brückenbildung non-stop

Diskutiere brückenbildung non-stop im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! bräuchte mal euren rat... der emil hat brückenbildung deshalb mussten wir damals mit ihm alle 4 wochen zum ta zähne kürzen. nun ist...
  • brückenbildung non-stop Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
hallo!

bräuchte mal euren rat...

der emil hat brückenbildung deshalb mussten wir damals mit ihm alle 4 wochen zum ta zähne kürzen. nun ist es so schlimm das schon alle 2 wochen fällig sind.
komischerweise isst er auch immer ganz normal auch wenn oben schon die "brücke" fast zu ist?!?!
bekommt ganz normal gurke äpfel grünzeugs und immer lecker heu...

was kann man da machen?

lieben dank vorab!

julia

• brückenbildung non-stop Beitrag #2
Ist schwierig...wie gut kennt sich euer TA damit aus? Es gibt Zahnspezialisten für Meeris zu erfragen bei den Mods. denen kann man auch glaub ich mal die Röntgenbilder schicken vielleicht ist das eine Möglichkeit. :?:

• brückenbildung non-stop Beitrag #3
bin bisher in der kaiserberg klinik in duisburg nur möchte hal einen ta in oberhausen finden. das ist dann nicht so weit weg. bin neu nach oberhausen gezogen das ist das prob. muss mir hier einen suchen habt ihr da tips wie bzw wo man einen findet...

• brückenbildung non-stop Beitrag #4
Ich bin da auch nicht so fit drin...schreib doch bitte einem Mod vorzugsweise vom Meeriforum eine PN wg. der Zahnproblematik, ich kenne mich auch mit den Zähnen nicht so gut aus. Wobei es glaube ich nur zwei oder drei wirklich gute in D gibt wg. Zähnen. Möchte mich da aber nicht festlegen. Und Namen hierherschreiben ohne eigene Erfahrung will ich auch nicht. Ich glaube Wildkätzchen weiss in jedem Fall einen. Du müsstest dich halt bitte gedulden da sie auch nicht immer hier ist.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für deinen Emil. ;)

• brückenbildung non-stop Beitrag #5
hi. du ich habe genau das gleiche problem mit felix!! mittlerweile müssen wir auch alle 2 wochen hin. man merkt es ihm auch nicht wirklich an aber der ta sagt dann immer es war dringend nötig.

wie alt ist dein schweinchen? wie lange werden die Zähne schon gekürzt? wie macht der tierarzt das genau das kürzen?

habe dir 2 PNs geschrieben =)

• brückenbildung non-stop Beitrag #6
ok ich schreib dir mal hier weiter...

also emil habe ich letztes jahr aus dem tierheim geholt und er war (die wussten es nicht si genau) 2 jahre alt. ich wusste nix von der zahen fehlstellung und die aus dem tierheim haben es wohl auch nicht bemerkt. am 2ten tag sah ich das er unten keine zähne hatte und fort an alles klein geschnitten bis ihm dann nach 2 wochen die zähnchen lang genug waren. weiss nicht mehr wie die diagnose kam und aufjedenfall mussten wir alle 4 wochen dann gehen mal aus zeit geründen habe ich auf 5 wochen gewartet und ab da war es so schimm geworden das ich alle 2 wochen oder schon mal nur 7 tage dahin kürzen.
die machen das wenn es schlimm ist mit einer zange abknipsen und dann abfeilen vorher natürlich das mäulchen mit so nem teil auseinander und in der beite mit einer spange auch auseinander... ja so ist es...

und bei deinem felix?

• brückenbildung non-stop Beitrag #7
Wird er dabei sediert?? Und wie wird es abgefeilt ich weiss nur dass mit den Diamantschleifer??

• brückenbildung non-stop Beitrag #8
Also Felix ist auch aus dem Tierheim. Aber ich habe ihn seit 4,5 Jahren und er ist jetzt ca. 5,5 Jahre alt.

Er wird dafür immer in Gasnarkose gelegt und das sollte auch so gemacht werden*. Ich gehe ja zu diesem Zahnspezialisten... Und auf seiner Internetseite steht auch, dass das Zähne kürzen niemals ohne Narkose erfolgen sollte, da die Tiere sich so sehr wehren und sich dann schlimm verletzen können.

Außerdem sollten die Zähne auch nicht abgeknipst werden, niemals*.
Das muss immer geschliffen werden sowohl die Schneidezähne als auch die Backenzähne.

ich war auch erst bei dem falschen TA der die abgeknipst hat. daraufhin hat sich das Zahnfleisch an den unteren Schneidezähnen entzündet und seit dem hat er verdickte untere Schneidezähne und diese müssen auch immer geschliffen werden. Mit Metacam ist die Entzündung weggegangen. Aber es hat lange gedauert.
Die Entzündung kam aber sehr wahrscheinlich auch daher, dass diese Maulspalte ihm ins Zahnfleich gerieben hat..

Ich kann dir nur empfehlen zu der genannten Adresse zu gehen. Oder nem anderen Spezialisten. Nur einen kann ich dir nicht empfehlen der ist in Botropp (schreibe ich dir) der kennt sich nicht mit Meerizähnen aus!

Felix lebt an sich gut damit, aber das ist schon echt blöd so Zahnprobleme.

Liebe Grüße

Ach und: bei Felix wird diese Zahnbehandlung seit Oktober 2009 so durchgeführt und mit der Narkose hat er zum Glück bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Gasnarkose ist die schonenste für Meeris..

*sagt die deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • brückenbildung non-stop Beitrag #9
Äste und hartes Gemüse zögern das Wachstum der Zähne nicht heraus? :eusa_think:

• brückenbildung non-stop Beitrag #10
Evtl. das der vorderen Zähne...Brückenbildungen der Backenzähne haben was mit Zermahlen zu tun, da spielt Härte nur eine bedingte Rolle. Zumindest soweit ich es weiss. :uups:

• brückenbildung non-stop Beitrag #11
ja fourmeeri, so weiß ich es auch. Es ist in erster Linie wichtig dass die Meeris viiiel und dauerhaft fressen, nicht wie hart es ist.
Und Heu ist eben das beste und klar Frischfutter dazu.

Es soll Fälle geben^^ beidenen einige Korrekturen dazu geholfen haben dass sich die Zähne wieder normal abnutzen. Aber meistens ist es glaube ich so, dass wenn die Brücke sich einmal gebildet hat und die Zähne sich nicht mehr richtig abnutzen, man regelmäßig nachschleifen muss.

• brückenbildung non-stop Beitrag #12
Eigentlich sollte es nicht rückläufig werde, wenn die Zähne gut gekürzt werden, dann sollte der Abstand gehalten werden können bzw. sogar verlängert werde. Das bedeutet, hier stimmt etwas nicht und die TÄ dort bekommen es nicht hin.

Es ist möglich das die Schneidezähne sich nicht gegenseitig abreiben können, so kann es passieren das sie in einer Woche so lang werden, dass sich die Backenzähne hinten nicht mehr richtig abreiben können und die Brücken entstehen.
Dies bedeutet es sollte probiert werden, wie es funktioniert, wenn man einmal die Woche nur die Schneidezähne wieder kürzt bzw. durch Bewegung des geschlossenen Kiefers hin und her, kann man fühlen ob die Backenzähne hinten noch rieb haben. Das kann jeder gute TA testen.

• brückenbildung non-stop Beitrag #13
mensch vielen dank für eure guten ratschläge! dann war ich bisher ja nur bei tierärzten die "keine ahnung" hatten war ja auch immer eine tortur mit dem emil. habe das ja immer mit bekommen weil ich helfen musste mit dem abkneifen und "nagelfeile" da im schnäuzchen gepühlt haben...

freitag mussten wir den anderen dicken einschäfern der hatte ganz plötzlich nur blut gepullert und die tierärztin meinte das es nach 7 jahren schon so ein alter tatagreis ist und schon abgebaut hat das es auf einen tumor hinweit... der arme dicke!

lg

• brückenbildung non-stop Beitrag #14
Das tut mir sehr leid für dich und für die neue TA Suche sind natürlich die Daumen gedrückt. Hoffentlcih bekommt ihr es so hin dass Emil noch eine lange schöne Zeit hat bei euch.

• brückenbildung non-stop Beitrag #15
Ich habe da noch mal eine Frage:

Der Felix bekommt immer Frischfutter als Streifen (er hat ja veränderte Schneidezähne..) Ich bin mir unsicher ob das ok ist, dass das Weibchen auch nur Streifen frisst?

liebe Grüße

• brückenbildung non-stop Beitrag #16
Das macht gar nichts. Ihr wirds gefallen;)

• brückenbildung non-stop Beitrag #17
Zähne abgenutzt wird über heu und Gras. alles andere futter hat da nur eine untergeordnete Rolle, spielt also keine so große Rolle.

• brückenbildung non-stop Beitrag #18
Bei meiner Erna wurde auch vor ca. 1 Monat festgestellt dass sie eine Brückenbildung hatte.Sie hatte sehr stark abgenommen(da ich 2 Wochen im Urlaub war und das so erst spät entdeckt hatte) und konnte nur noch sehr langsam und auch nur noch ziemlich weiche Sachen essen.Die Brückenbildung ist aber bis jetzt (zum Glück)nicht wieder gekommen.
Ist das immer so dass das wieder kommt?
Wir wiegen sie jetzt täglich und beobachten auch wie sie frisst damit sie nicht wieder so stark abnimmt falls das wieder kommen sollte (was ich nicht hoffe)
Aber im Moment ist alles super bei ihr:clap:
Kommen solche Brückenbildngen mit der Zeit immer schneller??
LG

• brückenbildung non-stop Beitrag #19
Ich weiss es nicht ganz genau aber ich glaube es kann schon sein dass es nur einmalig passiert. Wenn sich die Zähne dann gut abnutzen...aber meist ist halt schon der ganze Kiefer nicht so der Hit und das ist oft so dass es dann immer weniger lang herhält, soweit ich das verfolgen konnte. :eusa_think:

• brückenbildung non-stop Beitrag #20
Brückenbildungen kommen oft von falscher fütterung, etwa trockenfutter. gibt man dann weiterhín trockenfutter können natürlich schon wenige Wochen später neue Brücken entstanden sein.

die zweite Möglichkeit die aber sehr selten ist sind fehlstellungen, also zähne die so schief sind, dass sie sich nicht richtig abnutzen können.

Thema:

brückenbildung non-stop

brückenbildung non-stop - Ähnliche Themen

Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben