DETOLF-Vitrine: Ja? Nein?

Diskutiere DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich fürchte auf Dauer würde mein Joey sich von einem einfach draufgelegten Gitter nicht aufhalten lassen :? Also werde ich einen Deckel bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #61
Ich fürchte auf Dauer würde mein Joey sich von einem einfach draufgelegten Gitter nicht aufhalten lassen :?
Also werde ich einen Deckel bauen, Gitter mit Holzrahmen, aber ob er das vielleicht trotzdem hochdrücken könnte..? Muss mal schaun, wie schwer das ganze Konstrukt dann letztendlich ist. ^^

Naja, wir werden die Vitrine und neue Einstreu, Sand, Gitter, Holz, Schaniere und so morgen kaufen, aber da wir nicht so früh losfahren, wird Joey wahrscheinlich doch erst übermorgen umziehen können (vorausgesetzt ich kriege das mit dem Deckel überhaupt hin :lol:).

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #62
Vielleicht kann man den Deckel mit solchen Aquarien-Saugnäpfen von außen sichern??? (beides über Draht oder Schnur miteinander verbinden?) Ist vielleicht ein bißchen abenteuerlich, aber es kostet relativ wenig, um es mal auszuprobieren...

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #63
ich habe meine Aquarium abdeckung von Hiro so gesichert, viellicht ist sowas ja auch eine Idee für dich:D

1rxnvr.jpg

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #64
Das schaut gut aus p.c. lieschen :)
Mal schaun, wie ich das mache ^^

Wir bauen jetzt die Vitrine zusammen *freu* Und danach fahren wir los, das restliche Zeug kaufen. Vielleicht wird's heute noch fertig :D

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #65
Fotoos! :)

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #66
Also, gute Nachricht: Alles ist fertig, Joey ist sogar schon eingezogen! :)
Schlechte Nachricht: Fotos gibt's erst morgen, bzw heute nachmittag, ist ja schon nach Mitternacht. Wenn ich wieder Licht habe und meine Cam wieder Akku hat :D

Mensch, dieser Hamster wäre mit einer Rakete unterm Hintern noch langsamer als eine Schnecke :lol: Meine Mum und ich haben ganz gespannt davor gesessen, wollten zugucken wie er alles erkundigt... und er? Macht einen Schritt... ganz langsam...noch einen... wieder einen zurück... bloß nicht zu schnell! ...einen ganz kleinen... :roll: Mittlerweile schläft er sogar wieder *seufz*

Naja, Fotos wie gesagt später, aber grob beschreiben kann ich ja schon mal:
In der Ecke hinten links ist der kleine Erdteil mit Steinen. Über eine Brücke oder die Schieferplatten geht's rüber in den Streubereich, da sind die Kokosnuss, das "Häuschen im Wald", der besagte "Wald" und Joeys geliebter Weidentunnel. Von dort geht's über eine weitere Brücke oder über die Wurzeln in den Sandbereich, wo das Laufrad und das Futter und Wasser stehen. Und damit wären wir auch schon am anderen Ende der Vitrine. ^^
Sobald das Hamsterfutter gekeimt hat und ein bisschen gewachsen ist, kommen außerdem noch zwei Töpfchen davon hinzu und dann schaue ich mal, ob ich sein Haus auch noch irgendwo reinkriege und ob ich nicht noch eine Etage reingebastelt bekomme. :)

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #67
anhören tut es sich ja super.

Hast es mit der Abdeckung denn gut hinbekommen?

Naja das er langsam ist, ist klar, ist ja alles neu für ihn er muss sich ja erst alles in Ruhe ansehen.
Wenn er sich sicher fühlt, wird er bestimmt rennen wie ein verrückter.

*neugierig auf Fotos wart*

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #68
Sohoo, hier, wie versprochen, die Bilder :)

Von vorn:
DSC01449.JPG

Der Erdbereich mit Steinen:
DSC01453.JPG

Der Streubereich mit Kokosnuss (links), dem "Häuschen im Wald" (das Grasnest), dem "Wald" und nicht zu vergessen, der Weidentunnel:
DSC01454.JPG

Und hier der Sandbereich mit Laufrad und gedecktem Tisch xD:
DSC01455.JPG

Ich habe festgestellt, dass selbst 160cm irgenwie nicht groß genug sind, um meine Einrichtungsideen umzusetzten... :( Hätte gerne noch die dritte Weidenbrücke reingetan und einen Korktunnel fänd ich schön, hatte noch einen größeren Ast bereit, es kommen ja noch Töpfe rein und sein Eckhaus ist im Moment auch nicht drin. Nun ja, für's erste bin ich ganz zufrieden :)

Und zum Schluss noch ein kleines Extra: der Bewohner!
Hier kommt mein Fusselchen Joey

DSC01456.JPG
*schnarch*

DSC01458.JPG
Na nu... Hier stimmt doch was nicht... ich rieche....

DSC01461.JPG
...Paprika...

DSC01460.JPG
Hmmm, mag haben!

DSC01463.JPG
Gib sie mir! Her damit *zieh*

DSC01466.JPG
Geschafft! Meine Paprika. *mampf*

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #69
ist echt schön geworden

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #70
Wow,sieht ja echt toll aus.Dem Bewohner gefällts sicher auch ;)

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #71
sieht echt super aus, echt toll geworden udn Fusselchen scheint es ja auch angenommen zu haben.

Und wie hast das jetzt mit der ABdeckung geregelt?

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #72
Dankeschön, ich denke Joey gefällt es auch :) Im Sandbereich hat er sogar schon gebuddelt, so richtig mit Vorder- und Hinterbeinen, das hat er vorher noch nie gemacht. :D

Und da p.c. lieschen ja noch nach dem Deckel gefragt hatte: So ein Scheißding, entschuldigt den Ausdruck, aber es hat mir den letzten Nerv geraubt :lol: Da meine Mum es nicht mehr machen und ich das Ganze aber fertig haben wollte, habe ich die Holzlatten allein zurechtgesägt und zusammengeschraubt und das Gitter drangenagelt... beim Schrauben hat sich mehrfach das Holz gespalten, wodurch alles etwas schief geworden ist und später nicht mehr gepasst hat, daher musste ich da noch mal nachsägen und das mach mal milimetergenau, wenn man vorher noch nie wirklich gesägt hat :clap: Die Nägel gingen auch nicht wirklich rein, hat dann Mama irgendwann noch gemacht... Waren irgendwann um Mitternacht fertig :roll:
Nun ja, der eine Deckel klemmt nun so fest, dass Joey ihn im Leben nicht wird hochdrücken können und der andere passt zwar von der Breite nicht ganz, dafür aber von der Länge und klemmt daher auch fest genug drin.
Man sollte meinen, zwei Vierecke zusammenzubasteln und mit Gitter zu versehen sei nicht so schwer... naja, Marke Eigenbau à la Laura :lol:

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #73
Wooooow, wie hübsch das geworden ist! *schwärm*
Dein Kleiner muss sich ja PUDELWOHL bei dir fühlen! :mrgreen: Klasse das du ihm ein so Artgerechtes, wunderschönes Heim bietest.

LG

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #74
Hallo!

Das sieht ja schon sehr dekorativ aus. Aber ich würde wirklich noch ein Häuschen mit abnehmbarem Dach und Ecktoi im Häuschen drin anbieten. Wenn sich Dein Hamster zb. in der Röhre sein Nest macht kannst Du ja garnicht kontrollieren.

Das Häuschen kann auch gern "unterirdisch" stehen, dann bleibt Dir die Naturoptik auch erhalten, Du kannst trotzdem Nestkontrolle machen und Hamster haben ja in der Natur eine Klokammer im Bau, dh. das wäre auch sehr natürlich für Deinen Fellpopo.

Von der Organisation im Gehege wäre es übrigens vorteilhafter, alle flach eingestreuten Bereiche (Bereich rings ums Rad, Sand, Erdteil) auf einer Seite zu gruppieren und dann links höher einzustreuen. Aber ich würde es jetzt bis auf das Häuschen erstmal so lassen, ist sonst zu stressig für den Hamster wenn Du jetzt gleich wieder viel umräumst.

Fazit: sehr schön geworden!

lg, tina

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #75
Pipi hat er noch nie dahin gemacht, wo er schläft, glaube irgendwie nicht, dass er das machen würde, wenn er ein Haus mit Klokammer hätte :eusa_think:
Er hat die letzten Monate auch immer sein Nest in der Graskugel gemacht, obwohl er ein Häuschen hatte.
Hamstern tut er auch nicht, höchstens schleppt er sein Futter in eine Ecke neben das Laufrad, aber ins Nest holt er sich nichts. Kein sehr hamsterhafter Hamster :mrgreen:
Wüsste gar nicht, wo ich so ein Haus da noch rein stellen sollte, ohne groß rumzuräumen...
Sollte ich trotzdem eins holen?

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #76
Wenn Du sagst er hat sein Häuschen nie verwendet, dann würde ich es erstmal so lassen und nicht direkt noch mehr Stress machen. Falls Du später nochmal umräumst um zb. links einen hoch eingestreuten Bereich zu machen, dann würde ich aber eins einplanen.

lg, tina

• DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? Beitrag #77
Okay, dann werde ich demnächst irgendwann mal so ein Häuschen besorgen, im Moment hätte ich nur einen aufklappbaren Vogelnistkasten, aber da ist natürlich keine Pippiecke drin und um eine reinzubauen ist der zu klein.
Und wenn ich dann das nächste Mal ein bisschen rumräume, dann kommt das mit rein. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DETOLF-Vitrine: Ja? Nein?

DETOLF-Vitrine: Ja? Nein? - Ähnliche Themen

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?: Hallo meine Lieben! Nach laaaanger Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Endlich konnte ich mir die Detolf Vitrine von Ikea kaufen. Da diese ja...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :): Guten Abend :) so manche haben es ja schon mitbekommen, ich bekam am Samstag überraschend zwei neue Bewohner statt einen und habe jetzt ein...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben