Verhalten des Hundes (HILFE)

Diskutiere Verhalten des Hundes (HILFE) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Zusammen!!!! Ich brauche eure Hilfe, mein Hund Basco der jetzt fast 20. Monate alt ist, ist ein Hund mit eigenem Kopf, Dominant und hört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #1
Angie 1984

Angie 1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Zusammen!!!!
Ich brauche eure Hilfe, mein Hund Basco der jetzt fast 20. Monate alt ist, ist ein Hund mit eigenem Kopf, Dominant und hört nur wenn er will. Ich habe ihn von einer Familie die Ihn zur Pflege hatten weil seine richitge Familie im Urlaub waren ihn dann dennoch aber nicht abgeholt haben. Weil diese Pfltegefamilie ihn nicht halten konnten sollte er ins Tierheim. Doch ich wusstet ein großer Schwarzer Hund hat im Tierheim keine Große Chance....
Basco ist jetzt drei Monate ca bei uns und weiß glaub ich nicht wirklich das er jetzt für immer bei uns bleiben darf. Er hört ohne Leine GAR NICHT!!! Er ist sofort abgehauen läuft den Autos hinterher und hat vom Border - Collie den Typischen Jagdinstinkt. Ich habe das Gefühl das bei Ihm eine Sicherung durchknallt und er total in seinem Element ist...
Das ist das eine... Er macht ständig seine Decke kaputt aber nur wenn er nicht seinen Willen bekommt wie zum Beispiel spielen, wenn er es will. Aber das kann ich ja bei so einem Dominanten Hund nicht durchgehen lassen. Ich habe schon viel gelesen über Verhalten, Beschwichtigungssignale. Wie zum Beispiel Körpersprache des Hundes von Frauke Ohl oder Glückliche Hunde Glückliche Gewinner von Angela White und Hundeerziehung von Bruce Fogle. Doch auch das hat mir nicht wirklich geholfen. Denn alles steht da auch nicht drin. Ich weiß zwar jetzt mehr über den Hund und wie er sich zu verstehen gibt doch alles was ich versucht habe war ohne Erfolg. Aussagen wie Nein oder Aus will er nicht verstehen..... Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Angie...

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #2
Du musst dem Hund klar machen, dass DU der Boss bist und nicht er.
Das lässt sich durch verschiedene Sachen deutlich machen.
DU bist immer diejenige die zuerst aus der Türe geht, dann er.
Wenn er im Weg liegt und DU durch willst, dann muss er auf die Seite gehen und nicht du über ihn drübersteigen.
Er muss merken, dass er von dir abhängig ist. Das kannst du z.B. erreichen indem er sein Futter nur noch durch dich, sprich durch deine Hand bekommt. Das heißt im Klartext nicht mehr aus dem Napf sondern nur aus der Hand.

Ansonsten wäre es bestimmt auch sehr hilfreich wenn du mit ihm eine Hundeschule aufsuchst und Hilfe von einem Hundetrainer beziehst.

LG
Linda

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen.
Ich glaube ihr solltet in nächster Zeit vieles ändern, wenn ihr das Verhalten eures Hundes ändern wollt!

Als aller erstes sollte klar sein, das IHR bestimmt wann gespielt wird, nicht der Hund! Wenn der Hund ankommt und spielen will, ignoriert ihr ihn einfach, auch wenn es schwer fällt. Dann wenn er sich ihn legt und beruhigt hat könnt ihr ihn loben und dann auch mit ihm spielen. Aber auch daran denken IHR entscheidet auch wann Schluss ist. Um den Hund das deutlich zu machen könnt ihr das Spiel etwas eher abbrechen (dann wenn ihr merkt er hat gleich keine Lust mehr) denn so seit ihr auch sicher das ihr es abbrecht und nicht er. Wie reagierst du wenn er dann vor Wut seine Decke zerreisen will? Du sagst NEIN! Und dann?
Wenn er auf das "Nein" nicht hört musst du auf jedenfall dafür sorgen, dass er das unterlässt! Denn wenn du nur "Nein" sagst und noch 3 mal Nein sagst, aber es passiert nix, dann merkt sich das der Hund. Er weiß dann er braucht nicht hören denn das Nein wird ja nicht durchgesetzt.
Es ist sehr wichtig, dass du deine Befehle durchsetzt!!! Und zwar ganz konsequent, versuch bitte nicht ein einziges Mal nachgiebig zu sein. Nur so schafft man das auch bei einem Hund der seinen eigenen Kopf hat,;)davon hab ich nämlich auch einen. Es kostet einen zwar den letzten nerv, aber wenn er es erst einmal kapiert hat, dann geht vieles von allein.

Dann würde ich dir auch dringend empfehlen deinen Hund nur noch aus der Hand zu füttern! Er soll sehen, das er von dir abhängig ist. Wenn er es den ersten Tag verweigert, dann muss er eben mal einen Tag lang einen Knurrenden Magen haben.

Ohne Leine laufen lassen würde ich ihn noch nicht. Da würde ich dir zu einer Schleppleine raten um mit ihm zu trainieren. (Übrigens Bordercollies haben keinen Jagdtrieb, sie haben einen Hütetrieb ;)) Zum Schleppleinentraining haben wir im Forum schon sehr viel geschrieben. Einfach mal die benutzen und "Schleppleine" eingeben.

Hunde wissen schnell wie sie Dinge für sich zum Vorteil ausnutzen können. Sie finden schnell heraus wie sie ihren Willen durchsetzen.
Gerade bei einem sehr intelligenten "Bürschchen" ist Konsequenz und Durchsetzungsvermögen das A und O.

LG fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #4
wir spielen schon nur dann wenn wir es wollen er fängt dann an zu Bellen und will uns mit seinem hellen schrillen gebell zum Spiel auffordern.... Doch es ist meist abends gegen 23:00 Uhr. Das mit der Decke ist so: Wenn er sie kaputt machen will sage ich nein dann wartet er bis ich weg gucke und fängt von vorn an. Dann nehme ich ihm die decke weg und packe sie ins schlafzimmer auf den schrank. er rennt wie ein gestörter hinter mir her und beißt in die decke. er jammert und heult seiner decke richtig nach und es dauert echt lange bis er sich einkriegt. Nochwas du sagst border collies haben ein Hütetrieb. Wir haben zwei chinchillas doch er würde sie gern auseinander nehmen wir mussten sie desshalb solange unserer Mutter geben. Bekomme ich das irgendwie raus?

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #5
Huhu,
Wie reagiert ihr denn wenn er bellt und euch zum spielen auffordern will?

Mit der Decke: Ab jetzt wäre besser, wenn du nur das erste mal "Nein" abwartest. D.h. Du sagst Nein und hört er beim ersten mal nicht darauf, dann sofort hingehen. Wenn du sie wegnimmst und er will dir hinter her, dann schick ihn auf seinen Platz zurück. Und auch hier gilt: DURCHSETZEN! Er wird das wahrscheinlich nicht von alleine machen, deshalb bringst du ihn dann auf seinen Platz und sagst "bleib".Sicher wird er dir wieder nachlaufen, aber dann bringst du ihn wieder zurück! Und wieder... und wieder.... und wieder! Das kann eine Weile dauern, denn er wird wohl viel Ausdauer haben, aber hauptsache du hast dich durchgesetzt! Ziel ist also das er sitzen bleibt, egal wie lange es dauert.
Hast du es geschafft und der Hund ist sitzen geblieben kannst du zurückkommen und ihn ganz kräftig loben!

Zu dem Hütetrieb: in einem anderen Thema stand, das dein Hund ein Border-Mischling ist. Dann wird da wohl sicherlich ein bisschen Jagdtrieb dabei sein. Abgewöhnen kann man so etwas nur ganz schlecht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #6
so wie jetzt gerade haben wir ihn nicht beachtet doch erst kommt ein bellen wird er nicht beachtet so bellt er ununterbrochen dann sagen wir nein und er hört auf und versucht uns anders auf trab zu halten. Wir waren gerade mit ihm raus er kann nicht normal an einem Hund vorbeigehen er fängt an an der Leine herumzuhampeln weil er spielen will. Ich kann ihn dann kaum noch halten weil er mir vor den Füßen herum springt und nicht zur ruhr kommt. Er trägt ein halti ich denke anders könnte mann ihn gar nicht mehr halten. Was meinst du Fini wann ich ihm die Decke wieder geben soll? Ich lege ihm die decke immer zum schlafen hin spätestens dann wenn wir auch ins Bett gehen. Versteht er irgendwann nochmal das er die decke nicht kaputt machen darf?

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #7
Huhu,
also wenn ihr dann "Nein" sagt und er hört auf, dann müsst ihr ihn ganz schnell Loben, sobalt er damit aufgehört hat. Am besten gleich ein leckerlie geben und ganz doll Loben. So weiß er dann auch was richtig ist.

Ich glaube dein Hund braucht noch mehr Beschäftigung, er muss geistig besser ausgelastet sein. Du könntest mal ein paar Suchspiele mit ihm machen, oder auch extra Spielzeug kaufen, wo er was für sein leckerlie tun kann. ist auch ein Thema über Beschäftigung.

Wegen der Decke:
Du kannst sie auch nach einer Stunde wieder geben, wenn er sein lässt sie zu zerstören. Er wird es bestimmt irgendwann verstehen, das er das nicht darf. Im Moment bringt es ihm aber Aufmerksamkeit, wenn er sie zerstört und das ist ja das was er will.

Ich denke wenn er genug ausgelastet wird und dann auch die Befehle beherrscht und weiß das er damit nicht weiter kommt wenn er die Decke zerstört, lässt er das auch sein. Aber bis dahin müsst ihr noch schön üben. ;)

LG

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #8
ich glaube auch.... ich bin mal gespannt wie er sich verhällt wenn unser baby kommt ca in zwei wochen ob er wohl eifersüchtig ist?

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #9
Eifersüchtig nicht. ;)
Aber es wird sicher seine Rangordnung durcheinander bringen, wenn plötzlich jemand anderes im Mittelpunkt steht. Wichtig ist das ihr dem Hund klar macht das er der Rangniedrige ist, aber gleichzeitig müsst ihr drauf achten ihn nicht außenvor zu lassen.
Eine klare Rangordnung ist dem Hund wichtig!
Das Problem ist nur das er im Moment anscheinend noch nicht den Richtigen Platz in der Rangordnung eingenommen hat, das müsst ihr mit noch klar stellen. Aber zwei Wochen sind sehr knapp! Das ganze wird dann umso schwieriger wenn erstmal euer Baby da ist!
Vielleicht wäre es in dem Fall besser sich professionelle Hilfe nachhause zu holen, der das ganze Verhalten vor Ort sehen kann und euch so besser helfen kann.

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #10
ist ganz wichtig Fini was bedeutet es wenn er auf dem Boden liegt und heult? Ab und zu bellt er und sonst jammert er die ganze zeit er hat gefressen war draußen was hat er?

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #11
Er liegt auf dem Boden und jammert? Das hört sich ja nicht so gut an, macht er das immer oder ist das nur jetzt so? Wie jammert er denn, ist es eher so ein winseln (als würde ihm was wehtun) oder wie kann man sich das vorstellen?
Was er genau hat kann ich dir nicht sagen, es könnte sein das er vielleicht schmerzen hat? Vielleicht ist es auch einfach nur eine Art "protest"?

Wenn man nicht selbst dabei ist kann man immer nur vermutungen anstellen.

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #12
:?: :?: es ist wie ein richtiges jammern.. als würde er reden wollen.... ab und zu mal leise dann etwas lauter aber jetzt schläft er...... das macht er öfters immer so gegen 18:00 - 20:00 uihr ab und jetzt gerade knurrt er so komisch entweder im schlaf oder beim dösen

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #13
Hay!!
Vielleicht träumt er ja?Manche Hunde bellen auch im schlaf....aber das mit dem jaulen.....mmh...warste mal beim TA??
VG

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #14
Hallo,
Was unternehmt ihr denn täglich mit ihm? was habt ihr bis jetzt getan um ihn auch geistig zu fordern?
So wie sich das anhört, jault er nicht weil ihm etwas wehtut.

LG

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #15
wir unternehmen eigentlich viel mit ihm wir spielen mit ihm aber ich kann mich schließlich nicht 24 std um ihn kümmern... er muss sich auch mal allein beschäftigen. wir machen schon versteck spiele verstecken sein lieblings spielzeug aber er verliert schnell die lust am spielen.

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #16
Achtet bitte darauf das ihr mit dem Spielen aufhört bevor der Hund die Lust verliert, es ist wichtig das Ihr bestimmt wann schluß ist. Ich habe bis jetzt nichts gelesen wie weit ihr mit dessen Ausbildung seit. Es ist schon wichtig das ein so großer Hund gut folgt. Schreib mal was er schon gelernt hat. Ich denke ihr hab da ein besonders willenstarken Hund, deshalb ist es besonders wichtig das ihr sehr konsequent in der Erziehung seit aber auch Geduld habt. Das heißt das das was ihr nicht wollt das dürft ihr ihm nie durchgehen lassen. Der tanzt euch sonst auf der Nase rum. Wenn Ihr etwas übt, dann hört damit auf wenn er es einmal richtig gemacht hat und lobt ihn dan ausgiebig, danach kann man ja mit einer anderen Übung weiter machen, aber nie zu lange, lieber mehrmals am Tag.
Wegen des Jammerns und Bellens denke ich einfach das er gelernt hat damit Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wenn es so ist darf er dafür eben nicht mit eurer Aufmerksamkeit belohnt werden.
eine mögliche Übung dazu ist, vorrausgesetzt er kennt das Kommando Platz:
last ihn erstmal nur kurz Platz machen, und bevor er anfängt sich zu langweilen und zu jammern, lasst ihr ihn wieder aufstehen und lobt ihn ausgiebig. Das kann man dann wenn es klappt immer etwas verlängern.
Gruß Ricalein

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #17
hallöchen Ricalein also er kann sitz Platz aber nur wenn er das wirklich will. Bleib üben wir gerade wenn ich seine Decke weg bringe. Ich habe bis gerade mit ihm gespielt und ich weiß er fängt gleich wieder an zu bellen. er steht einfach so da und wartet das irgendwas passiert. Hört sich zwar doof an aber naja so ist das eben. ich weiß das man mit dem spielen aufhören soll wenn es am schönsten ist und nicht dann wenn er keine lust mehr hat. Ja er ist willensstark und er jammert so lange bis er seinen willen bekommt den wir ihm natürlich nicht geben.Manchmal will ich echt aufgeben weil er sooooo nervig ist...

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #18
Im Augenblick fällt mir da auch nichts besseres ein als das Jammern zu ignorieren.
Ich weis das das schwer fällt, aber er muß lernen das es auch Zeiten gibt in denen er einfach nichts zu melden hat.
Gruß Ricalein

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #19
hm mir scheint es als wenn der hund unterfordert ist!

macht ihr auch kopf spiele?
wie leckerlies suchen etc?
versucht doch mal hier was zu finden was ihn geistig fördert

meiner jammert auch abends wenn es zu seiner letzten runde geht aber holla die waldfee geht der dann ab hier!;)

• Verhalten des Hundes (HILFE) Beitrag #20
Ja sowas in der art machen wir auch er mag lieber spielzeug als leckerchen... Mag sein das er unterfordert ist aber wir beschäftigen uns doch schon immer mit ihm.... irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... Vor allem mein Mann spielt richtig heftig mit ihm. Ich sollte vielleicht mit ihm fahrrad fahren wenn mein Baby das Licht der Welt erblickt hat. er muss viel laufen weil er so groß ist und da ich ihn nicht freilaufen lassen kann fehlt ihm das wohl. ich habe auch eine schleppleine die ist 20m lang doch die ist gerissen und da ist er mit auf die straße gelaufen.... Ich hatte vielleicht schiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhalten des Hundes (HILFE)

Verhalten des Hundes (HILFE) - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund beißt Hand Hilfe!!!: Hallo, ich habe einen Jack-Russel mops mischling der 3 Jahre ist und meine Mutter einen Schäferhund der mittlerweile über 1 Jahr ist. Mein Hund...
Oben