Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bautagebuch Eigenbau im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; sieht gut aus!
nur wegen der etage: auf den schmalen leisten kann sie nicht locker aufliegen, das ist zu wenig auflagefläche, da würde sie...
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #61
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
sieht gut aus!
nur wegen der etage: auf den schmalen leisten kann sie nicht locker aufliegen, das ist zu wenig auflagefläche, da würde sie runter rutschen wenn ein Schwein mal drauf rumhopst.
Du sprichtst mir aus der Seele Gwenny. Ich will auch nicht mehr bauen, wenn ich fertig bin.
Ja wa, der Standfuß ist einmalig *ggg* --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Wir haben uns deshalb auch entschlossen, es fest anzubringen.
also ich denke, du wirst auf die dauer schon noch verbesserungsmöglichkeiten finden... etwa diese Pflocken, da rundrum misten kann nerven, ich hätte sie außerhalb angebracht.
mit den schmalen leisten musst du die etage eben gründlich verschrauben. ich würde nichts übermäßig schweres drauf stellen. drunter werden sie sicher gerne schlafen, zwei aufgänge für böcke sind super.
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #65
P
Polarstern
Guest
Ja, aber stell Dir mal vor, die Kanthölzer wären jetzt außen, wo bleibt denn da der Spaß. Perfekt wäre ja in dem Fall langweilig
Da oben kommt die Wasserschale hin, damit sie nicht voller Späne ist, ansonsten weiß ich noch nicht, was noch...
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #66
KiTTyRocKs
Punkte Reaktionen
0
Wow, sehr schön.Sieht so proffessionell aus
Hast du das jetzt eigntlich allein gebaut oder mit deinem Freund zusammen?
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #67
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wenn du rundherum Aquariumsilikon drauf machst, dann sind diese Eckene eben kein Problem mehr, weil du mit nem feuchten Essigwasserlappen drü+ber wischt und schwupp alles direkt weg hast! Also mach dir da keinen Kopf drum
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #68
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hält Aqua-Silikon bei dir? Bei mir fing er irgendwann wieder an abzugehen und ich konnte ihn einfach abziehen.
Ich verwende Heißkleber mit einer Heiklebepistole, hält wunderbar
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #69
P
Polarstern
Guest
Ich habe direkt in die Ecken Acryl geklebt, darauf die Quadratleisten und das dann nochmal alles 3x mit Sabberlack überlackiert. Wenn das nicht hält, fress ich nur noch Brot... --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@kittyrocks: Nein, alleine schafft man das nicht, schon alleine wegen der schweren Bodenplatte... aber zu zweit geht es gut und ohne meinen Freund wär ich heute bestimmt erst halb so weit.
Zuletzt bearbeitet:
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #70
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Bei mir hat es gehalten, man muss es halt vorher reinigen mit hm Terpentin oder sowas, dann gut trocknen lassen und dann auftragen. Also in die Ecke entlang eine Linie ziehen, Finger nass machen, darüber fahren und so hat man dann eine abgerundete Ecke, in der nichts hängen bleiben kann und wenn man dann später auswischt, ist es durch die Rundung super einfach zu reinigen!
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #71
häschen-86
Punkte Reaktionen
1
Wie hoch ist die Wand bei der Etage? Nicht das sie von der Etage über den Rand des Eigenbaus hüpfen!
Oder stellst du die Seite mit der Etage an die Wand?
:clap: Ein dickes Lob für den tollen Eigenbau! :clap:
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #72
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
mit Näpfen auf etagen hab ich mir abgewöhnt. selbst bei richtig schweren Näpfen und rändern an den etagen scheint es immer irgendein schwein irgendwann zu schaffen den runter zu schubsen. hat sich einfach nciht bewährt. Ich hab einfach steine aus dem gartenbereich, terassenplatten etc. wo der wassernapf drauf steht, da fliegen auch wenig späne rein.
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #73
P
Polarstern
Guest
@häschen 86: Die Seiten- und Rückwand ist jeweils 30cm hoch. Sollten sie wirklich mal raus springen, wäre das nicht so schlimm, denn der Raum ist geschlossen und außer Tapete gibts da nichts anzuknabbern...
Aber eigentlich sollte das ausreichen. So schreiben die anderen es zumindest überall.
@susanne: Meine Näpfe sind zum Glück so breit, dass sie es nicht schaffen, den runter zu schmeißen, höchstens umzukippen und das ist nicht weiter schlimm, da alles wasserfest gestrichen ist.
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #74
Divus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@ Polarstern:
3x Überlackieren?
Wie meinst du das?
Wie lange soll man warten von der einen Lackierung bis zur anderen?
Wollte nämlich ne etage baun und die auch damit lackieren??
lg
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #75
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
12h bis zum nächsten lackieren minimum, aber sowas steht hinten auf der Dose drauf. Ich glaube bei meinem war es 12h für eine Schicht und wenn man überlackieren will pro Schicht 24h
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #76
P
Polarstern
Guest
@Divus: Da ich unbehandeltes Holz gekauft habe, muss ich dieses wasserfest überstreichen, damit die Pusche der Meeris nicht ins Holz zieht und das Holz aufweicht. Sonst musst ich nach kurzer Zeit alles wieder neu bauen und das wird auf Dauer ziemlich teuer. Deshalb lackiere ich 3x über (Lack der für Spielzeug geeignet ist, also speichel- und schweißfest), damit wirklich kein Tropfen mehr durch geht (vor allem an den Kanten/ Ecken), damit mein Gehege laaaaange hält.
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #77
Divus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
und ist überlackieren unbedingt notwendig?
edit:
Achso, Polarstern.
Was ist denn behandeltes Holz?
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #78
P
Polarstern
Guest
Und wegen der Einwirkzeit habe ich alle drei Stunden ein Anstrich gemacht. Auch wenn drauf stand, ich müsste 12h warten. Da der Lack oberflächlich schon trocken war, war es kein Problem. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich die volle Zeit abgewartet. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Gute Frage. Ich glaub behandelt heißt, das es imprägniert und z.B. gegen irgendwas behandelt (gestrichen/ besprüht) worden ist.
Zuletzt bearbeitet:
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #79
Divus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das heißt alle drei Stunden einen Anstrich und das 3 mal?
und ist das schlimm wenn es nicht alle 12 h ist?
Bautagebuch Eigenbau Beitrag #80
KiTTyRocKs
Punkte Reaktionen
0
Huhu, *kurzeinmisch* ich glaub nicht das das sonderlich schlimm ist, hab das damals genauso gemacht , wenns oberflächlich ordntlich trocken war, gleich die nächste Schicht drüber
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen,
wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.
Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Gehegegröße?: Hallo zusammen,
ich würde in Zukunft gerne Farbmäuse halten, jedoch wohne ich in einer 32m² Wohnung und habe dementsprechend nicht viel Platz zur...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey,
Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...