Haltung von Wellensittich??Wichtig!

Diskutiere Haltung von Wellensittich??Wichtig! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu! Der Vogel lebt ja schon ziemlich lange alleine, deshalb müssen wir erst mal gucken, ob er einen Partner akzeptiert...aber wie gesagt, wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung von Wellensittich??Wichtig! Beitrag #21
Huhu!
Der Vogel lebt ja schon ziemlich lange alleine, deshalb müssen wir erst mal gucken, ob er einen Partner akzeptiert...aber wie gesagt, wir haben noch ein bisschen zeit. Ich weiß nicht wie groß der Käfig ist...Am Wochenende darf er wahrscheinlich nicht fliegen, zu gefährlich...mhm, aber ich weiß nicht...
Mal sehn, wenn der Vogel erst mal da ist, gucken wir weiter. ;)

Wie vergesselschaftet man Vögel am besten, wenn einer schon sehr lange alleine gelebt hat? Und wie alt werden diese Wellensittiche?

MfG
Mine

• Haltung von Wellensittich??Wichtig! Beitrag #22
Huhu =),
Wellensittiche werden max. 10-15 Jahre, also so alt wie ein Hunde ;)
Umso besser, dass er jetzt ein Partner bekommen würde! ich glaube eine größere Freude könntest du dem kleinen Pieper nicht machen =)
Erstmal: Es kann natürlich auch probleme beim Vergesellschaften gebt es dann bitte nicht auf, jeder Welli brauch einen Partner und mit geduld klappt das schon =)
Aaaaaalso:
Ich gehe mal davon aus, dass es n Hahn ist, bei Hennen, die lange allein gelebt haben, könnte es Probleme geben, aber nicht immer ;)
Am besten geb ich dir mal diesen Link, er ist sehr gut und ich empfehle dir, den genau durchzulesen ;) Da ich nicht weiß, wie alt der Welli ist konnt ich dir jetzt auch nicht so helfen! Weitere Fragen immer her ;)
Link:

• Haltung von Wellensittich??Wichtig! Beitrag #23
huhu!
Danke!!Du bist echt nett!Also ich werd das alles meine Schwester geben, die kann sich das schön durchlesen:D Sie will ja auch den Vogel! *g*
Gut nochmals DAAANKEE!!

MfG
Mine

• Haltung von Wellensittich??Wichtig! Beitrag #24
Ich kann auch nur bestätigen das es sehr wohl möglich ist Wellis auch nach jahrelanger Einzelhaltung noch an einen Partner zu gewöhnen. Gerade Wellis sind da wirklich unkompliziert, die meisten kapieren sehr schnell das sie Wellensittiche sind und ein anderer Welli der einzig richtige Partner für sie ist ;)
Klar muss man vorsichtig vorgehen, nicht einfach den Neuen in den Käfig und gut ist. Wenn der Käfig zu klein ist, wäre die Verpaarung auch ein guter Zeitpunkt für einen neuen Käfig, dann kommen die Vögel praktisch auf neutralem Terrain zusammen und keiner hat einen Heimvorteil.
Was ich nicht ideal finde ist das die Vögel am Wochenende alleine sind und dadurch nicht fliegen können. Wenn Wellis erstmal an täglich Freiflug gewöhnt sind, ist das ein ganz schöner Frust für sie wenn sie plötzlich für zwei Tage eingesperrt sind, und dazu noch ganz allein sind. Ehrlich gesagt, ich finde nicht das das auf Dauer gute Vorraussetzungen sind um die Wellis zu halten... Klar, der Welli ist gerade ein "Notvogel" und es ist schön das deine Schwester ihn nimmt, aber vielleicht lässt sich auf Dauer eine für das Tier bessere Lösung finden? Vielleicht ein Nachbar der wenigstens eine Stunde am Tag am Wochenende vorbeikommt, Frischfutter gibt und die Vögel schnell eine Runde fliegen lässt? Oder vielelicht sogar den Vogel weitervermitteln, wo er jeden tag fliegen kann?

• Haltung von Wellensittich??Wichtig! Beitrag #25
Hallo!
Also den Wellensittich nimmt meine Sis nicht mehr. Die Besitzer hatten einen Hund von unsrem Tierschutz und wollten deswegen den Vogel weggeben. Aber der Mann fand dieses Hund doof und hat sich nen anderen Welpen geholt, also musste "unser Welpe" wieder zurück in die Pflegefamilie und irgendwie behalten sie den Vogel jetzt doch...

Wie teuer sind denn so Wellis im Durchschnitt? Dann kann man ja vielleicht schon ein Pärchen kaufen...
Also da meine sis im Studentenwohnheim wohnt, könnte sicher jemand sich darum kümmern. Wie schlimm ist denn Austo fahren für Wellis?

VG
Jasmin

• Haltung von Wellensittich??Wichtig! Beitrag #26
Die Besitzer hatten einen Hund von unsrem Tierschutz und wollten deswegen den Vogel weggeben. Aber der Mann fand dieses Hund doof und hat sich nen anderen Welpen geholt, also musste "unser Welpe" wieder zurück in die Pflegefamilie und irgendwie behalten sie den Vogel jetzt doch...

Na toll, schöne Aussichten für den Welli und den Hund, wenn sie bei Leuten bleiben die ihre Tiere wechseln wie die Unterhosen... Echt, bei manchen Leuten kann ich mir echt nur noch an den Kopf fassen... Mal sehen wie lange es dauert bis der Welpe wieder im Tierheim sitzt :x

Wie teuer sind denn so Wellis im Durchschnitt? Dann kann man ja vielleicht schon ein Pärchen kaufen...

So um die 20 Euros pro Vogel. Aber ein guter Käfig kann schnell über 100 Euros kosten, und falls ein Vogel mal zum TA muss kann das auch den Anschaffungspreis überschreiten.

Wie schlimm ist denn Austo fahren für Wellis?

Nicht gerade angenehm. Sollte jedenfalls nicht zur Routine werden, Vögel sind keine Tiere die man am Wochenende problemlos mitnehmen kann. Der Umgebungswechsel stresst sie auch noch zusätzlich.

• Haltung von Wellensittich??Wichtig! Beitrag #27
huhu!
Danke!!Du bist echt nett!Also ich werd das alles meine Schwester geben, die kann sich das schön durchlesen:D Sie will ja auch den Vogel! *g*
Gut nochmals DAAANKEE!!

MfG
Mine
Danke^^
Ja, wie schon gesagt, das mit dem Auto fahren ist nicht so gut! Wellis fliegen, wenn sie aufgeregt sind, ja dann auch sicher im Käfig rum und sie können sich dadurch natürlich auch verletzen! Die sind ja auch ein bisschen anders, wie z.B. Hamster! bei denen besteht nicht solch eine große Verletzungsgefahr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung von Wellensittich??Wichtig!

Haltung von Wellensittich??Wichtig! - Ähnliche Themen

Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Vergesellschaftung mit zwei Hennen: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre) Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben