ich brauch dringend rat

Diskutiere ich brauch dringend rat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hey ich hab ein riesen problem mein kater falco will immer raus unterwegs sein ich wohne in einer wohnung mit balkon wo er den ganzen tag sitzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich brauch dringend rat Beitrag #1
jessica20

jessica20

hey
ich hab ein riesen problem mein kater falco will immer raus unterwegs sein ich wohne in einer wohnung mit balkon wo er den ganzen tag sitzen kann aber immer wenn ich die haustüre aufmache haut er mir ab in den keller und kommt von alleine nicht wieder ich habe aber große angst ihn raus gehen zulassen weil ich angst habe das ihm was passieren könnte aber ich merke das es bei ihm immer schlimmert wird ich kann die haustüre nicht ein stück aufmachen geschweige denn den haustür schlüssel in die hand nehem dann steht er schon vor der tür!bitte helft mir ich weiß nicht weiter ich will ihn auch nicht quelen indem ich ihn drin lasse aber ich will nur nicht das ihm was passiert:(

liebe grüße jessi

• ich brauch dringend rat Beitrag #2
Hättest du denn die Möglichkeit ihn rauszulassen? Wohnst du an einer befahrenen Straße? Mitten in der Stadt oder auf dem Dorf?
Ist dein Kater kastriert?

• ich brauch dringend rat Beitrag #3
ja er ist kastriert tattoowiert und ich wohne aufem dorf meiner mutter hatte auch mal ne katze und die wurd überfahren und am straßenrand abgelegt villt desswegen diese angst also er war nur einmal kurz im garten und da hab ich panik bekommen und ihn wieder geholt aber immer wieder versucht er zu gehen

• ich brauch dringend rat Beitrag #4
Ist er auch gechipt und bei Tasso angemeldet?

Ich würde ihn an deiner Stelle rauslassen, es wird sonst mit ihm nur noch schlimmer...
Ist er deine einzige Katze?

• ich brauch dringend rat Beitrag #5
ja er is bei tasso gemeldet ne habe noch 2 kater aber ich weiß nicht ob ihr das versteht für mich sind es keine katzen hört sich bescheuert an ich weiß aber es sind meine kinder sie bekommen alles von mir und wenn ich mir vorstelle er verläuft sich oder kommt nicht mehr nach hause oder wird überfahren bekomm ich gänsehaut und würd ihn am liebsten festkätten

• ich brauch dringend rat Beitrag #6
Nur, weil er das Treppenhaus interessant findet, heißt das ja noch lange nicht, dass er ganz raus möchte. Ich hab neuerdings auch einen "Treppenhaus-Jogger" und nur deshalb hab ich jetzt nicht den Eindruck, dass sie dringend nach draußen will. Da ist halt eine geschlossene Tür, hinter der oft ihre Menschen verschwinden, deswegen ist das einfach superinteressant :roll:.
Gibt es denn noch andere Anzeichen außer der Tatsache, dass er zur Wohnungstür entwischen will und den Keller erkundet?

Off-Topic
Ist nicht böse gemeint, aber mit ein paar Satzzeichen und Absätzen wären deine Texte einfacher zu lesen, dann würden das bestimmt auch ein paar mehr User tun und dir antworten. Ich fand das so recht mühsam, mich dadurch zu arbeiten ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • ich brauch dringend rat Beitrag #7
ja er is bei tasso gemeldet ne habe noch 2 kater aber ich weiß nicht ob ihr das versteht für mich sind es keine katzen hört sich bescheuert an ich weiß aber es sind meine kinder sie bekommen alles von mir und wenn ich mir vorstelle er verläuft sich oder kommt nicht mehr nach hause oder wird überfahren bekomm ich gänsehaut und würd ihn am liebsten festkätten

Lieben heist auch loslasen....

Wenn dein Kater so sehr nach draußen drengt und du die Möglichkeit hast ihn raus zu lassen dann lass ihn.

Es gibt einfach Katzen die Freigang brauchen.

Wenn du also keine stark befahrenden Straßen vor der Haustüre hast und ein wenig Grün in Form von Garten oder ähnlichen dann lass ihn ziehen.

Ich kann deine Angst verstehen, denn ich habe sie bei meinen dreien auch jeden Tag und werde sehr nervös wenn sie sich nicht alle paar Std. bei mir blicken lässt.

• ich brauch dringend rat Beitrag #8
Bei mir hat auch eine Katze geleentlich einen irren spaß einmal in den keller zu rennen - mit dem schimpfenden frauchen hinterdrein - und sich dann wieder hoch schleppen zu lassen.

ich glaube aber, es geht ihr mehr um das Spiel: weg rennen mit Frauchen hinterdrein. Wirklich raus will sie nicht, die offene Haustür wird ignoriert. Nur beim Nachbarn die offene Wohnungstür hat sie mal genutzt und auch noch eine Scheibe schinken erbeutet... da würde sie natürlich zu gerne wieder rein kommen!

• ich brauch dringend rat Beitrag #9
hi
also, andere anzeichen hab ich bis jetz noh nicht gesehn. Er sitzt gerne auf dem Balkon auf seinem Kratzbaum und schaut sich alles an, fägt dort fliegen spielt mit blättern schläft auch gerne da nur das er immer in den keller läuft. Einmal hat ein nachbar ihn dann raus gelassen er hat es sich natürlich nicht nehmen lassen die treppe hoch zulaufen um zu sehen was dort is.

Als ich raus kam und ihn auf dem Arm nahm hat er schon angst gehabt sich festgekrallt und war starr. Ich wohne auf ner Hauptstraße zwar im Dorf aber unser Garten liegt frei zu einer Straße wo man eig 30 fahren sollte wo sich nur keiner dran hält.

ich weiß auch nicht ob das die neugier ist weil er is von den 3 am abenteuerlustigsten und neugieriger als alle anderen die laufen auch nicht in den keller.er geht auch gerne zu meiner nachbarin mit ihren katzen spielen und auch wenn ich länger weg muss gehen sie rüber.manchmal läuft er hier auch rum und schreit ganz laut ich dachte immer weil er villt zu meiner nachbarin wollte

• ich brauch dringend rat Beitrag #10
Hi,
also was mich wundert dass das noch keiner gefragt hat - wie lange hast du den Kater, woher hast du ihn?
Ich frage, weil es ja theoretisch sein könnte dass du da einen ehemaligen Freigänger hast der deshalb so rausdrängt?

LG

• ich brauch dringend rat Beitrag #11
hi
mein Kater ist diesen monat 1Jahr alt geworden ich hab ihn mit 6wochen ausem Tierheim geholt

• ich brauch dringend rat Beitrag #12
Mit 6 Wochen wurd dir der Kater aus dem Tierheim vermittelt? :shock:
Da ist wohl was schief gelaufen..

Aber das lässt ja ausschließen, dass du einen ehemaligen Freigänger in der Wohnung sitzen hast.

Mein Kätzchen hat aber auch immer irren Spaß im Treppenhaus bzw. Keller zu verschwinden. Raus will sie aber nicht.
Ist schon länger her, aber da war die Wintergartentür bei uns hinten auf und wir haben es nicht sofort gemerkt. Kätzchen hats aber nicht wirklich gekümmert und lief an der offenen Tür immer schön vorbei.

Also würd ich nicht sofort darauf schließen, dass dein Kater die Freiheit sucht, wenn er bspw. öfters und gerne mal im Keller verschwindet.

• ich brauch dringend rat Beitrag #13
Ich füttere meine Katze morgens bevor ich aus dem Haus gehe, und versuche, alles zu erledigen, bevor ich wieder nach Hause komme, sodass ich nicht mehr weg muss. Ansonsten käme sie mir auch immer hinterher.

Wenn ich nach Hause komme, lege ich alle Sachen zur Seite, schließe die Tür auf, schnappe mir die Katze, sperre sie kurz in die Küche, hole meine Sachen herein und lass sie wieder frei. Gibt natürlich Protest, und ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis sie einen Weg findet, das zu umgehen.

Vielleicht hilft Dir auch diese Methode.

• ich brauch dringend rat Beitrag #14
  • ich brauch dringend rat Beitrag #15
ich nehme echt an, das das eher eine Spielaufforderung für frauchen ist. Macht doch riesenspaß vor frauchens nase weg zu rennen. Und Keller ist ja auch noch im gebäude und spannend, nicht ganz draußen und beängstigend.

• ich brauch dringend rat Beitrag #16
  • ich brauch dringend rat Beitrag #17
hey
also ich muss leider sagen die hatten eine mutter :(so ist das glaub ich im tierheim leider waren beide auch schon kastriert was mich sehr wütend gemacht hat die beiden wurden im oh aber was mir einfällt sorry die waren 12 wochen der kleinste war 4-6 wochen:?komm manchmal was durcheinander ich hoffe wirklich das er nicht gehen will.
zb heute war alles richtig ruhig er wollte nicht mal auf den balkon

• ich brauch dringend rat Beitrag #18
leider waren beide auch schon kastriert was mich sehr wütend gemacht hat

diese Methode der Frühkastration wird wohl immer mehr angewendet, besonders bei Tierheimkatzen:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich brauch dringend rat

ich brauch dringend rat - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Brauche bitte dringend eine Lösung , Kaninchen &' Hund !: Hallo meine Lieben ! Also ich habe 2 Zwergkaninchen Blacky &' Brownie in komplett freier Wohnungshaltung sie rennen den ganzen Tag rum &'...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Erziehung der Prinzessinnen: Ich muss mich heute mal an euch wenden, weil es bei den beiden Prinzessinnen noch ein paar Dinge gibt, die mich mehr oder weniger stören und von...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben