Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich?

Diskutiere Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo liebe katzenfreunde, bei meiner recherche im internet habe ich jetzt sehr oft gelesen, dass man katzen nicht alleine halten sollte...

Wie viele Katzen hast du/habt ihr zur Zeit?

• Eine Katze.

Stimmen: 12 28,6%
  • Zwei Katzen.

Stimmen: 18 42,9%
  • Mehr als zwei Katzen.

Stimmen: 12 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #1
Kätzchenkater

Kätzchenkater

hallo liebe katzenfreunde,

bei meiner recherche im internet habe ich jetzt sehr oft gelesen, dass man katzen nicht alleine halten sollte. mitunter werden da "schwere geschütze" aufgefahren, was man den katzen antue, wenn man sie alleine halte und dass es nicht wahr sei, dass katzen einzelgänger seien. mitunter soll das ja auch sehr von der rasse und vom charakter des einzelnen tieres abhängen, ob es ihm etwas ausmacht oder nicht. (menschen sind ja eigentlich auch soziale wesen und wie viele leben dennoch allein?! manche leiden darunter, anderen gefällt es ...)

*Link zu anderem Forum entfernt*

nun kannte und kenne ich aber ehrlich gesagt nur leute, die jeweils eine katzen / einen kater haben. mir fällt unter allen katzenhaltern, die ich kenne oder kannte, wirklich niemand ein, der zwei hielt! mich würde mal interessieren, wer von euch eine oder zwei oder gar mehrere katzen hält. (das kann ja in der umfrage anonym angeklickt werden, um den "proteststurm" anderer zu vermeiden, aber noch mehr würden mich erfahrungen interessieren und vielleicht sogar wissenschaftliche studien.)

viele grüße vom kätzchenkater ;-)

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #2
fortsetzung

... mag noch jemand mit abstimmen?

der kätzchenkater '-)

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #3
abgestimmt habe ich, ich habe 2 Kater^^

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #4
Ich habe einen Kater!
Wir haben ihn bekommen, an einem stürmischen sonntag abend, durch zufall... er war nicht geplant :) Eine Bekannte bei uns hier aus dem Dorf hatte mich ein paar wochen zuvor angesprochen, dass ihre Katze ja Junge hätte und ich mal zum gucken kommen sollte. Sie wusste, dass ich immer Katzen haben wollte. Meine Mama und ich sind dann an diesem Sonntag abend spazieren gewesen und haben diese Bekannte mit ihrem Hund getroffen. Sie erzählte dass noch eine weibliche Katze da sei. Wir hin und angeguckt. Bei mir war es liebe auf den ersten blick. weiße katze mit getigerten Flecken, ein Fleck in Herz Form. Meine Mama fand die komplett getigerte Katze besser, aber der war schon vergeben. Kurzerhand hat die bekannnte mir die Katze in die arme gedrückt und meiner mutter katzenfutter. ... so bin ich zu meinem kater gekommen, der eigentlich als katze mit dem namen milka zu uns kam... nach kurzer zeit allerdings, stellte ich fest dass es ein kater ist. :) ich war noch glücklicher, ich mag die kater irgendwie lieber! Ich nannte ihn ab da Craddock (aus Agatha Christies "Miss Marple" der Inspektor Craddock :) Am Anfang war mein Katerchen ziemlich krank. er war ca. 12/13 wochen alt als wir ihn bekamen und er war mini klein. er passte auf meine handfläche... er war verschnupft, verwurmt und noch nie beim TA gewesen. Seine mutter wurde auch nur trächtig, da man kein geld für die kastration hatte und sie dennoch rausgelassen hat, inzwischen ist diese katze aber kastriert!!!

Nach gut einem halben Jahr war er übern Berg und wir schafften uns eine 2. katze aus dem tierheim an. Da hatten wir allerdings das pech, dass sie nieren krank war und das tierheim verschwieg uns das. nach einigen untersuchungen bei meinem Ta kam dann diese Nierenerkrankung raus. diese katze war super! sie hat sich total um usneren kater gekümmert. nach 2 jahren kämpfen mit den nieren musste ich sie erlösen lassen. danach hat mein kater keine andere katze oder kater mehr geduldet. jeder versuch der vergesellschaftung schlug fehl! seit dem haben wir nur einen kater! und ich denke, er wartet immer noch, dass Mausi durch die Tür gehüpft kommt... auch die katzen, die über unser grundstück streifen, werden mit vollen elan vertrieben.

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #5
Es hängt von der Katze ab z.B meine mag keine anderen der Kater meiner freundin war erst alleine und hat nur gelitten bis er einen spielkameraden bekam!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #6
Off-Topic
Die Schrift geht auch etwas kleiner! Dein Kaninchen würde sich aber sicher über einen Partner freuen!

Ich hab keine Katzen, aber wenn, dann würden es min. 2 werden. ;)

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #7
Ich habe 4 Katzen. sie genießen ganz eindeutig die Artgenossen, und sie brauchen sie einfach auch. wenn ich mir anschaue, wie sehr sie aneinander Hängen weiß ich auch, warum da oft schwere Geschütze aufgefahren werden - weil sie alleine eben wirklich oft stark leiden.

Gerade Wohnungskatzen haben eben gar nichts an Abwechslung, wenn der Mensch von der Arbeit kommt gibt es mal ein paar Streicheleinheiten und ein kurzes Spiel, aber der Mensch hat ja oft noch sooo viel anderes zu tun - das ist doch kein Leben. eigentlich liegt so eine einsame Wohnungskatze den ganzen Tag nur rum und wartet drauf, dass irgendwer mal zeit hat.

Sind es mehrere katzen beschäftigen sie sich schon viel miteinander, das ist was ganz anderes an Leben.

Ich kann dazu dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Aller-guten-Katzen-sind/dp/3833457473/ref=sr_1_2

ist die Anschaffung wirklich wert!

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #8
Es hat einen Partner der in unseren garten lebt!Ein Feldhase und die verstehen sich prima!

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #9
Hier kann man ja gar nicht "halbe Katze" ankreuzen..:lol: Mir gehört nämlich nur eine Hälfte einer Katze (die linke Seite :mrgreen:), die lebt mit ihrer anderen Hälfte bei meiner Cousine, ist Freigänger und lebt alleine.

Ich selber habe noch nie live Katzen gesehen, die miteinander schmusen, zusammen auf Jagd gehen oder sonstiges :102: Bei meiner Freundin die Katzen ignorieren sich komplett, die gehen sich regelrecht aus dem Weg, bei meiner Cousine damals haben sich die Katzen nur gekloppt.

Ich bin aber auch dafür das Katzen in Innenhaltung mindestens zu zweit gehalten werden, einfach weil Mensch eben nicht 24 Stunden im Haus ist, auch wenn die Katzen sich aus dem Weg gehen sind sie trotzdem nicht komplett alleine.

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #10
Also meine kuscheln und spielen schon täglich miteinander. Wenn zwei katzen sich aus dem Weg gehen, dann passen sie eben einfach nicht gut zusammen. Bei Hunden gibt es ja auch welche, die sich einfach nicht mögen, obwohl sie klar Rudeltiere sind - da darf es auch bei Katzen welche geben, die mehr oder weniger miteinander anfangen können.

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #11
Zwei Katzen (m u w) und ein absolutes Dreamteam.

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #12
Hier wohnen zwei Katzen und zwei Kater - macht also insgesamt vier :D

Und sie sind alle grundverschieden... Die beiden Jungs Poldi und John-Boy haben sich miteinander angefreundet und kuscheln, raufen und spielen viel miteinander.
Katze Audrey und Kater John-Boy sind Wurfgeschwister und waren und sind bis heute ein Herz und eine Seele, und wenn die miteinander kuscheln, geht einem das Herz auf.
Lediglich Katze Dinah hat nicht so wirklich den Anschluss gefunden, sie mag die anderen Katzen nicht, aber sie hat auch reichlich Möglichkeiten, ihnen aus dem Weg zu gehen....

Alles in allem: Wir haben ein tolles Quartett und lieben alle unsere Katzen und könnten keine mehr hergeben.... Wenn ich mir vorstelle, dass eine von ihnen irgendwo allein in einer Wohnung säße, wird mir ganz anders.... (Selbst die Dinah wäre dann unglücklich, denke ich - die kommt ja auch so schon immer maunzend angerannt, wenn man nach der Arbeit heimkommt....)

LG, seven

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #13
Zähl selber:mrgreen:

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #14
2 Katzen (m und w, Geschwister)

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #15
10 Katzen, wovon einige aber auch komplett draußen leben - und keine einzige davon ist wirklich Einzelgänger, jede hat mindestens eine andere Katze mit der sie regelmäßig spielt oder zusammenliegt.

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #16
Zwei Katzen bzw. Katze und Kater, Geschwister aus einem Wurf. Inzwischen 5 Jahre alt. Ich wusste vorher auch nicht, dass Katzen einen Partner brauchen, aber seitdem ich täglich den Umgang der beiden beobachten kann bin ich fest davon überzeugt. Eine echte Geschwister(kampf-)liebe! Hier wird geschmust, sich gegenseitig geputzt, gekämpft, gejagt etc.

Und obwohl es Katze und Kater sind kommen sie was Spielen angeht gut miteinander aus. Ok, der Chicco ist etwas wilder, und manchmal wird es Dila glaube ich etwas zuviel. Aber körperlich sind sie sich ebenbürtig, Chicco ist recht klein für nen Kater und Dila ziemlich groß für ne Katze. Da gibts nie nen eindeutigen Gewinner oder Verlierer

LG,

Wollknäuel

P.S.: Die beiden fetzten grade wie die Irren durch die Wohnung und kämpfen ohne Ende, als wollten sie mir zustimmen ;) :D

• Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? Beitrag #17
Bei uns sind's 3.

Carla&Janosch als Päarchen im TH abgegeben und Richie, von einer netten Familie gefunden, als er im Zaun steckte.

Würde Katzen wenn auch nur noch im Doppelpack adoptieren. Es ist sooo schön anzusehen, wie die 3 schmusen und kuscheln und knutschen. ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich?

Umfrage: Einzelhaltung oder nicht? Wie viele Katzen hast du eigentlich? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Oben