BarF bei Katzen

Diskutiere BarF bei Katzen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja klar es störte sie weil Katzen daraus keinen Nutzen ziehen können und es damit nicht rein gehört, mehr weiß ich auch nicht, nur dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BarF bei Katzen Beitrag #201
Ja klar es störte sie weil Katzen daraus keinen Nutzen ziehen können und es damit nicht rein gehört, mehr weiß ich auch nicht, nur dass ich daraufhin mal beim Hersteller angefragt habe und die mir dann bestätigten dass es in der nächsten Produktion kein Obst im Kitty´s Barfcomplete mehr geben wird ;) mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen :D

• BarF bei Katzen Beitrag #202
@Angelina
Ok, habs verkehrt rum verstanden.

Auch Gurken enthalten Fruchtzucker, nur halt weniger als ein Apfel.
Das fände ich jetzt nicht so tragisch, mir wäre ein Apfel im Futter lieber als Weizenkleie oder Haferflocken.
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Fruchtzucker im Obst und den raffinierten Zucker oder Karamel, was als Farbstoff ins Katzenfutter gemischt wird.

Aus Reis, Nudeln oder Kartoffeln kann die Katze auch keinen wirklichen Nutzen ziehen, trotzdem muss zumindest irgendetwas Ballaststoffiges ins Futter.
Wenn jetzt jemand sagt, ihn stört der Fruchtzucker im Obst, ok, das ist eine Erklärung und akzeptable Begründung, aber nur sagen die Katze zieht da keinen Nutzen draus ist schwachfug.
Wie gesagt, aus Kartoffeln zieht sie auch keinen Nährwertnutzen, ist also was das angeht wurscht ob Apfel oder Kartoffel.

Aber wenn sich soviele, aus welchen Gründen auch immer, daran gestört haben ist es ja schön, wenn ein Hersteller reagiert und etwas ändert.

• BarF bei Katzen Beitrag #203
Wollte Euch nur mal warnen! Ich hab bei Katzen-Schlemmerland bestellt. Am 2.November 10. Ich habe bis heute weder Ware noch mein Geld zurück bekommen. Auf mail antworten die auch nicht! Dann hab ich erst gesehen das in anderen Foren auch schon vor der Seite gewarnt wird. Leider zu spät für mich aber vielleicht hilft es ja, jemand anderen davor zu bewahren!

• BarF bei Katzen Beitrag #204
Vielen Dank für die Warnung! Über die ist sicher so mancher froh ;-)

• BarF bei Katzen Beitrag #205
Also, ich will meine Katzen auch barfen. Aber so ganz weiß ich immer noch nicht was ich zufügen muss. Hab mir auch nicht aaaalles durchgelesen, aber die ersten Seiten.
Man muss ja Taurin zufügen oder ß Und welche Vitamine und so. Und bekommt man das in den Zooläden ? Kann man das auch "natürlich" zufügen? Durch iwelches Gemüse oder so?
Off-Topic

Und warum muss man eig Taurin und so dazugeben? Die wildkatzen bekomen ja auch nicht extra dazu an vitaminen und so?

• BarF bei Katzen Beitrag #206
Grundsätzlich muss man beim barfen die Maus nachbauen. Im Muskelfleisch, also das, was wir im Laden kaufen, ist kaum Taurin drin. Darum muss das dazu - ebenso wie Magen/Darminhalt, Fell (Ballaststoffe), Vitamine (Innereien) und Mineralien (Knochen etc.). Die Wildtiere im Zoo bekommen übrigens sehr wohl Zusatzstoffe ins Futter, auch da wird in den Fleischstücke Tabletten versteckt....

Barfen ist ein kompliziertes Thema und es gibt kein Allgemeinrezept, man muss viel rechnen etc. Im Zooladen habe ich noch keine Zusätze zum Barfen finden können.

• BarF bei Katzen Beitrag #207
Taurin ist z.B. in Herz enthalten.
Das Tier mit dem höchsten Tauringehalt, welches an Land lebt ist die Maus, Hauptnahrung der Katze.
Die Wildkatzen decken ihren kompletten bedarf an Vitaminen, Taurin und Mineralstoffen dadurch, dass sie die komplette Maus fressen, nicht nur das Brustfilet.
Viel Taurin ist zudem in Krabben, Garnelen und sowas enthalten, kann man, wenn Katze es denn mag, auch prima mal als Leckerbissen zwischendurch geben.

Wenn du deinen Katzen komplette Futtertiere wie Mäuse oder Küken vorsetzt musst du nicht weiter supplementieren, es ist ja schon komplett.
Wenn du nun aber Hühnerbrust gibst, müssen die fehlenden Stoffe zugesetzt werden.

Unter einer natürlichen Supplementierung versteht man ja das zufügen der einzelnen Komponeten in Form von Taurin(pulver) (Taurin übrigens immer in Wasser auflösen vorm verfüttern, das Pulver pur wirkt ätzend!), Leber, Knochenmehl, Calciumnitrat, Calciumcarbonat oder Eierschale, Seealgenmehl, Weizenkeimöl, Fortain und Lachs
(man ergänze mich wenn ich jetzt einen wichtigen Teil vergessen habe)
Alternativ kann man auch Fortain durch Eisentropfe erstezen, Lachs und ein Teil Leber durch Dorschlebertran und Weizenkeimöl durch Vitamin E-Tropfen.
Je nachdem wie und was die Katzen es akzeptieren.

Ich verwende z.B. kein Fortain, sondern Eisentropfen, da meine zwei Fortain nicht akzeptieren.
Außerdem Vitamin E-Tropfen, wegen der Ergibigkeit, die sind im Endeffekt einfach günstiger als Weizenkeimöl, wovon man immer echt viel benötigt.
Und Dorschlebertran habe ich auch im Schrank stehen, als Abwechslung, wenns mal schnell gehen soll oder ich keine Leber und Lachs da habe oder nicht auftauen mag.

In Form von Gemüse wirst du es nicht zufügen können, da die Katze Gemüse kaum verwerten kann. Gemüse gilt für mich als reiner Ballaststoff.
Z.B. Vitamin A musst du über Leber geben, da Katzen nicht in der Lage sind aus ß-Carotin (viel in KArotten enthalten) Vitamin A zu syntetisieren, wie der Mensch. Eine Karotte bringt der Katze also kein Vitamin A, so wie uns Dosis.
Man kann auch Leberpulver verwenden, ist konzentrierter und man braucht weniger.
Aber man braucht eh wenig Leber, auf 1kg Fleisch nur rund 30g.
Das sollten selbst Katzen akzeptieren, die Leber nicht mögen.

Bekommen tust du die ganzen "Zutaten" in diversen Onlineshops wie barf-gut.de, lillys-bar.de oder zum Teil gibts auch schon einiges bei Sandras Tieroase, das wichtigste zumindest.
In Fachgeschäften habe ich bisher nur Taurin oder Knochenmehl gesehen, alles andere nicht.
In einem sehr gut sortieren Geschäft gibts vielleicht noch irgendein Aufbaukalk (da beim Kauf aber aufpassen, dass kein Vitamin K3 enthalten ist)

Wenn einem das ma Anfang noch etwas viel und unübersichtlich ist, kann man auch mit Fertigmischungen supplementieren, wäre dann das Gegenteil der natürlichen Supplementierung.
Da gäbe es z.B.
FeliniComplete (gibts bei der Tieroase, geht schnell und super enfach. Akzeptanz ist ok, bei meinen Katzen),
das TC (auch dem Tatzenlade.de, bei uns die beliebteste Fertigmischung),
esybarf (lillys bar, wobei man dort noch Calcium, Taurin und ggf. Ballaststoffe zugeben muss, akzeptanz ist ier eher mäßig, es wird gefressen, gibt aber besseres nach Katzenmeinung) oder
ebi-vet Aufbaukalk (ist das einzige akzeptable Aufbaukalk, da es ohne Vitamin K3 ist, also beim Kauf aufpassen, auch hier muss man noch Calcium, Taurin und Ballaststoffe zugeben, Akzeptanz war bei uns gleich null, wurde gar nicht gefressen, also ich kanns nicht empfehlen, da gibts dann einfacheres und besseres)

In meinem Blog habe ich das auch alles stehen, zudem direkt die Verlinkungen zu den Shops, ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich hier jetzt nicht alles verlinke :angel:

Hab ich jetzt was wesentliches vergessen?

• BarF bei Katzen Beitrag #208
Ich hab da mal ne kleine Frage zu...

Ich will meinen kleinen zukünftig Ei und rohes Fleisch abgeben, wenn ich eh etwas zubereite.... im Sinne von diesen 20% der Gesamtmenge pro Woche, wenn man noch DoFu nimmt...

Zählt das noch mit zum barfen oder ist das eher "absolut genial tolle Leckerchen" ?

• BarF bei Katzen Beitrag #209
Huhu

Hm also ich zähle das zum Barfen.

• BarF bei Katzen Beitrag #210
Endlich ! Jetz wird gebarft ! Heute is Felini Complete gekommen. Ein bisschen haben sie schon bekommen. Aber ganz wissen sie immer noch nicht was tun mit dem Fleisch xD Ich tu für jeden die Portion in eine eigene schüssel. Aber wenn ich es ihnen hin stelle, schauen sie sich unsicher an und kucken zum anderen in die Schüssel und fressen dann von irgendeiner... :/ Dadurch weiß ich nicht ob auch jeder gleich viel frisst...
Lernen sie das? Ich denk, wenn ich sie getrennt füttere, damit sie auch wirklich ihre portion fressen, fressen sie gar nicht oder spielen nur unschlüssig... Soll ich einfach ma lassen ? Abbekommen ut ja jeder was, nur wer wie viel kann ich so natürlich nicht sehen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BarF bei Katzen

BarF bei Katzen - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...
BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht: Hallo! Ich hab schon im Hundeforum was dazu gepostet, da wir unsere Hündin barfen wollen, aber da Katzenfragen dort eher weniger hingehören, mach...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Katze Barfen- viele fragen: Hallo . Ich habe vor mein Katerchen(jetzt 5 jahre) zu barfen wenn das bereits gekaufte dosen/rd-trockenfutter alle ist.warum ich mich entschieden...
Oben