Auge eitert - Erste Hilfe?

Diskutiere Auge eitert - Erste Hilfe? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; oh man laura das hört sich ja echt nicht schön an :( hmm eiter kann schon weiß sein aber vorher es kommt keine ahnugn ich würde dir echt raten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #101
oh man laura das hört sich ja echt nicht schön an :(

hmm eiter kann schon weiß sein aber vorher es kommt keine ahnugn ich würde dir echt raten geh morgen zum tierarzt und lass es nochmal ansehen

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #102
vill sinds auch nur sone weißen "stückchen" (weiß nich wie ichs beschreiben soll...) wie wir menschen auch mal im auge haben - sone mischung aus tränenflüssigkeit und staub, nich ganz flüssig, was viele meißt früh nachn aufstehn haben (kein schlafsand - der is ja fester) :? weißt du was ich mein? :eusa_think:

hoffe dein kleiner hat keine entzündung und das es wieder besser wird und endlich ganz verschwindet und niiiie wieder kommt

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #103
So, heute sieht es schon wieder etwas besser aus, das Auge war grade offen und nur am Fell (welches übrigens wieder nachwächst) hängt ein bisschen Kruste.
Mal sehen, wie das hier weiter geht...

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #104
Hey das hört sich doch wieder besser an!

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #105
Jup. Er ist auch sonst topfit, ich hoffe, die Sache kommt jetzt bald mal zum Ende...*seufz*

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #106
Soho, hier auch noch mal aktualisieren ^^

Ich war noch mal beim TA, weil es ja immer mal wieder nachgeeitert hat.
Die TÄ weiß sich selbst nicht zu helfen, weil das Eiter immer nur mal vorne am Auge klebt, aber man nicht erkennen kann, wo es her kommt. Es ist auch keine Schwellung und nichts.
Sie sagt, man könnte das Auge rausoperieren, um zu schauen, ob der Eiterherd dahinter ist und ihn zu entfernen, aber wir halten das auch aufgrund seines Alters beide nicht für sehr sinnvoll.
Falls der Eiter mal keinen Abfluss mehr findet, könnte das auch neurologische Schäden geben, er könnte auch blind werden.
Ihm fehlt außerdem mindestens ein Backenzahn und von einem ist nur ein Stumpf übrig.
Den Knoten hält sie für ein Lipom, man könnte zwar auch reinpixen und es untersuchen, aber selbst wenn es ein Tumor wäre... Er ist alt, man merkt es langsam, vor allem am Fell. Ob er eine OP überstehen würde, ist fraglich und wenn sie nicht dringend nötig ist, möchte ich sie ihm auch nicht antun.

Ich habe noch mal ne Ladung Kochsalzlösung mitbekommen und soll immer wenn das Auge verklebt ist, alles abputzen und die Augensalbe reintun, viel mehr könne man da nicht mehr machen.

Joey geht es soweit gut, das Auge war jetzt seitdem nicht mehr schlimm verbappt.
Ich denke, ein bisschen Zeit bleibt ihm noch bei mir ;)

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #107
Solange es ihm noch gut geht und er keine Schmerzen hat, genieße die Zeit noch, dir mit ihm bleibt:)

Ich denke auch, dass du gemeinsam mit der Tierärztin richtig entschieden hast. Eine nicht-lebensnotwendige Op birgt schließlich auch Risiken, die man bei einem alten Hamster gut abwiegen sollte.
Wurde Joey eigentlich mal geröngt, um den Eiterherd zu finden? Gerade wenn auf der Seite Zähne fehlen, liegt der Verdacht ja nahe, dass es irgendwie zusammenhängt.

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #108
Nein, geröngt wurde er nicht.
Aber der Eiter scheint ja auch von irgendwo drinnen zu kommen, wenn da überhaupt ein richtiger Herd ist. Von daher würde das auch nicht so viel bringen, wenn man wüsste, wo es sitzt, denn um eine OP käme man ja so oder so nicht herum, oder? :eusa_think:

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #109
Hm, ob eine Op zwangsläufig notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte nur überlegt, wenn die Entzündung im Knochen sitzt, dann hätte man es vielleicht noch mit einem anderen knochengängigem AB versuchen können, was dort besser wirkt. Aber da der Hamster für ein Bild auch meist in Narkose gelegt wird, ist natürlich die Frage, ob die zu erwartenden Bilder das Risiko rechtfertigen.

Wie gesagt, das war nur noch so ein Gedanke. Ich finde es vollkommen ok, wenn man sich bei einem sichtbar alten Hamster irgendwann gegen strapazierende Behandlungen von zweifelhaften Nutzen entscheidet. Wichtig ist natürlich, dass dein Hamster keine Schmerzen hat.

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #110
Also eine Narkose würde ich ihm ungern antun. Das ist ja bei kleinen Tieren eh nicht so ohne und dann ist Joey jetzt auch schon um die zwei Jahre alt... :?

Wenn es ihm irgendwann Probleme machen sollte, würde ich ihn halt erlösen lassen, falls man das nicht mehr behandeln könnte. Aber im Moment geht es ihm ja gut, er futtert, trinkt, läuft, klettert... Also Schmerzen hat er, soweit ich das beurteilen kann, nicht. Und solange es dabei bleibt, ist es ja in Ordnung.

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #111
So, nach langer Zeit update ich hier auch noch mal...

Das Auge ist wieder (viel) schlimmer geworden und aufgrund dessen und einiger Tumore habe ich meinen Schatz gestern erlösen lassen. :(

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #112
Ach Laura, das tut mir so leid... Hab es vorhin schon in deinem Blog gelesen, aber mir haben die Worte gefehlt. Und das tun sie jetzt noch. Komm gut rüber kleiner Mann

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #113
Hallo!
Ich habe den Thread grade gelesen und wollte sagen, dass ich dir auch mein Beileid wünsche....
Kleiner Joey komm gut über die RBB!

:051:

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #114
Das tut mir sehr leid, Laura:( Aber durch deine Bemühungen konnte er noch einige schöne Wochen bei dir verbringen. Fühl´dich gedrückt :056: Und komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Joey!

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #115
Danke Leute..

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #116
Oh nein o.o
Mein Beileid! :056:
Ich weiss genau, wie das ist, ein geliebtes Tierchen zu verlieren T_T
Ich hab den ganzen Blog gelsen und war so froh, als du Entwarnung gegeben hast, aber dann doch das :089:
Ich steh echt den Tränen nahe ... :(
Aber er hat ein gutes Alter erreicht und hatte 100 %ig super gut bei dir, so gut wie du dich um ihn gekümmert hast.
Meinen vollen Respekt :clap:

Bestimmt ist schon auf der anderen Seite und spielt mit seinen Artgenossen :)

Aber fühl dich trotzdem mal gedrückt :052:

LG Schweety <3

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #117
:( :( :( Tut mir so leid :(

Herzliches Beleid
:056::056::056::056::056:
Tut mir leid, ich kann den Blog nicht lesen sonst muss ich weinen! Meine Hamster sind beide echt fast an der gleichen Sache gestorben..
Ich kann dich gut verstehen!!

• Auge eitert - Erste Hilfe? Beitrag #118
Dankeschön.
Mittlerweile ist es nicht mehr schlimm, an Joey zu denken. Es ist eine schöne Erinnerung an mein Pumpernickel geblieben und seine Nachfolgerinnen machen ihm alle Ehre. :mrgreen:
Der Tod gehört zum Leben, das muss man akzeptieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auge eitert - Erste Hilfe?

Auge eitert - Erste Hilfe? - Ähnliche Themen

Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Zugeschwollenes, verklebtes Auge - Erste Hilfe ???: Guten Abend ihr Lieben, eben beim Füttern habe ich gesehen, dass mein kleiner Peanut ein ganz dick zugeschwollenes und verklebtes Auge hat. Hatte...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Zahnwurzelentzündung+Triefauge quillt nun....: Hallo, ich versuchs so kurz wie möglich zu fassen, erstmal zur Vorgeschichte. Vor ca 4- 5 Wochen ging es bei Coffee (Kastrat) los das er ständig...
Oben