgepasst :uups:

Bekommt man Glutenmehl jetzt besser? Was ist das überhaupt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah ich seh grade, lässt sich alles auch einfrieren!
Wunderbärchen!

Wir haben noch so nen fertig gekauften "Brocken" zuhause im Kühlschrank.
Der landet am WE in einer leckeren Weißweinsoße *yummie*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #315
Beim Auswaschen wäscht Du die Stärke aus dem Mehl und zurück bleibt das Weizeneiweiß mit Wasser gebunden...
Mir ist das allerdings echt zu aufwändig und Würzen oder Mischen ist auch ganz schwierig.

Glutenmehl ist einfach ein Abfallprodukt der Stärkeherstellung, das mitlerweile halt auch verkauft wird und man einfach zum Saitanbrockenmachen schnell verwenden kann. Du musst also nix auswaschen oder so, da Du schon das Mehl ohne Stärke vorliegen hast.

Wenn Du allerdings 1 Mal mit etwas Flüssigem an das Glutenmehl drangekommen bist, dann wird es schwierig da nochmal Würze oder so ranzubekommen. Deshalb immer die Flüssigen und festen Anteile des Rezepts erstmal getrennt mischen und dann alles zusammen zu einem Teig verkneten. Dann gibt es da keine Probleme.

Man kann den Saitanklumpen auch ohne Tofu o.ä. herstellen, allerdings schmeckt das mir persönlich nicht so dolle. Genauso kann man die Klumpen auch so kochen, aber da werden sie relativ schwammig, da sie sich mit Wasser vollsaugen. Das find ich auch nicht so den Hit.
Gebacken in Alu wird es eine schöne kompakte Masse, die auch noch saftig ist, ohne die Konsistenz eines Schwamms ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #316
Also... erst die festen und die flüssigen Bestandteile getrennt vermischen? Nicht so, wie es im Rezept beschrieben ist?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #317
Oh, Gewürze sind tatsächlich fest bevor sie ins Wasser kommen :uups: :eusa_doh:
Sorry!

Man kann auch einfach das Glutenmehl zum Schluss zugeben. Wichtig zu wissen ist, dass das Glutenmehl Flüssiges superschnell bindet und die Masse dann kaum noch weiter zu würzen ist, außer man knetet für sein Leben gerne sehr lange...

Ich gebe immer einen Teil der Gewürze den Tofu und diverse Pasten oder pürriertes Gemüse zum Wasser und pürriere das alles.
Hefeflocken un 1 TL Salz vermische ich immer mit dem Gluten.
Dann kipp ich die flüssige Mischung in das Mehl und verknete alles zu einem schönen Teig...

Sorry nochmals, ich hab schon so viele Rezepte durchprobiert, bis ich da hängenblieb...

Denkt bitte auch daran, dass der flüssige Teil ruhig etwas würziger sein darf als das Ergebnis werden soll, da ja das Glutenmehl ungewürzt ist und somit Würze etwas neutralisiert.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #318
Super, ich danke Dir. Ich muss so etwas immer genau wissen, bevor es dann an irgendwas scheitert, weil ich wieder zu doof war. :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #319
Ich kenne das jetzt nur so, dass man das Mehl wäscht und das ganze dann in einem Sud im Backofen gebacken wird.
Das wird dann schwammig? :eusa_think:

Oder meinst du ein anderes verfahren?

Und wo bekomm ich Glutenmehl? Nur im Bioladen oder auch in größeren Kaufhäusern?

Und wo wir gerade dabei sind: Kann man Tempeh eigentlcih auch selbst machen? Hat´s schonmal jemadn gegessen?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #320
@ Sina. Kein Ding. Ist schon immer gut zu wissen, wenn man Unfug redet/schreibt. Muss mich mal mehr konzentrieren.

@ Mieze: Zu Tempeh kann ich wenig sagen. Habe noch kein Rezept dafür gesehen...
Glutenmehl beziehe ich auch mitlerweile von VeganWonderland. Davor über einen Bäckereiversandt.
Also ich kenne die Sud-Back-Methode noch gar nicht. Werde ich vielleicht mal probieren, aber mit einer kleinen Menge, da mir das gekochte Zeug bisher zu labberig war.
Beim einfachen Backen wird ohne Sud gearbeitet. Einfach den fertigen Teig in eine Form geben und diese mit Alufolie abdecken oder zuerst in Backpapier und dann in Alufolie einwickeln und dann Backen. Alle Gewürze sind schon im Teig enthalten, so muss da auch nichts mehr über einen Sud einziehen.

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben