Farbenzwerg Chinchilla
Hey,
ich durfte 7 1/2 Jahre lang Freundin eines ganz besonderen Engelchens sein...
sie hieß Blümchen und starb heute, in den frühesten Morgenstunden, um halb 2...
ihr Kampf dauerte mehrere Tage an- doch sie verlor.
Ich kann es noch nicht fassen, sie fehlt mir so sehr!
Vor 7 1/2 Jahren hatten wir sie von einem Züchter bekommen- anfangs war sie sehr scheu und ängstlich- doch nach nur 2 Wochen waren wir Zwei unzertrennlich.
Sie folgte mir durch unser Haus, schmuste stundenlang- ich weiß nicht, wie oft sie neben mir, auf einem Handtuch, im Bett eingeschlafen ist und ich dann irgendwann mitten in der Nacht aufgewacht bin und in meinen Armen ein schlafendes Bündel friedlich atmete.
So etwas Besonderes, so etwas Einmaliges gibt es kein zweites Mal!!!
Sie war wahrlich ein Engel...
wenn ich traurig war (meine Eltern trennten sich), wusste ich immer- bei ihr würde ich Trost finden, denn sie verstand mich- ohne Worte.
Sie saß einfach nur bei mir, leckte meine Hand, schlief auf meinem Schoß- solange, bis ich sie wieder zurücksetzte.
Jeden Abend sprang sie zu mir und krabbelte auf meinem Schoß, draußen im Garten lief sie frei- hatte nur ein Halsband mit unserer Adresse um, falls sie doch einmal entwischen sollte (was nie passiert ist).
Vor allem in den letzten Wochen ihres Lebens war sie stets mein Begleiter- im Garten schaute sie immer, dass sie in meiner Nähe war, im Haus konnte ich nicht mal mehr allein ins Bad

.
Wenn ich mich hinhockte, sprang sie auf mich zu und kletterte ganz rasch auf meine Beine...
sie war ein ganz großes Seelchen...!!!
Mit allem und jedem verstand sie sich- ob mit unserem Hund, der Katze, Meerschweinchen, Mäusen oder Artgenossen...
sie hatte sich nie gewehrt- eine Zeit lang lebte bei uns ein anderes Kaninchen, welches Blümchen durch den Käfig schleuderte- sie krachte ans Gitter und schließlich war ihr Ohr gespalten...
doch sie wehrte sich nicht- knurrte nicht einmal...
meine arme, kleine Maus...
war viel zu gut für dies...
doch sie war krank- totkrank.
Sie litt unter chronischem Schnupfen, sowie Zahnfehlstellung und im Oktober 2006 musste sie in einer langen OP um ihr Leben kämpfen, da ein Gebärmutterkrebs drohte, dies zu zerbrechen.
Und sie schaffte es!
Nach monatelangem Bangen und Hoffen kehrte sie in ein neues, schmerzfreies Leben zurück.
Doch dann, vor wenigen Tagen, der Schock:
Ihr Beinchen war nahezu kahl, ihre Afterregion oft verklebt, ihr Schnupfen schlimmer dennje und ihr linkes Auge erblindete.
Sie litt und kämpfte, schien zu sterben, sammelte dann aber all ihre Kräfte und lebte wieder... all dies immer abwechselnd...
seit Dienstag, den 9.6....
wir waren beim TA, ihr wurde Medizin verschrieben und der Schnupfen, sowie das Auge, zeigten eine deutliche Besserung!
Aber auf einmal dann verließ uns alles Hoffen und alle Zuversicht...
gestern Abend hob sie ihren Kopf- so hoch, dass wir glaubten, sie würde sich selbst das Genick brechen- sie stieß erbärmliche Töne aus, verlor das Gleichgewicht, aber fraß dennoch tapfer ihren Brei, da sie auch noch unter einer Zahnfehlstellung zu leiden hatte...
sie war also sehr, sehr krank...
aber kämpfte, kämpfte bis ihr Körper es nicht mehr länger zuließ...
schließ erlitt sie einen Anfall, auf einmal...
sie sprang aus meinen Armen, sprang ziellos durch die Wohnung, fiel immer wieder hin und blieb schließ keuchend auf der Seite liegen...
ich dachte, sie stirbt, doch nein:
Blümchen berappelte sich allmählich, ich glaubte fest an ein Wunder, doch auf einmal dann meinte meine Mutter, sie sei tot- sie ist auf dem Schoß meiner Mutter gestorben...
ganz still und heimlich- einfach eingeschlafen...
ganz ruhig und friedlich...
wahrscheinlich hatte sie einen Hirntumor durch Metastasen, die sich im Laufe der Zeit dort entwickelt hatten- das erklärt dann auch den epileptischähnelnden Anfall...
aber sie war ein ganz, ganz tolles Kaninchen- eine Freundin und noch viel mehr als das!!!
Sie war immer mein "Baby", auf welches ich aufpasste, das Stammkunde beim TA war, weil es dennoch so krank und vollkommen überzüchtet war.
Als unsere Meerschweinchen noch lebten, war Blümchen ihre "Mutti" - im Garten, im Haus- überall wurden sie verfolgt...

jeder liebte sie- man konnte auch nicht anders...!
Sie schien immer zufrieden, wenn sie "dabei" war, wenn sie bei uns war.
Somit hatte sie einen Platz als vollwertiges Familienmitglied eingenommen... sie war ein großer Teil von uns, meiner Kindheit und Jugend... immer für mich da, immer meine kleine Trösterin...
und dafür bin ich ihr unendlich dankbar!!!
Sie litt immer still und heimlich, war so tapfer und stark- wollte nie ihren Schmerz offenbaren...
und auf den langen Autofahrten zu meinen Großeltern, saß si stets auf meinem Schoß, schlief, fraß, bestaunte die unheimlich abwechlungsreiche Straße

- war einfach nur zufrieden und vollkommen gelassen...
nichts hätte sie in Stress oder Panik versetzen können...
solange sie bei uns war, war ihre Welt in Ordnung.
Blümchen war ein ganz besonderer Vertreter ihrer Art, ihrer "Rasse"...
so etwas gibt es nur einmal, sodass sie eine riesige Lücke hinterlassen hat, die niemals zu füllen sein wird!
Sie hatte Charakter, eine starke Persönlichkeit- man hätte sie zwischen hundert Chinchillakaninchen sofort wiedererkannt...
sie war etwas ganz Besonderes...
eben ein Engel... ohne sichtbarer Flügel...
daher kann ich allen diese Rasse weiterempfehlen- sicher wird es niemals ein zweites Blümchen geben, sicher unterscheiden sich die Charaktere unmittelbar der Rasse, doch der Züchter meinte von Anfang an, dass die unheimlich lieb und ruhig seien- der ideale Freund für ein Kind.
Mein Gott, mein Abschnitt erinnert an eine Bewertung irgendeines Gegenstandes- so sollte das eigentlich nicht klingen...

anders ausgedrückt: Ich habe nur positive, unheimlich tolle und wunderbare Erfahrungen mit dieser Kaninchenrasse machen dürfen!!!
Ich werden mein geliebtes "Baby" niemals vergessen und vermisse sie so sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sie hat mich in all den Jahren übrigens nur ein einziges Mal gebissen- und das nur, weil sie meinen Finger mit einer Karotte verwechselt hat...
gekratzt wurde ich kein einziges Mal...
...sie war ein Engel...
hatte von euch denn auch schon jemand einmal ein Chinchillakaninchen?
Blümchen war ein Zwergchinchilla- also eine ganz kleines, furchtbar süßes Humpla!
Sie fehlt mir so sehr!!!!
Blümchen durfte übrigens 8 Jahre auf dieser Erde verbringen- ich hoffe, sie hat sie genossen- auch wenn jene oft von Krankheit bestimmt worden waren...