Große Probleme wegen Streuner

Diskutiere Große Probleme wegen Streuner im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem. Da die ganze Geschichte etwas länger ist bitte ich schon mal um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Große Probleme wegen Streuner Beitrag #1
K

*kräh*

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem.
Da die ganze Geschichte etwas länger ist bitte ich schon mal um Entschuldigung und schreibe daher im "Stenostil" ;)

Vor 6 Jahren bekam ich einen Anruf meiner Schwester. In ihrer Nachbarschaft in einer Scheune haust eine langhaarige Katzenmama mit 5 Jungen, sie sollen vom Tierschutz eingefangen werden.
Wir wollten sowieso wiedr eine Katze, also 1 Stunde Autofahrt und 1 Tag Arbeit bis alle in der Falle waren.
Mama und 2 Junge behileten wir, die anderen habe ich vermittelt.
Mama ist noch hier, die beiden Kleinen leider nicht mehr :022:, aber das ist ne andere Geschichte.

Mit viiieeel Geduld und Liebe wurde aus der wilden verängstigten Katze das liebevollste, dankbarste und treuste Tier das ich bisher kenne.

Durch ihre Vorgeschichte die leider keiner kennt ist sie sehr ängstlich anderen Menschen und Tieren gegenüber.

So, nu aber Kurzstil: :roll:

Vor 2 Jahren roter unkastrierter Streuner mitten im Winter aufgetaucht.....gefüttert.....nach Wochen voller Geduld wurde er handzahm....öfters TA Besuche...Verletzungen.....Kastration.....leider dominant meiner Luzy gegenüber....Luzy verstört.....Kater ins Internet gestellt......wurde nach Kastration sehr anhänglich und blieb hier....arme Luzy :? Nach 1 Jahr hab ich ihn dann vermittelt....hat wunderschönes Plätzchen bekommen.

Ruhe kehrte ein....Luzy wurde wieder entspannter.
Diesen Winter nun:
Neuer Winter....neuer Kater.

Wieder Futter......dachte das klappt wieder wie letztes mal.
Kater wird aber nicht handzahm, lässt sich nach über 6 Monaten nicht anfassen, ich kann aber schon während das Fressens daneben sitzen und mit ihm sprechen.
Leider ist der Kater sehr agressiv meiner Luzy gegenüber, er greift sie an wo und wann er kann. Dringt mittlerweile ins Haus ein, auch dort ist Luzy nicht mehr sicher. Muss meine Katze einperren wenn ich weggehe und alle Fenster schließen :evil:
Tierheim und Katzenhaus nehmen ihn nicht auf solange er sich nicht anfassen lässt :shock:.
Sie sagen ICH sei nun für ihn verantwortlich weil ich füttere :evil:

Mir tut der Kleine sooo leid, bringe es nicht fertig ihn wegzujagen. Er bleibt immer öfters hier und wenn die Türen zu sind schläft er auf nem Terrassenstuhl und bleibt dort über Stunden. Luzy traut sich mittlerweile nicht mehr aus dem haus.

Die Geister die ich rief............

Was soll icht tun? Einfangen und kastrieren ok. aber dann? Wenn er dann auch ruhig wird und sich hier noch häuslicher einrichtet wie es beim letzten Mal der Fall war?
Vermitteln kann man so ein Tier das sich nicht anfassen lässt ja auch nicht.

Meine Schwester arbeitet mittlerweile 1 Stunde von hier am Wochenende in einem Tierheim. Dort nehmen sie auch wilde Katzen, aber ich brings nicht über mich eine freiheitliebende Katze ins TH zu sperren, der dreht ja durch.

Andere Möglichkeit:
Im Wohnort meiner Schwester gibts ein Waldstück mit großer offener Scheune mit viel Stroh drin. Dort sind mittlerweile einige Katzen auch vom dortigen TH, die nicht zu vermitteln sind. Sie sind geimpft, kastriert und werden von meiner Schwester gefüttert.

Nun meinte sie ich solle den Streuner zu ihr bringen.
Aber wie soll ich das aushalten 1 Stunde mit einem eingesperrten wilden kater?
Kann man IHM das zumuten? Auch ihn aus seinem Revier zu nehmen?

dann kommen wieder Zweifel ob es ein Streuner ist? Immerhin traut er sich ins Haus..........und leerfuttern tut er selten...........

Aber ich vermute auch er hat Zahnprobleme, denn Trofu beisst er nicht, sondern schluckt es nur runter :shock:

Alleine deswegen sollte er mal dringend zu TA und er ist soo ähm...schlank, sicher ist er verwurmt.

Wenn ja meine Luzy nicht wäre, aber so hat das alles keinen Wert mehr. habe auch Angst dass er krank sein könnte und meine Luzy noch ansteckt?

Sorry, wurde wirklich sehr lang.

Wenn Ihr mir bitte heldfen könntet? was würdet Ihr denn tun?

Lieben Dank
LG
kräh

• Große Probleme wegen Streuner Beitrag #2
Meine Schwester arbeitet mittlerweile 1 Stunde von hier am Wochenende in einem Tierheim. Dort nehmen sie auch wilde Katzen, aber ich brings nicht über mich eine freiheitliebende Katze ins TH zu sperren, der dreht ja durch.

Hallo kräh,

erstmal finde ich es ganz toll, dass Du Dir soviele Gedanken um das Katerchen machst :clap:

Und zum Durchdrehen und nicht vermittelbar:

Ich selbst habe hier 2 Katzen, die vom Katzenschutzbund draussen eingefangen wurden. Sie wurden tierärztlich versorgt, kastriert und hockten dann über ein Jahr auf einer Pflegestelle. Sie galten als extrem scheu und eigentlich unvermittelbar.
Ich habe sie trotzdem genommen;) Sie brauchten zwar über ein halbes Jahr bis ich sie überhaupt mal anfassen durfte, aber heutzutage sind es die tollsten Schmusekatzen.
Soweit dazu.

Da das Katerchen bei Dir offensichtlich auch tierärztliche Hilfe nötig hat, wäre eigentlich Einfangen die einzig richtige Lösung meiner Meinung nach.

• Große Probleme wegen Streuner Beitrag #3
eben sitzt er wieder auf der Terrasse unterm Dach. Draussen regnet es und in der Nähe ist ein feuewerk. Das Geknalle macht ihm sicher Angst der arme Tropf.
Er guckt zur Terrassentür herein so sehnsüchtig....es blutet mir mein Herz. Es ist zum Heulen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:) oh eine Antwort, also sind doch noch welche wach heute.
danke Petra.

Klar, wenn meine Luzy damals ins TH gekommen wäre, die hätte es sicher auch schwer gehabt vermittelt zu werden. Ungepflegtes Langhaar, abgemagert und seeehr ängstlich. Ich habe sie auch trotzdem genommen. :D

Aber es sind nun mal die wenigsten Leute die soviel geduld aufbringen. Die meisten wollen doch gleich eine Katze umd rauf loszuschmusen.

Nicht umsonst lässt der Tierschutz am Ort meiner Schwester solche Katzen "unter Aufsicht" wieder frei. Die hocken sont ewig eingesperrt weil keiner sie will. Und einen freiheitliebenden Streuner einsperren?

Die hier im TH und 30 Min. entfernt im Katzenhaus sagten ja klipp un klar solche Katzen nehmen sie nicht.
Also nur zahme Schmusekatzen :evil:
Na ganz toll. ich frage mich wo da der wirkliche Tierschutz bleibt wenn die sich nicht für herrenlose Katzen verantwortlich fühlen :evil:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Einfangen....und dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Große Probleme wegen Streuner Beitrag #4
Na, ich würde sagen, erstmal zum TH wo Deine Schwester arbeitet.
Der Kater muss ja bestimmt auch noch kastriert werden..

Und nach der tierärztlichen Versorgung wird man wohl dort entscheiden, ob er in die Vermittlung kann oder an derselben Stelle wieder "ausgesetzt" wird, wo Du ihn gefunden hast. Manchmal lassen sich eingefleischte "Wildkatzen" leider nicht vermitteln und drehen in Gefangenschaft wirklich durch. Aber immerhin würde er kastriert und behandelt und könnte stressfreier leben;)

• Große Probleme wegen Streuner Beitrag #5
Na, ich würde sagen, erstmal zum TH wo Deine Schwester arbeitet.
Der Kater muss ja bestimmt auch noch kastriert werden..

Und nach der tierärztlichen Versorgung wird man wohl dort entscheiden, ob er in die Vermittlung kann oder an derselben Stelle wieder "ausgesetzt" wird, wo Du ihn gefunden hast. Manchmal lassen sich eingefleischte "Wildkatzen" leider nicht vermitteln und drehen in Gefangenschaft wirklich durch. Aber immerhin würde er kastriert und behandelt und könnte stressfreier leben;)

:eusa_think: tja wie gesagt, das TH meiner Schwester ist über 1 Autostunde entfernt.
Und dann wieder aussetzen wo ich ihn gefunden habe? Er hat mich gefunden :mrgreen: und zwar hier zu hause.
Und wenn ich ihn hier wieder aussetze habe ich ja wieder das Problem dass er sich wahrscheinlich hier bei uns ganz niederlässt.
So war es ja beim letzen kater auch.
Meine Luzy macht das aber nicht mehr lange mi, die ist echt fettisch mit ihren Nerven. Und das meie ich wirklich ernst.

Wenn das TH meiner Schwester und aussetzen, dann doch wohl eher dort im besagten Waldstück. und nicht wieder 1 Stunde zurückfahren nach Hause.

Dann kann ich ihn ja gleich bei unserem TA kastrieren.

• Große Probleme wegen Streuner Beitrag #6
Dann kann ich ihn ja gleich bei unserem TA kastrieren.

Im Prinzip schon..
Ich dachte nur, im TH bekäme er dann eventuell die Chance auf Vermittlung und ein neues Zuhause.
Aber ich glaub, ich muss jetzt ins Bett.., was anderes fällt mir gerade leider nicht ein:eusa_think:

Ich hoffe noch auf ganz viele bessere Ideen von den anderen hier:)

• Große Probleme wegen Streuner Beitrag #7
Im Prinzip schon..
Ich dachte nur, im TH bekäme er dann eventuell die Chance auf Vermittlung und ein neues Zuhause.
Aber ich glaub, ich muss jetzt ins Bett.., was anderes fällt mir gerade leider nicht ein:eusa_think:

Ich hoffe noch auf ganz viele bessere Ideen von den anderen hier:)

Oh...für Gute Nacht ist es wohl zu spät ;)

Aer anscheinend hat sonst Keiner eine Idee, schade! :(

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Große Probleme wegen Streuner

Große Probleme wegen Streuner - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben