5.Stock und Kater rauslassen!?

Diskutiere 5.Stock und Kater rauslassen!? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich hab ein kleinen kater, knapp 4 Monate alt. da die wohnung sehr klein is und kein platz für einen spielkameraden is, hab ich überlegt ob ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #1
HENKER187

HENKER187

ich hab ein kleinen kater, knapp 4 Monate alt.
da die wohnung sehr klein is und kein platz für einen spielkameraden is,
hab ich überlegt ob ich ihn zum freigänger mache..
das problem das mir sorgen macht is halt nur,
das ich im 5ten stock wohne, und ich nich weiß wie ich ihn dann wieder reinlassen soll, weil ich weiß ja schließlich nich wann er dann unten vor der haustür sitzt und wieder reinwill..
meine 2te frage wäre dann mit welchem alter ich das machen sollte,
und wie ich ihn das erste mal rauslassen soll.
soll ich ihn einfach raussetzen und gehn oder erstmal zusammen mit ihm raus,
und dann später alleine oder wie wäre es am besten!?

• 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #2
Huhu!

Also meine Eltern wohnen im 2 - und wenn er vor der Tür sitzt und jemand kommt, klingeln sie bei meinen Eltern, so das sie reingelassen wird.
Allerdings kommt sie auch nur raus, wenn meine Eltern da sind, damit sie jederzeit wieder reinkann.
Manchmal setzt sie sich auch vor den Balkon und ruft - genauso effektiv ;).

LG
Shiria

• 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #3
wie groß ist denn deine Wohnung? Es ist nämlich so: Wenn eine Katze passt, passen auch zwei.

Mit 5 Monaten ist er dann eigentlich schon alt genug um kastriert zu werden, das solltest du auf jeden Fall machen, bevor du ihn raus lässt. Sonst begibt er sich nämlich gleich auf kilometerlange Wanderungen zur nächsten rolligen Kätzin.
Generell ist es eigentlich besser, die Katzen erst mit über einem Jahr rauszulassen, erst ab da werden sie ein ganz klein bißchen vernünftig. Vorher sind sie einfach nur Kitten mit Blödsinn im Kopf.

Das Rauslassen aus dem 5. Stock gibt einige Probleme, das merkst du ja selbst... ich würd dir echt zu einer zweiten Katze raten. Ob ein oder zwei macht vom benötigten Platz echt keinen Unterschied... und eine Katze allein auf (ich sag jetz mal...) 20qm ist definitiv unglücklicher als 2 Katzen auf der gleichen Fläche.

• 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #4
also wenn deine wohnung auch nur 20qm hat passt das auch für zwei katzen. katzen brauchen nicht soviel platz, sondern jemand mit dem es sinn macht den platz zu nutzen.

raus lassen im 5. stock ist echt schwierig, vor allem weil du bei so einem großen haus ja eher nicht bekannt ist und du nicht weißt,ob nicht irgendwelche nachbarskinder aus langeweile katzen quälen. gerade diese gelangweilten kids, die den ganzen tag bloß rumhängen.

• 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #5
Ich denke auch wo ein Hund und eine Katze Platz hat, passt auch problemlos eine zweite Katze dazu.
Wie groß ist den deine Wohnung?

• 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #6
Huhu!

Also meine Eltern wohnen im 2 - und wenn er vor der Tür sitzt und jemand kommt, klingeln sie bei meinen Eltern, so das sie reingelassen wird.
Allerdings kommt sie auch nur raus, wenn meine Eltern da sind, damit sie jederzeit wieder reinkann.
Manchmal setzt sie sich auch vor den Balkon und ruft - genauso effektiv ;).

LG
Shiria

ja das problem wäre dann das ich im 5ten stock nicht hören werde wenn
er unten sitzt und den balkon hoch ruft xD
und hier is es halt auch nich so bekannt das hier n kleiner kater wohnt
hier kennt keener seine nachbarn so wirklich^^
das is das problem ich glaub nich das ihn unten einer reinlassen würde oder sowas wenn er da wartet..
naja umzug is eh geplant ende des jahres
dann guck ich das ich weiter unten wohne dann geht das schon:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich denke auch wo ein Hund und eine Katze Platz hat, passt auch problemlos eine zweite Katze dazu.

weiß ich nich genau jezz,
is jedenfalls nur ein zimmer
^^

Zuletzt bearbeitet:
  • 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #7
naja, auch ein zimmer wohnungen sind kein problem. Man kann auch ein paar regale an die wand machen, bissi erhöht, da können katzen auch toll drüber toben und haben so platz, und auf dem kleiderschrank liegen sie auch gerne. ich finde, 2 katzen auf wenig platz sind allemal artgerechter als eine alleine in einem riesenhaus!

• 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #8

naja, auch ein zimmer wohnungen sind kein problem. Man kann auch ein paar regale an die wand machen, bissi erhöht, da können katzen auch toll drüber toben und haben so platz, und auf dem kleiderschrank liegen sie auch gerne. ich finde, 2 katzen auf wenig platz sind allemal artgerechter als eine alleine in einem riesenhaus!

ja stimmt schon,
er hat hier auch genug möglichkeiten hier rumzuklettern wie ein verrückter hehe:D

wenn ich ende des jahres umziehe kommt eh noch ein kater dazu:)
dauert halt leider nur noch..

• 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #9
Für deinen Kater wäre es aber besser wenn sofort ein zweiter dazu kommt. Denn ein Halbes Jahr ohne Kontakt zu Artgenossen kann bei dem kleinen einiges im Verhalten Kaputt machen und dann wird es nicht mehr lustig.
Würdest du es schön finden, in einer wohung eingesperrt zu sein ohne kontakt zu anderen Menschen, und nur zwei Ausserirdische würden mit dir dort sein, die aber nicht deine Sprache sprechen und die sich auch sonst garnicht wie ein Mensch verhalten.

Junge Katzen MÜSSEN kontakt zu Artgenossen haben, dass heißt es MUSS eine zweite Katze her, oder du solltest deinem Kater zu liebe ein besseres Zuhause für ih suchen, wo er nicht alleine wäre.

Sorry auch wenn es hart klingt, die Wahrheit ist so.

• 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #10
Für deinen Kater wäre es aber besser wenn sofort ein zweiter dazu kommt. Denn ein Halbes Jahr ohne Kontakt zu Artgenossen kann bei dem kleinen einiges im Verhalten Kaputt machen und dann wird es nicht mehr lustig.
Würdest du es schön finden, in einer wohung eingesperrt zu sein ohne kontakt zu anderen Menschen, und nur zwei Ausserirdische würden mit dir dort sein, die aber nicht deine Sprache sprechen und die sich auch sonst garnicht wie ein Mensch verhalten.

Junge Katzen MÜSSEN kontakt zu Artgenossen haben, dass heißt es MUSS eine zweite Katze her, oder du solltest deinem Kater zu liebe ein besseres Zuhause für ih suchen, wo er nicht alleine wäre.

Sorry auch wenn es hart klingt, die Wahrheit ist so.

hmm..
es gibt doch aber soviel leute dir nur eine katze haben..
oder irre ich mich da so gewaltig??? hm

• 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #11
ja aber meist sind es Freigänger, wo sich die Katzen draußen ihre Kontakte suchen können.

Und nur weil mein Nachbar zb. sein Hund schlägt und ihr verhungern lässt heißt es nicht das es ok ist und ich es auch machen kann.

• 5.Stock und Kater rauslassen!? Beitrag #12
ich kenne auch ganz viele leute die meerschweinchen und kaninchen alleine halten, ihren kidnern hamster kaufen die die dann am frühen nachmittag aus dem tiefschlaf reißen, und fische die 30cm lang werden in ein 60cm langes Aquarium stecken... aber das ist trotzdem scheiße, und wenn es millionen menschen so machen bleibts trotzdem scheiße.

man soll tiere ihrer Art gerecht halten, und Katzen sind eben gesellig. dein hund trifft draußen andere hunde, aber deine katze hat die Möglichkeit nicht. auch Freigänger haben nicht so viel von den anderen Katzen, weil das doch sehr von reviergetue überlagert wird.

wenn meine vier Katzen zusammen auf dem sofa pennen und ich kaum noch platz habe weiß ich trotzdem dass das richtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.Stock und Kater rauslassen!?

5.Stock und Kater rauslassen!? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Oben