DETOLF-Vitrine: Ja? Nein?

Diskutiere DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; naja 15-17 geht doch. meine haben im winter auch im schnitt 17-18 grad selten drüber
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #41
Doch, deswegen hats immer so 15-17 grad. Ohne Heizen hätts unter 10

naja 15-17 geht doch. meine haben im winter auch im schnitt 17-18 grad selten drüber

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein?

Anzeige

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #42
Wenn wir heizen, ist's hier mollig warm, warum hat's bei euch denn nur 15°C?

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #43

also ich heize jeden Raum anders. Im Wohnzimmer haben wir auch knapp über 20 Grad, im Schlafzimmer so 15 und im Büro halt 17-18, da braucehn und wollen wir es nciht so warm :mrgreen:

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #44
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. ^^

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #45
Außerdem könne das Glas, welches er als dünnes Billigglas bezeichnet, bei zu starken Temperaturumschwung kaputt gehen. :shock:

haha, stell dir mal die Leute vor, die sich diese Vitrine zur "normalen" Nutzung kaufen und dann Lüften sie (nehmen wir mal an im Winter, da sind ja die Themperaturunterschiede am Größten) und dann springen ihnen die Scheiben :lol: Das wäre schon längst in den Nachrichten gekommen, wenn das passiert wäre.
Also mach dir darüber keine Gedanken.

Viel Spaß beim Einrichten, kannst ja dann Fotos zeigen!

LG von Maria

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #46
Viel Spaß beim Einrichten, kannst ja dann Fotos zeigen!

Dankeschön, werde auf jeden Fall Fotos hochladen, wenn sie fertig ist :)
Mutti hat gesagt, dass wir sie vielleicht sogar schon morgen holen können, hui das wär toll und wenn wir dann noch das restliche Zeug kaufen könnten, könnt ich schon mit einrichten anfangen :sm1_013:

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #47

Wir haben keine Zentralheizung im Haus. Lediglich in der Küche einen Holzofen mit Zerankochplatte. Über den wird das gesamte Stockwerk geheizt. Das geht weder schnell, noch gleichmäßig, noch die ganze Nacht lang. Okay, wir haben noch einen etwas moderneren Ölofen im Schlafzimmer, aber der wird nie benutzt, weil wir nicht schnell frieren und ich den Geruch von Öl nicht leiden kann ;)

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #48
Was ich total vergessen hatte: Die Idee mit der Ikea-Vitrine finde ich total genial!! Hab ja auch aus einem Ivar-Regal eine Vogelvoliere gebaut... :D Ikea ist und bleibt der günstigste "Material-Lieferant" !

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #49
Was ich total vergessen hatte: Die Idee mit der Ikea-Vitrine finde ich total genial!! Hab ja auch aus einem Ivar-Regal eine Vogelvoliere gebaut... :D Ikea ist und bleibt der günstigste "Material-Lieferant" !

Davon würde ich ja gerne mal ein Foto sehen. :D Vielleicht kann ich dann sowas auch mal bauen. ;)

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #50
also hamster mögen es schon lieber nicht so kalt. wenn es oft unter 15grad hat würde ich auf hamster ganz verzichten. aber dafür über rennmäuse nachdenken, die sind die halten mongolischen Steppen gewohnt und fühlen sich bei kühlen temperaturen recht wohl (haben dafür mit 30 grad echt probleme)

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #51
Warum sollten Hamster mit Temperaturen unter 15°C Probleme haben? Die kommen mit Kälte wesentlich besser zurecht als mit Wärme. Temperaturschwankungen sind dagegen nicht so gut für die Kleinen.

Ich hatte in meinem ersten Hamsterwinter zwischen 11 und 13°C in meinem Zimmer (ich habe nicht geheizt). Und es hat keinen meiner Hamster irgendwie gestört. Die Temperatur sollte nur nicht dauerhaft unter 10°C liegen, da Goldhamster dann in Winterruhe/Winterschlaf fallen. Zwerghamster halten, soweit ich weiß, keinen Winterschlaf/keine Winterruhe.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #52
Buääähhh, könnt ihr euch mal einigen :eusa_think:

Also permanent unter 10°C wirds hier NIE haben. Höchstens morgens, bis wir angefangen haben zu heizen und die Wärme sich verteilt hat.
Aber dadurch dass wir keine Zentralheizung haben, werden wir auch keine permanente Zimmertemperatur von 20°C halten können.
Meistens hat es zwischen 13-15°C. Kommt halt immer darauf an, wie kalt es draußen ist.
Es macht einen erheblichen Unterschied, ob es draußen nur -10°C hat, oder -20°C.

Ich frag nochmal: Hamster hertun, ja/nein??

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #53
für den Winterschlaf treffen mehrere faktoren zusammen: wenig tageslicht, Kälte, bestimmte Luftdrucklagen. Wenn man nun wenig heizt und ein wenig sonniges zimmer hat,vielleicht länger dieRollos unten hat kann winterschlaf schon ab 13 grad kommen, hat man eher viel licht an kommt er auch bei 11 grad nicht.

aber wie gesagt, es gibt ähnlich zu haltende tierarten,die mit Kälte besser zurecht kommen, wenn man die wahl hat sollte mansich für diese entscheiden.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #54
haha, stell dir mal die Leute vor, die sich diese Vitrine zur "normalen" Nutzung kaufen und dann Lüften sie (nehmen wir mal an im Winter, da sind ja die Themperaturunterschiede am Größten) und dann springen ihnen die Scheiben :lol: Das wäre schon längst in den Nachrichten gekommen, wenn das passiert wäre.

Das habe ich mir auch so gedacht:lol:

Meine Eltern habe diese Vitrine als Vitrine neben einem großen Fenster und einer Heizung stehen. Bisher hat sich das Glas nicht gerührt. Wär ja auch ganz schön gefährlich.

@SusanneC: Ich würde sagen solange der Hamster genügend Einstreu hat um sie tief einbuddeln zu können falls es ihm doch kalt sein sollte, spricht nichts dagegen.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #55
ich finde, wenn es tiere gibt die mit den bedingungen die man bieten kann besser zurecht kommen sollte man die wählen. Für einen hamster würde es eben nur "gehen" für Rennmäuse dagegen Wohlfühltemperatur darstellen.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #56
Oh Sorry, ich meinte nicht dich, Susanne, ich meinte sternchen1147.

In der Natur gibts auch Winter, ebenso wie Sommer. Wer hat denn festgelegt, dass es für die Tiere am besten ist wenn sie jährlich gleichbleibende Temperaturen haben?

Am Ende muss sie es entscheiden, es ist möglich, es gibt auch genügend Möglichkeiten nachzuheizen und Rennmäuse sind vielleicht nicht jedermanns Fall.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #57
Also mein Fall sind Rennmäuse wirlich nicht^^

Genügend buddeln sollte mein Kleiner dann schon können, da werde ich sowieso drauf achten. Nachheizen wenns ZU kalt ist, dürfte bestimmt auch funktionieren.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #58
Hamster leben unterirdisch. Da hat es permanent mindestens plus 8grad, im sommer auch mehr. sie kommen nachts raus und suchen sich futter über große Entfernungen. Ist es draußen auch gar zu kalt halten die Winterschlaf um Energie zu sparen.

also wenn es unter 15 grad fällt solltest du etwas nachheizen, aber es wäbe ja auch andere Methoden als zentralheizung. Es gibt wärmematten die zwar für twrrarien quatsch sind, aber man könnte eine unter einen teil der Vitrine legen und stundenweise anschalten wenn es zu kühl wird. du kannst ja ein aquarienthermometer rein hängen.

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #59
Hab noch mal ne schnelle Frage zur Vitrine: Ich werde einen Gitterdeckel bauen, kann ich den dann einfach oben drauf legen...? :?
Oder sollte ich ihn besser irgendwie befestigen? Und wenn ja, wie? *mich ein bisschen doof anstell* :uups:

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #60
Also ich hab die Vitrine auch als Hamstergehege und hab Mangels handwerklicher Fähigkeiten einfach nur ein passendes Stück Gitter oben drauf gelegt.
An den Holzenden der Vitrine noch ein paar Lagen Küchenrolle, weil es sonst zerkratzt und fertig.

Sieht zwar sehr provisorisch aus, aber es erfüllt seinen Zweck:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DETOLF-Vitrine: Ja? Nein?

DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? - Ähnliche Themen

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?: Hallo meine Lieben! Nach laaaanger Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Endlich konnte ich mir die Detolf Vitrine von Ikea kaufen. Da diese ja...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :): Guten Abend :) so manche haben es ja schon mitbekommen, ich bekam am Samstag überraschend zwei neue Bewohner statt einen und habe jetzt ein...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben