Fragen wegen schwangerer katze

Diskutiere Fragen wegen schwangerer katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Da habe ich ja selbst angst vor, aber jetzt kann man es nicht mehr ändern. Meint ihr, es gibt Probleme bei der Geburt? Ich hab wirklich Angst davor.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #21
Da habe ich ja selbst angst vor, aber jetzt kann man es nicht mehr ändern.
Meint ihr, es gibt Probleme bei der Geburt?
Ich hab wirklich Angst davor.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #22
Meint ihr, es gibt Probleme bei der Geburt?

Wie gesagt, mach dich nicht verrückt, deine Katze wird das schon schaffen. Natürlich kann man Komplikationen nicht ausschließen, aber in der Regel verläuft so eine Katzengeburt problemlos. Du wirst sehen ;-)

Hast du dich eigentlich schon über Kittenaufzucht informiert? Ich glaube, das eigentliche Problem besteht nämlich nicht in der Geburt, sondern in der Zeit danach. Davor hätte ich ehrlichgesagt mehr Bammel. Denn was ist, wenn das ein oder andere Kätzchen (und bei 6 Stück kannst du ziemlich sicher damit rechnen) zu wenig Milch abbekommt und du es alle 2 Stunden (auch nachts!) füttern musst usw.?

Warum wurde eigentlich der Kater zu jemand anderem vermittelt? Wird deine Freundin die Katzen nach ihrer Rückkehr wieder zu sich nehmen oder behältst du die Katze nun für immer?

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #23
Das Gute ist aber, dass du schon weißt wieviele es sind.

Wenn bei der Geburt z. B. nach vier Babies lange nichts weitergeht, weißt du immerhin, dass was nicht stimmt und du den TA kontaktieren musst.

Ohne vorherige Röntgenaufnahme würdest du sonst vielleicht denken da kommt nichts mehr und wenn es der Katze dann erst richtig schlecht geht, kann es für Hilfe schon fast zu spät sein.

So bist du wenigstens jetzt vorbereitet. ;)

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #24
@Kochs: Ja, ich habe mich informiert und habe auch schon alles hier...
Aufzuchtmilch vom Tierarzt und ein Fläschen.
Das Gute ist, dass ich bis zum 1.09. auf jedenfall Zeit habe. Beginne da erst meinen neuen Job. Das wird also kein Problem, die Kleinen gut zu versorgen.
Sie hatte für den Kater schon einen Abnehmer und wollte ihm nicht absagen.
Angeblich wusste sie nicht, dass die Katze schwanger ist... -.- (sag ich jetzt mal nichts zu)
Nein, also ich werde Minka definitiv nicht mehr hergeben. Ich stecke so viel Arbeit in die kleine Maus, da lasse ich sie mir nicht wieder wegnehmen, denke auch nicht, dass es für das Tier so gut ist immer wieder den Besitzer zu wechseln.

Ihr seit so Lieb, danke für eure tollen Tipps. =)

Wisst ihr vielleicht, wie viel die kleinen ungefähr wiegen sollten, wenn sie auf die Welt kommen?

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #25
Gut, dass du die Katze behalten möchtest. Wie es scheint, ist sie bei dir in guten Händen.
Das Geburtsgewicht liegt so zwischen 80 und 110g.
Hast du dir überlegt eines der Kitten zu behalten? Dann müsste deine Katze nämlich in Zukunft nicht alleine sein.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #26
Danke sehr =)
Sie ist nicht alleine, wir hatten schon eine Katze, sie ist jetzt auch knapp 10 Monate, aber kastriert^^
Aber ich glaube es wird mir schwer fallen die Babys abzugeben. Natürlich würde ich davon auch nur zu gerne eins halten, aber ich glaube mein Freund zeigt mir dann den Vogel.
Er sagte nämlich schon von anfang an, dass wir alle weg geben und keins hier bleiben darf.
Aber bestimmt wird er anders denken, wenn es so weit ist und sie aus dem Haus dürfen. ;-)
Ach mensch, ich bin ja schon so nervös wegen der Geburt.
heute ist der 62.Tag, bald wird es wohl losgehen oder ?
ich hoffe nur es geht alles gut, denn ich muss ehrlich sagen, dass ich keine 800 Euro für einen Kaiserschnitt habe. =((((
Oder sind 3 Katzen zu viel?

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #27
Du packst das schon!

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #28
Drei Katzen sind für mich nie zu viel;) Zwei eher zu wenig!+

Ich wünsche deiner kleinen viel Glück!

Ach ja, meine Muschka wollte immer das ich bei ihr sitzen bleibe und durfte nicht aufstehen....wenn ich es doch gewagt habe, ist sie mir hinter her , egal wie weit fortgeschreitten die Geburt auch war...Ich durfte nur dann gehen wenn meine Mutter mich ersetzte.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #29
Das hört sich ja niedlich an.
Bin mal gespannt, ob Minka es alleine machen möchte oder mit mir.
Aber mir ist wichtig, dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt...
Wie lange wird die Geburt denn ungefähr dauern bei 6 Welpen?

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #30
Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen und ich kann dir auch leider keine Tipps zur Geburt geben, da ich davon keine Ahnung habe.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass alles gut gehen wird!

Ich glaube genau sagen wie lange eine Katzengeburt dauert, kann dir niemand genau beantworten. Das ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich.

Lg

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #31
Wenn du mindestens 1/2 Stunde Zeitabstand zwischen 2 Welpen rechnest und vielleicht noch was drauf, falls es mal nicht so fluppt....

Die Welpenaufzucht war bei uns ganz unkompliziert...sie haben sich mit Muttermilch gut entwickelt und auch zu gegebenem Zeitpunkt selbst gefressen.
Sie haben sich zwar unterschiedlich entwickelt aber keines war zu dünn. Ich habe Tapsi auf ca. 1 1/2 Jahre Lebensalter geschätzt, es waren 5 Welpen.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #32
Ab wann sollte ich den Tierarzt anrufen?
Wenn zwischen zwei Welpen 2 stunden liegen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meine Katze hat heute schon 2mal eine der Wurfkisten aufgesucht und darin rum gewühlt.
Hat das was zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #33
Hallo Yvi,
jap, ab zwei Stunden Pause seit dem letzten Kitten TA verständigen.
Und das Inspizieren der Wurfkisten muss nichts bedeuten. Mach dich nur nicht verrückt.

Ich schicke dir jetzt nochmal den Standart-Text zur Katzengeburt. Besser zu viele Infos als zu wenige und dort findest du auch genau aufgelistet, wann der TA verständigt werden muss und wann du selbst helfen kannst.

Da der Geburtstermin nur geschätzt ist kann es übrigens wirklich sein, dass es noch einige Tage dauert - also geh die ganze Sache wirklich ruhig an. Die Katze spürt es, wenn du Aufgeregt bist, mach sie nicht nervös. ;)

LG
by blackcat

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #34
Danke schön für den tollen text, der bringt mich schon wieder ein stück weiter.
Jetzt heißt es wohl einfach abwarten.
Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.

Lieben Gruß,
Yvonne

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #35
So, die Maus hat heute ihre babys bekommen.
Es sind 6 stück und alle munter...
Das hat sie wirklich sehr sehr gut gemacht... Bin stolz auf sie... Aber ich war nervöser als sie, da bin ich mir sicher :D
Eure Tipps haben mir wirklich sehr weitergeholfen...
Danke nochmal an euch alle =)

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #36
Da gratuliere ich dir! Siehst du, da waren die ganzen Sorgen umsonst. Viel Spaß mit den Kleinen!

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #37
Schön das alles gut gegangen ist. :D
Trinken die Kleinen gut und kümmert sich die Mama ausreichend um sie?

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #38
Danke schön!
Ja, da hast du Recht... Das waren sie wirklich, umsonst^^
Aber lieber mache ich mir ein paar mehr Sorgen, als es für selbstverständlich anzunehmen, dass alles gut läuft. ;-)
ich kann die Leute aber nicht verstehen, die ihr Katze decken lassen nur weil sie Kitten haben wollen. Als Züchter ist es etwas anderes, aber nicht aus spaß an der Freud... -.-
Gar keine Frage, ich werde wahrscheinlich großen spaß daran haben die zwerge aufwachsen zu sehen.
Aber zu sehen, wie sich die Katze während der Geburt quält ist abartig... (Entschuldige meine Ausdrucksweise) Ich bin froh, dass sie es geschafft hat und es hinter sich hat.
---

Jaa, die kleinen sind nur am Trinken =)
Und Minka ist eine ganz wundervolle Mama... Sie kümmert sich sehr liebevoll um die Süßen.
---

Achja... Habe die kleinen gerade gewogen, sie wiegen alle leider nur zwischen 75g-94g.
Ist das zu wenig?
Auf was muss nun achten, damit ich weiß, dass es meine Minka und den kleinen gut geht und ich sie alle "groß" bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #39
Achja... Habe die kleinen gerade gewogen, sie wiegen alle leider nur zwischen 75g-94g.
Ist das zu wenig?
Auf was muss nun achten, damit ich weiß, dass es meine Minka und den kleinen gut geht und ich sie alle "groß" bekomme?

Da sie 6 Junge bekommen hat, ist das Gewicht schon in Ordnung.
Bei so vielen Jungen, kristallisieren sich meistens ein bis zwei heraus, die beim Trinken zu wenig abbekommen. Diese musst du zusätzlich füttern - aber dafür hast du ja eh schon alles zu Hause.

• Fragen wegen schwangerer katze Beitrag #40
Glückwunsch!
Schön, dass alles gut gegangen ist!

Das Gewicht ist auch ein bisschen Veranlagungssache...wenn sie lebendig wirken und gut trinken, von der Mutter angenommen und geschleckt werden, wäre ich zufrieden und würde nicht auf jedes Gramm gucken.
Wir haben unsere erst nach ein paar Tagen gewogen (weil wir uns gar nicht getraut haben, die Nestruhe zu stören) und zu der Zeit waren sie zum Teil erst bisschen über 90gr.
Tapsi ist aber auch klein und zart, da erwarte ich keine sooo schweren Welpen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen wegen schwangerer katze

Fragen wegen schwangerer katze - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
bucklige maus: abend zusammen! im video zu sehen ist meine ca 5 monate alte halloumi. vor einer woche ist mir aufgefallen das sie so bucklig geht und sehr...
Fluffy und Goku: Hallo zusammen. Ich habe anfangs Oktober meiner freundin 2 Knainchen geschenkt. Goku und Fluffy 2 Rammler und brüder. Am anfang sagte mir die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...

Neueste Beiträge

Oben