Was ist es?

Diskutiere Was ist es? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also meine kleine Coco (zumindest denke ich dass es Coco ist, zu 80%) gibt so komische Geräusche von sich. Also heute zum 1 mal so eines wo man...
  • Was ist es? Beitrag #1
Divus

Divus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also meine kleine Coco (zumindest denke ich dass es Coco ist, zu 80%) gibt so komische Geräusche von sich. Also heute zum 1 mal so eines wo man sagen würde "Okay, das ist wirklich komisch". Vorher nur so welche, die auch normal hätten sein können. Aber ich habe sie immer nach soetwas "untersucht".
Es hört sich an wie eine Erkältung, aber alle 3 (habe vorsichtshalber alle überprüft) Nasen sind trocken und auch vom Aussehen her (außer dem neuen Milben bzw. Pilzbefall, aber das ist ein anderes Thema -.-) sind sie ganz normal. Die Nasen laufen auch nicht oder sowas.
Nur eben diese Geräusche als wenn es eine Erkältung wäre. Und wenn Coco quiekt, ist es so 1 sekunde vorher, als ob ihre nase verstopft wäre oder ka ganz komisch ein leises quiecken durch dieses "verstopfte" gedämpft und dann das normale quiecken. Ich konnte aber beim kontrollieren spüren, wie sie durch die Nase ausgeatmet hat.

Was könnte es sein? Es ist total komisch und diese Geräusche sind ziemlich selten. Außer dieses "verstopfte" vor dem eigentlichen Quiecken. Das ist aber auch nicht immer vorhanden.
Ich weiß nicht mehr weiter.

lg

• Was ist es?

Anzeige

• Was ist es? Beitrag #2
Huhu , ich weiss zwar nicht genau was du meinst.... aber ich hab sowas in der Art Anfangs bei meinen auch manchmal gehört , so n komisches Geräusch vor dem quieken und da wurde mir gesagt sie sind wohl heiser . Weil sie Anfangs einfach bei jedem Geräusch von mir nach Futter gebettelt haben und irgendwann gehts halt auf die Stimmbänder ^^

• Was ist es? Beitrag #3
Das kann's sein. Heiser, das Wort hat mir gefehlt. Danke. ;)
Aber leider klärt dass die anderen Geräusche nicht.
Kann es sein, dass ein Meerschweinchen manchmal Geräusche von sich gibt (also selten) die nichts mit der Gesundheit zu tun haben? zum Beispiel wenn wir räuspern, also jz nich dass ich räuspern meine sondern zu ungewollte geräusche halt ^^

• Was ist es? Beitrag #4
Hm das kann ich dir speziell ehrlich gesagt nicht beantworten. Ausser zB noch husten bzw verschlucken beim zu hastigen futtern ist mir noch kein aussergewöhnliches Geräusch zu Ohren gekommen.

also sind es 2 verschiedene Geräusche die sie von sich gibt??

• Was ist es? Beitrag #5
Also einmal dieses heiser sein.
Dann gab es ab und zu mal Geräusche, die aber nicht wirklich extrem waren, also fast normale. Und gerade eben (oder vor 1 Stunde ka) dann ein ganz komisches.das wars

• Was ist es? Beitrag #6
vielleicht muckert sie auch nur? also lungenentzündungen klingen leicht knacksend beim atmen, aber das tritt dann oft und lange auf.

• Was ist es? Beitrag #7
Wenn sie erkältet wäre, würdest du ein leichtes knack-Geräusch hören bzw. sie würde grunzen, hast du sie mal rausgehoben und sie dir ans Ohr gehoben, wenn sie sich da nicht anderst anhört, hat sie keinen Schnupfen.

Wie hört sich denn das Geräusch in etwa an?

• Was ist es? Beitrag #8
Das Geräusch ist komisch. Was meinst du denn mit "Knackgeräusch" genau?
Ich werde sie heute mal durchchecken.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rein theoretisch: Wenn ein Knackgeräusch vorhanden wäre, aber kein Ausfluss aus der Nase kommt o.ä. ist es dann trotzdem eine Erkältung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist es? Beitrag #9
kann sein, meine Milena hat eine Einstreuallergie und hat gegrunzt/geknackt. Da war auch kein Ausfluss zu sehen. Es kann ja sein, das die Erkältung noch im Anfangstatus ist und es bisher nur die Atemwege blockiert.

Mit Knackgeräusch mein ich, wenn du sie dir ans Ohr hebst und sie nicht flüssig atmet, sonder so ein leichtes Knacken mitschwingt, oder auch ein leichtes pfeifen, so als sei die Nase verstopft

• Was ist es? Beitrag #10
Eine Einstreuallergie? Das würde eigentlich genau hinkommen bei Coco. Denn sie niest halt auch des öfteren, vorallem wenn's Streu gerade neu ist (also nach dem misten).
Ich werde sie aber vorsichtshalber einer Person vorstellen, die mindestens genauso gut ist wie ein Tierarzt. Ihr gehört glaube ich ein Hof mit Pferden und sie hält schon seit 8 Jahren oder so Meerschweinchen. Also sie wurde mir von der damaligen Notstation, wo ich meine Süßen herhabe, empfohlen und da sie ganz hier in der Nähe wohnt, wäre es aufjedenfall eine Option. Notfalls wäre dann halt ein Tierarztbesuch fällig, wobei ich schon einige Hoffnung auf diese Person setze.
Na ja ...mal abwarten.
lg

• Was ist es? Beitrag #11
also ein tierarzt hat halt ein Stethoskop... ich finde das echt bescheuert, dass so viele tierarzte geld verlangen, wenn ein schwein gar nichts hat, so dass man sich kaum hintraut, weil man keine 12 Euro da lassen will für ein "das tier ist gesund". Meine tierärztin verlangt nichts, wenn mit abhören, anschauen und fieber messen alles erledigt ist... da tut man sich leichter hin zu gehen auf die gefahr hin dass sie sagt "nö, alles ok"

• Was ist es? Beitrag #12
@susanne du hast schon recht...aber wenn einer einmal kommt und dann nicht wieder (oder einfach gesunde Tiere hat) dann haben die auch nix davon. Auch OPs decken oft nur die Kosten. Eine Untersuchung darf nicht mehr als 15,- Euro ohne Behandlung kosten finde ich. Meien TA lässst mich da auch mitkommen wenn ich zu Kontrolluntersuchunge komme z.B. oder wenn sie mal nen Streifen schnell ins pipi hält...aber sie weiss ich komme immer zu ihr und mache auch "Werbung". Das machts halt auch aus. Bei dir wird es ähnlich sein.

• Was ist es? Beitrag #13
das stimmt allerdings, ich hab sicher schon 10 neue kunden angeschleppt... und ich bin ja öfters da.

• Was ist es? Beitrag #14
hast bestimmt auch Sägespähne? Meine Kleine ragiert heftig auf das Zeug, sie grunzt, pumpt, liegt erschöpft rum und bekommt fast keine Luft. Bei Weichholzgranulat oder Hanfeinstreu ist das nicht der Fall, da reagiert sie gar nicht.
Für den Notfall hab ich Tropfen, die ich ihr in die Nase tröpfeln kann, das spühlt frei und sie bekommt besser Luft, aber wie gesagt, seitdem ich nurnoch Weichholzgranulat oder Hanfstreu nehme geht es ihr besser, da ist es mir Jacke ob ich mehr zahlen muss ^^

• Was ist es? Beitrag #15
Die Kosten sind mir auch egal, aber ich finde hier nirgends in meiner Umgebung einen Laden der Tierwohl (super) verkauft. :(
Weiß vielleicht jemand anderes, wo es ein Geschäft im Raum Münster gibt, welches Tierwohl (super) verkauft?
Lg

• Was ist es? Beitrag #16
bestell es dir bei Zooplus ;) über DHL, die von GLS stellen es unten vor die Türe, die von DHL schleifen es in den dritten Stock xD - bei uns im Hornbach bieten sie zwar Tierwohl an, aber nur die Sägespähne, daher bestell ich es mir immer, reicht für die großen Gehege und ich kanns 2 Wochen drinnen lassen.
Du hast wahrscheinlich nicht so viele Meeris wie ich, daher würde dir ein 25kg Pack bestimmt 2-3x reichen.

• Was ist es? Beitrag #17
Bei gibts das Tierwohl Super auch , da bestell ichs mir immer.

• Was ist es? Beitrag #18
Ich würde es jedoch lieber selber kaufen, statt bestellen. :(

• Was ist es? Beitrag #19
was ist den schlimm am bestellen ?
Das ist doch supi dann kommts direkt nach Hause vor die Tür geliefert .. :)

• Was ist es? Beitrag #20
Zum einen bin ich 14, dann müsste ich wieder meine Eltern, welche nicht mit einem PC aufgewachsen sind, fragen, ob die mir das bestellen und das Andere wäre, dass heute bei mir Stallsäuberung angesagt ist und wenn ich es bestelle, es 1 Woche dauern würde und wir hier im Dorf nur Vitakraft haben. -.-
Sonst müsste ich es dann heute bestellen, zu Raifaisen fahren, eine Packung mittleres Streu kaufen (welches eigentlich für 2x streuen reicht), das benutzen ........
und wenn es einen Laden gäbe würde, wäre ich da hingefahren und hätte direkt heute Tierwohl gehabt ...

Thema:

Was ist es?

Was ist es? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Verlegte Atemwege: Hallo, mein Kaninchen, Falco (6 Jahre alt) hat seit zirka einer Woche einen lästigen Schnupfen mit regelrechten Niesattacken und verschleimter...
Kaninchen niest: Hallo! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar: Meine Zwergkaninchen Häsin (7 Jahre) macht seit ca. einer Woche so komische Geräusche: 1. Sie...
Hamster gestorben: Hallo liebe Mitglieder, mein Dsungare ist gestern plötzlich gestorben. Er wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist mein zweiter Zwerg. Der Erste...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben