Hamster - Laber Thread

Diskutiere Hamster - Laber Thread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Nein, dazu muss es nicht kommen. Es gibt wesentlich mehr gesunde, als betroffene Hamster. Backflipping kommt dadurch zustande, dass Hamster, deren...
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.981
Nein, dazu muss es nicht kommen. Es gibt wesentlich mehr gesunde, als betroffene Hamster. Backflipping kommt dadurch zustande, dass Hamster, deren Gene nicht zueinander passen, unwissentlich vermehrt werden. Es kommt dabei zu einem Gendeffekt, der später dazu führt, dass ganze Hirnregionen lahm gelegt werden. Das Tier verliert Orientierungs- und Gleichgewichtssinn und je nachdem, wie stark seine Gene beschädigt sind, wackelt er nur ein bisschen oder schlägt rückwärts Purzelbäume.
Diese Genmutation muss nicht von anfang an sichtbar sein. Hamster, die ein mutiertes Allel tragen (also ein Gen, auf dem das Syndrom liegt), können dies weitervererben.
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.982
Na ja, du kannst da nicht viel glauben, anscheinend hatte ja schon mal eins deiner Babys Backflipping.
Wie alt ist die Mutter jetzt?

Du musst nicht nur sicher sein, dass es keine Hybriden sind, du musst dich mit Genetik auskennen.
Aber warum möchtest du züchten?

Trauriger Jahresanfang, aber die Hamsterhilfe NRW hat alleine im Januar 115 ungewollte Hamster aufgenommen.
Es gibt so viel Elend und so viele Notfälle, die ein Zuhause dringend brauchen.
Deine Babys nehmen jedem Not-Hamster ein Zuhause weg...
Ich könnte das nicht so einfach.

Und die 115 waren nur in NRW, es gibt noch mehr Hamsterhilfen.
Im Januar werden es Deutschlandweit gut 500 ungewollte Hamster gewesen sein!
Darunter alte Hamster, kranke Hamster, behinderte Hamster, trächtige Hamster und junge Hamster... alles eben.
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.983
Du wolltest ja sicher gehen, dass du artreine Tiere verpaarst. Die bekommst du aber nur von wirklich guten Züchtern, die sich mit Genetik auskennen.
Und bei diesen Tieren ist es strengstens untersagt mit ihnen zu züchten!
Also wirst du wohl keine artreinen Tiere für deine Vermehrerei bekommen!

Außerdem können nur Hybriden die Farbe Mushrrom haben, da die Farbe eine Mischung aus Mandarin und dem Moscowgen ist. Mandarin gibts nur beim Dsungi und das andere Gen nur beim Campi.
Vielleicht solltest du dich erstmal über die Farben informieren. Ich würde auch mal einen Diabetistest mit den Hamstern machen, viele Mushrooms haben auch Diabetis.
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.984
ne ein baby hatte es noch nicht,jedenfals hab ich es nicht mitbekomm da ich nur ein baby behalten habe...
Die mutter ist jetzt ca. 10 monate
nein na wenn ich nochmal bays machenn würde,dann nur wenn ich nur noch 2 hamster habe und dann würde ich die babys auch behalten
aber ich glaub ich hol mir dann wirkllicjh lieber einen von iwo anders,bloß wei0 ich nicht wo da ich kein auto habe um den dann abholen zu können und bei ner tierhandlung kann man wohl nicht ganz sicher sein und campis haben die ja eh nicht das,denn wenn ich mir mal wieder einen hol.dann hät ich gern ein campi
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.985
Jessis Hamster sind alle dick, werden mit irgendwelchem zuckerhaltigen Futter und Obst ernährt und sehen allesamt etwas struppig aus. Das ist hier schon mehreren aufgefallen.
Diabetes wird durch falsche Fütterung begünstigt und kann sich in Fettleibigkeit und viel Gekratze äußern.
Das würde den Zustand der Hamster erklären, aber dennoch muss es ja nicht unbedingt sein.
Man kann viel spekulieren.

Die Hamsterhilfen bringen dir den Hamster unter Umständen sogar, das ist kein Hindernis.

Und du hast vorhin von einem weißen Hamster mit Symptomen berichtet. Das war doch eins deiner Babys.
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.986
achsoo nein das war kein baby das war einer den ich mir auch aus ner tierhandlung geholt habe

achso na das wäre ja dann toll,dann werde ich das vermehren mal die erfahreneren leuten überlassen und wende mich dann an die hamsterhilfe...
Was ist das eigentlich genau "hasmterhilfe" hab ich vorher noch nie gehört...?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

alle sind ja auch nicht dick eigentlich nur 2,vielleicht bekommen sie zu viel sonnenblumenkerne und mehlwürmer obst bekommmen sie gar nicht,nur getroknete bananenchips mehr auch nich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.987
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Backflipping wird dominant vererbt, sprich es tritt in jeder Generation auf.

Und bevor du dir überhaupt je wieder irgendeinen Hamster holst, informierst du dich mal gescheit.

Die Hamsterhilfen sind Organisationen, die ungewollte Hamster aufnehmen und in artgerechte Haltung vermitteln.
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.988
so, das ist Majas neueingerichtetes Gehege, es fehlen nur noch Korkröhren und das Korkhaus, aber die frieren momentan noch vor sich hin.

[VERSTECK]
p1040609of2ff.jpg


p1040612xkesf.jpg


p10406118g1dx.jpg

[/VERSTECK]
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.989
Bei erfahrenen Leuten nennt es sich "züchten", "vermehren" ist lediglich der Ausdruck für so eine Kinderzimmerproduktion wie sie bei dir geschehen ist.
Züchter haben wirklich Ahnung, kennen sich mit Genetik aus usw.
Es gibt Farbschläge, die man nicht verpaaren darf, dann muss man noch auf so viel anderes achten. Die Möglichkeiten hast du gar nicht. Du bist einfach ein normaler Hamsterhalter, bei dir können Hamster leben, aber keiner sollte bei dir geboren werden, weil du die Ahnung und die Mittel nicht hast.
Richtige Züchter haben bis zu 20 dieser riesigen Käfige und Hamster bekommen nicht oft Würfe, bleiben dann aber trotzdem bis zum Tod usw.
Züchter haben immer sehr viele Hamster und denen muss es allen gutgehen.

Bleib lieber dabei, ein Hamsterhalter zu sein.
Wenn du keine Babys produzierst, bekommen mehr Not-Hammis ein Zuhause, nämlich dort, wo eventuell deine Babys gelandet wären, unter anderem auch bei dir.

Hamsterhilfen sind Vereine, die Hamster aufnehmen und vermitteln.
Sie vermitteln übrigens keinen Hamster in gruppenhaltung und auch nicht in kleinere Käfige als 80x50, und das aus gutem Grund. :)

Rusty, darf ich im nächsten Leben dein Hamster sein? :)
Das sieht ja super aus!
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.990
wie also wird die krankheit immer übertragen,wenn du sagst sie ist dominant?
aber biss jetzt hatte es keiner meiner jungtiere
vielleicht hat denn meine hamstermutter das ja doch nicht

und wo finde ich solche hamsterhilfen?
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.991
alle sind ja auch nicht dick eigentlich nur 2,vielleicht bekommen sie zu viel sonnenblumenkerne und mehlwürmer obst bekommmen sie gar nicht,nur getroknete bananenchips mehr auch nich

das ist auch Obst und sollte nicht gegeben werden, wurde dir aber bereits schonmal erklärt
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.992
@Akani

naja erst kommt das Karneylein dran, dann du XD
Mh, also Maja scheint es zu gefallen, sie hat eben ne Haselnuss gefunden und versucht zu knacken, echt süß!
Aber fehlt halt noch etwas Deko z.B. Moos, das hatte ich gerade nicht da, muss neues bestellen. Aber Blüten und Blätter tun es auch!
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.993
In welchem Bundesland wohnst du?
Dann können wir dir die Internetseite der Hamsterhilfe in deiner Nähe geben.

Es kann sein, dass dein Hamster es IMMER vererbt hat, du es bis jetzt nur noch nicht gemerkt hat.
Schon leichtes Zurückwerfen des Kopfes kann Backflipping sein, wenn der Hamster es immer wieder tut. Andere Backflipper haben "nur" eine generelle Kopfschiefhaltung.
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.994
achso und hast du ne ahnung in wie viel der fälle also ne prozentzahl,das es so schlimm is das er gleich umfällt einfach so
bei meinen kleinen war es ja nur das er umgefallen is wenn er männchen gemacht hat und dann aber sonst auch nich...

im Bundesland brandenburg wohne ich
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.995
Ja, die Krankheit kann vom betroffenen Tier weiter gereicht werden, da die Babys ja je ein Gen von der Mutter und eins vom Vater bekommen. Ist die Mutter nun z.B. Backflipper, trägt sie das mutierte Gen und kann es weiter vererben.
Es muss aber nicht zwangsläufig so sein, dass die Babys dann betroffen sind. Dafür müssten wir jetzt einen kurzen Exkurs in die Genetik machen. *g*

Also sagen wir die Mutter ist Backflipper, sie trägt die Gene Aa. A ist hierbei das mutierte Gen, a das gesunde. Da sie ein mutiertes Gen hat, ist sie betroffen. Der Vater trägt aa und hat somit zwei gesunde Gene, ist also nicht betroffen. Bei einer Verpaarung bekommen die Babys nun je ein Gen von der Mutter und eins vom Vater. Das geschieht durch Zufall. Vom Vater bekommen alle Babys das Gen a, er hat ja kein anderes. Von der Mutter können sie nun entweder das gleiche Gen, oder aber das Gen A bekommen. Es können also sowohl Aa, als auch aa Babys entstehen. Die Babys mit Aa sind betroffen, die mit aa nicht.
Es kann aber auch sein, dass die Mutter zwei mutierte Gene trägt, also AA. Dann kann sie den Babys ja kein anderes Gen vererben als das kranke und reicht die Krankheit automatisch weiter.
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.996
Es gibt keine Statistiken, da es eben auch leicht anfangen kann und mit der Zeit verschlimmern kann, soweit ich weiß.
Es kann demnach also wohl sein, dass Babys es erst nach einer Zeit zeigen.
Ich hatte bis jetzt allerdings zum Glück noch nie Backflipper, daher sind diese Angaben ohne Gewähr.
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.997
Mein kleiner Rockstar rennt grad fleißig im Laufrad :) Er ist so süß, und sein Fell ist einfach Wunderschön. Dieser Flaum am Po, und dann dieser Satinschimmer *-* Und er kann so drollig schauen. :D Er macht gar keine Pause beim radeln, das macht ihm wohl Spaß ;)
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.998
Jessi, deine zuständige Hamsterhilfe ist die Hamsterhilfe-Nord:

Schreib doch bitte aber auch mal eine Pflegestelle an und lass dir von ihr noch mal gute Tipps und Vorschläge zu deiner Hamsterhaltung geben.
Die sind dort alle sehr nett.
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #5.999
Süüüß, Bounty!

Lia entpuppt sich gerade als Pflughammi, die hat gerade drei Hamsternäpfe mit Saaten innerhalb von 2 Minuten durchgepflügt, ich muss das Schweinchen dann morgen erstmal sauber machen XD

Ich hab das Käfernest wahrscheinlich gefunden und ausgerottet.
Das war genau in der hinteren Ritze von der weißen Etage. Ich denke mal, das lag daran, dass Maja da reingepullert oder geschittert hat und die Käfer das super fanden, jedenfalls habe ich dort einige/alle mit Bactozol vernichtet..muhahahaha....
 
  • Hamster - Laber Thread Beitrag #6.000
Rusty, super! Endlich mal eine gute Nachricht bezüglich deiner ungewollten Untermieter.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie jetzt wirklich alle weg sind.

Vicky, wann dürfen wir denn mit den ersten Bildern rechnen? :)
 
Thema:

Hamster - Laber Thread

Hamster - Laber Thread - Ähnliche Themen

Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Meerschweinchen Laber-Thread: Huhu! Da ich finde, dass man auch über Meerschweinchen in einem "Laber-Thread" mal ein bisschen reden kann und es sowas noch nicht gibt, erstelle...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
Oben