Aber jeden der Erde zu übergeben, ist immer so hart, weil man ja weiß, wie vergänglich so ein Körper ist...
Alles ist vergänglich und ich finde nicht ein Körper oder Asche etc. helfen uns an denjeneigen zu erinnern sondern unser Herz und unsere Gedanken!
Ich habe ein kleines Bild von "meiner" alten Hündin Mona und meinem Hamster Frodo in meinem Zimmer, die Körper sind bei meinem Opa bzw. bei uns im Garten begraben.
Ich finde halt, dass Bilder viel mehr helfen und wie oben geschrieben unsere Gedanken und Gefühle sich an jemanden zu erinnern, als so ein Teil bzw. der ausgestopfte Körper eines Tieres, zumal ich das sowas von unheimlich finde.
Ich hätte ständig Angst, dass mich der ausgestopfte Körper anspringen könnte bzw. rumaufen könnte und das Tier irgendwei keine Ruhe findet, weil es nicht seinem "Geburtsort", also Mutter Natur übergeben wurde.
Es ist klar, dass Nager wie Hamster die Natur nie freiwillig sehen werden, weil sie in unserem Haus wohnen. Doch in jedem Tier ist der innere Drang der Natur und wenn dann gebe ich meine Tiere der Natur, da wo sie sich als wildes Tier wohlgefühlt hätten, zurück!
Für mich ist das begraben ein ganz natürliches Ritual um abzuschließen mit dem Ende meines Tieres, mit dem Ende eines Lebensabschnittes und dem Beginn eines neuen Lebensabschnittes.