wer darf nach einer trennung die katze behalten?

Diskutiere wer darf nach einer trennung die katze behalten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wer der Besitzer ist, ist völlig schnuppe, es geht um das Eigentum. Im Strafverfahren würde dahingehend eben ermittelt, Zeugen befragt usw. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #21
Wer der Besitzer ist, ist völlig schnuppe, es geht um das Eigentum. Im Strafverfahren würde dahingehend eben ermittelt, Zeugen befragt usw. Und ich sehe da in diesem Fall nicht das große Problem zur Überzeugung des Gerichts festzustellen, wem das Tier gehört. Man braucht nicht zwingend etwas schriftliches - natürlich hilft das.

P.S: Zu deinem letzten Kommentar fällt mir außer :roll: nichts ein. Mehr sage ich auch nicht, damit das kein endloses Hin und her wird

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #22
Wer der Besitzer ist, ist völlig schnuppe, es geht um das Eigentum. Im Strafverfahren würde dahingehend eben ermittelt, Zeugen befragt usw. Und ich sehe da in diesem Fall nicht das große Problem zur Überzeugung des Gerichts festzustellen, wem das Tier gehört. Man braucht nicht zwingend etwas schriftliches - natürlich hilft das.

P.S: Zu deinem letzten Kommentar fällt mir außer :roll: nichts ein. Mehr sage ich auch nicht, damit das kein endloses Hin und her wird

Ich meine damit, dass in den Händen der Anwälte nicht alles so klar ist, wie wir es uns auf der Straße vorstellen. Sobald es auf diese Ebene geht, kann einfach alles passieren; davor kann der Ex ja vielleicht einsehen, dass die beiden zusammen zu Mutter und Tochter gehören. Da arbeitet schließlich noch der Menschenverstand, oder sollte arbeiten.

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #23
Off-Topic
Arg, ich kanns nicht lassen: Und bei Juristen arbeitet der Menschenverstand nicht? Dann geh ich mal besser...

Wenn in einem Fall wie diesem die Lage wie oben geschildert wird, kann ich mir kein anderes Ergebnis vorstellen, weder zivil-noch strafrechtlich. Schriftlich was zu haben ist schön, aber nicht zwingend. Es gibt immer noch die Möglichkeit, Zeugen zu hören usw. Zumal die Partner nicht mal verheiratet waren und dort irgendwelche Verwicklungen entstehen könnten.

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #24
Off-Topic
Arg, ich kanns nicht lassen: Und bei Juristen arbeitet der Menschenverstand nicht? Dann geh ich mal besser...
Off-Topic
Ich will Dich nicht angreifen. Aber sowie man einen Anwalt einschaltet, versucht er mit allen Tricks, seinem Klienten Recht zu geben - dafür ist er ja da. Wenn Du dazu gehörst, dann sollte Dir das auch klar sein, dass ein Anwalt, der nicht will, dass sein Klient gewinnt, seinen Fall abgeben sollte.

Wenn in einem Fall wie diesem die Lage wie oben geschildert wird, kann ich mir kein anderes Ergebnis vorstellen, weder zivil-noch strafrechtlich.

Dein Wort im Ohr des fliegenden Spaghetti-Monsters...

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #25
Off-Topic
Da muß ich jetzt leider dem Teufelshuhn recht geben - und die Juristerei gehört auch zu meinem Job... der Spruch "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" kommt leider nicht von ungefähr. Eigentlich steht in dem Fall doch nur Aussage gegen Aussage, und letztlich käm's bei dem Urteil einzig darauf an, ob der Richter Ahnung von Katzen hat oder nicht. Denn: wenn er Katzen als "Ding" ansieht könnte er glatt ein Aufteilen als "faire Lösung" entscheiden...

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #26
Off-Topic
Da muß ich jetzt leider dem Teufelshuhn recht geben - und die Juristerei gehört auch zu meinem Job... der Spruch "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" kommt leider nicht von ungefähr. Eigentlich steht in dem Fall doch nur Aussage gegen Aussage, und letztlich käm's bei dem Urteil einzig darauf an, ob der Richter Ahnung von Katzen hat oder nicht. Denn: wenn er Katzen als "Ding" ansieht könnte er glatt ein Aufteilen als "faire Lösung" entscheiden...
Off-Topic

Gut, dass Du Dich auskennst, denn da hätte ich direkt eine Frage: müsste der Richter nicht sogar die Katze als "Ding" ansehen, selbst wenn er sich damit auskennen würde? Denn schließlich ist sie für das Gesetz ja nichts anderes.

• wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #27
Um fair und nicht fair bei der Aufteilung geht es hier nicht, sondern darum, wem die Katze gehört. Zweifel könnte ich bekommen, wenn die Leute verheiratet gewesen wären, ob da wie beim Hausrat auch eine gewisse Verteilung stattfindet. Ich wüsste keine, absolut keine Rechtsgrundlage, nach der die Katze dem Lebensgefährten zugesprochen werden sollte, wenn sie ihm nicht gehört, nie gehört hat und dies mithilfe von Zeugen usw nachgewiesen werden kann. Immerhin sind Mutter und Tochter schon zu zweit, daher ist einer Partei und der andere kann als Zeuge aussagen, ferner dürfte es doch Freunde und Bekannte geben, die wissen, wie der "Erwerb" abgelaufen ist usw. Wenn er die Katze mitnehmen will, muss er zudem beweisen, dass er Eigentümer ist. Und wie macht er das?

Und natürlich ist die Katze rechtlich eine Sache und damit richtet sich alles nach dem Eigentum.

Off-Topic
Ich habe den Quatsch ja nun auch studiert und während des Referendariats genügend Akten und Prozesse mitbekommen, und zwar aus Sicht von Anwälten und Gericht, bin also nicht völlig blauäugig. Dennoch: Wenn man vor Gericht unerwartet verliert, liegt das höchst selten daran, dass der Richter die Urteile auswürfelt...Oft liegt es an prozessualen Fragen der Beweislast, oft tragen die Leute etwas nicht vor, weil sie es vielleicht für unerheblich halten, und oft hat man halt nicht recht, und wenn man das noch so sehr nicht einsehen will.

Natürlich machen Richter auch Fehler, da es schließlich auch nur Menschen sind und die zu entscheidenden Fragen zudem oft schwer. Nicht zuletzt muss man Jura studieren und zwei Staatsexamen bestehen, und nicht zuletzt schneiden die meisten richtig schlecht ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • wer darf nach einer trennung die katze behalten? Beitrag #28
hallo,

naja also ich habe heute nochmal mit ihm geredet und ihm gesagt dass die katze bei uns bleibt, weil sie mir/uns gehört. er wollte das zwar nicht einsehen, aber ich habe ihm auch gesagt, falls er auf die bescheuerte idee kommten sollte und die katze einfach mitnimmt, dann melde ich dass bei der polizei und es wird sich schon rausstellen dass die katze nicht ihm gehört. schließlich können mehr als 15 leute bestätigen dass die katze schon vor ihm da war und sie ihm definitiv nicht gehört.

habe eigentlich auch keine lust das ganze dann vor gericht zu regeln, aber wenn er so blöd ist und das nicht einsieht dann wirds wohl nicht anders gehen.

traurig wie sich machen menschen verhalten... vorallem weils es auch um das wohlbefinden von unserer mieze geht und er dass aber absolut nicht einsieht... :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wer darf nach einer trennung die katze behalten?

wer darf nach einer trennung die katze behalten? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oben