Kater mag nicht mehr alleine bleiben

Diskutiere Kater mag nicht mehr alleine bleiben im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Es gibt kein Gesetz, das zu dieser Frage ausdrücklich etwas sagt. Weder eins, das die Haltung erlaubt, noch eins, dass sie verbietet. Nur eins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #21
Off-Topic
Es gibt kein Gesetz, das zu dieser Frage ausdrücklich etwas sagt. Weder eins, das die Haltung erlaubt, noch eins, dass sie verbietet.

Nur eins ist sicher: In Formularmietverträgen ist die generelle Untersagung der Tierhaltung unwirksam, da darunter zB auch ein Hamster fallen würde, was unstreitig zu weit geht. Und dann sagt man, dass eben das ganze Verbot unwirksam ist, quasi als "Strafe" für den zu pauschalen Vertrag.

Ob in Formularverträgen ausdrücklich die Katzenhaltung verboten werden kann, wird wiederum nicht einheitlich entschieden. Wobei ich finde, man muss einen Unterschied machen zwischen ganz verbieten und "nur eine" erlauben, denn was für ein Interesse hat der Vermieter an letzterem? Klar, wenn es dann 30 in einer 1-Zi-Wohnung werden..aber er legt damit ja praktisch eine nicht artgerechte Haltung fest. (Nur mein Gedanke, ohne da zu wissen, ob das schon mal entschieden wurde)

Alles andere ist umstritten, auch, ob man bei einem unwirksamen Verbot dennoch fragen muss oder sich einfach ein Tier (oder eben zwei) holen kann. Da für Mietsachen zunächst die Amtsgerichte zuständig sind, kann das theoretisch von Stadt zu Stadt verschieden gesehen werden. Man versucht zwar als Richter schon, zumindest im Landkreis oder bestenfalls im ganzen Bundesland ein wenig Einheit herzustellen, aber das ist keine Garantie. In solchen Fällen sollte man sich eben umsehen, was die örtliche Rechtsprechung so macht - wenn er klug ist, macht das auch der Mieterschutzbund und verweist nicht auf ein Urteil aus Hamburg, wenn man in München wohnt.

Es ist wahnsinnig unbefriedigend, dass keiner so recht weiß, wie. Aber wie dem auch sei: Gesetz in dem Sinne gibt es keines.

• Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #22
okay danke für die detaillierte Erklärung :) also dann quasi beim Mieterschutzbund einfach nachfragen oder? und generell untersagen kann der VM dann Tierhaltung quasi nicht oder?

• Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #23
Off-Topic
also dann quasi beim Mieterschutzbund einfach nachfragen oder? und generell untersagen kann der VM dann Tierhaltung quasi nicht oder?

Genau, so konkret wie möglich nach örtlichen Informationen suchen. Vielleicht noch mal extra darauf hinweisen, nur zur Sicherheit. Es ist aber natürlich so, dass sich die Gerichte auch über eine größere Entfernung aneinander orientieren, man liest ja auch, was die Kollegen in X so in der Tendenz entscheiden und überlegt, ob das nicht überzeugender ist. Aber zunächst müssen sie es nicht.

Zu dem zweiten: Wenn man mit dem Vermieter einen ganz individuellen Vertrag schließt, wo sich beide zusammensetzen und die Punkte einzeln durchgehen, kann er es wohl schon verbieten, meine ich. Warum auch nicht, denn da wirken beide mit. Da aber die allermeisten Vermieter auf Formulare zurückgreifen, kann er es praktisch meistens nicht verbieten.

• Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #24
  • Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #25
sag mal, was soll denn mit dem Katerchen werden, wenn Du dann mal einen Ausbildungsplatz hast? vielleicht klappt das ja schon diesen Herbst. Und dann arbeitest Du 38 oder 40 Stunden die Woche, so lange kann der Kater aber echt nicht alleine bleiben.

Und bis das Ausbildungsjahr beginnt dauert es ja nur noch paar Wochen. Da wäre es schon gescheiter, ihn vorher zu vergesellschaften.

Wenn Du jetzt noch wirklich viele Bewerbungen schreibst kannst Du da noch glück haben, weil es immer ein paar Leute gibt, die mehrere Stellen zusagen und dann doch eine andere Stelle nehmen, also bewerben, bewerben, bewerben!

• Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #26
  • Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #27
Wieviele tausende Leute halten nur einen Kater und dem Kater geht es gut?

Meiner ist nur ziemlich anhänglich letzter zeit, was ich auch total toll finde!
und mag deswegen nicht gern alleine bleiben! ich habe tips von euch erwartet! und nicht so ne meckerei! also ich kann dazu nur sagen! Das das ja wohl voll daneben ist!

Und wenn ihr echt meint ich liebe meinen Kater nicht, dann liegt ihr ganz schön auf der schiefen bahn!

Du wolltest Ratschläge und wir sagen dir unsere Meinung zu dem Thema, das solltest du nicht so persönlich nehmen, sondern vielmehr als eine Art Hilfe deine "Probleme" zu lösen.
Es bestreitet doch niemand, dass du deinen Kater nicht liebst oder sonst was. :roll:
Meine Große war auch ziemlich anhänglich, sie kam zu mir unter die Bettdecke und lag in meinem Arm wie ein richtiger Mensch.
Klar, fand ich das auch super, aber die täglichen Attacken, wie z. B. in die Füße beissen, gaben mir dann doch zu denken.
Auch saß sie jedes Mal vor der Tür und guckte mir sehnsüchtig aus dem Fenster hinterher, wenn ich weg musste, aber ich fand das weder toll noch sonst was, sie tat mir einfach nur Leid. :|
Was meinst du, wie sie sich gefreut hat, wenn ich zur Tür reinkam? Da gabs kein Halten mehr, wie ein kleiner Hund.
Aber das zeigt doch nur, wie sehr sich Katzen Gesellschaft wünschen!
Und auch das mit dem mitnehmen zu deiner Oma oder sonst wohin. Das macht dem Kater doch keinen Spaß!
Wenn er reine Wohnungshaltung gewohnt ist und dann in den Transporter gesteckt wird und einen Tag in einem neuem "zu Hause" verbringen muss, meinst du das macht ihn glücklicher?!
:arrow: Nochmal: DU kannst keine zweite Katze ersetzen!
Es geht einfach nicht. Katzen spielen ganz anders untereinander, als Katze mit Mensch.
Auch das das du ihn während der Suche zu deinen Großeltern (oder doch dem Ex-Freund?!) gibst, verunsichert ihn ja nur noch mehr.
Das ist alles Stress für den kleinen Mann, bedenke das bitte bei deinen nächsten Entscheidungen.

• Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #28
geh aus die haustür schreit er rum. oder mach ich versehentlich mal hinter mir die Tür zu, muss auch protestiert werden! so ja eigentlich alles voll niedlich!

Ich weiss nicht, was an einem gelangweilten, einsamen Katerchen, der mit seinem Gemaunze auf seine Not aufmerksam machen will, niedlich sein soll:( (Du kannst froh sein, dass er noch nicht protestpinkelt!)

Wenn Du ihn wirklich liebst, gönne ihm einen kätzischen Spielgefährten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #29
@ Die 7 M´s -(Du kannst froh sein, dass er noch nicht protestpinkelt!)

Warte einfach,das Thema kommt noch!

@ jazz0491

Du möchtest sinnvollen Rat?
Du willst deinem Kater das beste?

Du hast keinen HUND!!! Es ist eine KATER!!!

Habe schon verschiedenes von Dir gehört und finde Du bist ganz schön egoistisch!
Wenn er jetzt Theater macht und du eh nur ne Sondergenehmigung bekommst,dauert es nicht lange und die anderen beschwären sich und Du fliegst raus!
Such weiter nach ner geeigneten Wohnung und sie zu das er nen Kumpel bekommt!
Wie schon gesagt,wenn mal den ganzen Tag weg bist ist das nächste Thema schon vorprogrammiert!

Meine Mama hatte eine Katze die wollte auch nie alleine sein und pullerte dann aus protest ins Bett,immer und immer wieder!
Bis........sie ein Kater aus dem TH holte und alles war gut!

Aber denk immer dran, das du ne Katze, nicht mit nem Hund verwechselst.
Dem man das alleine sein beibringen kann!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

okay danke für die detaillierte Erklärung :) also dann quasi beim Mieterschutzbund einfach nachfragen oder? und generell untersagen kann der VM dann Tierhaltung quasi nicht oder?

Doch!
Aufpassen,ist von Bundesland zu Bundesland verschieden!

Mieterschutzbund in BW gibt z.B. auch keine Auskunft wenn nicht Mitglied bist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #30
Man merkt, dass man alt wird, wenn man alle Probleme der anderen auch schon einmal hatte. :p

Das passt auch auf den Kater meiner Schwester. Er war zwar nicht alleine, kam aber nicht mit ihrer Katze klar. Er schrie den ganzen Tag. Die Lösung ist jetzt, dass der Pater Brown bei meinen Eltern lebt, zusammen mit Bastet und Isis, mit denen er sich besser versteht.

Eine ähnliche Lösung wird wahrscheinlich auch Dir bevorstehen, dagegen kann man nicht viel machen - nur eine zweite Katze holen.

• Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #31
Vllt einfach mal ein gutes Buch zum Thema Katzen lesen. Also ich finde immer noch am erschreckensten, dass sie überhaupt auf die Idee kam, das Tier für einen Tag mitzunehmen. :shock:

Keine Ahnung von Katzen zu haben ist eine Sache, aber sich trotz völliger Ahnungslosigkeit das Urteil zu erlauben, dass es ihm an "nix fehlt" und dann noch ein Thema nach dem anderen rauszuhauen, was denn alles so mit dem Kater schief läuft, das geht einfach nicht.

• Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #32
Off-Topic
und generell untersagen kann der VM dann Tierhaltung quasi nicht oder?
Doch! Aufpassen,ist von Bundesland
zu Bundesland verschieden!
Ein generelles Verbot in allgemeinen Geschäftsbedingungen (= Formularmietvertrag) wird als unwirksam gesehen, und zwar überall. Ich wüsste nicht, dass sich die Rechtsprechung dazu wieder geändert hätte - kann es zwar nicht ausschließen, es ist aber unwahrscheinlich. Die Konsequenzen, die sich daraus für die Katzenhaltung ergeben, werden wie oben erwähnt unterschiedlich gesehen. Und wenn man nicht im Mieterschutzbund ist, muss halt mal ein Anwalt herhalten. So teuer ist eine einfache Beratung nun auch nicht, und die müssen auch leben.

• Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #33
Hallo jazz,

eigentlich haben die anderen schon alles vorgebracht, was wichtig ist.
Aber ich möchte dir aus meiner persönlichen Erfahrung schildern, warum sie recht damit haben.

Wir haben uns vor zwei Jahren eine Katze geholt. Ja, eine. Wir dachten, wir wären mit zweien überfordert, wollten es langsam angehen lassen, außerdem "sind wir ja den ganzen Tag zu Hause" und "immer für sie da"... Ich kann dir versichern, dass es keinen Unterschied macht, ob du den halben Tag oder 7 Tage die Woche zu Hause bist, ohne einen Schritt vor die Tür zu setzen - Du kannst keine andere Katze ersetzen und wenn du dich dabei auf den Kopf stellst, es funktioniert nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dein kleiner Unarten entwickelt. Dass er aggressiv wird oder zu pinkeln anfängt und selbst wenn diese extremen Anzeichen nicht auftreten, wird er andere Auffälligkeiten zeigen, wie er es scheinbar bereits zu tun beginnt. Mein eigener Erfahrungsbericht sieht so aus:

Unsere Rieke ist eine total süße, liebe Maus mit Charakter, 'ne kleine Diva eben. Sie hat nie angefangen, die Wohnung zu verwüsten, Tapeten oder Möbel zu zerkratzen oder aus Protest gepinkelt. Aber: Sie hat geklammert wie ein Affe und das meine ich keinesfalls lustig, denn das war es nicht mehr. Am Anfang mag das noch irgendwie "süß" gewesen sein, aber es wurde immer stärker und ging soweit, dass sie uns teilweise wirklich auf den Geist ging, weil man keine ruhige Minute mehr hatte, wenn sie nicht gerade geschlafen hat. Wenn ich das Haus verlassen habe und sie mit meinem Freund allein war, hat sie bis zur Erschöpfung nach mir gerufen, tagsüber konnten wir nicht in Ruhe arbeiten, weil sie ständig ankam und beschäftigt werden wollte. Man konnte nicht allein duschen gehen, man konnte nicht allein auf die Toilette, wir wurden auf Schritt und Tritt verfolgt (das hatte nichts mehr mit "Anhänglichkeit" zu tun) und selbst nachts war noch lange nicht Schluss, wenn man völlig erledigt im Bett lag und nur schlafen wollte, die Katze aber dauernd Spielzeug angeschleppt oder lautstark gemaunzt hat. - Und das bis um drei, vier oder fünf Uhr.

Mir tat es in der Seele weh, dieses Verhalten bei ihr zu sehen, weil mir mit jedem Tag klarer wurde: Die hängt nicht an mir, weil sie mich liebt, sondern weil sie gar keine andere Wahl hat. Darum hat sie nach fast genau einem Jahr Fernanda an ihre Seite bekommen und seitdem ist alles viel besser. Gerade jetzt lauern sie sich auf dem Flur auf und spielen. Obwohl ich den Spruch "Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine" immer für Schönrederei gehalten habe, kann ich ihn mittlerweile bestätigen.

Ich würde mir für deinen Kater von ganzem Herzen wünschen, dass du nicht die gleichen Fehler machst, wie es zigtausende Leute tun, die ihre Katze in "Einzelhaft" lassen, weil sie dem veralteten Glauben anhängen, Katzen wären Einzelgänger. Das sind sie nicht. Die meisten werden erst zu solchen gemacht, wenn ihre Menschen sie jahrelang isoliert halten und sich dann wundern, warum ihre Katze nach 5, 6, 7 oder 10 Jahren Einzelhaltung keine anderen Katzen "zu mögen" scheint. Grundsätzlich ist fast jede Katze sozial. Natürlich gibt es Ausnahmen, manche fühlen sich tatsächlich allein wohler, aber das sind entweder echte Individuen oder bereits "verkorkste" Tiere.

Nach dem, was du schreibst, leidet dein Kater eindeutig unter dem Alleinsein und wenn du ihm -aus welchen Gründen auch immer- keinen Artgenossen geben kannst, dann wäre das Beste, was du für ihn tun kannst, ihn abzugeben. "Liebe" bedeutet nicht egoistisch zu sein. Ich kann verstehen, dass du lieber etwas anderes gehört hättest, aber das ist in diesem Fall einfach nicht zu ändern.

• Kater mag nicht mehr alleine bleiben Beitrag #34
@Morastbiene: Toller Beitrag! :clap:
Unterschreib ich sofort!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater mag nicht mehr alleine bleiben

Kater mag nicht mehr alleine bleiben - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
Alter (kastrierter) Kater und neuer Kater- Ich glaube mein alter mag mich nicht mehr :(: Hallo ihr lieben! Freue mich wenn sich jemand meine Geschichte durchliest und evt etwas dazu zum sagen hätte! Letztes Jahr im Herbst ist mir ein...
Kann meine Katze jetzt alleine bleiben?: Hallo, ich brauchte dringend Euren Rat. Vor ca. 3 Wochen ist mein Hund (Husky) und mein Kater (Hauskatze) gestorben. Beide mussten in einer...
Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir: Hallo erstmal, ich habe mich ganz neu angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch zum oben genannten Thema. Im Internet habe ich mich bereits...
Oben