Freddy is böse :(

Diskutiere Freddy is böse :( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Freddy tickt aus bei anderen Rüden!!! Hallo, mein Hund Freddy ist eigentich ein ganz lieber. Er hat auch schon diverse Hundefreunde...Wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freddy is böse :( Beitrag #1
ori1

ori1

Punkte Reaktionen
0
Freddy tickt aus bei anderen Rüden!!!

Hallo,

mein Hund Freddy ist eigentich ein ganz lieber. Er hat auch schon diverse Hundefreunde...Wenn er mit denen spielt und es kommen dann neue hinzu -dann wird er richtig aggressiv...Man muss ihn anleinen und selbst dann ist er kaum zu halten!!! Woran liegt das? Es sind auch immer nur Rüden bei denen er so ausflippt...

Hat jemand noch das Problem???

Bei der Hundeschule ist er auch seit Monaten und dort wird es auch trainiert...Dort klappt es auch immer...Aber dann im Alltag "versagt" er immer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Freddy is böse :( Beitrag #2
Hallo Ori,

ich denke nicht, dass Freddy im Alltag versagt, sondern du. In der Hundeschule hast du einen Trainer an deiner Seite, der Souverenität vermittelt und dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Dass lässt dich auch gelassener werden. Im Alltag ist es bei dir dann sicher so, dass dir schon die Nerven flattern, wenn er einen anderen Hund sieht. Das merkt der Hund sofort.

Was sind denn genau die Situationen, wo dein Hund ausflippt? Spielt er mit seiner Freundin (in seinen Augen seine Hündin) und ein anderer Hund kommt vorbei, und er will sie verteigen. Stimmts?

Ist Freddy kastriert?

Lg
Biene

• Freddy is böse :( Beitrag #3
freddy is nich kastriert
es is immer wenn er mit ihr spielt und ein anderer hund kommt flippt der aus
ich denke er is eifersüchtig und will sie beschützen
aber es is ja auch mal wenn seine freundin nich mit dabei is
vll denkt er jezz immer ein auf großen hund zu schieben.
also wenn mein hund von der leine ist und ein anderer hund kommt ruf ich meinen hund ran und leine ihn an und dann lauf ich etwas mit ihm.
und wenn der hund dann weiter weg is spielt er ganz normal weiter :(
bei ihm is es voll komisch
er knurrt nich jeden hund an wenn er mit seiner feundin spielt aber die meisten
manchmal kann er auch mal "nett" sein
aber man weiß ja nie wann er mal einen ausraster kriegt...

• Freddy is böse :( Beitrag #4
rehi,

hast du schon mal was von Calming-Signals oder Beschwichtigungssignalen gehört? Du kannst dich darüber gern informieren, hier im Forum wurde auch schon einiges darüber getipselt, benutz doch mal die Suchfunktion. Das wird dir auch sicherlich dabei helfen, deinen Hund zu verstehen, und vor allen Dingen andere Hunde, denn auch diese senden diese Signale. Deshalb kannst du vielleicht dann auch vorher einschätzen, wann man wieder ein Ausraster kommt.

Darüber hinweg kann es sein, dass dein Hund ängstlich, bzw. dominant ist. Das kann man aus der Ferne sehr schwierig sagen. Auch wenn er schwanzwedelnd zu einem Hund hinrennt, kann trotzdem ein Konflikt entstehen.

Zudem würd ich dir empfehlen,dass wenn du einen anderen Hund siehst, der nicht angeleint auf euch zu kommt, dass du Freddy dann auch von der Leine lässt. Viele Hunde begegnen sich dann auch anders.

Zudem gibt es immer mal wieder Antisymphatien, auch beim Hund.

LG
Biene

• Freddy is böse :( Beitrag #5
was is denn rehi??
also ich soll meinen hund ableinen wenn ein anderer hund ohne leine kommt?
ich weiß nich ob ich das wirklich machen kann
es kann ja trozdem sein das die sich kloppen

• Freddy is böse :( Beitrag #6
Man sollte keine Angst vor einer Rauferei haben, das gehört zum Hundeleben dazu. Meiner Meinung nach sind Hunde, welches ihr Sozialverhalten nicht ausleben können, sehr arm... das is genauso als müsstest du ständig nur Befehlen gehorchen, kannst aber nicht mit deinen Freunden ins Kino.. so ungefähr ist das.
Zur Sicherheit kannst du ihm ja einen Maulkorb anlegen.
Hunde fühlen sich an der Leine extrem stark wodurch sie sich oftmals größer aufspielen als sie sind, eben weil Herrchen auch da ist. Von der Leine nehmen ist da ein guter Rat. Trotzdem sollte dein Hund für den Notfall immer rückrufbar sein. Und dein Hund ist sicher nicht böse nur weil er auch einmal knurrt =)
Und "rehi" bdeutet ein wiederholtes "hi" also hallo ^^

• Freddy is böse :( Beitrag #7
Hallo Ori,

ja, du solltest deinen Hund schon ableinen, wenn ein anderer Hund unangeleint vorbeikommt.

Mein Hund ist an der Leine sehr unsicher, und es kommt dann öfter zu Raufereien als unangeleint. Deutliches Zeichen von Unsicherheit (bei deinem kann es auch pubertäres Verhalten sein, wie bei meinen) zeigt sich öfters durch das Aufstellen der Nackenhaare bzw des Kammes, steifes Gehen, hoch erhobene Rute und Fixieren des anderen Hundes. Dies ist dann für den anderen Hund meist wie eine Drohgebärde. Ein Hund ohne Leine wird das nicht machen (in den meisten Fällen).

Ein Hund der sein Gegenüber nicht richtig einschätzen kann, bzw beschwichtigen möchte, nach dem Motto: "Hey ich tu dir bestimmt nichts." wird niemals frontal auf einen anderen Hund zulaufen, sonder immer im leichten Bogen und den anderen Hund nicht fixieren.

Deshalb hatte ich dir geraten, dich über die Beschwichtigungssignale kundig zu machen.

LG
Biene

• Freddy is böse :( Beitrag #8
Hallo,
Mein Hund hat das auch aber man sollte ihn dabei auf keinen fall an die leine nemen da wird er nur noch aggresiver, das ist ein ganz normales verhalten bei rüden!wenn es zu einer Beißerei kommt schütt ein eimmer Kaltes wasser über sie.

Mfg bandit

• Freddy is böse :( Beitrag #9
Hallo,
Mein Hund hat das auch aber man sollte ihn dabei auf keinen fall an die leine nemen da wird er nur noch aggresiver, das ist ein ganz normales verhalten bei rüden!wenn es zu einer Beißerei kommt schütt ein eimmer Kaltes wasser über sie.

Mfg bandit

Ist das dein Ernst mit dem Wasser? Du läufst also wenn du mit deinem Hund spazieren gehst immer mit einem Eimer Wasser in der Gegend rum? Und im Winter wenn es friert? Dann auch???

Sorry wenn ich das so offen sage, aber das ist mal ein stupider Tip.

LG

• Freddy is böse :( Beitrag #10
Huhu
Also ich kenn es auch so von meinem Hund. Meiner ist sehr dominant. Aber es wird besser. In der Hundschule haben wir immer so ein kleines Fläschen mit Wasser gefüllt, der Deckel hat Löcher. Wenn meiner zickt spritze ich ihn ein wenig an und sofort hört er auf. Dabei sage ich "Nein" oder "Lass das". In dem Augenblick wo ich spritze. Das hat er jetzt gecheckt und es wird wirklich immer besser. Hunde, die Wasser gerne haben, nützt das nicht. Sie sehen es nicht als "Bestrafung".
Ich würde, wenn du wirklich Angst hast,wenn dein Hund von der Leine ist, vielleicht eine 10m Schleppleine dran machen und sie auf den Boden lassen. Also nicht in der Hand halten. Wenn ein anderer Hund kommt beobachtest du deinen und den anderen hund. Du solltest trotzdem immer griffbereit zur Leine sein, falls deiner zickt. Dann kannst du ihn zurück ziehen, denn auch kleine Zickerein können sich schnell zu Beißerein auswirken und das sollte man möglichst vermeiden. Denn du kannst den anderen Hund nicht einschätzen. Es gibt Hunde, die werfen sich sofort unter,wenn einer ihn anzickt. Es gibt aber auch Hunde,die dann richtig auf den anderen losgehen, wenn sie angezickt werden. Meiner zickt gerne, wenn der andere Hund unterwürfig ist. (Ich bin dabei,dass er gar nicht mehr zickt, aber das is ein langer und schwerer Weg, denn es ist nur mein Pflegehund) ABER wenn ein anderer Hund meinen anzickt, ist meiner ganz klein mit Hut und ist lieb wie sonst was den rest des Wegs. Meiner ist halt nur so ein kleiner "Möchte gern".

Aber ich würde ihn nicht ganz von der Leine machen, wenn du angst hast,dass etwas passieren könnte...lieber dann Schleppleine oder so..

VG
Jasmin
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich hatte mal so einen ähnlichen Thread vor ein paar Monaten. Hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freddy is böse :( Beitrag #11
Huhu
Also ich kenn es auch so von meinem Hund. Meiner ist sehr dominant. Aber es wird besser. In der Hundschule haben wir immer so ein kleines Fläschen mit Wasser gefüllt, der Deckel hat Löcher. Wenn meiner zickt spritze ich ihn ein wenig an und sofort hört er auf. Dabei sage ich "Nein" oder "Lass das". In dem Augenblick wo ich spritze. Das hat er jetzt gecheckt und es wird wirklich immer besser. Hunde, die Wasser gerne haben, nützt das nicht. Sie sehen es nicht als "Bestrafung".

DAS halte ich für den absoluten Mist. Diese Methode hat den selben Effekt wie diese AntiBellHalsbänder. Damit meine ich, dass wenn die Bestrafung mit dem Wasser nicht punktgenau kommt, gibt es Fehlverknüpfungen. Und die können die Sache u. a. noch schlimmer machen. Aber da du mir jetzt wahrscheinlich wie immer wiedersprechen wirst, weil es bei dir ja super funktioniert und dein Hundetrainer dir das so gesagt hat, lassen wir das Thema besser direkt. Wollte es nur kurz für Ori zu Ansprache gebracht haben.

Den Tip mit der Schleppleine halte ich für gut, allerdings würde ich die Schleppleine niemals aus der Hand legen, sondern immer am Ende an der Halteschlaufe festhalten. Der Hund soll sich ja auch an einen gewissen Radius gewöhnen, den er zur freien Verfügung hat. Aber nicht unbedingt darüber hinaus, weiil er noch nicht sooo gut im Gehorsam steht. Aber mit ein bisschen Übung wird das alles was.

LG

• Freddy is böse :( Beitrag #12
Huhu,
Ja, da muss ich sweet absolut recht geben. Eine Sprühflasche ist praktisch das gleiche wie ein Sprühhalsband. Es erschreckt bzw. straft den Hund plötzlich mit einem Wasserstrahl. Somit hat es auch die gleichen negativen Folgen wie ein Sprühhalsband. ;) Es kann schnell zu einer Fehlverknüpfung kommen.
Was noch schlimmer bei der Sprühflasche ist: der Hund weiß genau von wem das aus geht, nämlich vom Halter, der hat das "Ding" ja schließlich in der Hand.

LG fini

• Freddy is böse :( Beitrag #13
Huhu!
Also wenn du die Schleppleine in der Hand hälst, merkt der Hund es ja und weiß, dass er ja eh nichts machen kann, denn Herchen kann ihn ja kontrolliere. Dann kann man doch gleich ne normale Leine nehmen oder nicht?!
Also Wasserflasche sehe ich nicht genauso wie Sprühhalsband. Ist meine Meinung und ich habe jemanden aus dem Forum das auch mal geraten in einem Thread und der ist jetzt total begeistert!!!
Aber ich würds auch erstmal mit Schleppleine versuchen...

VG
Jasmin

• Freddy is böse :( Beitrag #14
in der hundeschule in der wir mal waren, ham se gesagt, des macht überhaupt nix wenn die hunde kämpfe und sogar beißen. ddie typen kommen da einfach mitm wassserschlauch und spritzen die hunde an *pfui*

• Freddy is böse :( Beitrag #15
Sag mal Jasmin, warum bist du mit deinen Ideen immer so eingefahren? Warum nimmst du nicht auch mal einen Rat- oder Verbesserungsvorschlag entgegen?

Das mit dieser Sprühflasche ist Mist. Zwischen Mensch und Tier sollte eine Bindung bestehen. Je fester und intensiver die Bindung ist, desto williger und interessierter ist das Tier daran, mit dir zu arbeiten. Diese Bindung machst du aber zu neige mit dieser Sprühflasche.

Angenommen du hast den Hund an der Leine, er giftet einen anderen Hund an und wird nassgespritzt und er wird auch noch von deiner Seite her angegiftet. Er wird das unangenehme Gefühl des "Nasspritzens" mit dem anderen Hund verknüpfen.

Das du sowas auch noch anderen Hundehaltern empfiehlst finde ich fatal, denn ich zweifle doch an deiner Kompetenz, dies genau einschätzen zu können, wie die Bindung des anderen Halters zu seinem Hund war bzw. ist und wie der Hund an den Mensch gebunden ist. Besteht bzw. bestand schon eine sehr wakelige Bindung bei den beiden, kann so ein Verhalten noch schlimmeren Schaden anrichten.

Man brauch doch nicht immer direkt auf aversive Hiflsmittel greifen. Warum nicht etwa durch Ablenkung? Oder man wählt einen anderen Weg, wenn man weiß das Hunde sich angiften? Meiner ist auch nicht mit jedem Hund verträglich. Entweder ich schlage eine andere Route ein (denn warum immer es drauf ankommen lassen und den Hund nötigen, jeden Hund begrüßen zu müssen) oder ich lenke ihn im Vorbeigehen ab, mit Bällchen oder Leckerchen oder was mir sonst noch so einfällt.

Ich halte die Schleppleine in der Hand. Fall du schon mal eine Schleppleine in der Hand hattest, ich weiß es nicht, dann weißt du auch das man die Länge zwischen 5-20 Metern wählen kann und das der Hund auf diese Entfernung nicht merkt, bzw. nicht realisiert, dass er noch an der Leine ist. Das ist Sinn und Zweck der Übung. Wenn du einen schnellen Hund an der Schleppleine hast, der plötzlich einer Spur hinterher sprintet, weiß ich nicht, ob du das Reaktionsvermögen besitzt, so schnell noch auf die Leine zu treten oder sie aufzuheben, so dass er nicht weglaufen kann. Grundsätzlich ist zum Schleppleinentraining noch anzumerken, dass hierbei vorwiegend ein Brustgeschirr mit zum Einsatz kommen sollte.

Ich weiß du meinst es wirklich gut mit deinen Ratschlägen, aber du solltest auch Kritik einstecken können und nicht wie ein Kleinkind auf deiner Meinung beharren.

• Freddy is böse :( Beitrag #16
@sweetroke:
Hallo!
Wie gesagt, auf unserem Hundplatz machen das total viele mit dieser Flasche. AUCH Anfänger. Die Hunde haben es NIE falsch verknüpft. UND es ist >meine Meinung> und >mein Tipp< und ich glaub nicht, dass du mir sagen kannst, was ich schreiben soll. Es die Trainingsmethode die auf unserem Hundplatz angewendet wird. Der Hundeplatz hat sehr viele Mitglieder und ist kein Verein der nur 100 hat oder so. UND bei allen, die diese Methode angewendet haben, hat es gewirkt. Es ist halt meine Meinung und du weißt gar nicht,was ich mit dem einen Benutzer hier aus dem Forum für ne lange unterhaltung geführt habe. ICH habe nämlich mich vorher genau über ihn und dem Hund erkundigt. WIE er vorher trainiert hat, was sein Trainer ihm gesagt, wie der Hund reagiert. Ich denke ich weiß dann auch, auch wenn ich jünger bin als du, was dann gut wirken würde. Ich lasse mir von dir nichts vorschreiben, was ich hier schreibe, okay?? Es ist mein Tipp und wenn du ihn nicht gut findest, kannst du es schreiben oder so, aber du hast kein recht mich damit so anzufahren, nur weil DU es Mist findest! OK? Ich will hier nur mal klar stellen, dass du nicht viel mehr weißt oder so. Jeder kann immer was dazu lernen, aber das was man weiß kann man hier als Tipp schreiben. JEDER hat hier ein Recht dazu.

Ablenkung löst zum Beispiel hier nicht das Problem. Es ist ein Jack Russell. Es ist ein dominanter unkastrierter Rüde. Klar, er zickt nicht, wenn du ihn ablenkst. Weiß ich aus eigener Erfahrung, aber es löst auch nciht das Problem!!! Und ich hätte kein Bock bei jedem Hund meinen Hund rann zu rufen und ihn ablenken. Dann kann ich ja gleich irgendwo laufen, wo ich alleine bin. Ich will ja dasss der HUnd den Umgang mit anderen Hunden lernt!

Zum Thema Schleppleine:
In meinen vorherigen Beitrag habe ich gefragt, weil ich es nicht wusste.
Also wenn du die Schleppleine in der Hand hälst, merkt der Hund es ja und weiß, dass er ja eh nichts machen kann, denn Herchen kann ihn ja kontrolliere. Dann kann man doch gleich ne normale Leine nehmen oder nicht?!
Es war eine Frage und keine Meinung oder sonst was. Das hast du falsch verstanden!Vielleicht solltest du auch mal richtig lesen und nachdenken bevor du hier so schreibst. Man kann alles auch netter verfassen.

Wenn du mir dazu noch was zu sagen hast, dann bitte per PN, denn ich hab jkeine Lust hier zu posten wo es nicht mehr dann um das eigene Thema handelt.

Und zu deinem letzten Satz:
Wieso sollte ich meine Meinung ändern, wenn ich schon sehr viele POSITIVE Erfahrungen damit gemacht habe? DU würdest das doch auch nciht ändern, wenn ich dir jetzt sagen würde, das Schleppleine oder so "totaler Mist" wäre!!!

Hier mal ein Smiley, dass solltest du dir auch mal gut angucken:
umleitung.gif

VLG
Jasmin

• Freddy is böse :( Beitrag #17
  • Freddy is böse :( Beitrag #18
seh ich auch so, das solltest du dir lieber mal angucken, jasmin...

Regst dich drüber auf, dass sie dich angeblich angreift, und machst es nich besser. Toll!

• Freddy is böse :( Beitrag #19
Hey!
Also, wenn ich so angefahren werde, fahr ich zurück! Und dieses Smiley passt hier zu gut. Sie meint ja immer, ICH und Mausi16 würden nicht richtig lesen, aber sie selbst sollte darauf mal achten.
Es ist klar, dass ihr euch wieder auf ihre Seite stellt.

@sanni:
Also, manchmal bist du total nett. Im Chat und fast überall. Du hast mir auch manhcmal bei den Ninis geholfen, aber hier finde ich es echt mal bescheuert von dir, denn es passt hier!
Es soll kein Witz sein!

VG
Jasmin

• Freddy is böse :( Beitrag #20
Hey!
Also, wenn ich so angefahren werde, fahr ich zurück!
Dann musste dir an die eigene Nase packen und darfst dich nich aufregen das sie es macht, weil du es ja auch machst!

Und ja, du hast wohl nicht richtig gelesen

Ablenkung löst zum Beispiel hier nicht das Problem. Es ist ein Jack Russell.
Sweetroke hat ebenfalls einen Jack russel!

Und sanni ist auch nich bescheuert.
Ich würde mal langsam aufhörn so kommentare abzulassen, sonst kriegste demnächst öfter so antworten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freddy is böse :(

Freddy is böse :( - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Sozialisierung und Hundefreunde: Hallo an alle! Da dies mein erster Post ist gebe ich hier natürlich erstmal Informationen zu dem Hund über den ich spreche und seinen Alltag/die...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben