Huhu,
immer mit der Ruhe.

Natürlich darf hier jeder seine Meinung sagen und jeder Tipps geben!
Aber dieses Bildchen hätte echt nicht sein müssen!
Bitte lasst Beleidigungen oder Provokationen sein!
Ich möchte jetzt mal allgemein etwas zum Thema Tipps geben sagen. Es ist sehr unwahrscheinlich das hier jemand den anderen kennt oder zu ihm nach Hause fährt und sich das ganze anguckt:
wie reagiert der Hund wirklich, in welcher Situation, welche Signale und welches Verhalten zeigt er wann, was könnte der Auslöser dafür sein, ist das ein unsicherer oder gar ängstlicher Hund, und und und....
Wir können nur Vermutungen anstellen und raten dies und das zu probieren. Unbedingt aber Tipps die nichts mit Strafe zu tun haben! Denn was ist, wenn der Hund sehr unsicher ist??? Da wäre strafe wohl das schlimmste was man tun kann! Man kann damit sehr viel kaputt machen.
Und das ist auch der große Unterschied zu der Hundeschule bei euch! Dort sind die Trainer
vor Ort und können gucken, wie gehen wir da vor. Und wenn mit der Sprühflasche, dann können sie den Besitzer beobachten, notfalls eingreifen und nochmal erklären worauf es ankommt! Wir hier sehen nicht wie der User das zu Hause umsetzt!
Es die Trainingsmethode die auf unserem Hundplatz angewendet wird.
Heißt das, es wird also jeder Hund so trainiert?
Ich bin der Meinung die einzig wahre Erziehungs- oder Trainigsmethode gibt es nicht. Jeder Hund ist anders, reagiert auf etwas anderes, hat eine andere Reizschwelle usw. Vom Pauschalisieren halte ich gar nichts.
Ablenkung löst zum Beispiel hier nicht das Problem. Es ist ein Jack Russell. Es ist ein dominanter unkastrierter Rüde.
Was heißt: das ist ein Jack-russell?? Woher weißt du das er dominant ist?
Ich glaube du hast den Hund von Ori noch nicht gesehen und sein Hund in solchen Situationen beobachtet? Ich auch nicht, deswegen würde ich niemals sagen der Hund ist auf jedenfall dominant oder ängstlich oder sonst was. Das kann man vermuten, aber nicht behaupten. Wir wissen auch nicht, inwieweit kennt sich derjenige dem wir helfen wollen aus mit den Signalen und dem Verhalten.
Viele Menschen neigen leider dazu jede Form von Aggression als Dominanz abzutun, das ist aber Falsch.
Ich will damit nur sagen, das man vorsichtig sein soll, bevor man in solchen Situationen Tipps gibt, wo es nicht ohne Folgen sein könnte. Man sollte so helfen, dass der Hilfesuchende am wenigsten Falsch machen kann, und das geht am besten ohne Strafe.
Es gibt sicher Situationen wo auch bestraft werden muss, ABER das würde ich nicht empfehlen, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.
LG fini