Katze im Schlafzimmer?

Diskutiere Katze im Schlafzimmer? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Unsereneue Katze soll eigentlich nicht mit ins Schlafzimmer, da ich bis vor kurzem noch allergisch auf Katzen eagiert habe und mir trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze im Schlafzimmer? Beitrag #1
S

schlue81

Hallo!
Unsereneue Katze soll eigentlich nicht mit ins Schlafzimmer, da ich bis vor kurzem noch allergisch auf Katzen eagiert habe und mir trotz guter Behandlung aber gerne ein allergenfreies Zimmer bewahren würde. Allerdings hatdie Maus in der ersten Nacht ein paar Mal an der Tür gekrazt und gemaunzt. In der zweiten ging es. Aber heute Morgen hat sie vor der Tür gelauert und ist mir ins Zimmer gewitscht. Heute Mittag gleich nochmal. Jetzt ist die Frage, ob sie doch ins Schlafzimmer sollte oder ob wir standhaft bleiben sollen. Sie maunzt auch manchmal so und ich hab dann keine Ahnung, was genau sie will. Zu fressen hat sie, spielen will sie dann meist auch nicht.

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #2
hat sie einen kumpel? wie alt ist sie? also du musst dir vorstellen, dass sie ja ganz alleine ist und ich denke mal noch ein baby?! und da ist es schrecklich für sie die ganze nacht allein sein zu müssen!

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #3
@ Nule: die :)

@ schlue: wie das mit Deiner Allergie ist kann ich nicht beurteilen - aber mit dem Schlafzimmer ist das so: entweder Zutritt oder nicht. Was dazwischen gibt's nicht. Daß sie jede Chance nutzt reinzuhuschen liegt daran, daß Katzen kaum was so sehr hassen wie geschlossene Türen. Und es außerdem für Katzen nichts interessanteres gibt als verbotene Zimmer ;)
Die Entscheidung liegt letztlich ganz bei euch, wobei, wie Du merkst, das Leben entspannter ist, wenn man nicht dauernd aufpassen muß, daß sie nicht reinhuscht ;)

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #4
ahh danke Audrey.:angel:

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #5
ich würde auch standhaft bleiben und ihr in dem Bezug auch das "Nein" beibringen!

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #6
Sie ist drei Jahre alt und eine zweite Katze wollen wir eher nicht. Ich hab halt nur Sorge, dass sie trotz allem nachts maunzt, auch wenn sie ins Schlafzimmer darf. Oder wird sie dann ruhiger?

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #7
Sie ist drei Jahre alt und eine zweite Katze wollen wir eher nicht. Ich hab halt nur Sorge, dass sie trotz allem nachts maunzt, auch wenn sie ins Schlafzimmer darf. Oder wird sie dann ruhiger?

Dann hatte sie wahrscheinlich schon Vorbesitzer? Weißt Du, ob sie dort überall hin durfte?

Wenn sie sehr auf Menschen fixiert ist (Einzelkatzen sind das manchmal), dann dürfte es ihr schwer fallen. Aber ich glaube, Dir noch schwerer, die nachts auszuschließen. :D

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #8
Vom Vorbesitzer weiß ich leider nichts. Wenn ich jetzt wüsste, dass sie nachts dann Ruhe gibt, würde ich es probieren. Es ist schon etwas krampfig und angespannt, wenn man nachts immer nach draußen horcht, ob sie jetzt wieder maunzend ankommt. Und ich brauche meinen Schlaf :). Wie ist das denn bei euren Katzen, wenn ihr sie nachts ins Schlafzimmer lasst? Wie verhalten sich eure Katzen?

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #9
Also meine dürfen und durften schon immer in mein Schlafzimmer. Ich geh ins Bett, kurz drauf hör ich Lilly in ihr Körbchen, das auf meinem Nachttisch steht, klettern, und gleich drauf erbebt mein Bett :mrgreen: - Ferdl springt rauf und macht es sich an meinen Beinen gemütlich.

So schlafen wir dann durch, wenn ich zu lang schlafe kann es schon vorkommen, daß ich wachgeschnurrt / -geschmust / -gezupft werde, aber normal lassen sie mich ausschlafen. :)

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #10
Wie ist das denn bei euren Katzen, wenn ihr sie nachts ins Schlafzimmer lasst? Wie verhalten sich eure Katzen?

Audrey und John-Boy durften die ersten Monate gar nicht ins Schlafzimmer. Da sie´s aber nicht anders kannten, haben sie auch kein Theater gemacht, da gab´s kein Kratzen an der Tür oder Maunzen oder so....
Irgendwann haben wir´s ihnen dann doch erlaubt, aber da waren sie inzwischen gewöhnt, dass sie andere Schlafplätze haben - sie haben uns also nachts absolut in Ruhe gelassen.
Dann sind Dinah und Poldi eingezogen.
Poldi kommt abends, wenn wir ins Bett gehen, immer brav mit und kuschelt sich am Fußende zusammen, bekommt noch eine ausgiebige Streicheleinheit und schläft dann friedlich schnurrend die ganze Nacht im Bett. Morgens pünktlich um 6 Uhr zieht er um auf den Kleiderschrank - warum auch immer ;)
John-Boy hat sich ein bisschen was abgeguckt, der kommt gelegentlich nachts jetzt auch aufs Bett gehüpft, aber er hält es dort nie lange aus, weil er recht schreckhaft ist, und wenn sich jemand umdreht, ist er sofort wieder weg.
Audrey und Dinah kommen nie ins Bett...
Will heißen: Hier wuseln 4 Katzen rum und wir können trotzdem prima schlafen.
Lediglich wenn mitten in der Nacht wer die einzige Quietschemaus unter ca. 20 Spielmäusen aufgabelt und totspielt, ist das schon mal etwas nervig :003:

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #11
Wir lassen unsere beiden nicht ins Schlafzimmer. Die zwei drehen abends nochmal so richtig auf, und ich habe wenig Lust darauf, dass nachts zwei wildgewordene Katzen über mich drüber rennen. Außerdem können sie sich nachts ja miteinander beschäftigen-bei einer einzelnen Katze kann ich mir aber schon vorstellen, dass sie sich nachts allein fühlt, vor allem, wenn ich mir anschaue,wie verknotet unsere beiden immer schlafen.

Vor der Schlafzimmertür wird eigentlich nur morgens, wenn wir es wagen zu lange zu schlafen und das Frühstück zu spät servieren, gemaunzt.

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #12
Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das sie nicht mehr maunzt wenn sie rein darf.
Ich habe meine Katzen immer ins Schlafzimmer gelassen, doch mein kleiner Kater (den ich noch nicht so lange habe) fand es super mich um 4 Uhr nachts zu wecken und ebenso toll fand er es, alles herunterzuschmeißen was im Zimmer stand. Dann wurde ich noch ins Bein gebissen, weil der Kleine andauernd nachts spielen wollte und dann hatte ich ehrlich gesagt genug.
Hab ihn dann rausgesetzt, Tür zu und wieder ins Bett.
Klingt hart, aber wenn man jede Nacht geweckt wird, sau müde ist und einfach nur seine Ruhe will, geht es irgendwann nicht anders.
Es ging auch soweit, dass ich beiden den Gang ins Schlafzimmer, nachdem ich zu Bett gegangen bin, untersagt habe.
Meine Große hat das noch nie sonderlich gestört, die pennt und gut ist.
Der Kleine hingegen hat verständlicherweise jede Nacht (sobald ich kurz wach war um z.B. kurz aufs Klo zu gehen) vor meiner Tür gehockt, gekratzt und miaut.
Irgendwann bin ich zum Nachteil meiner Tür auch mal mehrere Tage hart geblieben, weil ich einfach sau müde war und nur noch schlafen wollte.
Und jetzt hat er es komischerweise wirklich gelernt, dass sobald er Blödsinn anstellt raus muss und dann ist auch tatsächlich Ruhe. Obwohl die Tür zu ist, gibt es kein Miaue oder Gekratze, er legt sich dann brav wohin und schläft bis ich aufstehe und dann werde ich stürmisch begrüßt und es wird direkt gekuschelt.
Ich wunder mich selber, dass er es anscheinend kapiert hat, dass wenn er alles runterschmeisst raus muss und dann so schnell auch nicht mehr rein darf.
Ich denke das ist aber eher seltener, da die meisten Katzen eine ziemliche Ausdauer haben und so schnell nicht locker lassen ;).
Viele werden jetzt meckern, vonwegen "wenn du ihn einmal reinlässt, solltest du ihn auch immer reinlassen, scheiß egal ob er dich 'nervt' oder nicht", aber ich bin zufrieden mit dieser "Lösung".
Meine Beiden drehen abends auch noch mal so richtig auf und da nehmen sie auch nicht Rücksicht auf einen müden Dosi ;).
Wenn ich allerdings immer nur noch eine Katze hätte, würde ich sie auf jeden Fall reinlassen. Allein gehaltene Katzen sind meistens ja doch viel anhänglicher und suchen öfters die Nähe vom Menschen.
Das hat bei meiner Großen auch nachgelassen seitdem ich meinen Kater hab, aber regelmäßige Kuscheleinheiten gibt es trotzdem noch :cool:.

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #13
Unsere Miezen dürfen alle ins Schlafzimmer. Sie schlafen meistens auf dem Kleiderschrank, manchmal wärmen sie uns auch, wenn sie unter der Decke sich an einen herankuscheln;) Wir brauchen auch so gut wie nie einen Wecker, das machen die Katzen:D

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #14
Ich lasse meine Katze nicht mit ins Schlafzimmer, wobei ich vor allem Angst habe, dass sie unbemerkt neben mir schläft und ich mich nachts auf sie drehe. Habe einen sehr unruhigen Schlaf, und insbesondere seit einigen Monaten Insomnie. Das könnte ihr schlecht bekommen. ^^

Zudem halte ich es für unhygienisch. Sie wäscht sich ja nicht einmal die Pfoten, wenn sie auf Toilette war! :shock:

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #15
Ich lasse meine Katze nicht mit ins Schlafzimmer, wobei ich vor allem Angst habe, dass sie unbemerkt neben mir schläft und ich mich nachts auf sie drehe. Habe einen sehr unruhigen Schlaf, und insbesondere seit einigen Monaten Insomnie. Das könnte ihr schlecht bekommen. ^^

Ich weiß ja nicht wie groß und schwer Du bist :silence:, aber normal werden Katzen des Nächtens nicht von ihren Menschen erquetscht. Katzen können sich da nämlich rechtzeitig rauswuseln. (irgendwo hab ich letztens schon Deinen Vergleich mit den von Mama erstickten Säuglingen gelesen - der Vergleich hinkt halt, weil ein Säugling eben nicht weglaufen kann ;))

Zudem halte ich es für unhygienisch. Sie wäscht sich ja nicht einmal die Pfoten, wenn sie auf Toilette war! :shock:

Tut sie schon, oder was meinst Du was sie tut wenn sie sich Stunden hingebungsvoll putzt? ;)

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #16
Unsere beiden dürfen nicht ins Schlafzimmer, wir haben ein Wasserbett und wenn der Merlin dann richtig lostobt bohrt er unter Umständen seine Krallen da rein dat tut ma garnicht not.
Merlin war als Baby mit im Schlafzimmer aber ich hab ihn nach ner Woche rausverbannt weil er total genervt hat.
Die ersten Tage hat er gemaunzt und an der Tür rumgewischt aber er hat recht schnell kapiert das wir nicht nachgeben.
Und Penny, die später dazu kam kannte es ja nicht anders von daher also kein Prob

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #17
Unsere Katzen dürfen nachts auch nicht in Schlafzimmer, mein Mann will das nicht.
Also hab ich sie überhaupt nicht in Schlafzimmer gelassen, weil es ja immer heißt ganz oder gar nicht. Die Katzen waren aber "besessen" vom Schlafzimmer! Sie hockten ständig vor der Tür und wollten auch immer reinwischen! Als die 2 von der Kastration kamen, von der Narkose noch total benebelt, wohin war der erste Weg? Vor die verschlossenen Schlafzimmertür:eusa_doh:!
Was mache ich jetzt: wenn mein Mann nicht da ist lasse ich beide immer mal ins Schlafzimmer, sie können dann gucken und machen wie sie wollen. Irgendwann kommen sie wieder raus und gut ist. Dann mach ich die Tür wieder zu und alles ist prima. Anscheinend reicht es ihnen wenn sie ab und zu gucken können!
Muss aber nicht heißen das es bei allen Katzen klappt!

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #18

Beides keine stichhaltigen Argumente!;)
Ich hab noch nie eine Katze "zerquetscht" und meine schlafen immer mit im Bett...
Die merken ganz genau, wenn Dosie wegen Schlafstörungen unruhig wird und sich rumwälzt oder sich einfach umdrehen will und flüchten dann ganz schnell (um dann eine Minute später wieder ins Bett zu hüpfen:mrgreen:)

Das Argument mit dem "unhygienisch" hattest Du ja letztens hier schonmal irgendwo in einen anderen Thread geantwortet. Das kann ich immer noch nicht nachvollziehen:eusa_think: Ich finde Katzen sind sehr sauber und reinlich und ich sehe keinen Grund, ihnen den Zutritt zum "Menschenbett" zu verweigern;)

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #19
Wer Katzen im Bett für unhygienisch hält sollte sie meiner Meinung nach auch nicht streicheln oder auf Sofa lassen, da ist der Kontakt schließlich genauso eng.
Unsere Katze darf ins Schlafzimmer und auch ins Bett, die Chance nutzt sie seit der ersten Woche immer mal wieder. Im Schlafzimmer schläft sie fast jede Nacht, im Bett (zu meinen Füßen oder denen meines Freundes) unregelmäßig. Würden wir sie aussperren, könnten wir nicht schlafen, weil sie bei uns sein will und das will ich ihr als Einzelkatze auch nicht verwehren.

• Katze im Schlafzimmer? Beitrag #20
Meine Momo pennt vom ersten Tag hier auf meinem Busen:mrgreen: Und das seit nun über 13 Jahren..
Ohne dieses schnurrende Etwas kann ich schon gar nicht mehr schlafen;)
Als es hier letztens so heiss war, hat sie allerdings lieber kühlere Stellen aufgesucht. Da fehlte mir nachts richtig was und ich hatte Schlafstörungen:eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze im Schlafzimmer?

Katze im Schlafzimmer? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben