BarF bei Katzen

Diskutiere BarF bei Katzen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ist denn die Gefahr nicht vorhanden wenn das Schweinefleisch aus Deutschland kommt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BarF bei Katzen Beitrag #181
Kein Schwein bitte, wenn es nicht definitiv und ausschließlich aus Deutschland kommt.

ist denn die Gefahr nicht vorhanden wenn das Schweinefleisch aus Deutschland kommt?

• BarF bei Katzen Beitrag #182
In D ist (soweit mir bekannt) im Jahr 2009 ein Aujetzky-Virus-Fall gewesen. Schwein mit der Auszeichnung "geboren, aufgezogen und geschlachtet in Deutschland" verfüttere ich durchaus. Zumal Schweinefleisch an sich - wenn eben nicht "verseucht" - dem Mausfleisch von der Zusammensetzung her am nächsten kommt und von Katzen i.d.R. wirklich gut vertragen wird.

Aaaaber: Im Wildschweinbestand gibt es das Virus wohl nach wie vor. Hier wird z.B. beschrieben, dass die Gefahr einer Ansteckung und somit des tödlichen Verlaufs bei Jagdhunden gegeben ist, die sich im aufgespürten Wild verbeißen:

Die Übertragung erfolgt hauptsächlich über die Innereien und sog. Schlachtabfälle. Man kann das Virus auch aus dem Schweinestall mit ins Haus bringen - aber bei den Mastschweinen gilt D wohl nach wie vor als AK-frei.

Ich denke, das muss echt jeder selbst entscheiden - meine bekommen gelegentlich Schwein :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • BarF bei Katzen Beitrag #183
20% des Gesamtfutterbedarfs darf Rohfleisch gegeben werden, ohne dass man irgendwelche Zusätze geben muss. Erlaubt sind Pute, Huhn, Rind, Strauss, Kaninchen, Ente, Gans, Wild und Fisch (Lachs kommt hier immer gut - aber bitte nicht geräuchert). Kein Schwein bitte, wenn es nicht definitiv und ausschließlich aus Deutschland kommt.

Damit kannst Du also nichts falsch machen.

Ruhig beim Kochen immer mal wieder was "runterfallen" lassen - irgendwann interessiert es bestimmt beide :D

Gut zu wissen! Jaja, die Sachen die "versehentlich" runterfallen :D ...

• BarF bei Katzen Beitrag #184
Ich habe gestern Gularsch gekauft. Von Schwein und Rind. Das ist ja schon immer so schön is Stücke geschnitten. Das Rind ist ja auch nicht schwer vom Schwein zu unterscheiden, trotzdem habe ich mich nicht getraut meinen Miezen ein Stück vom Rind zu geben, weil es eben zusammen mit dem Schwein verpackt war. Ist das übertrieben?

Unsere alte Katze hat aus unwissenheit 20 Jahre lang immer wieder mal rohes Schwein bekommen, da ist zum Glück nie was passiert. Die hat Schwein geliebt und mein Vater war halt immer sehr großzügig wenn er Filet zurecht geschnitten hat^^.

• BarF bei Katzen Beitrag #185
Ich habe gestern Gularsch gekauft. Von Schwein und Rind. Das ist ja schon immer so schön is Stücke geschnitten. Das Rind ist ja auch nicht schwer vom Schwein zu unterscheiden, trotzdem habe ich mich nicht getraut meinen Miezen ein Stück vom Rind zu geben, weil es eben zusammen mit dem Schwein verpackt war. Ist das übertrieben?...
Nur mal theoretisch: Wenn das Schweinefleisch mit dem Virus infiziert wäre, wäre es auch das Rindfleisch, sobald ein Kontakt entsteht. Ganz sicher ist man darum eigentlich nie - es sei denn, der Metzger benutzt für jede Sorte Fleisch einen eigenen Scheffel/eigene Gabel.

Wenn infiziertes Schwein in der Fleischtheke läge und der Metzger erst ein Schnitzel verpackt und dann mit der gleichen Gabel in den Rinderbraten piesakt - sind da auch Viren drin :?...

• BarF bei Katzen Beitrag #186
So jetzt, wo ich endlich eine Tiefkühltruhe (und somit genug Platz hab) wollt ich mal bestellen. Allerdings gibt es bei Barfexpress zur Zeit leider kaum Geflügel, also werd ich wohl noch warten müssen :roll: Und dabei bin ich schon soo gespannt, ob meiner das frisst.

• BarF bei Katzen Beitrag #187
Ich hatte ja noch was übrig von Barfexpress und hab mal wieder nen Versuch gestartet aber nach wie vor gestaltet es sich sehr schwierig wobei ich glaub bei genügend Geduld meinerseits bekomm ich sie dahin wo ich sie hinhaben möchte

• BarF bei Katzen Beitrag #188
Meine lieben das Zeug vom barfexpress nach wie vor. Keine Sorte wird verschmäht, man brüllt sowie ich die Packung aufmache. Alles bestens!

• BarF bei Katzen Beitrag #189
Ich hatte ja was bei Katzen-Schlemmerland bestellt, das ist immer noch nicht da!:? Auf der Seite steht die haben Lieferschwierigkeiten, das merk ich! Mal sehen ob es noch dieses Jahr kommt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, Andy, super das es Deinen Tigern so gut schmeckt! Dann hat es sich ja gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
  • BarF bei Katzen Beitrag #190
Heute hat meine liebe kleine Mäkel-Dila, die bis vor 2 Monaten praktisch nur TroFu (und bisschen Sheba) kannte, unter heftigem Loben und Anfeuern ihr erstes Stückchen Rohfleisch gefressen! *so stolz auf sie bin* :D

Ich habs in Leckerli paniert und es ist ihr ein paarmal wieder aus dem Mäulchen gefallen und das viele Kauen müssen kennt sie so natürlich auch nicht. Aber mit paar Anläufen hat sie dann zwei Stückchen gegessen (und der Kater hat den Rest verschlungen :roll::mrgreen:) :clap:

• BarF bei Katzen Beitrag #191
Huhu! Meine zwei Hunde und beide Katzen bekommen das Fertigbarf vom Barfexpress und sind total begeistert! Die Katzen wollen zwar nur das Barfcomplete Fisch, sind damit aber total zufrieden! Gibt ja auch täglich für jeden noch nen Eintagsküken :D

Zur Futtermenge ist zu sagen schaut euch die Savannahcat seite mal an!

30-50g pro kg Körpergewicht! Je nach aktivität!

Barfexpress wird in Zukunft ohne Obst das Kitty´s produzieren, da Katzen das nicht brauchen! Hab da mit den Herstellern mal gesprochen gehabt :clap:;)

könnt ja gern mal reinschauen im shop:

• BarF bei Katzen Beitrag #192
Meine bekommen das auch, immer im Wechsel mit selbstzubereitetem BARF. Ohne Obst? Wo findest Du denn Obst darin? Und Gemüse brauchen sie sehr wohl, schon als Ballaststoff, damit der Kot nicht zu hart wird.....
Fisch ist bei uns das einzige, was gar nicht ankommt, am liebsten haben meine beiden Ente :D

• BarF bei Katzen Beitrag #193
Doch bisher stand (ob es noch steht weiß ich grad gar nicht) dass Obst enthalten ist in dem Kitty´s, wird aber wie gesagt bald raus gelassen ;)

schreib ich nur weil viele das störte weißt! ;)

• BarF bei Katzen Beitrag #194
Warum sollte das jemanden stören? Ich reibe auch schonmal Apfel drunter....?

• BarF bei Katzen Beitrag #195
  • BarF bei Katzen Beitrag #196
Ich würde eher tippen wegen der Ballaststoffe.
Ist im Grund egal ob man Reis, Flohsamenschalen, Nudeln, Gurke, Salat, Kartoffel oder auch Apfel oder Bananen drunter mischt.
Am gängigsten sind meist Reis oder Kartoffeln, da sie auch am günstigsten sind, vom Preis her.

• BarF bei Katzen Beitrag #197
nee weil katzen aus Obst anscheinend keinerlei nutzen ziehen können! Ich hab da ja auch nicht so viel ahnung aber überall wo ich in Foren bin hängen sich einige an dem Obst im Kitty´s auf.... also wird da was dran sein denk ich mal ;) mich stört das nicht und meine Katzen auch nicht :D

aber schön wenn der Shop dann darauf reagiert und das dann weglässt! Man lernt ja bekanntlich nie aus ;)

• BarF bei Katzen Beitrag #198
Dann sollte aber etwas anderes als Ballaststoff zugefügt werden.
Denn 100% Barf ohne Ballaststoffe (egal ob nu Obst, Gemüse oder Getreide) geht nun mal nicht.

• BarF bei Katzen Beitrag #199
gemüse is ja noch drin! nur obst wird raus genommen soweit ich weiß! die werden das schon richtig machen denk ich! die Kunden sollen ja zufrieden sein

• BarF bei Katzen Beitrag #200
Ich würde eher tippen wegen der Ballaststoffe.
Es ging ja um die Frage, warum es die Kunden gestört hat, dass Obst im Futter war.
Und ich z. B. würde meinen Katzen kein Futter kaufen, wo Obst als Balaststoff enthalten ist. Eben wegen dem (überflüssigen) Fruchtzucker.
Gemüse darf von mir aus gern als Ballaststoff enthalten sein. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BarF bei Katzen

BarF bei Katzen - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...
BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht: Hallo! Ich hab schon im Hundeforum was dazu gepostet, da wir unsere Hündin barfen wollen, aber da Katzenfragen dort eher weniger hingehören, mach...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Katze Barfen- viele fragen: Hallo . Ich habe vor mein Katerchen(jetzt 5 jahre) zu barfen wenn das bereits gekaufte dosen/rd-trockenfutter alle ist.warum ich mich entschieden...
Oben