Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Diskutiere Aus 2 + 2 mach 4 x 1? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht sollte ich zu den Feliway-Steckern noch ein Paket Beruhigungstee packen :roll:.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #81
Off-Topic

Vielleicht sollte ich zu den Feliway-Steckern noch ein Paket Beruhigungstee packen :roll:.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #82
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #83
Na, Ihr seid ja alle lieb, danke ;)

Ich glaube, das mit dem "Nervös sein" trifft es schon ganz gut. Wobei da eher meine Frau nervös ist.... Wenn ich nachts Gefauche aus der Küche höre, drehe ich mich einfach auf die andere Seite.
Meine Frau springt dann auf und geht nachgucken (wenn sie´s denn zufällig hört ;) )
Ich hab´ ihr auch schon gesagt, dass wir die Katzen einfach machen lassen sollen...
Richtig eingegriffen und die Tiere getrennt haben wir noch nicht - wie gesagt, manchmal haben wir versucht, den Pold abzulenken, wenn wir merkten, dass er wieder in Richtung Audrey unterwegs ist...
In dem Moment, wo´s kracht, kann man ja eh nix machen (es sei denn, man stürzt sich ins Getümmel, aber das haben wir nicht getan ;) ), und wenn der Pold oder die Dinah dann schon wieder auf dem Rückweg sind, ist´s eh zu spät...

Die Nacht und der bisherige Tag liefen entspannt - ich hab´ die Katzen jetzt einfach mal machen lassen, hab´ auch den Pold gelassen, als er wieder die Audrey hypnotisiert und schließlich attackiert hat.... Es gab ein Riesengebrüll, dann zog der Pold ab, Audrey hockte unter ihrem Sessel....
Als sie dann später irgendwann (nach Klobenutzung *stolzguck*) auf ihren Kratzbaum umgezogen war, habe ich mal unter den Sessel geguckt - dort flogen ein paar Fellfetzen herum...
Ansonsten war hier absolute Ruhe im Karton, der John-Boy hat´s sogar geschafft, ganz nah an Dinah vorbeizugehen, ohne dass die gefaucht hat *rot im Kalender notier*.
Jetzt pennen Dinah und Poldi wieder auf ihren jeweiligen Schränken, Audrey im Kratzbaum und John-Boy.... puuuh... vorhin tobte er noch auf der Terrasse herum, aber ich glaube, er ist inzwischen auch schlafen gegangen ;)

Ihr seht, das sind immer nur so "Augenblicksattacken", die einem kurzzeitig das Herz stehen lassen.
Aber wir werden Eure Ratschläge beherzigen und bei Streitereien auf Durchzug schalten ;)

Heute Abend bekommen wir Besuch von ebenfalls Katzen haltenden Freunden (die haben allerdings 3 Geschwisterchen, die sich nur gelegentlich mal käbbeln, Erfahrungen mit VGs haben die auch nicht.) Da wird der Pold dann erstmal wieder unterm Bett verschwinden...
Audrey gegenüber den großen Macker markieren, aber sobald die Klingel geht, sich unterm Bett verschanzen... jaja.... :D

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #84
Ich glaube, das mit dem "Nervös sein" trifft es schon ganz gut. Wobei da eher meine Frau nervös ist.... Wenn ich nachts Gefauche aus der Küche höre, drehe ich mich einfach auf die andere Seite.
Meine Frau springt dann auf und geht nachgucken (wenn sie´s denn zufällig hört ;) )
Ich hab´ ihr auch schon gesagt, dass wir die Katzen einfach machen lassen sollen...
Richtig eingegriffen und die Tiere getrennt haben wir noch nicht - wie gesagt, manchmal haben wir versucht, den Pold abzulenken, wenn wir merkten, dass er wieder in Richtung Audrey unterwegs ist...
Das Aufspringen ist schon fast zu viel. Aber wenn die richtig zu Gange sind, bekommen sie das eh nicht mit. :D

In dem Moment, wo´s kracht, kann man ja eh nix machen (es sei denn, man stürzt sich ins Getümmel, aber das haben wir nicht getan ;) ), und wenn der Pold oder die Dinah dann schon wieder auf dem Rückweg sind, ist´s eh zu spät...
Doch, schließt Wetten ab! :026:

Nein, das nicht unbedingt, aber ein Ritual, um Euch von dem Streit abzulenken würde Euch auch beruhigen. Und spaßeshalber auf eine Katze zu "wetten" ("zehn Euro auf Audrey!"), also Witze darüber zu machen, ist eine gute Möglichkeit, Euch zu entspannen - wenn Ihr denn einen makaberen Humor habt, ansonsten muss man etwas anderes finden. Nervosität überträgt sich auf die Katzen, das sind sehr sensible Tiere. Pussy hat sich damals zum Beispiel immer einem bei Bauchschmerzen auf den Bauch gelegt, als eine Art Wärmflasche, ansonsten nie. Die hat gemerkt, dass etwas nicht stimmte, und auch ungefähr was, und so sensibel sind bestimmt auch Eure Tiere.

Ansonsten war hier absolute Ruhe im Karton, der John-Boy hat´s sogar geschafft, ganz nah an Dinah vorbeizugehen, ohne dass die gefaucht hat *rot im Kalender notier*.
Jetzt pennen Dinah und Poldi wieder auf ihren jeweiligen Schränken, Audrey im Kratzbaum und John-Boy.... puuuh... vorhin tobte er noch auf der Terrasse herum, aber ich glaube, er ist inzwischen auch schlafen gegangen ;)
Mach Dir doch eine Liste und zähle die Tage, wie lange es hintereinander halbwegs gut läuft. Dann merkst Du auch, dass es mit der Zeit immer ruhiger wird. ;)

Heute Abend bekommen wir Besuch von ebenfalls Katzen haltenden Freunden (die haben allerdings 3 Geschwisterchen, die sich nur gelegentlich mal käbbeln, Erfahrungen mit VGs haben die auch nicht.) Da wird der Pold dann erstmal wieder unterm Bett verschwinden...
Audrey gegenüber den großen Macker markieren, aber sobald die Klingel geht, sich unterm Bett verschanzen... jaja.... :D
Off-Topic
Das kenne ich. Am Samstag hatte ich nur ganz kurzen Besuch, mein Vater, meine Schwester und eine Freundin von ihr. Pandora ist eigentlich groß für ihr Alter, aber kaum hat sie die Freundin gesehen, hatte sie eine erstaunliche Ähnlichkeit mit einem schwarzweißen Tennisball, und ist nach drei Sekunden unter dem Sofa verschwunden. :D

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #85
So, Tagesrapport:
Der Besuch kam gegen 17.15 Uhr. Da der Pold draußen auf der Badezimmerfensterbank saß, hat er leider das Klingeln verpennt und war somit immer noch draußen, als der Besuch ebenfalls die Terrasse betrat.
Da war er völlig überrumpelt und ist vor lauter Schreck gleich draußen geblieben ;)

Und, oh Wunder - Audrey hatte ohnehin schon den ganzen Nachmittag draußen verbracht und das trotz des Polds Anwesenheit ;)

Der Pold hat sich dann irgendwann doch verkrümelt, und Audrey ist permanent um uns und den Besuch herumgestrichen und hat sich eine Streicheleinheit nach der anderen abgeholt...

Joar, und dann ist der Besuch gegen 20.30 Uhr gegangen, und um 20.31 Uhr stand der nächste Überraschungsbesuch vor der Tür (ein Freund, der versprochen hatte, bei Gelegenheit mal nach unserer klemmenden Jalousie zu gucken...)
Damit hatte natürlich keiner von uns gerechnet.
Ende vom Lied: Alle vier Katzen sind munter auf der Terrasse herumgeturnt, man hat sie zwar nicht gesehen (aber da sie nicht drinnen waren, mussten sie draußen sein ;) ), aber man hat sie auch nicht gehört... na bitte, geht doch....

Nimmt man den heutigen Tag als Beispiel, sollte man meinen, wir hätten vier superverträgliche Katzen ;)

Drückt mal die Daumen, dass die vier so allmählich die Kurve kratzen!
(Wir waren übrigens heute ganz brav, haben uns in nix eingemischt und so getan, als bemerken wir überhaupt nicht, dass der Pold die Audrey fixiert oder dass die Dinah andere Katzen anfaucht (wobei wir das ohnehin schon als "normal" ansehen ;) )

Bin gerade wieder etwas optimistischer ;)

LG; seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #86
(Wir waren übrigens heute ganz brav, haben uns in nix eingemischt und so getan, als bemerken wir überhaupt nicht, dass der Pold die Audrey fixiert oder dass die Dinah andere Katzen anfaucht

Und genau DAS ist das ganze Geheimnis;)
Nicht so nervös sein, aufhören, jeden Mucks der Katzen zu beobachten und weiss Gott was darin reininterzupretieren- Stattdessen einfach so tun, als wär alles das normalste von der Welt. Dann klappt das schon;)

Sowas hier sieht auch nicht gerade nach grosser Harmonie aus sollte man meinen: da wird gebissen und gefaucht!

Die selben 2 an einem anderen Tag an selber Stelle dann innigst kuschelnd:

Man muss Katzen ja nicht verstehen, lach

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #87
*auf die Uhr guckt*
Ups, Zeit für den nächsten Tagesrapport ;)

Es war sehr friedlich hier heute....
Dinah hat sich komplett abgewöhnt, John-Boy anzufauchen - er ist also derzeit die "Luxus-Katze" hier - er kommt mit allen anderen Katzen super zurecht (nuja, mit Dinah kann man nicht zurechtkommen, die muss man nehmen wie sie ist ;) )
Er kuschelt mit Audrey, er spielt mit dem Pold, er ignoriert erfolgreich Dinah und wird nichtmal mehr angefaucht, auch wenn er direkt Hintern an Hintern mit ihr im Arbeitszimmer futtert ;)

Audrey hat sich heute auch ähnlich wie gestern bewegt, war in der Wohnung unterwegs, war auf der Terrasse unterwegs (zumindest, als es mal kurz nicht geregnet hat....)...
Ein einziges Gefecht gab´s heute mit dem Pold (das wir aber natürlich gar nicht bemerkt haben ;) ), diesmal ohne Fellfetzen....
Sämtliche kleinen und großen Geschäfte wurden in den dafür vorgesehenen Behältnissen erledigt :D

Joar.... ansonsten pennt Audrey grad im Kratzbaum, Dinah schnurrt auf der Couch, der Pold pennt im Bett, und wo der John-Boy ist, weiß ich gar nicht - wahrscheinlich auch im Bett ;)

Es weht hier also gerade die weiße Friedensflagge, ich hoffe, dass die auch noch länger gehisst bleiben kann :D

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #88
Freut mich... dann gute Nacht, John-Boy;)

(und die anderen natürlich auch)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #89
Ist das jetzt der zweite, dritte oder schon vierte ruhigere Tag in Folge? :D

Du weißt ja selbst, kleinere Schlägereien gibt es immer mal wieder, die haben gar nichts zu bedeuten. ^^

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #90
Das war "erst" der zweite ruhige Tag in Folge...
Heute Morgen haben die Fellmonster die Friedensflagge leider erstmal wieder eingepackt ;)
Erst hat der Pold Audrey unter den Sessel gejagt - der ist regelrecht auf sie draufgesprungen, man sah nur noch das Fell fliegen.
Dann meinte Madame Dinah, sich auch noch ins Getümmel stürzen zu müssen und hat auch noch mitgeprügelt (konnte ich aber nicht sehen, nur hören...), und anschließend hat sich Dinah dann mit Poldi geprügelt (naja, sie hat ihm fauchenderweise eine gewischt....), woraufhin der Pold beleidigt auf die Terrasse abgezogen ist.

Und dann ist das böse Menschlein auch noch mit dem Staubsauger aufgelaufen.... ich glaube, Audrey hat jetzt den Kaffee auf für heute :D

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #91
Melde gehorsamst: Habe mir heute nach fast einem Jahr Katzenhaltung den ersten dicken blutigen Kratzer eingefangen...
Preisfrage: Wer war der/die Übeltäter/in?

[VERSTECK]Blöde Frage eigentlich... Klar... Natürlich die liebe Dinah :003: Habsch die süße Maus ca. 10 Minuten auf ihrem Kratzbaum am Köpfchen gekrault, die liebe Katze hat fleißig geschnurrt.... Leider war mein Arm irgendwann lahm, also habe ich die Position verändert - böse Falle das... wuuuuuuuuuuuuuuusch, hatte ich eine sitzen :D Jetzt pennt sie auf der Couch, als könne sie kein Wässerchen trüben - habsch vorhin Fotos gemacht, die gibt´s morgen... da sieht man auch gut ihren Speckbauch :D Und nein, die Katze ist mir kein bisschen böse, sie hat mir den Kratzer verziehen und sich vorhin nochmal kraulen lassen.... (Öhhm.... ääääh.... wer hat jetzt wem verziehen? :003:)[/VERSTECK]

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #92
Herzlichen Glückwunsch, seven. Jetzt bist du eine waschechte Katzenliebhaberin :mrgreen:

Wie 'schlimm' ist es denn? Mein Asti hat mich mal am Handgelenk erwischt. Die Narbe sieht aus, wie von einem fehlgeschlagenen Selbstmordversuch :roll:

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #93
So was soll vorkommen :lol:. Ich hab die schlimmsten Kratzer mal abbekommen, als ich Tisha im Treppenhaus in Panik auf den Arm nehmen musste. Panische Katze mit nur einem Träger-Top an hochnehmen: nicht so die tollste Idee. Ich wurd noch drei Wochen später mit Blick auf meinen Ausschnitt gefragt, was mit mir denn passiert sei :shock:. Das Top hat es übrigens nicht überlebt...
So schlimm ist es hoffentlich nicht ;)?

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #94
Nein, es ist zum Glück nicht wirklich schlimm - ich hab´s anfangs gar nicht gemerkt, dann hat´s gejuckt, und dann sah ich die Blutstropfen :D Nix Dramatisches also ;) Nur halt Premiere bei unseren Kätzchen ;)

Als Kind habe ich mal die Katze von meiner Oma geärgert (also wirklich geärgert, bin ihr hinterhergerannt, wollte sie überall anfassen) - und dann hat die Katze mir einen Kratzer versetzt, der ging über das gesamte Bein und hat auch wirklich saumäßig geblutet - aber ich hatte es ja nicht anders verdient ;)

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #95
Nein, es ist zum Glück nicht wirklich schlimm - ich hab´s anfangs gar nicht gemerkt, dann hat´s gejuckt, und dann sah ich die Blutstropfen :D Nix Dramatisches also ;) Nur halt Premiere bei unseren Kätzchen ;)

Als Kind habe ich mal die Katze von meiner Oma geärgert (also wirklich geärgert, bin ihr hinterhergerannt, wollte sie überall anfassen) - und dann hat die Katze mir einen Kratzer versetzt, der ging über das gesamte Bein und hat auch wirklich saumäßig geblutet - aber ich hatte es ja nicht anders verdient ;)

Bah, hast Du pflegeleichte Kätzchen. Da wird man ja richtig grün vor Neid. Wenn Du wüsstest, wie meine Hände noch vor einer Woche aussahen... :D

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #96
Kurzes Update:
Audrey residiert im Kratzbaum im Wohnzimmer - wenn die Luft rein ist, huscht sie hinter den Sessel in der Küche ins KaKlo und erledigt ihr Geschäft.
Futter lässt sie sich weiterhin im Kratzbaum servieren (ich glaube, die Katze hat noch nie so viel gefressen wie jetzt, wo sie "Meals on Wheels" bekommt :D )
Dinah faucht nach wie vor alles an, was ihr an vierbeinigen Mitbewohnern über den Weg läuft, wobei sie sich´s beim John-Boy schon fast ganz abgewöhnt hat - da kommt ein kurzes "Ccchhhhhr", und das war´s... Den Pold geht sie heftigst an, da fliegen dann auch schon mal die Fetzen, und wenn sie mitbekommt, dass der Pold gerade wieder Jagd auf Audrey macht, macht sie natürlich munter mit....

Insgesamt ist es etwas ruhiger geworden, die richtigen Fauchattacken kommen nur noch so alle 2-3 Tage...
Trotzdem hat Audrey Schiss ohne Ende, die war schon mehrere Tage nicht mehr draußen auf der Terrasse - heute hat sie den Läufer in der Küche totgespielt und ist überhaupt recht viel in der Küche herumgelaufen - aber weiter traut sie sich derzeit leider nicht..... John-Boy kommt öfter mal und putzt sie liebevoll.... aber der ist ja ohnehin der Traumkater schlechthin... da vergisst selbst Dinah das Fauchen....

Es ist übrigens nix mehr daneben gegangen, die Klos werden eifrig und gut genutzt - wenigstens das..... ;)

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #97
Hey!
Was denkst du denn, wird es nun eher besser oder wachsen sich die Probleme nur langsam ein?
Ich meine, das klingt jetzt ja gar nicht so schlecht, aber Dauerzustand sollte es ja nicht bleiben.

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #98
Das ist eine gute Frage *seufz*
Zwischen Poldi und John-Boy läuft es immer besser, die zwei spielen zusammen und "näseln" auch manchmal.

Das Hauptproblem ist wohl, dass Audrey so eine Schissbuxe ist, die sich vom Pold so dermaßen einschüchtern lässt. Sie haut ja immer sofort ab, wenn er kommt. Wenn sie mal sitzen bleiben und sich wehren würde, wenn die zwei sich tatsächlich mal "aussprechen" würden - vielleicht wäre die Sache dann endlich mal geklärt. So hat´s mit John-Boy ja auch geklappt - der ist eben nicht immer weggerannt, sondern hat sich der Situation gestellt und hat es irgendwie geschafft, erst dem Pold klarzumachen, dass er nix von seinen Attacken hält, und dann der Dinah zu zeigen, dass es ihm völlig latte ist, wenn sie ihn anfaucht...

Naja, und das zweite Problem, das ich aber für nicht ganz so schlimm erachte, ist Dinahs Faucherei. John-Boy ist es egal, der Pold reagiert je nach Lust und Laune entweder mit Ignoranz oder mit einem kleinen Angriff. Naja - und Audrey bewegt sich natürlich gar nicht erst aus ihrem Kratzbaum raus oder unter ihrem Sessel hervor, wenn sie Dinah irgendwo sieht...

Im Moment ist es halt so, dass wir Audrey morgens und abends in ihrem Kratzbaum ein 100g-Schälchen Animonda servieren, darüber einen Schluck Katzenmilch (anders frisst sie´s derzeit leider einfach nicht :( ) Wenn sie dann fertig gespeist hat, stellen wir den Rest zum übrigen Futter im Arbeitszimmer.
Aber wenn ich ab nächster Woche wieder arbeiten gehe, kann ich ja nicht ´ne halbe Stunde warten, bis die Katze fertig gefrühstückt hat - und das Schälchen die ganze Zeit im Kratzbaum stehen zu lassen, kann´s auch nicht sein.

Audrey war schon immer eine sehr mäkelige und schlechte Esserin, aber irgendwann, wenn der Hunger dann doch zu groß wurde, hat sie doch was gefuttert.
Seit es mit Poldi und Dinah so anstrengend geworden ist, traut sie sich ja aber einfach fast gar nicht mehr ins Arbeitszimmer - und selbst wenn sie sich traut, haben die anderen ja längst ihr Futter verschnabuliert, und es bleiben für sie nur irgendwelche Reste, die sie nicht mag. (Und es geht einfach nicht, für 4 Katzen ausschließlich 100g-Animonda-Schälchen zu kaufen, nur um sicher zu gehen, dass Audrey auch ihr Animonda abbekommt... zumal Dinah ein gefräßiges Etwas ist, der traue ich auch zu, dass sie dann einfach noch mehr futtert als ohnehin schon...)
Im Moment versuche ich schon, Audrey zu überlisten, indem ich ihr zwischendurch anderes Futter zum Animonda mische - wenn sie´s merkt, verweigert sie´s...

Ist also die Frage: Was machen?
Audrey nicht mehr extra füttern und sie so zwingen, ins Arbeitszimmer zu marschieren und das zu fressen, was die anderen übriggelassen haben? Wird sie dann irgendwann vor lauter Hunger wirklich fressen? (Sie ist da echt hartnäckig ;) )

LG, seven

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #99
Wie genau handhabt ihr das denn jetzt? Ihr stellt ihr also das Futter in den Kratzbaum und lasst es dann wie lange genau da stehen?

• Aus 2 + 2 mach 4 x 1? Beitrag #100
So lange, bis Audrey signalisiert, dass sie satt ist.... Meist so 15-30 Minuten.... Dann setzt sie sich meist oben auf den Kratzbaum und putzt sich ausgiebig.... (Meist hat sie dann ca. die Hälfte bis zwei Drittel des Schälchens gefuttert...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus 2 + 2 mach 4 x 1?

Aus 2 + 2 mach 4 x 1? - Ähnliche Themen

Poldi hat sich einen Blog verdient...: Hallo Ihr Lieben, heute ein Blog für Poldi, den Goldi. Den hat er sich sowas von redlich verdient... Meine Güte, ist das ein Goldstück von Kater...
Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen.....: Ihr Lieben, heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Katzen-Vergesellschaftung und Rudelstruktur loswerden... Sorry, könnte länger...
Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen?: Hallo, Ihr Lieben... Meine Frau hat den Fehler gemacht, auf der Tierheimseite nach Katzen zu gucken.... Und sie hat sich in zwei Miezen verliebt...
Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt.... Aber...
2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?: Hallo Ihr Lieben, joar, ich weiß, das ist der siebenunddrölfzigste Katzen-VG-Thread... Nichtsdestotrotz wäre ich sehr dankbar für Eure...
Oben