Fragen wegen schwangerer katze

Diskutiere Fragen wegen schwangerer katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe einige Fragen. Erstmal erkläre ich meine Situation. Ich habe eine Katze, ein Norweger-Mix. Ich habe sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #1
K

Klein_Yvi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe einige Fragen.
Erstmal erkläre ich meine Situation.
Ich habe eine Katze, ein Norweger-Mix. Ich habe sie vor ca. 3 Wochen von einer Freund übernommen, da sie ins Ausland gezogen ist. Minka ist jetzt 10 Monate und ein Norweger-Mix. SCHWANGER!!!
Ich hatte früher zwar schon Katzen, aber immer Kastriert.
Sie ist jetzt laut Tierarzt ca. am 60.Tag. Sie wird auch schon ruhiger und schläft viel. Habe mich viel im Internet damit auseinander gesetzt und auch mit meinem Tierarzt gesprochen.
Er sagt ich solle mir keine Sorgen machen, da Katzen die Geburt fast immer alleine schaffen.
Jetzt ist es so, dass ich gestern gemerkt habe, dass die etwas Ausfluss hat und war mir unsicher, was das bedeuten soll und habe in einer Tierklinik angerufen, da es schon sehr spät war. Sie sagten mir, ich solle abwarten, falls es nicht unangenehm riecht... Habe dann auch gefragt, was denn so ein Kaiserschnitt kosten würde, falls es nachts ist und es kommt zu Komplikationen und da ist mir alle Farbe aus dem Gesicht gefallen.
Die Ärztin sagte mir, dass man bei einem Not-Kaiserschnitt außerhalb der Öffnungszeiten mit 800-1000Euro rechnen müsse...
Hallo? Gehts noch???
Sind diese Preise normal? Ich hoffe einer kann mir helfen.
Mein Tierarzt hat leider keine Bereitschaft diese Woche.
Ich mache mich so verrückt wegen dieser Schwangerschaft, dass ich kaum weiß wo Oben und Unten ist.
Was muss ich beachten, wie läuft es ab, wie wahrscheinlich sind Komplikationen.
Ich bitte um schnelle Hilfe und Ratschläge.

Mit ganz Lieben Grüßen, Yvonne

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #2
Die Preise sind für Notdienst eher sehr glimpflich berechnet. Ich hätte geschätzt, dass 800€ der Normalpreis ist, der Notpreis dann etwa das doppelte.
Die OP ist nicht gerade unkompliziert. Du braucht mindestens vier Leute, wenn man es korrekt macht. Einen Anästhesisten (sollte Pflicht sein, wobei die Deutschen das leider nicht so sehn...), zwei sterile Personen, die die OP durchführen und eine unsterile, die die Kätzchen abnimmt. Wobei hier besser zwei oder sogar drei Leute dabei sind. Die OP muss ziemlich schnell gehen und die Nachversorge ist auch nicht ohne.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #3
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so verrrückt machen. Bei Katzen verläuft die Geburt, so wie dein Tierarzt es dir schon sagte, in der Regel komplikationslos, eine Katzenmama schafft das recht gut alleine. Stell an einem ruhigen Platz in deiner Wohnung eine Schachtel mit Handtüchern auf, wo sich die Katze für die Geburt zurückziehen kann. Oder leg einen Kasten mit Handtüchern aus (Kästen sind bei Katzen für die Geburt sehr beliebt, deshalb schau, dass dein Gewand in Sicherheit ist bzw. du alles gut abdeckst).
Falls es doch zu Komplikationen kommen sollte: Warum sprichst du nicht mit dem Freund, von dem du die Katze hast und fragst ihn, ob er die Kosten übernimmt? Immerhin hat er die Katze decken lassen bzw. sich die Kosten für die Kastration erspart...
Alles Gute!

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #4
Tapsi, die uns unkastriert zugelaufen ist, hat hier im letzten Frühjahr 5 Junge ohne unsere Mithilfe bekommen. Wir haben nur dabei gesessen, mussten aber nicht Hand anlegen. Es war ganz unkompliziert und sie wusste genau, was zu tun ist.
Also: mach' dich nicht verrückt!
Wünsche für die Geburt alles Gute!

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #5
Danke für die lieben antworten.
Ich mache mich wahrscheinlich einfach nur total verrückt und bin übervorsichtig.
Aber Minka bekommt nunmal gleich 6 Baby´s beim ersten Wurf.
Ich habe mir alles besorgt, was im Internet stand, Flasche, Aufzuchtmilch beim Tierarzt, diese Respirot-Tropfen, extra eine digitale Küchenwaage. =)
Ich habe ihr 3 große Kartons zur Verfügung gestellt, hoffe sie nimmt sie auch an.
Also ich muss sagen, sie liegt den ganzen Tag nur unterm Tisch oder unterm Bett und schläft. Je nachdem wo ich gerade bin. Ab abends läuft sie mir dann immer hinterher.
Ich kenne viele Leute, die schon eine Katzengeburt mit erlebt haben und bei denen lief immer alles wunderbar, es gab nie irgendwelche Probleme. Ich hoffe bei mir läuft es auch so gut.
Aber sollte was schief laufen, und ich muss wirklich so viel Geld bezahlen, meint ihr ich kann das dann auch in Raten ab bezahlen?

Entschuldigung,habe mich verschrieben, habe die Katze von einer Freundin.
Und die ist leider nach Australien gegangen.
Das heißt, ich erreiche sie im Moment nicht, hab es eben versucht und das Geld würde sehr auf sich warten lassen, da sie wohl auch nicht viel hat durch diese Reise.

Gruß, Yvonne

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #6
Ich würde die Kosten von ihr einfordern (falls es dazu kommen sollte).

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #7
Ja, sie ist jetzt 1 Jahr lang weg...
Sollte es wirklich dazu kommen, was ich nicht Hoffe, werde ich ihr die Rechnung zeigen und das Geld Zurück verlangen, zumindest den Großteil.
Aber es wird alles gut gehen, Hoffe ich.
Ab wann kann ich denn wirklich mit der Geburt rechnen?
Also beim ersten Wurf und dann direkt mit 6 Babys?
Habe auch schon einen Termin für die Kastration, in ungefähr 9 Wochen. Ist das zu früh?

Gruß

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #8
Die Tragezeit beträgt in der Regel 63 Tage (zwischen 56 und 65 Tage).
Wann du die Katze nach der Tragezeit kastrieren lassen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #9
Die Geburt sollte ungefähr zwischen dem 62.-70. Tag eintreten.
Kastra 9 Wochen danach könnte klappen. Uns wurde geraten, bis zum Absetzen (Abstillen) der Welpen zu warten, war ungefähr 8-9 Wochen danach....die Zwerge haben aber dann noch ungerührt eine Weile weiter getrunken, der Milchfluss schien mir nicht beeinträchtigt.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #10
Danke schön für die schnellen Antworten. =)
Also heute müsste der 61. Tag sein, wenn der Tierarzt letzte Woche richtig lag.
Und wie lange dauert eine solche Geburt ungefähr?
Och mensch, ich komme mir wirklich Hilflos vor.
Aber mich macht das alles so nervös.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #11
Die erste Phase, in der sich unter anderem der Muttermund öffnet dauert zwischen 6 und 12 Stunden. Anschließend beginnen die Presswehen und im Abstand von jeweils ca. einer halben Stunde bis Stunde kommen die Jungen zur Welt.

Wie gesagt, mach dich nicht verrückt, die Katze macht das schon. Wichtig ist, dass du die Katze in Ruhe lässt während der Geburt. Am besten ist, sie hat ein eigenes Zimmer und du schaust nur ab und zu, ob alles ok ist. Fass während der Geburt am besten nichts an, auch die Jungen nicht. Die Katze weiß schon was sie zu tun hat und wird sich gut um die Jungen kümmern.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #12
Das ist ja auch wahnsinnig spannend!
Wir haben erst geschnallt, dass der Bauch nicht angefressen war, als die Welpen sich schon bewegten...:?

Bei uns lagen zwischen den Welpen jeweils ca. 1/2 Stunde, was ziemlich regelmäßig und einigermaßen kurz ist.
Je nach Befruchtungszeitraum (es können ja auch mehrer Väter und verschiedene Deckakte in Frage kommen) kann es sehr viel länger dauern.
Neulich hab' ich hier was gelesen, da war es ein ganzer Tag, ich würde das aber eher für eine Ausnahme halten.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #13
Also es kommt nur ein Vater in Frage, ein weißer Perser. Sie hatte Minka und den kater.
Den kater hat sie aber an jemand anderen vermittelt.
Sie sind beide reine Wohnungskatzen, durften also nur auf den Balkon mit Schutznetz.
Natürlich ist das spannend, gar keine Frage, ich freu mich ja auch.
Aber gewollt war es definitiv nicht und schon gar nicht für so eine junge Katze.
Mir tut sie einfach so leid, weil es jetzt auch noch so unerträglich warm ist.
Ich wünsche der kleinen nur, dass sie es ohne Probleme schafft.
Was ist denn mit der Plazenta, die fressen Katzen ja. Aber frisst sie auch alle 6 wirklich auf?
Und was ist, wenn sie die nicht frisst?

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #14
Woher weißt du, dass es 6 Welpen werden.
Sorgen solltest du dir machen, wenn nach zwei Stunden kein neuer Welpe mehr kommt, sie merkwürdig riechenden Ausfluss hat, sie nicht mehr presst, sie presst, aber nix kommt.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #15
Ich war mit ihr beim Tierarzt, als ich sie bekommen habe, um schauen zu lassen, ob sie auch wirklich gesund ist, da hat er mir gesagt, dass sie schwanger ist.
Und letzte Woche hat er ein Röntgenbild gemacht, weil man ihr nicht an den Bauch packen darf, bzw. kein fremder. Da hat er gesagt es werden 6 Kitten.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #16
Spannende Freundin: zwei nicht kastrierte Tiere in einer Wohnung aber der Wurf war natürlich nicht gewollt.....und ob ich der Geld aus der Tasche ziehen würde, wenn's hart auf hart kommt!

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #17
Ich kanns nun auch nicht mehr ändern. Die kleine ist nunmal Schwanger und da kann ich sie nur so gut es geht unterschützen und ihr helfen.
Die katze kann nichts dafür.
Und meine bekannte werde ich mir auch zur Seite nehmen, wenn sie wieder zurück ist, das kannst mal glauben.
Ich hoffe nur, dass alles gut geht...
gerade hat sie gefressen und putzt sich nun fein =)

Hat jemand meine Frage wegen den Plazenten gelesen und kann mir darauf vielleicht antworten?

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #18
Röntgenbild. Gut. Dann sind es wirklich sechs. Oder nicht gut...

Ja, sie frisst alle Nachgeburten auf, unabhängig von der Anzahl.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #19
Warum auch nicht gut?

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #20
weil zu jung und gleich so viele kitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen wegen schwangerer katze

Fragen wegen schwangerer katze - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
bucklige maus: abend zusammen! im video zu sehen ist meine ca 5 monate alte halloumi. vor einer woche ist mir aufgefallen das sie so bucklig geht und sehr...
Fluffy und Goku: Hallo zusammen. Ich habe anfangs Oktober meiner freundin 2 Knainchen geschenkt. Goku und Fluffy 2 Rammler und brüder. Am anfang sagte mir die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben