wer darf nach einer trennung die katze behalten?

Diskutiere wer darf nach einer trennung die katze behalten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hey leute, ich habe im moment ein kleines problem, und zwar ist es so, dass sich meine mama und ihr lebensgefährte trennen wollen. es ist so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #1
S

susi91

hey leute,

ich habe im moment ein kleines problem, und zwar ist es so, dass sich meine mama und ihr lebensgefährte trennen wollen.
es ist so dass wir 2 katzen haben, die beide ich mit nach hause gebracht habe, es sind also meine katzen und die meiner mama.
nun ist es so, dass er die eine katze mit nehmen möchte und uns nicht zurück geben, die katze gehört aber nicht ihm und außerdem bin ich mir auch sicher dass er nicht in der lage ist sich ordentlich um sie zu kümmern.

nun wollte ich fragen ob jemand von euch weis was ich jetzt machen kann, was ist wenn er die katze einfach mitnimmt uns ich aus dem staub macht?
wie kann ich nachweise dass es nicht seine katze ist und er sie uns nicht einfach wegnehmen darf?

wär schön wenn jemand von euch da ein bisschen ahnung hat, war (zum glück) noch nie in so einer situation.
danke schon mal im voraus :)

liebe grüße
susi

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #2
Hallo

auf wen laufen Impfpass und Co ?

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #3
und sind die Katzen gechippt? Wer hat das machen lassen, auf wen sind sie gemeldet?

Sind sie das nicht, schnell nachholen. Das ist ne Sache von Minuten und dann ist zweifelsfrei klar, dass das eure Katzen sind.
Wenn er sie dennoch mitnimmt, ist das Diebstahl und kann von der Polizei auch so behandelt werden.

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #4
Also erstmal würd ich sagen wenns die Katzen von dir und deiner Mutter sind, dass die Katzen bei euch bleiben sollten. Außerdem isses für ne Katze nich das Beste, wenn sie aus der gewohnten Umgebung gerissen und von ihrem "Katzenkumpel" getrennt wird.
Wenn er allerdings die ganze Zeit finanziell für die Tiere aufgekommen ist (TA, Futter etc) hat er auch gewissen "Rechte". Ihr solltet im Sinne der Katzen entscheiden, nicht im Sinne von dir, deiner Mutter oder dem Lebensgefährten.

LG

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #5
gechipt sind sie wo weit ich weis nicht, aber kastriert und geimpft und so weit ich weis läuft das auf meine mama.
aber ihr name steht ja nicht im impf-pass, woher wollen die also wissen das sie uns gehören?

tut mir leid wenn ich so doof fragen ;)
aber kenn mich da null aus.

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #6
Trennen sich die beiden im Streit oder was? Dann versucht doch mal mit dem Lebensgefährten zu reden - im Guten. Er kann ja nicht einfach so ne Katze wegnehmen.

LG

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #7
Wenn er allerdings die ganze Zeit finanziell für die Tiere aufgekommen ist (TA, Futter etc) hat er auch gewissen "Rechte". Ihr solltet im Sinne der Katzen entscheiden, nicht im Sinne von dir, deiner Mutter oder dem Lebensgefährten.

LG

er hat nie irgendwas für die katzen bezahlt, er hat nicht mal einen bezug zu ihnen, wenn er nach hause kam, dann hat er ihnen nicht mal was zu essen gegeben.. .:evil:

Trennen sich die beiden im Streit oder was? Dann versucht doch mal mit dem Lebensgefährten zu reden - im Guten. Er kann ja nicht einfach so ne Katze wegnehmen. LG

naja meien mama hat versucht sich nicht im streit zu trennen, allerdings ist das mit dem nicht so einfach, ich habe versucht mit ihm zu reden, und ihm auch gesagt dass er die katzen nicht einfach auseinander reißen kann und uns die wegnehmen, aber er versteht das überhaupt nicht und sagt immer wieder, dass er uns die katze nicht geben wird... -.-

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #8
heißt das er hat die Katze schon mitgenommen? rein rechtlich ist das Diebstahl, wenn er sich nie gekümmert hat, nie gefüttert, nie bezahlt. Allerdings wird das wohl nict so einfach sein, nachzuweisen. Abgesehen davon, dass es nicht gut für die Tiere ist, auseinander gerissen zu werden. sie sollten niemals Opfer von menschlichem Egoismus werden!

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #9
Die anderen haben das schon richtig gesagt: Der Eigentümer behält die Katze, Punkt aus...

1) Wenn Du die Katzen "angeschleppt";) hast und deine Mama hat sie dir erlaubt, würde ich sagen, dass Du die Eigentümerin bist, höchstens noch ihr beide zusammen.

2.) Der Impfpass, Chip etc. sind dann gute Hilfsmittel um zu beweisen, wem sie jedenfalls NICHT gehören.

Also: Er darf sie nicht mitnehmen, wenn er sich nicht strafbar machen will. Eine andere Antwort fällt mir gerade nicht ein - das wäre auch zu seltsam. So krank ist unsere Rechtsordnung nicht. Auf die Strafbarkeit kann man ja mal hinweisen...die meisten werden dann doch kleinlaut. Stichwort Polizei weiß Bescheid...

Off-Topic
Impfpass etc. sind deshalb nur Hilfsmittel, weil sie über das Eigentum nicht sicher etwas aussagen. So können zB Eigentümer und offizieller Halter eines Autos ebenfalls auseinanderfallen, wenn das Töchterchen sich nen Beetle kauft, ihn aber auf Mama anmeldet, um günstiger versichert zu sein. Dann tritt gegenüber der Versicherung und der Steuerpflicht immer Mama auf, Eigentümerin ist aber die Tochter, die auch das Auto zB verkaufen darf. Nicht schön der Vergleich, aber vielleicht plastisch..

Wer nun Futter etc kauft, das sind auch nur Indizien. Ein Auto kann auch jemand betanken oder reparieren lassen, dem es nicht gehört. Und sorry für die Auto-Vergleiche, aber man kann sich das manchmal damit besser vorstellen...

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #10
Blöde Situation! Er will sich anscheindend irgendwie rächen, weil Deine Mutter sich von ihm trennen will, so scheint es mir.
Wenn im Impfpass keine Name drin steht, dann lass doch Deine Mutter ihren Namen reinschreiben! Hat sie vielleicht Rechnungen vom Tierarzt wo ihr Name drauf steht? Würde auch ganz schnell mit den Beiden Katzen zum Tierarzt fahren, sie chippen lassen und Euren Name angeben. Dann habt ihr einen Nachweis.
Wünsch Euch viel Glück und Kraft!

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #11
habe gerade noch mit meiner mama geredet ud sie hat mir gesagt dass er ja bei tasso gemeldet ist, und das läuft über meine mama. das wird ja wohl beweis genug sein oder? ;)

heißt das er hat die Katze schon mitgenommen?

bis jetzt hat er sie noch nicht mitgenommen, aber er will die woche ausziehen, uns so wie ich ihn jetzt kenne und einschätze, nimmt er die katze dann einfach mit, oder klaut sie wenn wir nicht da sind.

ich danke euch für die schnellen antworten :)

lg susi

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #12
Wenn er nicht mehr in der Wohnung wohnt, darf er galube gar nicht in die Wohnung wenn ihr nicht da seid. Das ist dann Einbruch bzw. Hausfriedensbruch. Die Katzen einfach zu klauen ist eine Straftat. Könnt ihr vieleicht ein anderes Schloss einbauen lassen?

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #13
Wenn er nicht mehr in der Wohnung wohnt, darf er galube gar nicht in die Wohnung wenn ihr nicht da seid. Das ist dann Einbruch bzw. Hausfriedensbruch. Die Katzen einfach zu klauen ist eine Straftat. Könnt ihr vieleicht ein anderes Schloss einbauen lassen?

naja es ist so die katzen raus dürfen, und wenn er da mal vorbei kommt und die miezi einfach mitnimmt... :-/
die katze kennt ihn ja und wird warsch nicht gleich weglaufen wenn sie ihn sieht/hört.
aber wie gesagt, bei tasso läuft es ja auf meine mama, vondaher müsste das ja ein beweis sein dass die katze uns gehört oder zumindest nicht ihm!!

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #14
Ich würde die Katzen jetzt erstmal bis zum Auszug nicht ausm auge lassen!
Dann lass die Tiere am besten Chippen und am besten sobald es geht!
Wenn ihr die Tiere mitgebracht habt, dann sind es eure!
Habt ihr keinen Kaufvertrag?
Oder sind die Gechippt?
Wegen Tasso?

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #15
Wenn er die Katzen von draußen mitnimmt und ihr merkt das, weil die Miezen nicht nach Hause kommen, dann ab zur Polizei und Anzeige wegen Diebstahl machen.

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #16
Wieso "klaut" ihr nicht die Katzen, bis er weg ist? ;)

Habt ihr niemanden wo ihr die Katzen für die nächsten Wochen hinbringen könnt, bis alles geregelt ist?

Chippen lassen würde ich sie aber trotzdem. Dann habt ihr auf jedenfall einen Beweis.

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #17
naja es ist so die katzen raus dürfen, und wenn er da mal vorbei kommt und die miezi einfach mitnimmt... :-/
die katze kennt ihn ja und wird warsch nicht gleich weglaufen wenn sie ihn sieht/hört.
aber wie gesagt, bei tasso läuft es ja auf meine mama, vondaher müsste das ja ein beweis sein dass die katze uns gehört oder zumindest nicht ihm!!

Wenn es rechtlich gehen soll, gibt es ganz viele Winkelzüge, inklusive Gewohnheitsrecht. Katzen sind eben für Anwälte und Juristen nur Dinge, und eine Lösung, eine bei Euch, die andere bei ihm, könnte ihnen sogar sehr gefallen. Auch wenn das für die Tiere nicht gut ist.

Versucht Euch wirklich, gütlich mit ihm zu einigen. Vielleicht, dass er sich eigene Katzen anschafft und Ihr eine bezahlt oder so. Rechtsstreitigkeiten sollten auf jeden Fall vermieden werden, den Katzen zuliebe.

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #18
Wenn es rechtlich gehen soll, gibt es ganz viele Winkelzüge, inklusive Gewohnheitsrecht. Katzen sind eben für Anwälte und Juristen nur Dinge, und eine Lösung, eine bei Euch, die andere bei ihm, könnte ihnen sogar sehr gefallen. Auch wenn das für die Tiere nicht gut ist. Versucht Euch wirklich, gütlich mit ihm zu einigen. Vielleicht, dass er sich eigene Katzen anschafft und Ihr eine bezahlt oder so. Rechtsstreitigkeiten sollten auf jeden Fall vermieden werden, den Katzen zuliebe.

Wie soll denn das "Gewohnheitsrecht" aussehen, das die Katzen, die nicht in seinem Eigentum stehen, plötzlich zu seinen werden lässt? Oder wo steht, dass man sie einfach aufteilt? Das ist persönliches Eigentum der Tochter, vielleicht noch mit der Mutter. Man würde doch auch nicht die Bravo-Sammlung oder das Make-Up Täschchen der Tochter aufteilen...um es mal wieder plastisch zu sehen. Und selbst wenn es so eine Aufteilung rechtlich gäbe, dann dürfte er die Katze nicht mitnehmen sondern müsste darauf klagen, dass ihm eine zugesprochen wird.

Und ja, Tiere sind rechtlich Sachen, auch im Sinne des § 242 StGB (Diebstahl) - eben deswegen darf man sie ja nicht wegnehmen.. Der letzte Satz ist allerdings absolut zutreffend, den sollte sich jeder über den Spiegel hängen.

Wenn es allerdings zum Äußersten kommt, würde ich es durchziehen, mit Anzeige und allem.

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #19
seh ich genauso. Wenn er ausgezogen ist, könnt ihr vielleicht die Katzen mal 2 Wochen in der Wohnung lassen? manche machen das gut mit, den Versuch wärs wert. Ansonsten auch Schloss austauschen (würd ich eh machen) und zudem die Katzen chipen lassen.

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #20
Wie soll denn das "Gewohnheitsrecht" aussehen, das die Katzen, die nicht in seinem Eigentum stehen, plötzlich zu seinen werden lässt? Oder wo steht, dass man sie einfach aufteilt? Das ist persönliches Eigentum der Tochter, vielleicht noch mit der Mutter. Man würde doch auch nicht die Bravo-Sammlung oder das Make-Up Täschchen der Tochter aufteilen...um es mal wieder plastisch zu sehen. Und selbst wenn es so eine Aufteilung rechtlich gäbe, dann dürfte er die Katze nicht mitnehmen sondern müsste darauf klagen, dass ihm eine zugesprochen wird.

Wie willst Du beweisen, dass die Katzen nicht eine gemeinsame Anschaffung waren? Existiert ein Kaufvertrag? Wenn ein Tierheim ein Tier vermittelt, wird der Besitzer registriert; und nach den Kommentaren oben ist das nie passiert. Ein Eintrag bei Tasso bedeutet praktisch gar nichts, ich kann auch hingehen und die Katze meiner Nachbarn auf meinen Namen registrieren.

Der Besitz lässt sich also nicht so eindeutig festmachen, wie man das gerne hätte. Und das in die Hände der Anwälte legen, ohjee...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wer darf nach einer trennung die katze behalten?

wer darf nach einer trennung die katze behalten? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oben