Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Diskutiere Aus 2 + 2 mach 4 x 1? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Teufelshuhn, danke für Deinen Beitrag! Ich hab´ ja gar nix gegen kleine Kasper :D Und ich hab´ auch überhaupt nichts gegen Spieltrieb. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #61
Teufelshuhn, danke für Deinen Beitrag!

Ich hab´ ja gar nix gegen kleine Kasper :D Und ich hab´ auch überhaupt nichts gegen Spieltrieb.
Im Gegenteil, wir haben uns ja dafür entschieden, noch zwei Kätzchen dazuzuholen, damit unsere vielleicht mal ein bisschen lebendiger werden und vielleicht auch mal sehen, dass man auch mit Menschen kuscheln kann.... und dass man klettern kann....
Halt, dass man eine "richtige" Katze sein kann ;)

Wir könnten die Katzen rein theoretisch nachts trennen. Dann wäre der eine Bereich der, den Audrey und John-Boy in den ersten Monaten genutzt haben - nämlich Arbeitszimmer, Gästebad, Abstellkammer, Wohnküche.... insgesamt vielleicht so 65qm...
Durch zwei Türen kann man dann den anderen Bereich abtrennen - Badezimmer, Wäschezimmer, Gästezimmer, Schlafzimmer und kleiner Flur - ca. 35qm (ich schätze die Raumaufteilung jetzt nur so pi mal Daumen...)
Problem: Es sind alle vier Katzen inzwischen gewöhnt, dass sie alle Räume nutzen dürfen.
John-Boy hat sich erfolgreich vom Poldi abgeguckt, wie man bei Mensch im Bett gemütlich schlafen kann.
Welche Parteien würde ich dann wohin sperren?
Den John-Boy wieder aus dem Schlafzimmer rausschmeißen?
Und Dinah würde sicher auch am Rad drehen, wenn man ihr mehr als die Hälfte der Wohnung wieder wegnähme...
Nee, das geht nicht...

Unsere neuen Überlegungen sind:
1) Eine Katzenklappe unterm Wohnzimmerfenster, sodass die Katzen rund um die Uhr auf die Terrasse können (derzeit sollen sie ja nachts, es sei denn, es ist brüllend heiß, drinnen sein, weil wir nicht die Terrassentür immer offen lassen wollen....)
2) Eine schicke "Katzentreppe" / einen "Katzenbaum", der an der niedrigsten Stelle der Terrasse nach unten führen soll, sodass, wer Freigänger werden möchte, Freigänger werden kann.... das könnte Energiebündel Poldi etwas auspowern und Zicke Dinah zeigen, dass man seine Aggressionen auch anderswo ausleben kann ;)
Das lässt sich aber natürlich nicht von heute auf morgen erledigen, mal abgesehen davon, dass unsere blöde Eigentümergemeinschaft ja eigentlich gegen so eine Katzentreppe ist, weil es die Gegend verschandeln würde... Hallo? Hinterm Stromhäuschen, von der Straße nur mit viel Suchen zu entdecken? Unsere Nachbarn haben da kein bisschen was gegen, nur die doofen Miteigentümer, die gar nicht hier wohnen.... *grmpf*

Heute herrscht übrigens Ruhe, die Nacht ist auch friedlich verlaufen....
Dennoch traut sich Audrey immer nur kurz aus ihrem Kratzbaum raus, und das auch nur dann, wenn mindestens ein Mensch in der Nähe ist....

John-Boy hat kackendreist vorhin Poldis Leckerchen geklaut, und sogar Audrey hat sich bis auf 10cm an ihn herangewagt - aber nur, weil ich direkt daneben saß. Dann hat sie sich schnell wieder verkrochen...

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #62
Also, ich kenne jetzt Eure Raumaufteilung nicht, aber ist es möglich, dass Ihr die Katzen zeitweise trennt? Also für die Nacht eine Tür zwischen beiden Parteien schließt.

Aber was soll das bringen, ausser dass die Vergesellschaftung dann jedesmal wieder von vorne losgeht?:eusa_think: Der "Feind" hinter einer geschlossenen Tür, den man zwar riechen aber nicht sehen kann, führt oft zu noch unsichererem Verhalten.

Ich finde die "Wahlmöglichkeit" zwischen Stubenmieze und Freigänger gar nicht übel!

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #63
Aber was soll das bringen, ausser dass die Vergesellschaftung dann jedesmal wieder von vorne losgeht?:eusa_think:
Einmal das und außerdem ist das von der Wohnungsaufteilung her wirklich nicht sehr günstig :?.

Bezüglich Feliway hab ich grad mal nachgeschaut: ich hab sogar noch 2 Stecker da, die könnt ihr dann gerne am Samstag mitnehmen.

Ansonsten kann ich noch anbieten, meine Schwägerin mal anzuquatschen, ob sie Samstag vielleicht zu Hause ist und mal für 20 Minuten zum Kaffee reinschaut und sich das ganze anhört?

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #64
@Petra: Das sind auch meine Bedenken, außerdem möchte ich niemanden mehr aussperren... Rein technisch wäre es machbar, aber ich denke, das würde bei allen Beteiligten zu noch mehr Verwirrung führen.... Poldi und Dinah können sich ja auch nicht riechen.... eigentlich müssten wir dann also 3 "Reviere" bilden, und das kann´s ja auch nicht sein ;)

@Ina: Das wäre super, danke! Und ja, wenn Deine Schwägerin Zeit und Lust hat, würden wir uns freuen, wenn sie kurz vorbeikäme!

Wie gesagt - heute war´s halbwegs friedlich....
Erster kleiner Zwischenfall vorhin: Der Pold wollte was von Audrey, da gab´s aber nur kurz Gefauche, dann hat er abgedreht.
Zweiter größerer Zwischenfall (ich hatte leider gerade Schwiegerpapa am Telefon und war etwas abgelenkt): Dinah wollte auch was von Audrey, da gab´s etwas lauteres Gefauche und Geschrei...
*seufz*

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #65
Ihr habt mich falsch verstanden: nur für die Nacht! Damit die ruhigen Katzen auch ihre Ruhe haben können. Tagsüber natürlich Tür auf, los geht's mit dem Terror! Und auch nur als zeitweise Lösung, in ein paar Monaten sollte das auf jeden Fall wieder bleiben.

Das unterbricht die Vergesellschaftung kein bisschen (unter anderem deshalb, weil die anderen ja immer gewittert werden können), ist aber auch nicht förderlich. Aber genauso wenig, wenn die ruhige Audrey rund um die Uhr unter Stress steht. Auf der anderen Seite: warum sollte sich Dinah andere Beschäftigungen suchen, wenn ihr Prügelknabe immer da ist?

Katzenklappe oder -treppe sind langfristige Lösungen, die helfen im Moment nicht weiter. Es sei denn, Ihr wollte die Audrey los werden, denn wenn sie zu hause immer Dresche bekommt, sucht sie sich ein anderes.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #66
Ich hab das schon richtig verstanden ;). Aber außer der Tatsache, dass es zeitweise Entspannung für Audrey bringen würde, sehe ich da keinen Vorteil. Und diese Entspannung hat sie ja auch zwischendurch tagsüber, wenn Dinah und Poldi schlafen; an der Gesamtsituation hat das bisher aber noch nichts geändert :eusa_think:.
Außerdem bin ich tatsächlich der Meinung, dass dadurch der Mensch zu sehr in die VG eingreifen würde. Bei 4 Katzen dauert das nun mal auch seine Zeit und mit einem begrenzten sich immer wiederholenden Trennen fördert das wahrscheinlich nicht die VG an sich.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #67
Teufelshuhn, wie soll ich die Tiere denn trennen?
"Zusammen gehören" Audrey und John-Boy - und im Gegenzug Dinah und Poldi.
Zusammen nächtigen tun aber John-Boy und Poldi, und zwar in unserem Bett....
Ja, wen trenne ich denn dann nun von wem? Du sagst ja selber, es ist der VG nicht förderlich.... Ja, was denn nun ;)
Die Streitphasen sind ja immer nur kurz zwischendurch... und ob die nun nachts sind oder tagsüber, ist dann auch wurscht...
Wie gesagt, außer einer kurzen Attacke war Dinah heute friedlich, Poldi ebenfalls.

Ich glaube auch nicht, dass Audrey diejenige wäre, die das Weite sucht. Im Gegenteil, sie würde die anderen ziehen lassen und es genießen, hier endlich wieder ihre Ruhe zu haben.... Audrey ist halt ´ne Schissbuxe... ich glaube nicht, dass die sich freiwillig aufmacht in die große weite Welt.... Bei Dinah und Poldi kann ich mir das viel eher vorstellen...
Ich seh´s ja jetzt auch... wenn Audrey sicher ist, dass Dinah auf ihrem Schrank pennt oder auf der Terrasse herumturnt, dann kommt sie runter von ihrem Kratzbaum und bewegt sich in der Wohnung....
Ich halte eine räumliche Trennung nach wie vor für keine gute Idee, ich wüsste auch gar nicht, wen ich da jetzt von wem trennen sollte...
Ich schau mal, was Inas Schwägerin am Samstag noch für Tipps hat, ansonsten ist die Katzenklappe auch in Planung...

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #68
Teufelshuhn, wie soll ich die Tiere denn trennen?
"Zusammen gehören" Audrey und John-Boy - und im Gegenzug Dinah und Poldi.
Zusammen nächtigen tun aber John-Boy und Poldi, und zwar in unserem Bett....
Audrey von den anderen dreien, die scheinen sich ja gut zusammenzureißen. Oder Dinah von den dreien, ohne sie scheinen sie sich ja einzukriegen.

Und wie gesagt, nur für ein paar Stunden, zum Beispiel nachts. Einfach, dass die Audrey ihre Ruhe bekommt, die sie offenbar braucht. Denn wenn sie Euch die Wohnung... ruiniert, empfindet sie es schon für sehr extrem, Katzen sind ja sehr saubere Tiere.

Ich glaube auch nicht, dass Audrey diejenige wäre, die das Weite sucht. Im Gegenteil, sie würde die anderen ziehen lassen und es genießen, hier endlich wieder ihre Ruhe zu haben.... Audrey ist halt ´ne Schissbuxe... ich glaube nicht, dass die sich freiwillig aufmacht in die große weite Welt.... Bei Dinah und Poldi kann ich mir das viel eher vorstellen...
Ich seh´s ja jetzt auch... wenn Audrey sicher ist, dass Dinah auf ihrem Schrank pennt oder auf der Terrasse herumturnt, dann kommt sie runter von ihrem Kratzbaum und bewegt sich in der Wohnung....
Katzen verhalten sich in Freiheit nicht annähernd so, wie wir erwarten würden. Es wäre zwar der schlimmste Extremfall, wenn sich Audrey ein anderes Zuhause sucht, soll aber schon einmal vorgekommen sein.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #69
Das unterbricht die Vergesellschaftung kein bisschen (unter anderem deshalb, weil die anderen ja immer gewittert werden

Finde ich aber schon:eusa_think: Gerade wenn sich die "verfeindeten Parteien" nur noch wittern, aber nicht sehen können, kann das in noch mehr Stress ausarten..:?
Sehe da maunzende und kratzende Katzen an den verschlossenen Türen...Von Ruhe keine Spur.
Und das Ganze staut sich dann über nacht auf und morgens gehts dann richtig zur Sache..
Ich würde sie jedenfalls nicht trennen....

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #70
Finde ich aber schon:eusa_think: Gerade wenn sich die "verfeindeten Parteien" nur noch wittern, aber nicht sehen können, kann das in noch mehr Stress ausarten..:?
Sehe da maunzende und kratzende Katzen an den verschlossenen Türen...Von Ruhe keine Spur.
Und das Ganze staut sich dann über nacht auf und morgens gehts dann richtig zur Sache..
Ich würde sie jedenfalls nicht trennen....
Maunzende und kratzende Katzen hast Du dann und nur dann, wenn sie zueinander wollen. Katzen sind ja keine Kampfhähne.

Ihr vergesst, dass Katzen sich für gewöhnlich doch weit aus dem Weg gehen können. Es sind keine Rudeltiere, sondern eine "Horde sozialer Einzelgänger", wenn man das mal so ausdrücken soll. Wären die Katzen nicht in einer Wohnung, sondern in einer Stadt unterwegs, würde die Audrey womöglich das Gebiet von Dinah und Poldi meiden, aber sich mit den anderen Nachbarn mehr oder weniger verstehen.

Eine zeitweise Trennung für einige Stunden entspricht also durchaus dem Sozialverhalten von Katzen und ist nicht annähernd so problematisch, wie Ihr es darstellt. ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #71
Hallo

Ich halte das für eine sehr schlechte Idee. Wie Petra schon schrieb, kann es passieren, dass es dann morgens so richtig zur Sache geht. Ist für die VG also keinesfalls förderlich, eher das Gegenteil.
Dass sich Audrey gleich ein neues Zuhause sucht, denke ich nicht. Klar, könnte es passieren, aber eher, wenn sie vorher Freigänger war und dann ein "Eindringling" in die Wohnung kommt.

edit: Wie du aber selber sagst, Teufelshuhn, gehen sich die Katzen aber selber aus dem Weg. Die Katzen haben genügend Platz, sich aus dem Weg zu gehen, also sehe ich keine Notwendigkeit, sie auseinanderzusperren ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #72
edit: Wie du aber selber sagst, Teufelshuhn, gehen sich die Katzen aber selber aus dem Weg. Die Katzen haben genügend Platz, sich aus dem Weg zu gehen, also sehe ich keine Notwendigkeit, sie auseinanderzusperren ;)
Um sich wirklich aus dem Weg gehen zu können, brauchen die Katzen die Fläche eines Fußballfeldes. So weit es in der Wohnung möglich ist, wurden ja Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, das wissen wir, aber dass die Wohnung vollgekotet wird ist ein ernstes Alarmsignal. Darum muss man sich für das geringste Übel entscheiden.

Einige Zeit lang eine gewisse Barriere zwischen sich und den anderen Katzen zu haben ist für sie auch vollkommen natürlich, anders, als mit drei Artgenossen auf einem so begrenzten Terrain wie einer Wohnung oder auch einem Einfamilienhaus mit Anbau und Dachterrasse rund um die Uhr zu leben. Die Art, wie wir Katzen vergesellschaften, ist sehr rabiat und unnatürlich, da sollen wir uns keiner Illusion hingeben, sie einfach in einen Raum (oder eine Wohnung, ein Haus... ) zu setzen und zu sagen "macht mal!". Wenn es nicht klappt, muss man sich überlegen, wie man es etwas verbessern kann, und nicht die menschliche Panik vor Einsamkeit auf Katzen zu projizieren. Und das geht einfach nicht, wenn man Dinah rund um die Uhr Zugang zu ihrem Sandsack lässt.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #73
Hallo?
Die Wohnung wird nicht vollgekotet!
Es gab einen einzigen Unfall gestern, und das auch nur, weil Audrey auf ihrem Weg zum Klo (wo sie offenbar dringend hinmusste) vom Pold und der Dinah aufgehalten wurde.
Und Audrey hat ihre Ruhephasen.... denn Dinah schläft normalerweise von morgens ca. 10 Uhr bis nachmittags ca. 17 Uhr auf ihrem Schrank - Stress gibt´s dann, wenn Dinah aufsteht.
Hier herrscht ja kein Dauerterror....
Gerade z. B. liegt Audrey oben in ihrem Kratzbaum und pennt, eine Etage tiefer liegt der Pold und pennt.... und Dinah liegt abermals auf ihrem Schrank und pennt... John-Boy liegt auf Audreys Sessel und pennt.
Hachz, ist das entspannt ;)

Ich werde den Teufel tun und Audrey separieren.... Alles, nur das nicht.... Die braucht auf jeden Fall den Kontakt zu ihrem Bruder - der wiederum hat sich ja aber auch mit dem Pold angefreundet....

Äußerste Maßnahme wäre noch, Dinah zu separieren... aber dazu müsste man sie dann ins Gästezimmer sperren, und das will ich auch nicht...

Ich denke auch, dass es hier so viele Schlupfwinkel, Ecken, Schränke, Sessel, Kratzbäume etc. gibt, dass man kein Fußballfeld braucht, um sich aus dem Weg zu gehen...

Fazit: Getrennt wird hier keiner.
Heute sind alle Pipiportionen und sonstige Ausscheidungen brav in die Klos gegangen, es gab "nur" eine Keilerei und einmal heftiges Gefauche... Audrey hat gefressen, sich zumindest im Wohnzimmer-/Küchen-/Flurbereich bewegt...
Erster Schritt wird jetzt Inas Feliway und Schwägerin sein, zweiter Schritt dann Katzenklappe und dritter Schritt die Katzentreppe....
Und wenn das alles nicht funzt, wird weiter überlegt...

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #74
Hallo?
Die Wohnung wird nicht vollgekotet!
Es gab einen einzigen Unfall gestern, und das auch nur, weil Audrey auf ihrem Weg zum Klo (wo sie offenbar dringend hinmusste) vom Pold und der Dinah aufgehalten wurde.
Und Audrey hat ihre Ruhephasen.... denn Dinah schläft normalerweise von morgens ca. 10 Uhr bis nachmittags ca. 17 Uhr auf ihrem Schrank - Stress gibt´s dann, wenn Dinah aufsteht.
Hier herrscht ja kein Dauerterror....
Gerade z. B. liegt Audrey oben in ihrem Kratzbaum und pennt, eine Etage tiefer liegt der Pold und pennt.... und Dinah liegt abermals auf ihrem Schrank und pennt... John-Boy liegt auf Audreys Sessel und pennt.
Hachz, ist das entspannt ;)

Ich werde den Teufel tun und Audrey separieren.... Alles, nur das nicht.... Die braucht auf jeden Fall den Kontakt zu ihrem Bruder - der wiederum hat sich ja aber auch mit dem Pold angefreundet....

Äußerste Maßnahme wäre noch, Dinah zu separieren... aber dazu müsste man sie dann ins Gästezimmer sperren, und das will ich auch nicht...

Ich denke auch, dass es hier so viele Schlupfwinkel, Ecken, Schränke, Sessel, Kratzbäume etc. gibt, dass man kein Fußballfeld braucht, um sich aus dem Weg zu gehen...

Fazit: Getrennt wird hier keiner.
Heute sind alle Pipiportionen und sonstige Ausscheidungen brav in die Klos gegangen, es gab "nur" eine Keilerei und einmal heftiges Gefauche... Audrey hat gefressen, sich zumindest im Wohnzimmer-/Küchen-/Flurbereich bewegt...
Erster Schritt wird jetzt Inas Feliway und Schwägerin sein, zweiter Schritt dann Katzenklappe und dritter Schritt die Katzentreppe....
Und wenn das alles nicht funzt, wird weiter überlegt...

LG, seven
Dann hoffen wir mal, dass der Zustand anhält. Es hörte sich nämlich für mich irgendwie schon extrem an, was Du oben geschrieben hast:
Wir können ja nicht permanent reihum unser Inventar erneuern, nur weil Dinah der Audrey so viel Stress macht, dass die sich nicht mehr aufs Klo traut
Und normaler Weise kann eine Katze es sich auch lange verkneifen...

Aber egal, wir drücken Dir die Daumen, dass alles klappt!

Nur: ein Gästezimmer wäre auch ein bisschen wenig, das grenzt ja wirklich an Einzelhaft...

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #75

So würde es aber nicht abgehen, wenn die Katzen unter permanentem Stress stünden. Ich glaube, die brauchen einfach noch ein paar Wochen Zeit, um sich richtig aneinander zu gewöhnen;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #76
@Petra: ich glaube, es ist so, wie Du´s sagst...
Wenn gerade wieder akut was passiert ist, kriegen wir hier voll die Panik... dann klingen die Beiträge natürlich etwas extrem...
Und wenn´s dann wieder einen Tag ruhig war, sieht man das Ganze wieder etwas gelassener...

Zugegebenermaßen haben wir Audrey heute Morgen aufs Klo getragen und sie hat brav ihr Geschäft erledigt - heute Nachmittag ist sie allerdings ganz allein gegangen....

Ich hoffe wirklich, dass sich das alles noch einpendelt und diese Extrem-Situationen einfach immer seltener werden und irgendwann ganz verschwunden sind...
Dinah hat grad schon komisch geguckt, als Audrey, John-Boy und Poldi auf dem Kratzbaum lagen und sie groß angeguckt haben ;)

Hachz, das schwankt einfach immer so... wahrscheinlich haltet Ihr mich allmählich für schizophren....

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #77
Ich glaub du bist einfach zu nervös, Seven.

Klar ist das Stress für Audrey und natürlich sind die Pfützen nicht schön. Aber ihr seid ja auch angespannt dadurch. Schon vergessen, dass sich das auch auf die Miezen überträgt?

Es ist ne schwierige Situation, durch aus. Aber ich würde mal versuchen, etwas mehr Ruhe zu bewahren. Audrey ist eine erwachsene Katze und kein Kitten mehr. Selbst wenn ein Pfützchen daneben geht, Audrey KANN sich wehren. Wenn sie sich wirklich zu stark bedrängt fühlt, wird sie das auch tun. Bis jetzt floss doch kein Blut, oder hab ich da was überlesen?

So wie ich das lese, werdet ihr ja schon innerlich unruhig sobald IHR merkt, dass Dinah aufsteht. Oder renn ich grad auf nem falschen Pfad rum? Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr das gequietsche hört? Geht ihr schauen, bleibt ihr sitzen, trennt ihr sie? Was macht ihr dann?
Ich vermute mal ihr werdet nervös.

Ich will das jetzt gewiss nicht auf euch zwei schieben, ihr seid ganz tolle Katzenmamas, da bin ich mir sicher. Aber das könnte auch ein Faktor sein. Ihr werdet einfach nervös und signalisiert den Katzen schon: "Hier stimmt was nicht." und dann gehts los.

Wie gesagt korrigier mich wenn ich auf dem Holzweg bin.

Lg

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #78
Hallo seven,

Trennen würde ich die Katzen nur, wenn es wirklcih gefährlich wird. Das heißt: Wenn Blut fließt. So schlimm ist es bei euch ja nicht. Es ist immer leichter Kitten zu vergesellschaften, als erwachsene Katzen. Die haben dann schon ihre Eigenheiten und Macken und da werden Neue dann nicht so leicht aktzeptiert. Es ist also völlig normal, wenn es etwas länger dauert.

Das, was Shivara angesprochen hat, ist ein sehr wichtiger Punkt. Ihr tragt mit eurer Nervosität wahrscheinlich auch dazu bei, dass die Katzen unruhig werden. Dafür könnt ihr natürlich nichts, das ist völlig normal. Aber versucht mal ganz ruhig zu bleiben, wenn es wieder eine Prügelei gibt. Konzentriert euch auf etwas anderes, lest ein Buch, rechnet 238x934 oder geht das Alphabet von hinten durch. Egal was, aber versucht mal EUCH abzulenken und nicht auf die Katzen zu achten. Wenn ihr nervös seid oder schon langsam Panik bekommt, übertragt ihr das auch auf die Katzen und das macht sie unsicher. Sie merken dann, dass irgendetwas nicht stimmt ;)

Off-Topic
Ich weiß man kann Frettchen schlecht mit Katzen vergleichen, aber ich hab eine relativ schwierige Frettchen-VG durchgemacht. Wir hatten 2 und es kamen 2 dazu. Am Anfang sah es ziemlcih gut aus, dann haben die Prügeleien begonnen. Ich war schon oft kurz davor aufzugeben und da habe ich dann immer wieder gemerkt, wie wichtig es ist, wenn andere (v.a. Außenstehende) einen wieder aufbauen.

Also seven: Das wird schon klappen :D

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #79
Off-Topic
Klebt euch Millionen von Leuchtsternen an die Decke und fangt an die zu Zählen :mrgreen: Dann noch n Mp3 Player auf die Ohren, damit ihr nix hört und schon ist die Welt wieder in Ordnung. *muss grad furchtbar breit grinsen bei der Vorstellung* :mrgreen:

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #80
Hachz, das schwankt einfach immer so... wahrscheinlich haltet Ihr mich allmählich für schizophren....
Nur für ein wenig angespannt. Also, zurücklehnen und Tee trinken. Oder Kaffee, je nach Vorliebe! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Aus 2 + 2 mach 4 x 1? - Ähnliche Themen

Poldi hat sich einen Blog verdient...: Hallo Ihr Lieben, heute ein Blog für Poldi, den Goldi. Den hat er sich sowas von redlich verdient... Meine Güte, ist das ein Goldstück von Kater...
Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen.....: Ihr Lieben, heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Katzen-Vergesellschaftung und Rudelstruktur loswerden... Sorry, könnte länger...
Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen?: Hallo, Ihr Lieben... Meine Frau hat den Fehler gemacht, auf der Tierheimseite nach Katzen zu gucken.... Und sie hat sich in zwei Miezen verliebt...
Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt.... Aber...
2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?: Hallo Ihr Lieben, joar, ich weiß, das ist der siebenunddrölfzigste Katzen-VG-Thread... Nichtsdestotrotz wäre ich sehr dankbar für Eure...
Oben