Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen

Diskutiere Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Was wisst ihr über Farbzwerge? Ich wünsch mir nun schon seit mehr als 10 Jahren Zwergkaninchen. In der Zeit hatte ich auch ein Hase (im Garten)...
  • Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #41
Was wisst ihr über Farbzwerge?

Ich wünsch mir nun schon seit mehr als 10 Jahren Zwergkaninchen. In der Zeit hatte ich auch ein Hase (im Garten), welches leider gestorben ist. Nun habe ich eine eigene Wohnung und kann mir endlich mein Wunsch erfüllen. Natürlich hatte ich den vielen Jahren auch Zeit, mich zu informieren. Jetzt steh ich vor dem Kauf zweier Farbzwerge. Meine Fragen an euch: Wie groß wird diese Art? Wer hat Erfahrungen mit Farbzwergen? Ist diese Art überzüchtet?
Natürlich hätten meine Farbzwerge auch Auslauf im Grünen, jedoch mit einer kurzen Autofahrt verbunden. Kann man die Farbzwerge schon früh an das Auto fahren und reisen gewöhen oder ist es zu viel Stress für die kleinen Tiere?

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen

Anzeige

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #42
Also ich fänd es zu Stressig!

Also Farbenzwerge ist nen großer begriff!^^ Da gibts 1kg arten und 3kg Tiere! Habe zumbeispiel auch eine Farbenzwerg Häsin von 1,2kg und einen rammler von 2,1kg und eine häsin von 2,3kg!^^

Also so genau kann mane s net sagen!^^

Sie Bräuchten 2m² pro ninchen also 4m² für 2stck und des 24std/7 Tage die Woche 365Tage im Jahr. ;)

Ansonste Rät man zu m+w (m Kastriert) oder 2 Kastraten 2 Weibchen vertragen sich wohl auf dauer nicht so gut!

Ansonsten schau doch mal auf da steht auch noch viele Infos!

Liebe grüße Steffi

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #43
Farbenzwerge ist eine recht kleine Rasse. Das Normalgewicht liegt zwischen 1,1-1,35kg. Das Minestgewicht liegt bei 1kg; Höchsgewicht bei 1,5kg. Alles was größer als 1,5kg ist fällt unter "Zwergkaninchen"
Überzüchtet kann man bei Farbenzwergen nicht genau sagen, dass hängt vom jeweiligen Farbschlag ab. Bei "alten" Farben (z.B. wildfarben, schwarz, blau, ...) ist eine Überzüchtung weitgehend ausgeschlossen, da eine große genetische vielfalt herrscht. Neuere Farbschläge hingegen haben da mehr Probleme. Bei denen kommt es häufig zu genetischen Defekten (Unfruchtbarkeit, Organfehler, ...) und Zahnfehlstellungen.

Autofahren hängt immer vom jeweiligen Tier ab. Es gibt welche, die machen das gerne, andere mögen es wiederum gar nicht.

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #44
HI, über die rasse kann ich dir nix sagen aber du solltes die nichen nicht ständig ins auto mitnehmen das mit den auslauf verstehe ich nicht, ist das etwa so ne hundewise oder so , den das ist echt gefährlich die nichen brauchen aber viel platz! 2m² pro ninchen!!;)

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #45
Mit Auslauf meine ich Garten! Danke für die Antworten. Habt mir schon mal geholfen. Im Internet habe ich leider nicht recht viel über Farbzwerge gefunden.

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #46
  • Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #47
Hier in Hessen wirst du wahrscheinlich wenig Glück haben. Die Weißgrannen havanna sind eine sehr seltene Rasse. Ich habe sie hier in Hessen noch gar nicht gesehen. Ich habe sie bis jetzt nur auf großen Austellungen gesehen, wo Züchter aus ganz Deutschland ausgestellt haben.

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #48
Müssen es denn unbeidngt diese Tiere sein?
Wenn ja, guck doch nicht beim Züchter u. nicht nur in Hessen, sondern bei anderen Tiervermittlungen!
Es gibt auch zB Mitfahrgelegenheiten, die du dann nutzen könntest ;)

Ansonsten: guck in TH, die Tiere werden sich viel mehr freuen, wenn sie in ein neues zuhause kommen! (vllt gibt es auch da genau diese Rasse...;))

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #49
Farbenzwerg Chinchilla

Hey,

ich durfte 7 1/2 Jahre lang Freundin eines ganz besonderen Engelchens sein...
sie hieß Blümchen und starb heute, in den frühesten Morgenstunden, um halb 2...
ihr Kampf dauerte mehrere Tage an- doch sie verlor.
Ich kann es noch nicht fassen, sie fehlt mir so sehr!
Vor 7 1/2 Jahren hatten wir sie von einem Züchter bekommen- anfangs war sie sehr scheu und ängstlich- doch nach nur 2 Wochen waren wir Zwei unzertrennlich.
Sie folgte mir durch unser Haus, schmuste stundenlang- ich weiß nicht, wie oft sie neben mir, auf einem Handtuch, im Bett eingeschlafen ist und ich dann irgendwann mitten in der Nacht aufgewacht bin und in meinen Armen ein schlafendes Bündel friedlich atmete.
So etwas Besonderes, so etwas Einmaliges gibt es kein zweites Mal!!!
Sie war wahrlich ein Engel...
wenn ich traurig war (meine Eltern trennten sich), wusste ich immer- bei ihr würde ich Trost finden, denn sie verstand mich- ohne Worte.
Sie saß einfach nur bei mir, leckte meine Hand, schlief auf meinem Schoß- solange, bis ich sie wieder zurücksetzte.
Jeden Abend sprang sie zu mir und krabbelte auf meinem Schoß, draußen im Garten lief sie frei- hatte nur ein Halsband mit unserer Adresse um, falls sie doch einmal entwischen sollte (was nie passiert ist).
Vor allem in den letzten Wochen ihres Lebens war sie stets mein Begleiter- im Garten schaute sie immer, dass sie in meiner Nähe war, im Haus konnte ich nicht mal mehr allein ins Bad ;).
Wenn ich mich hinhockte, sprang sie auf mich zu und kletterte ganz rasch auf meine Beine...
sie war ein ganz großes Seelchen...!!!
Mit allem und jedem verstand sie sich- ob mit unserem Hund, der Katze, Meerschweinchen, Mäusen oder Artgenossen...
sie hatte sich nie gewehrt- eine Zeit lang lebte bei uns ein anderes Kaninchen, welches Blümchen durch den Käfig schleuderte- sie krachte ans Gitter und schließlich war ihr Ohr gespalten...
doch sie wehrte sich nicht- knurrte nicht einmal...
meine arme, kleine Maus...
war viel zu gut für dies...
doch sie war krank- totkrank.
Sie litt unter chronischem Schnupfen, sowie Zahnfehlstellung und im Oktober 2006 musste sie in einer langen OP um ihr Leben kämpfen, da ein Gebärmutterkrebs drohte, dies zu zerbrechen.
Und sie schaffte es!
Nach monatelangem Bangen und Hoffen kehrte sie in ein neues, schmerzfreies Leben zurück.
Doch dann, vor wenigen Tagen, der Schock:
Ihr Beinchen war nahezu kahl, ihre Afterregion oft verklebt, ihr Schnupfen schlimmer dennje und ihr linkes Auge erblindete.
Sie litt und kämpfte, schien zu sterben, sammelte dann aber all ihre Kräfte und lebte wieder... all dies immer abwechselnd...
seit Dienstag, den 9.6....
wir waren beim TA, ihr wurde Medizin verschrieben und der Schnupfen, sowie das Auge, zeigten eine deutliche Besserung!
Aber auf einmal dann verließ uns alles Hoffen und alle Zuversicht...
gestern Abend hob sie ihren Kopf- so hoch, dass wir glaubten, sie würde sich selbst das Genick brechen- sie stieß erbärmliche Töne aus, verlor das Gleichgewicht, aber fraß dennoch tapfer ihren Brei, da sie auch noch unter einer Zahnfehlstellung zu leiden hatte...
sie war also sehr, sehr krank...
aber kämpfte, kämpfte bis ihr Körper es nicht mehr länger zuließ...
schließ erlitt sie einen Anfall, auf einmal...
sie sprang aus meinen Armen, sprang ziellos durch die Wohnung, fiel immer wieder hin und blieb schließ keuchend auf der Seite liegen...
ich dachte, sie stirbt, doch nein:
Blümchen berappelte sich allmählich, ich glaubte fest an ein Wunder, doch auf einmal dann meinte meine Mutter, sie sei tot- sie ist auf dem Schoß meiner Mutter gestorben...
ganz still und heimlich- einfach eingeschlafen...
ganz ruhig und friedlich...
wahrscheinlich hatte sie einen Hirntumor durch Metastasen, die sich im Laufe der Zeit dort entwickelt hatten- das erklärt dann auch den epileptischähnelnden Anfall...
aber sie war ein ganz, ganz tolles Kaninchen- eine Freundin und noch viel mehr als das!!!
Sie war immer mein "Baby", auf welches ich aufpasste, das Stammkunde beim TA war, weil es dennoch so krank und vollkommen überzüchtet war.
Als unsere Meerschweinchen noch lebten, war Blümchen ihre "Mutti" - im Garten, im Haus- überall wurden sie verfolgt... ;)
jeder liebte sie- man konnte auch nicht anders...!
Sie schien immer zufrieden, wenn sie "dabei" war, wenn sie bei uns war.
Somit hatte sie einen Platz als vollwertiges Familienmitglied eingenommen... sie war ein großer Teil von uns, meiner Kindheit und Jugend... immer für mich da, immer meine kleine Trösterin...
und dafür bin ich ihr unendlich dankbar!!!
Sie litt immer still und heimlich, war so tapfer und stark- wollte nie ihren Schmerz offenbaren...
und auf den langen Autofahrten zu meinen Großeltern, saß si stets auf meinem Schoß, schlief, fraß, bestaunte die unheimlich abwechlungsreiche Straße ;) - war einfach nur zufrieden und vollkommen gelassen...
nichts hätte sie in Stress oder Panik versetzen können...
solange sie bei uns war, war ihre Welt in Ordnung.

Blümchen war ein ganz besonderer Vertreter ihrer Art, ihrer "Rasse"...
so etwas gibt es nur einmal, sodass sie eine riesige Lücke hinterlassen hat, die niemals zu füllen sein wird!
Sie hatte Charakter, eine starke Persönlichkeit- man hätte sie zwischen hundert Chinchillakaninchen sofort wiedererkannt...
sie war etwas ganz Besonderes...
eben ein Engel... ohne sichtbarer Flügel...

daher kann ich allen diese Rasse weiterempfehlen- sicher wird es niemals ein zweites Blümchen geben, sicher unterscheiden sich die Charaktere unmittelbar der Rasse, doch der Züchter meinte von Anfang an, dass die unheimlich lieb und ruhig seien- der ideale Freund für ein Kind.
Mein Gott, mein Abschnitt erinnert an eine Bewertung irgendeines Gegenstandes- so sollte das eigentlich nicht klingen... ;)
anders ausgedrückt: Ich habe nur positive, unheimlich tolle und wunderbare Erfahrungen mit dieser Kaninchenrasse machen dürfen!!!
Ich werden mein geliebtes "Baby" niemals vergessen und vermisse sie so sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie hat mich in all den Jahren übrigens nur ein einziges Mal gebissen- und das nur, weil sie meinen Finger mit einer Karotte verwechselt hat...
gekratzt wurde ich kein einziges Mal...
...sie war ein Engel...

hatte von euch denn auch schon jemand einmal ein Chinchillakaninchen?
Blümchen war ein Zwergchinchilla- also eine ganz kleines, furchtbar süßes Humpla!
Sie fehlt mir so sehr!!!!
Blümchen durfte übrigens 8 Jahre auf dieser Erde verbringen- ich hoffe, sie hat sie genossen- auch wenn jene oft von Krankheit bestimmt worden waren...

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #50
Stimmt, weißgrannen havanna wirst du wohl nicht so leicht und schnell finden.
Aber havanna loh sieht doch auch ganz nett aus!?
wenn du noch warten kannst, solltest du auf die LVS, Landesverbandsschau am 15/16 November kommen. Die ist hier obne in Süderbrarup in der Angelnhalle. Da gibts immer sehr viele verschiedene kanicnehn rassen und farben.

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #51
Weißgrannen-havanna habe ich auch noch keinen in natura gesehen. :(
Auf dem Buch "Für meinen Hasen" ist ein Kaninchen in der Farbe abgebildet.
Da das Buch aus den USA kommt steht da allerdings "Silver Marten" als Rasse.
Die Amerikaner nennen die Weißgrannen nämlich "Silver Marten" was soviel wie Silbermarder heißt.

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #52
Also ich weiß, dass es in Deutschlang mind. 3 Züchter von den Farbenzwergen weißgranne braun gibt. Eine wohnt in PLZ 3...

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #53
also um das thema nochmal aufzugreifen in NRW bei düsseldorf gibts ne züchterin von weißgrannen havanna guck mal auf
die hat ein paar. falls die anfrage überhaupt noch aktuell ist, aber auch fuer andere die sich dafuer interessieren ;)

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #54
Zwergkanninchen!

Hallo Leute :),
ich darf zu Ostern Zwergkanninchen, da hab ich paar Fragen an euch.
Allerding nur eins. Ich halt das eigentlich das nicht so okay.
wie groß ist mindestMaß?
muss man kastrieren?
oder lieber weibchen?
Erstauststattung: ... ?
P.S. das zur einzelhaltung das geht höchstwahrscheinlich eh nicht auch wenn ich mich mit ihn sehr lang mit ihn beschöftige. oder geht das vielleicht doch unter diesen maßnahmen eine einzelhaltung. Und wenn nicht, könn ihr mir ein tier nennen das...
-man einzeln halten kann bzw. muss
-nicht nachtaktiv ist
-nicht größer als ein hase
-hat fell
-und nciht ZU teuer ;)
lg agata

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #55
Hey ;)

Nein Einzelhaltung geht auf keinen Fall! Und du wirst kein Haustier finden, dass man alleine halten kann, nicht nachtaktiv ist, billig & nicht größer als ein Kaninchen ist.
Tut mir Leid.

Wieso darfst du denn nur eines? Und das hört sich ja alles ganz spontan an...
Willst du dich dann noch mehr mit dem Thema auseinander setzen? Ist dir bewusst, wie alt Tiere werden können? Willst du ganz sicher eines?

LG Suru

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #56
Also erstmal: Wenn dann 2. Einzelhaltung ist Quälerei!

Zu deinen Fragen:

1. 4 qm drinnen bzw. 6 qm draußen für 2 Kaninchen

2 Böcke muss man kastrieren lassen, aus Tierheimen sind sie shcon kastriert

3. Pärchen (also kastrierter Bock + Weibchen) geht ab besten

4. Gehege, artgerechtes Futter, Wasser- & Futternapf, Heu(raufe),...

Öhm... Mir fällt da nur ein Hamster ein, aber die sind nachtaktiv. Afrikanische Weisbauchigel würden auch noch gehen, sind aber nachtaktiv und relativ teuer...
Außerdem sind die meisten Kaninchen auch nachtaktiv.

Wenn es am Platz liegt, könntest du dir Meerschweinchen holen. Die brauchen etwas weniger Platz, müssen aber auch min. zu zweit gehalten werden. Die sind Tagaktiv, haben ähnliche Bedürfnisse wie Kaninchen und reden gern ^^

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #57
Da gibts Leider wirklich nichts, aber ein Kaninchen darf man nun mal nicht alleine halten. Und ein Tier kennt keiner, es gibt auch ein Thread wo darüber diskutiert wurde. Also entweder zwei Tiere dann könntest du ja vill. meerschweinchen nehmen die sind nicht so groß. Oder du musst ebedn einen Hamster nehmen und kannst ihn ebend nicht so oft sehen, was du aber bestimmt auch nicht möchtest oder ?

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #58
.. könntest du ja vill. meerschweinchen nehmen die sind nicht so groß.

Öhm... Nicht so groß ist relativ. Unsere 6 Meerlis haben ein Kampfgewicht zwischen 950 & 1250 Gramm ;) Es gibt auch Kaninchen die nur 1 kg wiegen, wenn sie ausgewachsen sind. Meine Kaninchen wiegen je 1,9 kg, also nicht viel mehr als die Meerschweinchen.

Aber 2 Meerschweinchen brauchen nunmal min. 1 qm bzw. 2 qm bei reiner Bockhaltung. Kaninchen brauchen zu zweit min. 4 qm.
1 qm bekommt man auch gut mit einem Handelsüblichem Käfig hin (allerdings sollten es einer mit min. 140 cm länge sein).

• Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #59
ok danke für eure antworten.
ich sollte sie davon überzeugen das ein auf keinen fall geht, nur eins zu halten, nur zwei.
ja und ich hab mich vorher hier im internet informiert und hab zwei garten ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich sollte doch lieber zwei meerschweinchen holen. geht weibchen + weibchen?
oder gibt es heftige streitereien?
jetzt muss ich mich in internet informieren... :roll:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meiner freundin die schwester die freundin hat ihr das kanninchen für eine woche gegeben und meine freundin hat EIN meerschweinchen und die schwester von meiner freundin die freundin hat auch nur EIn zwergkanninchen und meine freundin meint ein meerschweinchen wär für ihn "Ersatz". Das ist doch eigentich tierquälerei! Und ich hab ihr auch gesagt das ein kanninchen kein ersatz aber die hört ja nicht zu!
was machen?!?:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen Beitrag #60
moin
zur Einzelhaltung kannst Du Deiner Mutter das mal zeigen.
und hier

Bitte geht in ein Tierheim und holt da Kaninchen, da giebts auch junge. Bitte nicht in die Zoohandlung.

Ein Meerschweinchen ist kein Partnerersatz. Kaninchen und Meeris sprechen unterschiedliche Sprachen, ähnlich wie Hund und Katze. Man "kann" sie zusammen halten, wenn von jeder Art mindestens 2 Tiere da sind.

hier findest Du viele Infos zu Kaninchen

Thema:

Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen

Unterschied Farbenzwerge und Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben