Rassezucht - Damals und heute

Diskutiere Rassezucht - Damals und heute im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Man ... was es früher für schöne Hunde gab :shock: Wie Fini (oder war es jmd. anderes ??? ) schon sagte , käme früher auch für mich evtl. eine dt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassezucht - Damals und heute Beitrag #21
Man ... was es früher für schöne Hunde gab :shock:
Wie Fini (oder war es jmd. anderes ??? ) schon sagte , käme früher auch für mich evtl. eine dt. Dogge in die engere Auswahl . Heute , niemals ! Ich würde mir keine dt. Dogge mehr anschaffen ... Die Lebenserwartung beträgt ca. 8 Jahre ... die meisten werden aber nur knappe 6 Jahre alt ! Hübsch sind sie auch nicht mehr ... manche können sich ja mit dem Gewicht und dem riesen Kopf kaum mehr bewegen !!!

... Warum macht man sowas ? Gibt es WIRKLICH Menschen , denen das auch noch gefällt ??? :silence:
Ehrlich gesagt kann ich es mir kaum vorstellen .

Da kann man sich doch nur drüber aufregen . :evil:

Ich denke einige Rassen sind wirklich nur mittels Einkreuzung zu "retten" .
Andere dagegen sehen glücklicher Weise noch fast so aus wie damals , Beispiele :
-austr. Kelpie
-dt. Pinscher
-einige Nackthunderassen
-viele Terrier

Hast du vl. noch mehr Bilder ??? :D
Ist wirklich sehr interessant mal diese Vergleiche zu sehen , aber auch ziemlich erschreckend . Manche Bilder machen mich da einfach nur traurig .

• Rassezucht - Damals und heute

Anzeige

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #22
Man ... was es früher für schöne Hunde gab :shock:
Wie Fini (oder war es jmd. anderes ??? ) schon sagte , käme früher auch für mich evtl. eine dt. Dogge in die engere Auswahl . Heute , niemals ! Ich würde mir keine dt. Dogge mehr anschaffen ... Die Lebenserwartung beträgt ca. 8 Jahre ... die meisten werden aber nur knappe 6 Jahre alt ! Hübsch sind sie auch nicht mehr ... manche können sich ja mit dem Gewicht und dem riesen Kopf kaum mehr bewegen !!!

... Warum macht man sowas ? Gibt es WIRKLICH Menschen , denen das auch noch gefällt ??? :silence:

Da kann man sich doch nur drüber aufregen . :evil:

Ich denke einige Rassen sind wirklich nur mittels Einkreuzung zu "retten" .
Andere dagegen sehen glücklicher Weise noch fast so aus wie damals , Beispiele :
-austr. Kelpie
-dt. Pinscher
-einige Nackthunderassen
-viele Terrier

Hast du vl. noch mehr Bilder ??? :D
Ist wirklich sehr interessant mal diese Vergleiche zu sehen , aber auch ziemlich erschreckend . Manche Bilder machen mich da einfach nur traurig .

Entschuldigt das ich das jetzt so sage, aber ich bin grade richtig sauer.:evil:
Meine Deutsche Dogge hat weder einen rießen Kopf noch ist er so fett das alles schwabbelt !
Ich hab einen absolut gesunden Hund und würde mirimmer wieder eine Deutsche Dogge anschaffen.
Man muss halt nur gucken wo man sien Tier her hat es gibt halt Züchter die auf höher, breiter und schwerer stehen nur ist das ehrlich gesagt die Ausnahme.
Ich kenne KEINE Dogge die so aussieht wie auf dem Bild was Kompassqualle verlinkt hat und eins könnt ihr mir glauben ich kenne eine Menge Doggen.

Und ja mein Hund gefällt mir und es gibt auch sehr viele andere Doggen die mir gefallen und wenn du jetzt der Meinung bist ich bin ein TIERQUÄLER ja dann ist es halt so und ich kann damit leben. Nur bitte lasst solche Behauptungen wie die Hunde können sich nicht bewegen weil die so fett sind das liegt an den BESITZERN und nicht an der Rasse an und für sich.:evil:

(Liebe) Grüße Jana

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #23
Entschuldigt das ich das jetzt so sage, aber ich bin grade richtig sauer.:evil:
Meine Deutsche Dogge hat weder einen rießen Kopf noch ist er so fett das alles schwabbelt !
Ich hab einen absolut gesunden Hund und würde mirimmer wieder eine Deutsche Dogge anschaffen.
Man muss halt nur gucken wo man sien Tier her hat es gibt halt Züchter die auf höher, breiter und schwerer stehen nur ist das ehrlich gesagt die Ausnahme.
Ich kenne KEINE Dogge die so aussieht wie auf dem Bild was Kompassqualle verlinkt hat und eins könnt ihr mir glauben ich kenne eine Menge Doggen.

Und ja mein Hund gefällt mir und es gibt auch sehr viele andere Doggen die mir gefallen und wenn du jetzt der Meinung bist ich bin ein TIERQUÄLER ja dann ist es halt so und ich kann damit leben. Nur bitte lasst solche Behauptungen wie die Hunde können sich nicht bewegen weil die so fett sind das liegt an den BESITZERN und nicht an der Rasse an und für sich.:evil:

(Liebe) Grüße Jana

Das kann ja alles sein ...
Ich persönlich kenne viele Doggen , die leider viel zu breit und zu schwer sind :? Gut es gibt auch noch einige richtig schöne und gesunde Doggen , aber ich denke das DIESE eher die Minderheit bilden . Naja , da kann man sich jetzt auch wieder drüber streiten :roll:
Klar , es kommt auch immer auf den Züchter an !
Ich habe mich an manchen Stellen vielleicht etwas zu "extrem" ausgedrückt , aber das sind eben meine Erfahrungen ;)
Sorry , ich wollte dir damit keineswegs zu nahe treten ...
Auf dem Foto deines Hundes (unter "Tiere") sieht er finde ich wirklich nicht überbaut aus , wirklich hübsch :)

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #24
Dieses "überbaut" ist aber bei vielen einfach nur Fett, weil die Hunde zu viel gefüttert werden und das liegt einfach nur am Besitzer.

solche Hunde meinst du oder ? Wenn ich soetwas sehe wird mir auch schlecht, die armen Tiere können nicht einmal mehr richtig rennen:evil: Aber wenn man genau hinsieht stellt man fest das die einfach nur Fett sind. Ich hab auch ehrlich gesagt in Natura noch nie einen Hund gesehen bei dem alles so rumschwabbelt wie bei dem Video :eusa_sick:

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #25
Also ich finde das Doggen aber mehr Hängelefzten bekommen haben, aber das ist ja nicht schlimm solange man die Falten sauber hält und kein Problem mit Hundeschleim haben:D! Die Dogge auf den Bild sehe ich eigentlich auch kaum und auch ich sehe viele athletische und schöne Doggen!
Was ich schlimm finde sind Kangalen! Die werden in der Türkei oft auf Kraft und Masse gezüchtet dabei war es doch mal ein Herdenschutzhund, oder???

Lg Yvi

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #26
ich hab n zuchtbuch, da wird dies auch angesprochen
als beispiel war hier der bellington terrier von vor 100Jahren und heute...
hab leider bei google keine bilder von damals gefunden...

leider müssen heute viele hunde mit den folgen der überzüchtung leben...
das ist echt schade.

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #27
Was ich schlimm finde sind Kangalen! Die werden in der Türkei oft auf Kraft und Masse gezüchtet dabei war es doch mal ein Herdenschutzhund, oder???
Jap, ganz genau.

Aber ein riesiger Hund mit enormer Masse wirkt doch viel imposanter und macht bei anderen mehr Eindruck. :roll:

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #28
Off-Topic
Ja und sie können ja prima Autos ziehen was sich natürlich toll macht bei Youtube:evil:!

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #29
Dieses "überbaut" ist aber bei vielen einfach nur Fett, weil die Hunde zu viel gefüttert werden und das liegt einfach nur am Besitzer.

solche Hunde meinst du oder ? Wenn ich soetwas sehe wird mir auch schlecht, die armen Tiere können nicht einmal mehr richtig rennen:evil: Aber wenn man genau hinsieht stellt man fest das die einfach nur Fett sind. Ich hab auch ehrlich gesagt in Natura noch nie einen Hund gesehen bei dem alles so rumschwabbelt wie bei dem Video :eusa_sick:

Ja , wobei die Hunde in dem Video noch gehen ...
Ich kenne wirklich sehr überbaute Doggen (liegt aber auch wie du schon sagtest einiges an der Ernährung) ... finde ich dann schon nicht mehr schön für das Tier :?
Früher hatten die Doggen auch nicht solche Hängeleftzen :shock:

Hast du vl. mal ein Foto von deinem Hund ??? (Oder ist das hier schon zu offtopic ??? )

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #30
das ist wieder so ein fall, wo man sieht wie unterschiedlich der rassestandart ausgelegt werden kann. Es gibt tolle züchter, die versuchen die DD so gesund wie möglich zu halten und deshalb eben nicht an die grenzen des standarts gehen und es gibt die weniger empfehlenswerten, die ihn voll ausschöpfen und riesige, bullige hunde mit hängenden lefzen aber auch kurzer lebenserwartung und starken gelenkproblemen züchten.:?

Die Nachfrage regelt nunmal das angebot.
Wenn keine solchen übertriebenen hunde gekauft werden, werden auch keine so gezüchtet...

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #31
Die Nachfrage regelt nunmal das angebot.
Wenn keine solchen übertriebenen hunde gekauft werden, werden auch keine so gezüchtet...

Und das ist letztendlich das einzig Schlimme daran :roll:

Gut finde ich die Idee manche Rassen (wie den Mops) wd. "zurückzuzüchten" bzw. einzukreuzen ...

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #32
Na das ist ein bischen zu einfach den Käufer als Verursacher hinzustellen.
Schließlich entscheidet der nicht über den Rassestandart sondern gewisse Verbände.
Doggen werdenselten älter als 6 Jahre und haben vor allem Augenprobleme.
Die Behandlung der Hängeunterlieder ist sehr langwierig und oft nicht mal durch eine OP reperabel.
Tolle Zucht erklär mir einer warum der Käufer eines Welpen schuld sein soll wie das Tier gezüchtet wurde.
Na woher kommt die Dogge die ich mitsamt ihrer Krankheitsgeschichte kenne aus welchem Verband da dürft Ihr nun raten.

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #33
Ja , wobei die Hunde in dem Video noch gehen ...
Ich kenne wirklich sehr überbaute Doggen (liegt aber auch wie du schon sagtest einiges an der Ernährung) ... finde ich dann schon nicht mehr schön für das Tier :?
Früher hatten die Doggen auch nicht solche Hängeleftzen :shock:

Hast du vl. mal ein Foto von deinem Hund ??? (Oder ist das hier schon zu offtopic ??? )

Hier sind welche ansonsten bei Bedarf stell ich gerne auch noch andere rein
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schließlich entscheidet der nicht über den Rassestandart sondern gewisse Verbände.
Doggen werdenselten älter als 6 Jahre und haben vor allem Augenprobleme.
Die Behandlung der Hängeunterlieder ist sehr langwierig und oft nicht mal durch eine OP reperabel.
Tolle Zucht erklär mir einer warum der Käufer eines Welpen schuld sein soll wie das Tier gezüchtet wurde.
Na woher kommt die Dogge die ich mitsamt ihrer Krankheitsgeschichte kenne aus welchem Verband da dürft Ihr nun raten.

Also so extrem wie vor ein paar Jahren ist es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hab ja nun ein paar Kontakte in "Doggenkreisen" und ich musste feststellen das die Welpen immer gesünder werden wohingegen Hunde von vor etwa 4 oder 5 Jahren Krankheitsbelasteter sind. Also man kann schon einen Trend erkennen und der geht dahin wieder gesunde langlebige Tiere zu züchten.

Liebe Grüße jana

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassezucht - Damals und heute Beitrag #34
Ich hab jetzt mal die antwort auf deinen beitrag zusammen gesucht, weil ich alles was ich gesagt habe bereits begründet hab;)

Schließlich entscheidet der nicht über den Rassestandart sondern gewisse Verbände.. [...]
Tolle Zucht erklär mir einer warum der Käufer eines Welpen schuld sein soll wie das Tier gezüchtet wurde..
Da ist dan schließlich der welpenkäufer gefragt, für was er sich entscheidet.
-----------------------------------------------------------------
Ich bin der mienung, dass man den rassestandart immer verschieden auslegen kann.
Es gibt eben züchter, die immer extremer werden und es gibt züchter der selben rasse, die versuchen die rasse gesund zu erhalten....
Da ist dan schließlich der welpenkäufer gefragt, für was er sich entscheidet.

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #35
Toll die hat wenigstens nicht diese Hängeunterlieder und (fast) keine Sabberlippe.:D
@nudl leider weiß man nicht wie der Hund ausschaut wenn er ausgewachsen ist.
Als Welpe sieht man leider diese Sachen nicht. Da hatt keine Dogge Hängelieder

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #36
ja, aber die eltern, die weiteren vorfahren, die geschwister und andere hunde des rudels.

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #37
  • Rassezucht - Damals und heute Beitrag #38

Hier sind welche ansonsten bei Bedarf stell ich gerne auch noch andere rein

Also diese Dogge finde ich wirklich echt schön . :clap:
Habe noch nie so eine athletische und gut gebaute Dogge gesehen , nicht auf Fotos und auf garkeinen Fall in echt ...
Dagegen sind die , die ich kenne echte Brecher :shock: Die sehen dann schon fast wie diese ... *äähm* Mastif Mastinos(?) und Napoletanos aus !

Auch beim Mops soll die Nase ja jetzt wieder "länger" und schmaler gezüchtet werden :)
Wenn das ohne andere Probleme und Fehlzüchtungen klappt , stehe ich da eig. hinter ...

• Rassezucht - Damals und heute Beitrag #39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassezucht - Damals und heute

Rassezucht - Damals und heute - Ähnliche Themen

Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
DCM beim Dobermann: Eine Gruppe von Dobermannliebhabern hat sich zusammen getan um auf die Dobermannkrankheit DCM (Dilitative-Kardiomyopathie) aufmerksam zu machen...
Welpen- und Junghundbilder. Meine beiden heute und damals :) Teil 1: Ich war undercover unterwegs und habe tatsächlich lang verschollene Bilder vor allem aus Jerrys Jungspundzeit gefunden. Ihr glaubt gar nicht, wie...
Welpen- und Junghundbilder. Meine beiden heute und damals :) Teil 2: Soohoo, nachdem ja im ersten Teil schon ausführlich über Jerry gesprochen wurde, ist nun Prinzessin Yoda Gremlin dran ;) Im Gegensatz zu Jerry...
Ein Shar Pei für uns?: Hallo, ich trau mich auch mal wieder her. Einpaar von euch kennen mich vielleicht noch. Wie fang ich an - es gibt schönes und weniger schönes zu...
Oben