Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Diskutiere Aus 2 + 2 mach 4 x 1? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Was genau spricht denn dagegen, es einfach weiter so zu handhaben? Also ihr das Futter geben und während sie frisst, macht man halt das, was man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #101
Was genau spricht denn dagegen, es einfach weiter so zu handhaben? Also ihr das Futter geben und während sie frisst, macht man halt das, was man morgens so macht ;)

Klar, ist zwar irgendwie auch blöd wenn sie nur im Kratzbaum frisst weil sie sich nicht raustraut, aber wir füttern Duce z.B. auch getrennt von den andern beiden weil sie sonst mit ihrer Schaufelbaggertechnik alles einatmen würde. Gerade Apo hat da keine Chance gegen anzukommen

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #102
Einerseits hast Du Recht, man könnte es einfach weiter so handhaben...
Andererseits möchten wir sie ja auch irgendwann mal wieder aus ihrer Isolation herauslocken....

Mittags gibt´s hier immer ein Leckerchen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Dann hüpft Audrey auch immer sofort zum Kühlschrank und postiert sich davor - so wie vorhin, als ich kurz was aus dem Auto geholt habe und wieder zur Wohnungstür reinkam ;)

Dann spielt sich täglich folgendes ab: Audrey hockt erwartungsvoll vorm Kühlschrank, ich hole wahlweise eine Scheibe Putenbrust oder ein Stückchen jungen Gouda hervor und reiche es ihr. Derweil hat John-Boy Lunte gerochen und setzt sich erwartungsvoll dazu. Er mag die Pute aber nicht, also bekommt er ein paar Krümel TroFu oder so´ne Kaustange. Das wiederum ruft den Pold auf den Plan, der ebenfalls keine Pute mag - also bekommt er ebenfalls ein paar Krümel TroFu oder eine Kaustange.
Dann stellt Audrey fest: "Oh, Mist, der Pold ist da" - und huscht unter ihren Sessel und lässt sogar ihre heißgeliebte Pute im Stich....
Aber immerhin sitzen die drei Katzen dann zumindest für einige Sekunden auf einem Quadratmeter zusammen ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #103
*puh*
Darauf hoffen, dass der Hunger bei Audrey überhand gewinnt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Katzen können wirklich SEHR stur sein und auch wenn sie sich wohl nicht zu Tode hungern würde, gesund ist was anderes.

Wäre es eigentlich sehr umständlich, Audrey getrennt im Arbeitszimmer zu füttern? Also wenn sie frisst die anderen drei eben auszusperren? :eusa_think:
Wie Solaris sagt, einfach morgens ne halbe Stunde mit dem Futter in das Arbeitszimmer sperren.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #104
@blackcat: Das würde aber bedeuten, dass man Audrey aus ihrem Kratzbaum pflücken und höchstselbst ins Arbeitszimmer tragen müsste - denn die würde nie im Leben selber da hingehen, auch wenn man die anderen Katzen derweil aussperren würde (was, abgesehen davon, relativ umständlich wäre...)
Da kann man sie auch gleich weiter im Kratzbaum füttern ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #105
Klar, die Situation an sich ist wirklich blöde :? Aber ich würd auch nicht versuchen da übers futtern was "erzwingen" zu wollen, weils im Ernstfall ja wirklich auf die Gesundheit geht.

Ansonsten.. vllt doch mal mit Bachblüten/ Globuli/ Feliway etc. versuchen? Schaden kann es ja nicht... :|

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #106
@blackcat: Das würde aber bedeuten, dass man Audrey aus ihrem Kratzbaum pflücken und höchstselbst ins Arbeitszimmer tragen müsste - denn die würde nie im Leben selber da hingehen, auch wenn man die anderen Katzen derweil aussperren würde (was, abgesehen davon, relativ umständlich wäre...)
Da kann man sie auch gleich weiter im Kratzbaum füttern ;)

Dass man sie reintragen müsste (zumindest am Anfang) ist mir schon klar.
Ich dachte daran, in einem zweiten Schritt und falls es gut hinhaut eben langsam auch die anderen Katzen rein zu lassen. Zuerst vielleicht nur John-Boy, dann die anderen, damit am Ende wieder alle gemeinsam fressen können.
Der Kratzbaum ist in meinen Augen ein wahnsinnig schlechter Ausgangspunkt, weil Audrey da immer mehr isoliert wird und keine Chance auf eine Eingliederung hat... :|

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #107
Das dürfte aber ein massives logistisches Problem werden ;)

1) Ich habe so meine Zweifel, dass Audrey dann tatsächlich fressen würde, wenn sie im Arbeitszimmer säße. Sie wüsste überhaupt nicht, was das jetzt soll und würde wahrscheinlich vor Aufregung erstmal wieder das Weite suchen. Und das nicht nur einmal, sondern wahrscheinlich ziemlich lange...
2) Selbst wenn sie irgendwann fressen würde - ich wüsste nicht, wie ich den John-Boy dazu bringen sollte, ausgerechnet dann zu futtern, wenn Audrey auch im Arbeitszimmer ist - bzw., mithilfe seines geliebten TroFu könnte das sogar irgendwie funktionieren, aber ich habe keine Ahnung, wie ich Dinah so lange in Schach halten sollte, denn die hat immer Hunger und steht sofort an vorderster Front, wenn sie irgendwo neues Futter wittert.
3) Ich müsste also im Prinzip jede Katze in einen separaten Raum sperren und die Türen nach und nach öffnen - aber das stelle ich mir ziemlich kompliziert und zeitaufwändig vor, ich weiß nicht, wie ich das morgens mal eben vor der Arbeit schaffen soll (ich steh´ wegen der Katzen schon ´ne Dreiviertelstunde früher auf als sonst, und ich sehe nicht ein, dass ich quasi um Mitternacht aufstehe, um die Katzen umzusortieren....). Die haben ja nun mal auch ihren eigenen Kopf, und wenn ich möchte, dass eine Katze jetzt futtert, heißt das (außer bei Dinah ;) ) ja nicht, dass die Katze das auch will...
Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das irgendwie funktionieren soll *kopfkratz*

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #108
*lach*
Okay, scheint doch etwas komplizierter zu sein.
Wie viel fressen eigentlich die anderen Katzen?

Weiß nicht, bei mir funktionieren feste Essenzeiten ziemlich gut. Man muss die halbe Mannschaft zwar erstmal Rufen gehen, weil ich keine fixe Zeiten machen kann, aber dann sind auch alle da und fressen gemeinsam.

Hm. :eusa_think:
Ist wirklich nicht so einfach.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #109
Hier gibt´s ja im Prinzip auch feste Futterzeiten - wenn ich arbeite, halt morgens gegen 6.45 Uhr, plusminus 5 Minuten. (Jetzt in den Ferien hat sich das auf 9.00-9.30 verschoben, gelegentlich auch erst 10.00 Uhr *schäm*)
Und abends gibt´s Futter normalerweise zwischen 20.00 und 20.30 Uhr, selten mal ein bisschen später....

Morgens wuseln hier auch alle immer schon rum und warten sehnsüchtig aufs Futter (egal ob um 6.45 oder um 9.00....), abends ist eigentlich hauptsächlich Dinah heiß auf Nachschub - und das, obwohl IMMER noch was in den Näpfen ist...

Die Katzen bekommen jeweils morgens und abends ca. 600g Nassfutter - macht pro Katze und Tag also 300g. Morgens gibt´s ´ne Handvoll TroFu, die sich Dinah, John-Boy und Poldi aber zu dritt teilen, also bleibt für die einzelne Katze da nicht viel.... Dazu tagsüber das eine oder andere kleine Leckerchen (aber auch wirklich nicht viel, siehe oben... für Audrey eine Scheibe Putenwurst oder ein Stückchen Käse, für John-Boy und Poldi ein paar Krümel TroFu (anderes als das morgendliche) oder eine Knabberstange, und für Dinah gar nix, weil sie´s immer verpennt :003:)
Von den 600 werfe ich am Ende jedes Mal noch ca. 100g weg, wenn ich die Reste aus allen Näpfen zusammenkratze.... (gibt 4 Näpfe mit mindestens 3 verschiedenen Sorten, morgens dazu halt noch die Handvoll TroFu)
Zwischendurch gibt´s auch mal ein Schälchen verdünnte Katzenmilch - die ist mal im Nu geleert, mal bleibt sie auch einfach stehen...

Morgens ist es so, dass John-Boy und Dinah friedlich nebeneinander fressen - John-Boy sein geliebtes TroFu, Dinah das, was man ihr als erstes unter die Nase stellt.
Dann (meist, wenn Dinah weg ist) kommt irgendwann der Pold und frisst wahlweise TroFu oder NaFu, meist beides gemischt...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich sollte hier öfter jammern...
Ich glaube, Audrey liest hier heimlich mit...
Seit einer halben Stunde tobt sie nämlich munter auf der Terrasse herum - zuerst hat sie den Läufer in der Küche vermöbelt, dann ist sie mit John-Boy draußen spielen gegangen, und jetzt macht sie allein die Terrasse unsicher....
Versteh´ einer diese Katzentiere ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #110
Ich muss das hier leider abermals ausgraben :(
Das mit dem Fressen klappt inzwischen ganz gut - entweder bekommt Audrey ihren Futternapf neben ihren Sessel in der Küche (wenn sie dort gerade sitzt) oder aber in ihre Kratzbaumhöhle (wenn sie dort gerade sitzt). Dann hat sie abends so viel Zeit, wie sie braucht, morgens hat sie ca. 20 Minuten (im Kratzbaum, anschließend stelle ich es ihr neben den Sessel, wenn die anderen es dann futtern, hat sie Pech gehabt.) Das klappt gut, sie frisst meist ca. die Hälfte oder sogar Dreiviertel der Portion - die ganze schafft sie ohnehin nie...

So - jetzt aber das große Problem: Die Prügelattacken gehen munter weiter.
Gestern ist Audrey nach langer Zeit erstmals wieder auf die Terrasse gegangen, als die anderen gerade anderswo unterwegs waren. Davor ist sie immer nur zwischen Kratzbaum und Sessel gependelt, hat zwischendurch mal den Küchenteppich vermöbelt, aber sonst nicht viel gemacht.
Gestern gab es wieder eine heftige Prügelei zwischen Dinah/Poldi und Audrey, sodass hinterher haufenweise Fellbüschel herumlagen.
Und heute, als ich gerade nach Hause gekommen bin, saß Audrey in der unteren Kratzbaumhöhle und hat eine richtig blutige Nase. Da sind mehrere tiefe Kratzer, ein richtig dicker, noch ganz frischer, das Blut ist noch nass.

Das kann doch so nicht weitergehen?!?

Wir haben die Tipps befolgt - alle Katzen bekommen gleichermaßen ihre Aufmerksamkeit und ihre Streicheleinheiten, wenn sie sie wollen. Wir sind zu allen Katzen gleich lieb. Wenn sie streiten, tun wir so, als merken wir nichts, mischen uns nicht ein.
Vormittags sind sie ja ohnehin meist allein, da kann sich auch keiner einmischen, selbst wenn er wollte.
Naja - und nun komme ich nach Hause und sehe das arme Audreytier mit total zerkratzter, blutiger Nase da ganz verängstigt in der Kratzbaumhöhle hocken...
Das kann doch so nicht weitergehen.

Hat noch irgendjemand eine gute Idee? Das geht ja jetzt schon fast 2 Monate so, und offenbar werden die Kämpfe schlimmer...
Das ist doch für Audrey so kein Leben - sie war so eine muntere, kleine Maus. Sie hat es geliebt, den Tag auf der Terrasse zu verbringen, Fliegen und Hummeln zu jagen... und jetzt? Hockt sie nur noch drinnen und ist total verängstigt :(

Verzweifelte Grüße,
seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #111
Hmm, die Zeit für die VG ist potentiell mit der Anzahl der Katzen. Bei drei Katzen also doppelt so lange wie mit zwei, mit vier gleich viermal so lange. Also noch ist es deutlich zu früh, aufzugeben.

Ich würde aber noch einmal auf meinen alten Vorschlag zurückkommen: sie ab und an für ein paar Stunden zu trennen. Das unterbricht die VG kein bisschen, bietet aber der Audrey etwas Luft. Wenn Ihr zum Beispiel die Audrey mit einem oder zwei der beiden, mit denen sie sich alleine verträgt, mit auf die Terrasse nehmt und Dinah währenddessen drinnen bleibt, für zwei, drei Stunden, dass sich die Audrey auch ein wenig austoben kann, ohne Repressalien zu befürchten, das würde ihr schon helfen.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #112
War nicht mal im Raum gestanden, der Kampfkatze Freigang zu ermöglichen? Vielleicht fühlt sie sich als möglicher früherer Freigänger einfach nur eingesperrt und sucht sich jemanden, um den Frust rauszulassen. Und hat ein wunderbares Opfer gefunden...

Wenn das nicht geht oder sich aber trotz Freigang nach einigen Wochen nichts bessert, meine ich persönlich (schlagt mich..): Es reicht. Katzen die sich nicht mögen gehen sich meist einfach aus dem Weg, vielleicht wird mal hingedroht, geknurrt, gefaucht - aber mehr auch nicht, zumal wenn eine davon sehr schüchtern ist und gar keinen Ärger will. Wir haben einmal einen recht schwierigen Kater aufgenommen, der auch keine anderen Katzen mochte - aber man ging sich eben aus dem Weg, wenns mal zu eng wurde, wurde die Pfote gehoben oder gefaucht, die anderen gingen dann einfach nen größeren Bogen... - angefallen wurde niemand, keiner musste Angst haben und alle waren zufrieden mit dem Stand der Dinge.

Wenn es trotzdem dauernd knallt, nachdem die Kennenlern-Phase vorbei ist, ist das eben nicht die Norm.

Irgendwann muss man sich dann eingestehen, dass nicht alles so klappt, wie man will, obwohl man alles getan hat. Denn weder kann Audrey so glücklich leben, noch Dinah - denn ohne irgendeinen Stress wäre sie ja auch nicht so. Und die Menschen nicht zu vergessen, die ja auch ganz gerne glücklich wären mit den Tieren.

Aber bevor hier schwärzest gemalt wird, zurück an den Anfang: Wie war das nochmal mit dem Freigang?;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #113
@Teufelshuhn: Nuja, genau genommen läuft die VG ja schon seit dem 7.6. - also schon fast 3 Monate....
Ich weiß, man braucht viel Geduld.... Ich bin ja auch bereit, viel Geduld zu haben.
Ich weiß nur nicht, wie viel Kraft und Geduld Audrey noch hat... Die ist völlig fertig mit den Nerven.
Ich stell´ gleich mal ein paar Fotos ein - wobei sie sich leider immer wegdreht, wenn man sie von vorn fotografieren will ;)

Dinah und Poldi residieren gerade im Arbeitszimmer/Flur. Dort haben sie ihr Futter, nen Kratzbaum und zwei KaKlos - und v. a. können sie sich dort gegenseitig bekriegen...

Problem: Audrey weiß ja nicht, dass sie jetzt ihre Ruhe hat. Die ist ja so misstrauisch, dass sie sich ja rein prophylaktisch gar nicht mehr wegtraut... Dinah und Poldi pennen ja tagsüber auch viel und lange auf ihren Schränken - da könnte sie ja auch raus, macht sie aber ja nie...

Und wenn wir nicht da sind, können wir Dinah und Poldi ja nicht auf diesem kleinen Raum einsperren....

*seufz*
seven

@Bisa: Ja, das mit dem Freigang haben wir jetzt auch wieder überlegt.... Das große Problem ist eben, dass sie durchs Arbeitszimmerfenster zwar raus können, aber eben nicht mehr rein... Dann hocken sie vor der Haustür, müssen dann reingelassen werden und durch den Flur in die Wohnung... Mit Pech toben sie dann aber erstmal durchs Treppenhaus, was bei 5 Etagen nicht so prickelnd ist...
Außerdem kann das Arbeitszimmerfenster nicht offen sein, wenn wir nicht da sind - d. h., entweder sind die Katzen dann vormittags (bis ca. 14.30, manchmal leider jetzt auch länger) drinnen, oder aber sie sind draußen und können dann auch gar nicht rein. Und abends?
Ich kann schlecht im 5-Minuten-Takt an der Tür gucken gehen, ob irgendwelche Katzen reinwollen - und wenn sie vor der Haustür sitzen, bekommen wir das nicht mit, wenn wir im Wohnzimmer oder auf der Terrasse oder im Schlafzimmer sind.... Wenn sie dann also abends zufällig nicht da sind, haben sie Pech und müssen dann auch über Nacht draußen bleiben? Oder sie nerven sämtliche Nachbarn mit ihrem Gemaunze? (Unser Schlafzimmerfenster geht zu einer anderen Richtung, ich glaube nicht, dass wir das hören würden....)
Das ist also leider ´ne ganz schwierige Kiste mit dem Freilauf.....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, hier mal ein paar Fotos von der lädierten Audrey:
Einen Riss im linken Ohr hat sie auch, aber den sieht man auf den Fotos wohl nicht.
Sooooo schlimm sind die Verletzungen jetzt nicht - aber es hat wohl schon geblutet, und das muss ja nicht sein....

Anhänge

• P1050737_501x376.jpg
    P1050737_501x376.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 63
  • P1050739_501x376.jpg
    P1050739_501x376.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 62
  • P1050742_501x376.jpg
    P1050742_501x376.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 61
  • P1050748_501x376.jpg
    P1050748_501x376.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 61
  • P1050750_501x376.jpg
    P1050750_501x376.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #114
Ach die Arme. Die tut mir richtig leid:(
Das ist ja schon heftig was da abgeht bei den Katzen. Ich würde mir überlegen evtl. doch Dinah in gute Hände zu geben wo das mit dem Freigang leichter möglich gemacht werden kann.:eusa_think:

Andererseits geht der Poldi auch immer auf das arme Ding los. Aber vielleicht kriegt der sich ja ein wenn Dinah nicht mehr da ist.
Es könnte gut sein dass ihr mit der anderweitigen Unterbringung von Dinah Euch und auch allen Katzen einen großen Dienst erweist.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #115
Dinah weggeben? *seufz*
Erstens haben wir sie trotz Kratzbürstigkeit total ins Herz geschlossen - und zu uns Menschen ist sie ja auch superlieb....
Zweitens darf sie laut Abgabevertrag mit dem Tierheim ja nicht einfach an jemanden weitervermittelt werden, sondern muss ins Tierheim zurück.
Drittens geht diese Katze definitiv nicht mehr in dieses TH zurück, die Zustände dort sind katastrophal.
Viertens: WENN sie zurück ins TH ginge - wer würde denn dieses relativ alte, deutlich übergewichtige, nicht wirklich hübsche Tier da jemals rausholen? Im TH säße sie mit ca. 10 anderen Katzen in einem winzigen Container...
Fünftens: Wenn wir uns über die TH-Regel hinwegsetzen und Dinah auf eigene Faust vermitteln - gleiches Problem: Wer nimmt so ein Tier? Zumal, wenn er hört, dass wir sie abgeben, weil sie solche Probleme macht? (Eine meiner Kolleginnen überlegt schon länger, eine oder zwei Katzen aufzunehmen - als ich mehr oder weniger im Scherz sagte, dass wir da ein bis zwei Katzen zu vergeben hätten, und ihr erzählte, was bei uns so abgeht, sagte sie gleich: "Nein, solche Problemkatzen nehme ich nicht, nachher gehen die noch auf meine Kinder los"....)
Ach ja und sechstens: Der Pold hat sich auf Audrey eingeschossen. Der geht ja durchaus auch auf sie los, wenn Dinah überhaupt nicht in der Nähe ist....

Es ist schon klar - ein Dauerzustand kann das so definitiv nicht werden...
Aber eine Katze oder gar zwei wieder abzugeben, das wäre für uns die allerallerletzte Lösung - da würden wir es vorher wahrscheinlich wirklich mit dem Freilauf probieren, auch wenn ich noch nicht weiß, wie wir das hinkriegen würden...

LG, seven

edit: Wie gesagt - ich sollte hier öfter schreiben.... Der Pold pennt neben John-Boy auf unserem Bett, Dinah döst auf ihrem Schrank und Audrey macht die Terrasse unsicher. Zum Glück ist dieses Tier kein bisschen nachtragend (man erinnere sich an die Story mit den Augentropfen, die das arme Tier 6x täglich bekommen hat, direkt nach ihrem Einzug hier.... sie hat sich zwar jedes Mal gewehrt, aber sie hat uns das kein bisschen nachgetragen....)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #116
Das ginge mir ganz genau so und ist auch nur ein Gedanke wenns gar nicht geht.
Kann ja nicht dauernd so weitergehen:eusa_think:
Ihr müsstet dann evtl. Jemanden finden der die Dinah nehmen würde und ich bin sicher dass das TH die Einverständnis geben würde.
Ich bewundere Eure Geduld und hoffe mit Euch dass es ruhiger wird und die Katzen sich genseitig zumindest tolerieren.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #117
Hallo

Das is ja eine echt doofe Situation.

Aber ich kann mir echt vorstellen, dass Freigang helfen könnte. Ist es denn nicht möglich sie von der Terrasse aus rauszulassen?

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #118
@andie: Das war ja auch schon unsere Überlegung... Aber das Problem ist: Unser Haus ist in den Hang gebaut... D. h., wir wohnen, von der Haustür aus gesehen, Parterre. Über uns gibt es nur noch eine Etage, unter uns gibt es aber dann noch drei Etagen - es geht da also quasi in den Keller drei Etagen runter...
Die Terrasse geht halb ums Haus rum - d. h., vorn zur Straße raus (ist ´ne Sackgasse, 30er-Zone, das ist nicht so das Problem, es gibt auch einige Freigängerkatzen, die wir dort regelmäßig sehen) wäre es von der Terrassenseite aus ca. 2-3 Meter, da könnte man eine Leiter aufs Stromhäuschen und von dort eine auf den Boden anbringen. Das hat die Eigentümerversammlung aber verboten, das würde die Optik stören (*gnarf*). Dürfen wir also nicht. Und ohne Hilfsmittel kämen die Katzen da weder rauf noch runter. (Wir dürfen ja noch nichtmal eine Leiter vom Arbeitszimmer runter in den Vorgarten anbringen, das sind ca. 1,5 Meter, da springen Dinah und Poldi locker so runter, aber eben leider nicht mehr rauf.... abgesehen davon, dass wir dann das Fenster permanent offen lassen müssten, was ja aber auch nicht geht, wenn wir nicht da sind, und im Winter auch dann nicht, wenn wir da sind...)
Zur zweiten Terrassenseite geht´s direkt 5-6 Meter nach unten, so eine lange Leiter, die katzentauglich ist, ist wohl kaum realisierbar.
Und zur dritten Terrassenseite liegen unter uns die beiden Balkone unserer "Unterbarn" - da kann man auch nix anbringen....
Will heißen: Freilauf von der Terrasse aus ist leider nicht möglich :(

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #119
Mal ne doofe Idee:
Wie sehe es mit einem Holzklettergerüst für Kletterpflanzen aus? Da gibts ja bestimmt auch für Katzen ungiftige Pfanzen. Und es würde ja eigentlich zur Verschönerung des Hauses dienen. Zumindest könnte man es so den Nachbarn verkaufen.
Und das die Katzen das dann zum Hochklettern verwenden... Huch, dass war aber nicht beabsichtigt. ;)

So was hatten wir in meiner Jugend nämlich auch. Allerdings ohne Hintergedanken. Weswegen wir auch umso überraschter waren, dass das erste mal eine der Miezen auf dem Balkon auftauchte.

Waren Naturholzlatten, die in Balkonbreite (schmale Seite) und jeweils ca. 20 cm Abstand oben/unten/links/rechts angebracht waren.
Das Zeug was wachsen sollte, wollte nicht wachsen, und die Katzen fandens als Leiter praktisch.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #120
Mit vorsichtigem Optimismus grabe ich das mal wieder hervor ;)
Seit 3 Tagen wird unsere Audrey mutiger....
Sie pendelt nicht mehr nur schreckhaft zwischen Kratzbaum und "unterm Sessel", sondern sie geht erstens wieder raus auf die Terrasse (zumindest dann, wenn sie genau weiß, da ist sonst außer John-Boy keine andere Katze.)
Sie schläft wieder AUF dem Sessel.
Sie verprügelt den Teppich in der Küche.
Sie beschnuppert ihr Futter, auch wenn der Pold danebensteht (der übrigens dabei sehr brav war ;) )
Sie läuft wieder dem "pinken Punkt" (Laserpointer) hinterher und hat so gestern die gesamte Wohnung neu entdeckt.
Sie hat uns im Gästezimmer besucht, wo wir am Sonntag einen Playstation-Spiele-Nachmittag eingelegt haben.

Es scheint so, als hätten wir einen entscheidenden Teilschritt geschafft...
Dinah faucht zwar immer noch rum, der Pold belauert sie immer noch - aber so allmählich scheint Audrey zu dämmern, dass sie da auch selber was tun muss - und wie gesagt, gestern und heute hat der Pold nur ruhig geschnüffelt und sie hat sich nicht beirren lassen....
Wir geben die Hoffnung ja nach wie vor nicht auf, gell? ;)

(Dinah ist ja ohnehin ´ne Nummer für sich - die hat sich vorhin ewig von meiner Frau kraulen lassen, aber als die dann mal vorsichtig ihr Bein bewegt hat, hatte sie plötzlich vier Dinah-Krallen im Bein hängen (zum Glück war ´ne Decke drüber) - da ist dieses Tier einfach total ambivalent - mal Kuscheln bis zum Umfallen, und dann plötzlich ´ne Kratzattacke. Zum Glück nie wirklich heftig, aber man erschrickt sich ja doch jedes Mal ;)

Hoffnungsvolle Grüße,
seven

(@Leen: Ich glaube, das würden unsere Katzen nicht machen - wir haben so Rankgerüste auch auf der Terrasse (allerdings an der Wandseite) - da gehen sie nie hoch.....
Wenn´s jetzt so klappt, wär´s ja toll, ansonsten wäre das aber sicher auch noch eine Überlegung wert.... Danke!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Aus 2 + 2 mach 4 x 1? - Ähnliche Themen

Poldi hat sich einen Blog verdient...: Hallo Ihr Lieben, heute ein Blog für Poldi, den Goldi. Den hat er sich sowas von redlich verdient... Meine Güte, ist das ein Goldstück von Kater...
Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen.....: Ihr Lieben, heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Katzen-Vergesellschaftung und Rudelstruktur loswerden... Sorry, könnte länger...
Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen?: Hallo, Ihr Lieben... Meine Frau hat den Fehler gemacht, auf der Tierheimseite nach Katzen zu gucken.... Und sie hat sich in zwei Miezen verliebt...
Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt.... Aber...
2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?: Hallo Ihr Lieben, joar, ich weiß, das ist der siebenunddrölfzigste Katzen-VG-Thread... Nichtsdestotrotz wäre ich sehr dankbar für Eure...
Oben