DETOLF-Vitrine: Ja? Nein?

Diskutiere DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben :) Wie vielleicht ein paar mitbekommen haben, wollte ich mir die DETOLF-Vitrine von Ikea für mein Hamsterchen holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #1
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben :)

Wie vielleicht ein paar mitbekommen haben, wollte ich mir die DETOLF-Vitrine von Ikea für mein Hamsterchen holen.

Hab mich schon riesig gefreut, für den Preis so ein großes Heim für mein Fusselchen zu kriegen, da ich ja eigentlich erst einen EB geplant hatte und da wären 200€ weg gewesen... bei der Vitrine grad mal 40€ :) Da nehme ich auch in Kauf, dass sie nicht ganz so hoch und breit wäre, vor allem, weil ich als Schülerin nicht so viel Geld habe.

Mein Freund hat mich jedoch ganz schön verunsichert, was die Tauglichekeit des Dings betrifft. :(

Und zwar meint er, das Hauptproblem sei die Wärmeisolation. Im Sommer ist das ja kein Problem, im Winter wegen Lüften jedoch schon...
Das Glas würde keinerlei Wärme halten und die würde nach oben durch den Gitterdeckel entweichen und Kälte würde von allen Seiten ins Gehege kommen etc. Außerdem könne das Glas, welches er als dünnes Billigglas bezeichnet, bei zu starken Temperaturumschwung kaputt gehen. :shock:
Deswegen hat er bei seiner Schlange auch alles aus Holz gebaut, außer die Frontseite und den Lüftungsschlitz.

Desweiteren findet er, dass die Vitrine nicht stabil und nicht dicht sei und dass das Glas unten brechen würde, weil es wegen den überstehenden Holzteilen an den Seiten nicht aufliegen würde. Nun ja, letzteres könnte man durch eine Unterlage ja lösen.

Am meisten beunruhigt mich natürlich das mit dem Wärmeverlust und dass das Glas springt, im Winter lüfte ich meistens morgens und abends kurz durch und ich möchte natürlich nicht, dass mein Joey sich da was weg holt oder gleich sein ganzes Heim zerbricht :?
Auch das Argument, dass andere Hamster ja auch in Aquarien gehalten werden überzeugt ihn nicht, auch nicht, dass einige hier diese Vitrine ebenfalls haben.

Jetzt bin ich ganz verunsichert und brauche einfach mal Rat und Meinung von euch: Ist die Vitrine geeignet oder nicht?

lg :)

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein?

Anzeige

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #2
*kurz von den Kaninchen Degus und Rennmäusen reinschleich*

Das Ding hat doch eine viel zu kleine Grundfläche... Der Hamsti kann doch da gar nicht richtig laufen. Also wenn dann würde ich die Vitrine quer nehemen, dass die Höhe zur Länge wird.
Wie das mit dem Glas steht, kann ich dir leider nicht sagen

*und mich wieder rausschleich*

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #3
*kurz von den Kaninchen Degus und Rennmäusen reinschleich*

Das Ding hat doch eine viel zu kleine Grundfläche... Der Hamsti kann doch da gar nicht richtig laufen. Also wenn dann würde ich die Vitrine quer nehemen, dass die Höhe zur Länge wird.
Wie das mit dem Glas steht, kann ich dir leider nicht sagen

*und mich wieder rausschleich*

So ist das doch gemeint, oder?

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #4
Oh, natürlich ist das so gemeint! Das Teil wird natürlich hingelegt, sodass die Grundfläche dann 163x43cm beträgt. ;)

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #5
also ich würde mir - wäre bei mir dann halt für farbmäuslein - kein aquarium oder vitrine oder deresgleichen holen da die luftzirkulation da viel zu schlecht ist...

aber schön sähs bestimmt aus ;)

nimm doch stattdessen ein ikea regal die sind ja auch nicht teuer =P

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #6
also die Vitrine hat keinen anderen Wärmeverlust als auch nen Aquarium.

Man soll den Hamster ja nicht dadrin Kochen, die passt sich einfach der RAumtemperatur an und das macht ein Aquariuma auch.

Ein Gitterkäfig speichert doch auch keine Wärme

Wenn sie liegt und du unten drunter ein Brett legt, dann wird das Glas auch ncith brechen, schließlich haben die ja schon soviele umgebaut.

Eine Schlange würde ich als Vergleich da nie rein tun, denn die hat richtig Kraft, so ein kleiner Hamster nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
also ich würde mir - wäre bei mir dann halt für farbmäuslein - kein aquarium oder vitrine oder deresgleichen holen da die luftzirkulation da viel zu schlecht ist...

aber schön sähs bestimmt aus ;)

nimm doch stattdessen ein ikea regal die sind ja auch nicht teuer =P

in der HInsicht kann man Farbmäuse nicth mit Hamstern vergleichen.

Mäuse in sowas geht gar nicht, Hamster schon

Ich habe ein Ikea Regal umgebaut und der Spaß hat mich knapp 300 Euro gekostet, die Vitrine ist ne gute Alternative dazu.
Ich wusste davon damals nur nix (mir persönlich ist sie nicht hoch genug, ich hätte bestimmt noch einen Aufbau drauf gebaut)

Zuletzt bearbeitet:
  • DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #7
*sich aus rattenforum reischleich*a
lso ich dneke nicht, dass die Temperatur ein Problem darstellen könnte.
Man kann ja beim Lüftein einfach zwei oder drei Dicke Deckenüber die Vitrine legen. DAnn sollte die Temperatur halbwegs ok sein.
So mache ich es bei meinen Ratten zummindest immer.

LG, Anna

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #8
Ne Schlange is ne Schlange und ein Hamster ist ein Hamster. Eine Schlange braucht es warm und nicht so viel Belüftung, einem Hamster ist das recht schnuppe wie die Temperatur ist solang sie bei Raumtemperatur liegt und er braucht viel Luft. Sag deinem Freund er soll bei dem bleiben, wovon er Ahnung hat. Ich habe hier seit Jahren mehrere Hamster in Gehegen, die oben komplett mit Gitter zur Belüftung offen sind und teilweise auch komplett aus Glas. Da ist natürlich nie weniger Wärme als im Rest der Wohnung (es sei denn ich kühle wie im Moment) und das ist für Hamster die beste Lösung.

Edit: wozu Decken? Die Temperaturen in einem Aquarium sind absolut stabil, warum muss man da jetzt künstlich ein Problem draus machen? Auch Farbmäuse haben andere Ansprüche und andere biologische Faktoren, die ihre Haltung beeinflussen. Hamster pinkeln weder so viel noch so agressiv wie Mäuse und daher ist ein Aquarium, vor allem in dieser Größe, überhaupt kein Problem.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #9
Die Schlange wohnt ja nicht in der Vitrine (falls das so rübergekommen ist) die hat einen EB aus Holz (größtenteils), weil das die Wärme besser isoliert.

Ja, wie gesagt, das Aquarium-Argument hat ihn nicht überzeugt, dazu meinte er sowas wie "ja das sei auch schlecht".

Ach, ich bin einfach verunsichert, mein Joey war schon mal erkältet und für seinen Nachfolger will ich ja auch kein ungeeignetes Heim. :?

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #10
Sorry, aber wenn dein Freund keine Ahnung von Hamstern hat, warum hörst du auf ihn?
Hier haben die Menschen Hamster und die haben Aquarien. Dein Freund weiß, was eine Schlange braucht, das befähigt ihn ganz offfensichtlich nicht dazu, eine qualifizierte Aussage zu Hamstern zu machen.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #11
einem Hamster ist das recht schnuppe wie die Temperatur ist solang sie bei Raumtemperatur liegt

Naja, wenn ich im Winter stoßlüfte fällt die Temperatur schon ein Stück, je nachdem wie kalt es draußen ist. Es wird aber auch recht schnell wieder warm, also nach 10min ist es wieder angenehm.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #12
Sorry, aber wenn dein Freund keine Ahnung von Hamstern hat, warum hörst du auf ihn?
Hier haben die Menschen Hamster und die haben Aquarien. Dein Freund weiß, was eine Schlange braucht, das befähigt ihn ganz offfensichtlich nicht dazu, eine qualifizierte Aussage zu Hamstern zu machen.

dem schließe ich mich zu 100% an.

Mein einer Hamster wohnt auch im Aquarium udn scheint sich sehr wohl zu fühlen

Höre doch eher auf die, die mit Hamster Erfahrung haben als deinen FReund der sich anscheinend super mit Schlangen auskennt aber nicht mit Hamstern :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Naja, wenn ich im Winter stoßlüfte fällt die Temperatur schon ein Stück, je nachdem wie kalt es draußen ist. Es wird aber auch recht schnell wieder warm, also nach 10min ist es wieder angenehm.

in meinen Büro wo alle 4 Hamster stehen und auch 2 Vögel sind im Winter gerade mal 18 Grad drin und wenn ich LÜfte noch weniger, das stört den Hamstern überhaupt nicht, die pennen meist wenn ich das FEnster aufhabe

Zuletzt bearbeitet:
  • DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #13
Ja und diese Temperaturschwankung kommt im Gehege schon nur vermindert an, eben weil die Belüftung von oben kommt und dein Hamster schläft zu dieser Zeit wahrscheinlich, sprich ist im Haus oder im Streu, was nochmals isoliert und dazu führt, dass er es rein gar nicht mitbekommen wird.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #14

Ich höre auf ihn, weil es sich logisch anhört, dass Glas keine Wärme isoliert und das Gehege dann ruck zuck auskühlt und der Hamster sich was wegholt. Man kann das doch auf alle Tiere beziehen, es ist weder für Hamster, noch für Ratte, Schlange oder Echse gut, wenn auf einmal die ganze Wärme futsch ist. Klar ist von Schlange zu Hamster ein riesen Unterschied, aber so die Grundlagen stimmen doch, bei Reptilien ist es nur extremer.

Aber deswegen frage ich ja, schlau machen schadet nie ;)

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #15
mal ein einfacher logischer unterschied zur schlange und hamster.

der hamster kuschelt sich in sein Nest in ein Haus oder unter dem STreu um seine Wärme zu haben

Die Schlange liegt meist auf einen Ast udn hat ne Wärmelampe.

Mir ist noch kein Hamster am zu kalten Raum krank geworden oder ahst du weniger als 18 grad im winter im RAum?

und wie ich schon schrieb (was wohl überlesen wurde), schlafen die Hamster meistens wenn man lüftet.
Dann dürfte man doch NIE einen Hamster im Gitterkäfig halten, denn wie speichert der bitteschön die Wärme?????

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #16
Ich finde es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Hamstern und Schlange, sie gehören nichtmal zur selben Klasse innerhalb der Wirbeltiere, Reptilien können soweit ich weiß meist ihre Körpertemperatur nicht selber regulieren, Säugetiere hingegen sehr wohl.
Die einzige Parallele, die man aufstellen könnte, wäre also, dass extreme Temperaturschwankungen nicht gut für Lebewesen allgemein sind. Aber hier liegen eben keine solchen vor. Würde eine Schlange in einem solchen Ding leben, würde sie frieren, aber es geht nunmal um einen Hamster. Also stimme ich dir da nicht zu: es gibt keinerlei relevante Übertragungsmöglichkeit von Schlange auf Hamster.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #17
Mir ist noch kein Hamster am zu kalten Raum krank geworden oder ahst du weniger als 18 grad im winter im RAum?

Normal nicht, aber wenn ich lüfte und es draußen -10°C sind, dann sind's im Raum auch mal kurz -10°C.

Naja, ich war nur ein bisschen verunsichert, weil er das so ernst meinte. Eigentlich war ich auch nicht der Meinung, dass das so schlimm ist, immerhin lebt Joey momentan auch im Aqua, aber nachfragen wollte ich trotzdem noch mal. :)

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #18
Normal nicht, aber wenn ich lüfte und es draußen -10°C sind, dann sind's im Raum auch mal kurz -10°C.

Naja, ich war nur ein bisschen verunsichert, weil er das so ernst meinte. Eigentlich war ich auch nicht der Meinung, dass das so schlimm ist, immerhin lebt Joey momentan auch im Aqua, aber nachfragen wollte ich trotzdem noch mal. :)

wenn du bei -10 Grad lüftest müsstes du stundenlang das Fenster aufhaben um die Temperatur innen auf denau das gleiche Level zu bkeommen wie außen.
In Fensternähe geht es schnell runter, aber nicht soweit.

Und ich lüfte immer lange, habe es auch schonmal für stunden vergessen und diesen Winter war es hier ja Ar... kalt und die Temp. ging nicht unter 14 Grad runter

Oder soll die Vitrine unter dem Fenster stehen? das wäre ungeeignet

und wenn Joey jetzt shcon in einen Aqua lebt, was soll dann bei ner Vitrine passieren?

Oder wie nochmal wiederholt, was machen die, die ihre in Käfigen halten?
Meine LIlly lebt auch in einen normalenKäfig, da hält sich weder Wärme noch Kälte drin

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #19
Hamster werden auch nicht krank von der Raumtemeperatur (solange sie nicht zu tief ist), sondern von der Zugluft.
Ich habe selten von Hamstern gehört, die wegen einer niedrigeren raumtemperatur krank geworden sind. Das liegt dann einfach daran, dass sie einen Zug bekommen haben.

Und nochmal zur Wärme: Ich glaueb du stellst dir das gerade viel zu drastisch vor.
Die Scheiben sind zwar etwas kühler, aber haben auch keinen großen Temperturunterscheid zur Zimmertemperatur.
Außerdem wirst du krank, nur weil du dich in den Schatten stellst, anstatt in die Sonne?
Größer ist der Temperaturunzterschied nämlich auch nicht.

Die Wärme hält sich darin gut, weil die gesamte Vtrine Zimmertemperatur hat, wie soll sie denn kalt werden, wenn alles um sie herum warm ist?
Und gerade bei dieser Vitrine und Aquarien ist die Wärme nicht futsch, weil die Belüftung nur von oben kommt.

Was sagt dein Freund denn zu Gitterkäfigen? Die sind ja noch durchlässiger.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #20
Nein, im Gegenteil, die Vitrine soll am anderen Ende des Zimmers stehen, an der Fensterseite habe ich gar keinen Platz. ^^

Lüften tu ich immer per Balkontür, also die wird dann 5min aufgerissen und dann wird's eben schnell kalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DETOLF-Vitrine: Ja? Nein?

DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? - Ähnliche Themen

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?: Hallo meine Lieben! Nach laaaanger Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Endlich konnte ich mir die Detolf Vitrine von Ikea kaufen. Da diese ja...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :): Guten Abend :) so manche haben es ja schon mitbekommen, ich bekam am Samstag überraschend zwei neue Bewohner statt einen und habe jetzt ein...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben