Gefahrenquelle Halsband

Diskutiere Gefahrenquelle Halsband im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine kleine ili hat auch so ein Sicherheitshalsband welches aufgeht, wenn sie irgendwo hängen bleibt. Leider auch mit Glöckchen!!!! -.- Sie ist...
  • Gefahrenquelle Halsband Beitrag #81
Meine kleine ili hat auch so ein Sicherheitshalsband welches aufgeht, wenn sie irgendwo hängen bleibt. Leider auch mit Glöckchen!!!! -.-
Sie ist eine Freigängerin und dazu noch eine sehr geschickte Jägerin. Wegen ihr ist das Grundstück ein Mäuse/Vogel-Friedhof.
Da ändert dieses dumme Halsband auch nicht das sie jagt wie sie möchte. Aber leider denkt meine liebe Mutter, dass das Halsband die Beute verjagen könnte :?
Ich bin jedesmal froh, wenn sie ihr Halsband verliert und sie ohne herumläuft.
Und ok es ist schon irgendwo praktisch zu hören, wenn die Katze irgendwo ist, aber was bringt das ??? :)
Ob die Katze nun zu dir kommt wenn du sie hörst oder nicht, bleibt einfach der Katze überlassen.

Für mich gilt wenn ich umziehe
>>Chip oder Tätowierung<<
Damit mein Engelchen nicht verloren geht :)
Bleibt auch ein lebenlang da,
Also wenns um den Wohnort blabla geht: Halsband weg -> Babykatze weg :?

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #82
kannst du das Halsband nicht immer wieder heimlich abmachen? Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber vielleicht wird es deiner Mama irgendwann zu teuer, ständig neue Halsbänder zu kaufen

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #83
Hab ich schonmal gemacht. Als meine Mutter das mitbekommen hat hab ich ganz schön ärger bekommen :?
Habs ihr auch gerade abgemacht und lass das solange ab wie es geht :)

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #84
Versuch doch mal mit deiner Mama zu reden. Wie alt ist deine Katze, wenn ich fragen darf?
Für einen Chip ist es nie zu spät. Ebenso für ein Tattoo, wenn die Katze so oder so wegen irgendetwas in Narkose gelegt werden muss, kostet das gerade mal 5 Euro.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #85
Sie ist jetzt 2 Jahre.
Und ja ich muss mal mit meiner Mutter reden :)
Ich weiß auch gerade sowieso nicht wo ich das Halsband hingelegt habe :D
*in der Schublade versteckt* :)

Ahja und Chippen .... Ging das nicht auch ohne Narkose???? :? Sry bin da etwas Ahnungslos

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #86
chippen geht ganz schnell und ohne Narkose und kostet so knapp 30€

Also wenns um den Wohnort blabla geht: Halsband weg -> Babykatze weg :?

ich sitz heute auf der Leitung, was meinst Du mit diesem Satz?

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #87
Naja ich meine wenn man in einer großen Stadt wohnt, wo mal eben Katzen eingefangen werden oder so und man sich auf ein Halsband mit Adresse, Telefonnummer und sowas verlässt, dann wäre man richtig dumm, weil Katti gerne ma das Halsband verliert und dann wäre die Katze nicht mehr zuzuordnen.
Also wenn man will das die Katze wiederkommt wenn sie verloren geht wäre es eigentlich gut, sie zu chippen oder zu tätowieren :)

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #88
ja danke jetzt hab ich verstanden. Du hast recht, wenn sie das Halsband verliert ist sie nicht mehr zu identifizieren.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #89
mein ex-kater hatte als er klein war ein halsband - das war sein glück ,seine ersten ausflüge mit knapp 3 1/2 bis 4 monaten gingen ins dorf ,ca. 1 km weg. in einem garten hat ihn ne familie aufgelesen und am adressanhänger stand name und te. nr.: ich konnte meine katze dort abholen - sonst wär ich sie los gewesen.

ich hab en termin zur kastration, anfang sept. und da wird er tätowiert und gechipt.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #90
Jungspund Bitte lies dir die jeweiligen geschichten durch und mach das halsband gleich ab das kann dem Tier mehr schaden als nutzen. Lass ihn doch v´chippen und wenn ihn einer aufasst muss er mit der Katze eh zum TA

Edit: meiner "nachposterin" muss ich leider auch zustimmen ein Kitten sollte bis zur Kastra keinen Freigang oder nur gesicherten Freigang haben. erstens weil ein Kitten noch klein ist und 2. Weil es später auch Kätzinnen decken kann und wir brauchen echt keine Babykitten mehr

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #91
das kann ich nun so nicht stehenlassen. ein kater/KITTEN sollte mit 3,5 monaten gar nicht raus. und eine unkastrierte katze/kater erst recht nicht. der kater hätte sich genau so gut strangulieren können. und wie gesagt: es ist sehr verantwortungslos ein kitten in freigang zu geben. das geht gar nicht. bitte tu das deinem jetzigen tier (welches du hoffentlich nicht in einzelhaltung hälst!) nicht an. das kann echt böse ausgehen.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #92
der jetzige hat gesicherten freigang - d.h. ich bin mit ihm 1 std. vormittags und 1 std .nachmittags draussen im garten, mache dabei gartenarbeit und wenn er zu dicht an die grundstücksgrenze gerät ,sause ich los ,schnappe ihn und fauche ihn notfalls an, ich schaue alle 5 minuten nach dem kater.
er ist jetzt 5 monate, anfang sept ist er 6 monate und ich hab nen tierarzttermin -wie gesagt ,er wird dann kastriert, tätowiert und gechipt. alles auf einmal. die nachbarn wissen schon bescheid ,wie er aussieht und wie er heisst.
und: er ist ein scheuer kater ,der auf abstand von fremden menschen und anderen tieren geht ,auch autos guckt er entsetzt an.
nur: andere katzen, die über unsere terasse laufen, die faucht er an und jagt sie vom revier: das ist alles meins, hier wohne ich!
und meine familie und meine kumpels.

ich find die bilder echt grausig......nee, kein halsband mehr.

damals war das meine erste katze ,und hier liefen alle jungkatzen mit halsbändern rum - das war vor 8 jahren. damals hab ich net diese seite gekannt und ich hab dann ganz schnell den kater kastrieren lassen.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #93
ich wage ernsthaft zu bezweifeln dass es reicht alle paar minuten nach dem kater zu gucken während man gartenarbeit macht. ich weiß natürlich nicht wie euer grundstück gesichert ist. aber es klingt nun nicht danach als wäre das groß gesichert. es kann verdammt schnell gehen, dass er ausbüchst. und auch bei euch im garten gibt es sicherlich gefahren - auch in bezug auf das halsband. mach es bitte ab.

dass du ihn chippsen lassen willst ist natürlich prima.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #94
dann bezweifel mal ,ich kann dir ja nicht ernsthaft erzählen, dass es so gut geht........................deine sache ,wenn du zweifel hegst.
sollte er ausbüchsen wollen ,dann hat das zur folge ,dass er drinnen bleibt oder der termin vorverschoben wird. das wird sich zeigen.

nein ,der garten ist nicht gesichert.....................sonst wären fremde katzen wohl nicht ab und zu bei uns.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #95
3,5 monate , da kannst ihn doch schon kastrieren lassen :eusa_think:

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #96
aber gerade wenn dort andere katzen rein können und dein kater nicht kastriert ist und trotzdem draußen rumrennt finde ich das nicht sonderlich verantwortungsvoll. zudem ist der garten wie du selbst sagst nicht gesichert. aber du scheinst leider nicht sonderlich einseitig zu sein. zusätzlich klingt es so als hieltest du den kater in einzelhaltung. alles in allem sehr sehr schade für das tier.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #97
  • Gefahrenquelle Halsband Beitrag #98
@ iceage: das schließe ich aus den formulierungen und daraus, dass immer nur von einem kater oder "deM jetzigen" gesprochen wird. das klingt nicht nach mehrtierhaltung... ich kann mich natürlich irren.
bei der patzigen reaktion bezweifle ich leider auch, dass wir hier auf offene ohren stoßen. aber toll wäre es in jedem fall, wenn jungspund sich hier im forum umsehen würde :)

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #99
noch den letzten kommentar: seit gestern habe ich das "ausgehen" abgestellt -er bleibt trotz protestgeschrei drinne.......................das halsband ist im mülleimer gelandet. das forum hab ich mir schon durchgelesen.
was das thema einzelhaltung betrifft - ich möcht dazu keinen kommentar abgeben ,ich kann einfach nicht. ihr könnt jetzt denken und sagen was ihr wollt ,ihr meint es sicherlich gut und ehrlich
ich mag tiere, ich liebe sie, aber ich kann meine ehe dafür nicht aufs spiel setzen .ich hab eure kommentare und muss die meiner familie ebenfalls ertragen und mich dagegenstellen (wobei ich jetzt schon genug tagtäglich mir anhören muss) -ich erwarte von euch kein mitleid - das ist allein meine sache und ich muss dafür grade stehen .ihr habt mir eure meinung kundgetan, und ihr habt sicherlich recht.

vielleicht klingt es in euren ohren egoistisch: ich möchte leben und ein recht auf leben haben, darauf dass meine meinung auch etwas zählt -mir ist es in den letzten jahren genug besch. ergangen.

eine katze ,bzw .ein tier zum streicheln - ich hatte schon fische und vögel, aber deren haltung lehne ich aufgrund eig .erfahrungen völlig ab - ist für mich das tor zur welt und tiere sind weitaus die besseren menschen, da stimme ich vielen anderen zu.

ich werde dieses forum blockieren und mich wieder anderen dingen zuwenden, denn fürs diskutieren bin ich nicht geschaffen.

machts gut und ich wünsche euch viel viel spass und freude mit euren tieren und dass auch nicht eines krank wird und nichts passiert. danke für eure tipps und für eure mühen. ich wünsche euch allen ein gesundes langes leben. und ich wünsche euch ,das ihr viele freunde habt und gute mitmenschen.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #100
Off-Topic
vielleicht klingt es in euren ohren egoistisch: ich möchte leben und ein recht auf leben haben, darauf dass meine meinung auch etwas zählt -mir ist es in den letzten jahren genug besch. ergangen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber trotzdem einmal ehrlich meine Meinung dazu äußern:
Das klingt nicht nur egoistisch, sondern leider auch unglaublich traurig :(. Warum versuchst du nicht, generell an dieser Situation, mit der du scheinbar überhaupt nicht glücklich bist, was zu ändern, anstatt dafür ein Katzenbaby zu benutzen? Das ist bestimmt nicht der richtige Weg, weder für dich noch für den Zwerg.

Thema:

Gefahrenquelle Halsband

Gefahrenquelle Halsband - Ähnliche Themen

Gefahrenquellen für Katzen: Halsbänder Für Katzen gibt es viele Gefahrenquellen, sowohl in der Wohnung, als auch bei Freigängern. Letztere tragen sehr oft Halsbänder, diese...
Oben