Taurin ist z.B. in Herz enthalten.
Das Tier mit dem höchsten Tauringehalt, welches an Land lebt ist die Maus, Hauptnahrung der Katze.
Die Wildkatzen decken ihren kompletten bedarf an Vitaminen, Taurin und Mineralstoffen dadurch, dass sie die komplette Maus fressen, nicht nur das Brustfilet.
Viel Taurin ist zudem in Krabben, Garnelen und sowas enthalten, kann man, wenn Katze es denn mag, auch prima mal als Leckerbissen zwischendurch geben.
Wenn du deinen Katzen komplette Futtertiere wie Mäuse oder Küken vorsetzt musst du nicht weiter supplementieren, es ist ja schon komplett.
Wenn du nun aber Hühnerbrust gibst, müssen die fehlenden Stoffe zugesetzt werden.
Unter einer natürlichen Supplementierung versteht man ja das zufügen der einzelnen Komponeten in Form von Taurin(pulver) (Taurin übrigens immer in Wasser auflösen vorm verfüttern, das Pulver pur wirkt ätzend!), Leber, Knochenmehl, Calciumnitrat, Calciumcarbonat oder Eierschale, Seealgenmehl, Weizenkeimöl, Fortain und Lachs
(man ergänze mich wenn ich jetzt einen wichtigen Teil vergessen habe)
Alternativ kann man auch Fortain durch Eisentropfe erstezen, Lachs und ein Teil Leber durch Dorschlebertran und Weizenkeimöl durch Vitamin E-Tropfen.
Je nachdem wie und was die Katzen es akzeptieren.
Ich verwende z.B. kein Fortain, sondern Eisentropfen, da meine zwei Fortain nicht akzeptieren.
Außerdem Vitamin E-Tropfen, wegen der Ergibigkeit, die sind im Endeffekt einfach günstiger als Weizenkeimöl, wovon man immer echt viel benötigt.
Und Dorschlebertran habe ich auch im Schrank stehen, als Abwechslung, wenns mal schnell gehen soll oder ich keine Leber und Lachs da habe oder nicht auftauen mag.
In Form von Gemüse wirst du es nicht zufügen können, da die Katze Gemüse kaum verwerten kann. Gemüse gilt für mich als reiner Ballaststoff.
Z.B. Vitamin A musst du über Leber geben, da Katzen nicht in der Lage sind aus ß-Carotin (viel in KArotten enthalten) Vitamin A zu syntetisieren, wie der Mensch. Eine Karotte bringt der Katze also kein Vitamin A, so wie uns Dosis.
Man kann auch Leberpulver verwenden, ist konzentrierter und man braucht weniger.
Aber man braucht eh wenig Leber, auf 1kg Fleisch nur rund 30g.
Das sollten selbst Katzen akzeptieren, die Leber nicht mögen.
Bekommen tust du die ganzen "Zutaten" in diversen Onlineshops wie barf-gut.de, lillys-bar.de oder zum Teil gibts auch schon einiges bei Sandras Tieroase, das wichtigste zumindest.
In Fachgeschäften habe ich bisher nur Taurin oder Knochenmehl gesehen, alles andere nicht.
In einem sehr gut sortieren Geschäft gibts vielleicht noch irgendein Aufbaukalk (da beim Kauf aber aufpassen, dass kein Vitamin K3 enthalten ist)
Wenn einem das ma Anfang noch etwas viel und unübersichtlich ist, kann man auch mit Fertigmischungen supplementieren, wäre dann das Gegenteil der natürlichen Supplementierung.
Da gäbe es z.B.
FeliniComplete (gibts bei der Tieroase, geht schnell und super enfach. Akzeptanz ist ok, bei meinen Katzen),
das TC (auch dem Tatzenlade.de, bei uns die beliebteste Fertigmischung),
esybarf (lillys bar, wobei man dort noch Calcium, Taurin und ggf. Ballaststoffe zugeben muss, akzeptanz ist ier eher mäßig, es wird gefressen, gibt aber besseres nach Katzenmeinung) oder
ebi-vet Aufbaukalk (ist das einzige akzeptable Aufbaukalk, da es ohne Vitamin K3 ist, also beim Kauf aufpassen, auch hier muss man noch Calcium, Taurin und Ballaststoffe zugeben, Akzeptanz war bei uns gleich null, wurde gar nicht gefressen, also ich kanns nicht empfehlen, da gibts dann einfacheres und besseres)
In meinem Blog habe ich das auch alles stehen, zudem direkt die Verlinkungen zu den Shops, ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich hier jetzt nicht alles verlinke :angel:
https://www.tierforum.de/blogs/soraya282/762-katzenbarfen.html
Hab ich jetzt was wesentliches vergessen?