Gefahrenquelle Halsband

Diskutiere Gefahrenquelle Halsband im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie hat den das Glöckchen deine Katze gerettet? Achte bitte einfach in Zukunft auf deinen Ton beim Schreiben, dann entstehen solch heftige...
  • Gefahrenquelle Halsband Beitrag #61
Wie hat den das Glöckchen deine Katze gerettet?

Achte bitte einfach in Zukunft auf deinen Ton beim Schreiben, dann entstehen solch heftige Diskusionen nicht.

Letztentlich muss jeder selbst entscheiden, ob er seiner Katze ein Halsband umlegt oder nicht.
Dennoch bin ich der Meinung, wer die Gefahr kennt und denoch ein halsband nutzt, ist verantwortungslos.

Wenn du das Halsband unbedingt behalten willst, kann dich sowieso niemand dran hindern, aber mach ihr wengistens das Glöckchen ab.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #62
Was wäre zu spät gewesen? Für den Vogel? Ich finde nicht, dass das hilft. Das hält den Katzen nicht ab und sie machen es weiter so.

Ich als Nicht-Katzenhalterin würde trotzdem niemals den Katzen ein Halsband umlegen. Schon alleine die Bilder haben mich genug davon abgeschreckt... auch solche Halsbänder, die sich dann lösen können, helfen auf Dauer nicht. Das wäre mir alles zu gefährlich.

Das Halsband mit Glöckchen war unserer Lösung! Und ich suche keine ausreden :D

Aber ich finde das Halsband praktisch!

Das wissen wir sicher. Allerdings sind sie keine Dauerlösung und auch nicht gerade ungefährlich wie erwähnt. ^^

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #63
was soll den Bitte an meinm Ton falsch sein? :roll:
Jaaa, ich denke wir werden es dran lassen (Das G. nicht)
Ich denke jeder kann selbst entscjeiden wie er das machen möchte, mit oder eben ohne Halsband.

Wegen der Rettung:

Sie ist auf ein sehr steiles Dach unserer Nachbarn geklettert! (Über einen Holzkapport da waren aber Äste drauf!) Deswegen ist sie dann aufs Dach gesprungen (Also das denke ich jetzt alles nur!)
Aufjedenfall hat es als wir sie gerufen habn immer gekliglet aber sie kam nie! Dann sind wir halt auf die suche gegangen!
Von unserm Haus aus konnte man Fina nicht sehen!
Als wir sie dan gefunden hatten nahmen wir die leiter und nach einer halben stunde war sie dann unten!

Sie hatte sich nicht mehr getraut auf das Holzkapport zusprinegn, weil das Dach so abgeschrägt war (und rutschig) Sonst hätten wir sie bei ihrem zartem Stimchen nciht gefunden! Ich hatte natürlich große Angst das sie iwie Abrutsch weil wir auch nciht so gut mit der Leiter rankamen! Aber iwie hats dann geklappt!

Ich weiß nicht ob ihr das nachvollziehen könnt?! :eusa_think:

Auf jedenfall wollte ich nciht den Eindruck hinterlassen wie ein 13Jähriger aufmüppfiger Teenager! :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn cih das schon getan habe tut es mir Leid :D

@ Fleckihund
Nein es wäre für Fina zu spät gewsen! Ich glaube du hast da was missverstanden :D

Das halsband hat eine Brcuhstelle, so das es reißt wenn sie irgendwo hägen bleiben sollte
Es soll auch nciht für alle ewigkeit sein!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe ich habe euch nciht zu sehr verärgert mit meiner "Halsband-Geschichte"

Lg Ann-Madlen und Fina

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #64
Ich kann Dich schon verstehen, wenn Deine Eltern finden, die Katze müsste ei Halsband tragen, aber Zeig ihnen doch den Thread. Das halsband, das das arme Tier so zuerichtet hat, hätte auch zerreisen sollen - aber es hat leider gehalten.

Wenn ich draußen Katzen mit Halsband sehe nehme ich es ihnen ab, meistens machen die Besitzer dann so 3-4 neue halsbänder und geben dann auf.

Wenn ich einen Hinweis habe wem die Katze gehört rede ich natürlich lieber mit den Leuten und sage ihnen, was sie riskieren.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #65
Ihr lieben,
Auch ich hab das jetzt alles gelesen und die Argumente gegen Halsbänder klingen mehr als logisch.

Ich weiß allerdings noch genau, wie mir als Kind mal jemand erklärt hat,
dass Katzen mit Halsband einen Besitzer haben und die ohne nicht.
Wie weiß ich denn, ob Streuner X aus meinem Garten einen Besitzer hat?

Ich kann ja die Katze nicht einfach erstmal einpacken,
dann zum TA fahren und nach dem Chip suchen und sie dann ins TH fahren (Wenn sie keinen Chip hat), oder? :eusa_think:

Wie erkenne ich Streuner?
Gerade, wenn sie keinen Chip haben...

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #66
hallo Mieze Ir, hm, also ich denke, dass eine katze, die durch deinen garten stromert, nicht gleich ein streuer sein muss. solange das fell glänzend ist und die katze einen fitten eindruck macht, sollte man das erstmal noch beobachten. wenn sie mehrere tage da ist, dann würd ich spätestens mal bei den nachbarn fragen, ob jemand weiß, wo die katze herkommt, bzw. ob sie bei jemandem neu eingezogen ist. falls dann niemand eine ahnung hat, kann man sie ja zum ta bringen und auf einen chip testen lassen oder evtl. eine tätowierung entdecken (sind ja meistens in den ohren). falls weder tattoo noch chip vorhanden sind und - wie gesagt - auch in der nachbarschaft niemand weiß, wo die katze hingehört, dann würd ich überlegen, ob ich sie evtl. selbst behalten kann oder dann vielleicht auch irgendwo (im nächsten supermarkt, bei ta usw...) einen zettel mit bild und zeitangabe (seit wann ist die katze in der gegend) aufhängen, vielleicht meldet sich dann ja jemand. es kommt ja doch immer wieder vor, dass katzen versehentlich in fremden autos mitfahren (z.b. kaminkehrer, lieferwagen...) und dann irgendwo unbemerkt wieder aussteigen und nicht mehr nach hause zurück finden. es gibt auch katzen, die ziehen einfach um, weil es ihnen in ihrem bisherigen zuhause nicht so gefällt. katzen sind da manchmal recht "emotionslos", was die sorge ihrer menscheneltern angeht, die bleiben da, wo es ihnen am besten geht. manchen katzen sieht man es auf den ersten blick an, dass sie streuner sind: zerzaustes fell, ausgehungert, von ungeziefer befallen... da ist der fall dann klarer, denke ich. hoffe, ich konnte dir helfen :)

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #67
Diese Erklärung kenn ich auch und sie ist sicher weit verbreitet.

Aber auf der andern Seite muss ich ja auch nicht jeden Streuner mitnehmen, den ich sehe, nur weil kein Halsband da ist.

Wenn eine Katze schlecht aussieht, dann handel ich natürlich, bring sie zum Tierartz und lass sie dort auf einen Chip und auch generell untersuchen.

Wenn ein Chip da ist, kontaktier ich die besitzer, wenn nicht, würd ich das Tier ins Tierheim geben

Heutzu tage ist ein Halsband absolut kein muss

Und mal ehrlich, du würdest ein Kätzchen das nicht gut aussieht doch auch nicht einfach so liegen, gehen oder stehen lassen, egal ob es ein Halsband hat oder nicht. Oder?

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #68
Da muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Meine Mama hat 2 Katzen und jedes Jahr haben wir ihnen zu Weihnachten ein Halsband geschenkt (ohne Glocke). Eine der Katzen hat sich mit ihrem Fangzahn im Verschluss verhackt. Gott sei Dank hab ichs gesehen und wir haben das Bändchen durchgeschnitten. Seit dem trägt keine unserer Katzen mehr ein Halsband.
Ich habe deshalb immer ängstliche Katzen bevorzugt, das bedeutet am Anfang sehr viel Vertrauensarbeit aber sie lassen sich von niemanden anfassen ausser von mir und somit kann ich darauf vertrauen, dass niemand sie mitnehmen kann.
Die Züchterin von der wir da Vinci bekommen haben meinte, dass es absolut blöd ist einer Katze ein Halsband umzulegen. Die Halskrause wird total platt gedrückt und das ist erst recht unschön (Verfilzungen, weniger Haarwachstum usw.).
Pablo hatte am Anfang auch ein halsband um und man sieht noch heute, dass er es getragen hat. Ein dünner Streifen am Hals wo weniger Haare sind, sieht so aus als würd ers immer noch tragen.
Zusammenfassend ist es weder ästhetisch noch bequem für eine Katze.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #69
Gefahrenquelle Halsband Teil II Eure Eigenen Erfahrungen

Huhu

Fina und ich kam Spontan die Idee den Gefahrenquelle Halsbandthread noch mal etwas aufzupeppen.

Das Hier soll ein Thread werden indem Ihr eure Eigenen Bösen Erfahrungen mit Katzen"sicherheits"halsbändern gemacht habt. Denkt daran Jede noch so Böse, Traurig ausgegangene aber natürlich auch Glücklich ausgegangene Erfahrung Hilft uns andere Leute davon zu Überzeugen Ihren Katzen keine solchen Halsbänder anzuziehen.

Deswegen Bitte Postet eure erfahrungen um anderen zu Helfen.

Zu mir und meinen Katzen: Ich hab meinen Katzen das Halsband Gottseidank früh genug abgemacht so kam es also nie zu einem Bösen Vorfall dennoch Ich hab den Thread "Gefahrenquelle Halsband" gelesen und dadurch mich gegen Halsbänder entschieden. Es war zwar schwehr weil ich meinen Katzen so nen Schönen Anhänger Gravieren lassen hab aber die Sicherheit geht nun mal vor die Schönheit.

Und mal erlich... Katzen Ohne Halsband sind doch viel Schöner als welche Mit oder findet Ihr nicht. Dieses Klimpermakerl da am Hals ist ja auch schwehr und es ist einfach nicht Katzennatur das sie sowas Tragen. ich mag meine Katzen in Natura.

Aber nun zu euch: Bitte macht mit!! Wir brauchen jeden Post von mir aus auch von Freunden, bekannten usw Jeder Post hilft den Leuten zu Zeigen wie Böse es enden kann mit Halsband

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #70
Huhu,
Dann mache ich am besten gerade mal weiter.

Alles fing damit an, das unser Nachbar sich beschwerte Fina reiße zu viele (Wild-)Vögel. Dahher legten wir Fina ein (Sicherheits-) Halsband an.
Wir fanden es total toll, den es hatte ein Glöckchen und so konnte wir immer hören wo sie ist. Das war ganz praktisch, denn sie kam abends nicht immer gleich heim. und so konnte wir hören ob sie in der Nähe ist und noch lebt :)D).
Leider hat sie ab und zu, trotzde des Halsbandes, einen jungen Vogel gebracht. Nun, ich schließe daraus das das Halsband nicht umbedingt viel bringt.

Erste "dumme" erfahrung:
Wir hatten Fina nun die Tasso-Marke ans Halsband angebracht. Alles prima, so konnte man zusätzlich zur Tätowierung sehen, dass sie Registriert ist.
Doch da sie vor Neugierde nur so überquilt, ist sie eines tages auf das Garagen Dach unseres Nachbarn's geklettert. Sie hatte sich dann aber blöder weise, mit einer Forderpfote im Halsband verhedert.
Wir haben es bemerkt, weil das Glöckchen immer wieder klingelte. Sie kam nicht mehr herrunter ... somit hat das Glöckchen ihr auch (quasi) das Lebengerettet! Aber wäre mein Vater draußen im Garten gwesen und hätte es nicht gehrt, hätte selbst das Glöckchen nichst gebracht.
Das ende vom Lied war dann, dass meine Schwester und ich, Fina's Pfote aus dem Halsband befreiten und sie dazu ermutigten herrunter zukommen, da wir selbst mit der Leiter nicht dran kamen.

Die 2. Schlimme Erfahrung:

Fina krobbelte unter das Auto. Ich schaute gerade nach ihr und beugte mich unter's Auto. Da wollte sie gerade in den Motorraum einsteigen. Ich stupste sie mit der Hand an.Sie hatte den Kopf schon im Raum gehabt und wollte ihn zurück ziehen als sie hängen blieb. Sie rieß den Kof zurück und versuchte sich krampf haft zu befreien! Es war schrecklich anzusehen.
Ich dachte, es wären ihre letzten sekunde, bevor sie erstickte! Ich habe natürlich versucht das blöde Ding los zubekommen, aber es ging nicht ab.
Doch dann rieß das Band Gott sei Dank, an der Bruchstelle.

Ich hasse mich dafür, das erst so etwas schlimmes passieren musste, damit ich davon überzeugt war niemals wieder ein Halsband anzulegen!
Auch wenn es gerissen ist: Dieses Risiko will ich im Leben nicht mehr eingehen. Dafür liegt mir meine Fina viel zusehr am Herzen!

Ich hoffe ich konnte euch eine neue ansicht über Halsbänder verschaffen!

Liebe Grüße

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #71
Danke Fina

Deine und hoffentlich viele andere Erfahrungsberichte Helfen uns sicherlich Unerfahrene Halter davon zu überzeugen wie Gefährlich so ein Halsband sein kan. Und ich hoffe das Jeder der eine Katze zuhause hat seiner Katze das Halsband ab macht. Diese Halsbänder sind nämlich Trotz Sicherheitsbruchstelle Unberechenbar und gefährlich für das Tier

übrigens währe ich euch Sehr dankbar wenn ihr den Thread bei der nächsten Halsband diskussion einfach verlinkt (ich hoffe wir haben bisdahin schon viel hier geschrieben)

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #72
Also ich kann nur von einer ganz kuriosen Erfahrung berichten. Und zwar hatte Tinka ein Stoffhalsband, da war sie 8 Wochen alt. Und so wie sie da sitzt, guck ich was sie da frisst, an war die einen Faden am Fressen der sich vom Halsband gelöst hatte, und da wollte ich den Faden wegnehmen da zieh ich aus dem Schlund der Katze einen ein Meter langen Faden. Also irgendwie war das Halsband nicht von guter Qualität.

Und meine anderen Katzen, den habe ich auch mal ein Halsband angezogen, wo sie jünger waren.´Die haben sich über nacht den gesamten halsbereich wund gekratzt, weil die das irgendwie nicht vertragen haben.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #73
Off-Topic
Wir haben beschlossen, dass es zwei Threads zum selben Thema nicht braucht - wer eigene Erfahrungen berichten möchte, kann das herzlich gern auch in diesem Thread hier tun, der ja auch schon festgepinnt ist ;)
In diesem Sinne habe ich die beiden Threads mal zusammengeführt ;)
LG, seven

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #74
Off-Topic
Huhu,

Ich wollte mich einmal in aller öffentlichkeit bei euch entschuldigen! Hinter her ist man immer klüger :lol:
Ihr habt mich doch sicher auch anderst kennengelernt, als wie ich hier geschrieben habe! Es ist mir echt unendlich peinlich :uups:
Vorallem weil ich es auch nicht einsehen wollte! Wie ihr vlt. gelesen habt, weiß ich es heute besser und Fina bekommt niemals wieder ein Halsband!
Und was mir noch leid tut ist, das ich euch so angepatzt habe, obwohl ihr es nur gut gemeint habt! Trotzdem danke, das ihr immer solche Nerven habt ^^
Ich hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an!

Liebe Grüße
Anna

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #75
Um auf einen Blick zu sehen, ob Katzen Streuner sind oder nicht, empfiehlt es sich nach wie vor zu tätowieren. Selbst wenn die Tätowierung verblasst, kann man immer noch erkennen, dass da eine Tätowierung ist und dass diese Katze wohl einen Besitzer hat.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #76
Als ich meine beiden Katzen bekommen habe, wollte ich ihnen auch erst Halsbänder ummachen. Sie durften noch nicht raus und waren noch nicht gechippt, weil sie so klein waren und ich damit noch etwas warten wollte, bis sie sich eingelebt haben und etwas mehr "Fleisch" für den Chip bieten konnten. ;) Aber die beiden sind vollkommen ausgerastet als ich ihnen die Halsbänder umgemacht habe. Sie sind kopflos durch die Wohnung gefetzt und durch die Gegend gesprungen, haben sich panisch gekratzt und haben sich auch nach Stunden nicht beruhigt. Das konnte ich nicht mit ansehen, also kamen die Halsbänder wieder ab und sie mussten das Chippen über sich ergehen lassen. ^^ Davon waren sie zwar auch nicht begeistert, aber der Schmerz war nach ein paar Minuten wieder vergessen. :)

Achja und noch was: Meine Schwester hatte eine Freigängerkatze, die vorwiegend nachts draußen war. Da die Katze einer Freundin von einem Auto überfahren worden war, hatte sie Angst und hat Lotte ein reflektierendes Halsband (ohne Glocke) umgemacht (zusätzlich zum Chip). Eines Tages ist Lotte nicht mehr nach Hause gekommen. Wir wissen bis heute nicht was mit ihr passiert ist, ob sie sich vielleicht im Wald am Halsband verletzt hat oder hängen geblieben ist, überfahren oder vergiftet wurde oder sich einfach ein neues Zuhause gesucht hat. Meine Schwester ist monatelang durch die Gegend gelaufen, hat nach ihr gerufen und überall Zettel verteilt. Es kamen auch einige Anrufe, aber leider war es nie Lotte, die gesehen wurde (schwarza Katzen mit weißen Abzeichen gibt es nunmal sehr oft). :(

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #77
Unsere Katze hatte vor Jahren ein Halsband. (Ich glaub es war gegen Flöhe oder so)
Sie hatte sich, wahrscheinlich, damit im Baum verhädert und auf jeden fall hatte sie sich das Hinterteil aufgerissen...
Die Wunder musste zweimal genäht werden... Der erste TA bei dem wir waren hatte es nicht richtig gemacht.
Seid dem trägt sie kein Halsband mehr!!

lg

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #78
Was für ein schöner Kater♥, aber was für eine tarurige vergangenheit:(...
Unsere Katzen haben zum Glück keine Halsbänder...

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #79
Also zum Thema Halsband können wir auch ein Liedchen singen.
Unser Kater hatte früher ein Halsband. Er war schon mit Halsband zu uns gekommen und wir haben es ihm gelassen. Ich fand das mit dem Glöckchen auch ganz praktisch so konnte ich ihn draußen immer orten. Auf Anraten unseres Tierarztes ersetzen wir das alte dann sogar noch gegen ein neues mit Sicherheitsverschluss. Zu Hause ausprobiert und hat funktioniert, super dachte ich.
Also bekam der Kater das Halsband um. Wochenlang kein Problem. Nach einigen Wochen kam er ohne Halsband heim. Der Verschluss schien also zu funktionieren. Mein Vermieter hat das Halsband in seinem Garten gefunden und zurück gebracht. Tyler bekam es wieder um den Hals.
Wieder ein paar Wochen später stand Tyler plötzlich hechelnd und schwer atmend vor der Tür. Das Halsband war weg.
Er muss wohl so ungünstig hängen geblieben sein, dass es viel Druck erfordert hat, bis das Band öffnet. Seitdem war klar, dass er nie wieder ein Halsband tragen wir. Zum Glück hat er sich von dem Schrecken gut erholt.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #80
Manny, der Kater der morgen einziehen wird.
Wurde vom Tierschutz aufgegriffen, schwer verletzt.
Er blieb mit seiner Pfote in seinem SICHERHEITS Halsband hängen, es öffnete sich NICHT.
seine Achsel war schwer entzündet und unter Eiter.
Zum Glück wurde er rechtzeitig gefunden!!!

Thema:

Gefahrenquelle Halsband

Gefahrenquelle Halsband - Ähnliche Themen

Gefahrenquellen für Katzen: Halsbänder Für Katzen gibt es viele Gefahrenquellen, sowohl in der Wohnung, als auch bei Freigängern. Letztere tragen sehr oft Halsbänder, diese...
Oben