Huhu,
Dann mache ich am besten gerade mal weiter.
Alles fing damit an, das unser Nachbar sich beschwerte Fina reiße zu viele (Wild-)Vögel. Dahher legten wir Fina ein (Sicherheits-) Halsband an.
Wir fanden es total toll, den es hatte ein Glöckchen und so konnte wir immer hören wo sie ist. Das war ganz praktisch, denn sie kam abends nicht immer gleich heim. und so konnte wir hören ob sie in der Nähe ist und noch lebt

D).
Leider hat sie ab und zu, trotzde des Halsbandes, einen jungen Vogel gebracht. Nun, ich schließe daraus das das Halsband nicht umbedingt viel bringt.
Erste "dumme" erfahrung:
Wir hatten Fina nun die Tasso-Marke ans Halsband angebracht. Alles prima, so konnte man zusätzlich zur Tätowierung sehen, dass sie Registriert ist.
Doch da sie vor Neugierde nur so überquilt, ist sie eines tages auf das Garagen Dach unseres Nachbarn's geklettert. Sie hatte sich dann aber blöder weise, mit einer Forderpfote im Halsband verhedert.
Wir haben es bemerkt, weil das Glöckchen immer wieder klingelte. Sie kam nicht mehr herrunter ... somit hat das Glöckchen ihr auch (quasi) das Lebengerettet! Aber wäre mein Vater draußen im Garten gwesen und hätte es nicht gehrt, hätte selbst das Glöckchen nichst gebracht.
Das ende vom Lied war dann, dass meine Schwester und ich, Fina's Pfote aus dem Halsband befreiten und sie dazu ermutigten herrunter zukommen, da wir selbst mit der Leiter nicht dran kamen.
Die 2. Schlimme Erfahrung:
Fina krobbelte unter das Auto. Ich schaute gerade nach ihr und beugte mich unter's Auto. Da wollte sie gerade in den Motorraum einsteigen. Ich stupste sie mit der Hand an.Sie hatte den Kopf schon im Raum gehabt und wollte ihn zurück ziehen als sie hängen blieb. Sie rieß den Kof zurück und versuchte sich krampf haft zu befreien! Es war schrecklich anzusehen.
Ich dachte, es wären ihre letzten sekunde, bevor sie erstickte! Ich habe natürlich versucht das blöde Ding los zubekommen, aber es ging nicht ab.
Doch dann rieß das Band Gott sei Dank, an der Bruchstelle.
Ich hasse mich dafür, das erst so etwas schlimmes passieren musste, damit ich davon überzeugt war niemals wieder ein Halsband anzulegen!
Auch wenn es gerissen ist: Dieses Risiko will ich im Leben nicht mehr eingehen. Dafür liegt mir meine Fina viel zusehr am Herzen!
Ich hoffe ich konnte euch eine neue ansicht über Halsbänder verschaffen!
Liebe Grüße