Welche Katzenrasse ist die richtige ?

Diskutiere Welche Katzenrasse ist die richtige ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie würden uns gerne eine Katze anschaffen, jedoch kommen einige Aspekte zusammen die wir bei der Auswahl der richtigen Rasse berücksitigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #1
D

dustin1234

Hallo,
wie würden uns gerne eine Katze anschaffen, jedoch kommen einige Aspekte zusammen die wir bei der Auswahl der richtigen Rasse berücksitigen müssen.
1.Sie sollte nicht unbedingt groß sein.
2.Gibt es Katzen denen es reicht im Hauszu bleiben ?
3.Kurze- bis Mittelange Harre wären optimal.
4.Sie sollte lernfähig sein.
( Die Priorität der Stichpunkte ist an der Reihenfolge abzulesen.)

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #2
Gefällt dir die Abessinierkatze?

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #3
Hmh, vielleicht wenn sie weiß wäre.
Wie lang(cm) werden die eigentlich?

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #5
Trifft alles auf stinknormale Feld-und Wiesenkatzen zu;)

Bis auf Punkt 2! Bei Katzen, die nur im Haus leben sollen, ist eine 2. Katze Pflicht;)

Und Punkt 4 verstehe ich nicht. Katzen sind sehr lernfähig..Aber: wenn Du nicht hinschaust machen sie trotzdem was sie wollen. Also verabschiede als am besten als erstes mal von dem Gedanken, man könnte Katzen irgendwie erziehen;-)

Ach ja, Punkt 1 ist mir auch nicht klar...warum sollte sie nicht "besonders gross" sein?
Paar cm mehr oder weniger ist doch eigentlich egal.

Deine Fragen passen irgendwie eher auf Hunde.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #6
Besonders bei den mir genannten, ist unbedingt Gesellschaft erforderlich. Aber in der Regel gilt es für Katzen allgemein. (im Hause)

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #7
Zuerst ist es wichtig, dass Katzen - gerade solche, die nur in der Wohnung/im Haus leben, nicht alleine gehalten werden dürfen. Es handelt sich um soziale Tiere, die sonst Verhaltensstörungen entwickeln (können).

Dann: Alle Katzen sind lernfähig, es gibt bei jeder Rasse kluge und weniger gewitzte Exemplare - wie beim Menschen auch ;) Dass ihr eine Katze erziehen könnt wie einen Hund, die Illusion muss ich euch leider nehmen...

Die meisten Katzen werden nicht zu riesig, das Gewicht pendelt meist um die 3, 5 bis 4, 5 Kilo, glaube ich. Zentimeter-Angaben habe ich gerade nicht, aber dass solche Tiere nicht riesig sein können, ist ja klar ;). Haltet euch dann aber auf jeden Fall von Main Coons fern, das sind glaube ich die größten. Norwegische Waldkatzen sind wohl auch noch recht groß.

Dann: Muss es eine bestimmte (Zucht-)Rasse sein, oder würde auch die normale Europäische Hauskatze in Frage kommen? Die gibt es in allen Formen, Farben und Größen.

Ich hätte dann noch an die Heilige Birma gedacht, die wohl fürs Haus gut geeignet ist. Sie ist zwar nicht kurzhaarig, soll aber wenig haaren.

Wenn ihr euch für eine Rassekatze entscheidet, ist es sehr wichtig, dass ihr einen seriösen Züchter wählt - den man schon daran erkennt, dass er euch niemals ein Kätzchen in Einzelhaltung geben würde ;)

Das waren jetzt einmal ein paar zusammengestückelte Informationen.

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #8
ich würde feld-wald-wiesenkatze vorschlagen, bevorzugt aus dem tierheim, gerne bissi älter, und am besten gleich 2. Da kann man sicher sein, dass sie mit Wohnungshaltung gut zurecht kommen.

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #9
Schau mal, das ist meine bunte Truppe:

Bis auf 2 Langhaarmixe alles Feld- und Wiesenkatzen.
Und selbst die unterscheiden sich erheblich in Größe und Gewicht. Paar sind groß, lang und schlank, paar gedrungen und kräftig und andere gross UND kräftig... Man kann bei Katzen einfach nie voraussagen, wie gross sie werden.
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du einfach mal ins Tierheim gehst und Dir die Katzen anschaust;)

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #10
Ich hätte dann noch an die Heilige Birma gedacht, die wohl fürs Haus gut geeignet ist. Sie ist zwar nicht kurzhaarig, soll aber wenig haaren.[/QUOTE]

In meinem Katzen-Rassebuch steht, dass die Fellpflege wohl ziemlich aufwenig sein soll. Außerdem sind das nicht gerade kleine Katzen :mrgreen:

Hab mal in meinem schlauen Büchlein geschaut und dabei folgendes herausgefunden:

Kleinere Kurzhaarrassen sind z.B.:
- Orientalisch Kurzhaar 4-5,5 kg)
- Siam (3-5 kg)
- Havana Brown (3-4,5 kg)
- Korat (3-4,5 kg)
- Russisch Blau (3-5,5 kg)
- Burmilla (3,5-5,5 kg)
- Egyptian Mau (3-5 kg)
- Singapura (2,5-4 kg)
- Tonkanese (3-4,5 kg)

So das wars. Trotzdem würde ich einfach zu WaWiMis (also Wald und Wiesen Mix) aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorga raten. Wenn du dir bereits ausgewachsene Tiere nimmst, kannst du auch sicher sein, dass sie nicht größer wird ;)

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #11
In meinem Katzen-Rassebuch steht, dass die Fellpflege wohl ziemlich aufwenig sein soll. Außerdem sind das nicht gerade kleine Katzen
Ok.. Ich hab da natürlich auch nur angelesenes "Wissen". Ich hatte da immer Goldchens Maja im Kopf, die ja recht klein ist. Laut Wikipedia soll es sich um eine "mittelschwere" Rasse handeln. Wikipedia sagt ferner, das Fell neigt nicht zum Verfilzen und ist pflegeleicht.

Aber wer sich für diese Rasse ernsthaft interessiert, verlässt sich hoffentlich weder auf Bücher noch Wikipedia, sondern fragt den Züchter vorher.;)

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #12
Orientalen sind in der Regel sehr lebhaft, verspielt und "erzählfreudig" bis "penetrant laut"..
Gerade Siams sind bekannt dafür. Da kann jemand, der noch so gar keine Erfahrung mit Katzen hat, schonmal total überfordert sein

Ich gehe mal davon aus, dass dustin ein "Katzenanfänger" ist.
Ich denke mal, 2 ruhigere Katzen "mittleren Alters" aus dem Tierheim würden hier besser passen. Die krabbeln dann auch nicht mehr an den Vorhängen hoch, wühlen keine Blumentöpfe mehr um, zerstören keine Kabel mehr und ähnlichen Kittenquatsch..und sind einfach schon "vernünftig";)

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #13
Ich denke mal, 2 ruhigere Katzen "mittleren Alters" aus dem Tierheim würden hier besser passen. Die krabbeln dann auch nicht mehr an den Vorhängen hoch, wühlen keine Blumentöpfe mehr um, zerstören keine Kabel mehr und ähnlichen Kittenquatsch..und sind einfach schon "vernünftig";)

Finde ich auch. Im TH findest du sicher die richtigen. Meist ist es dann eh total anders, als man es sich vorgestellt hat - wo die Liebe hinfällt ;) Und falls du doch keine Katzen finden solltest, bei denen die Chemie stimmt, kannst du dich ja immer noch auf die Suche nach einem seriösen Zücher machen ;)

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #14
Finde ich auch. Im TH findest du sicher die richtigen. Meist ist es dann eh total anders, als man es sich vorgestellt hat - wo die Liebe hinfällt ;) Und falls du doch keine Katzen finden solltest, bei denen die Chemie stimmt, kannst du dich ja immer noch auf die Suche nach einem seriösen Zücher machen ;)

Unterschreib ich gleich noch mit! Und nicht von dem "mittleren Alter" abschrecken lassen, wenn ihr euch 5-jährige Katzen holt, haben die bei gutem Verlauf noch 15 Jahre vor sich :D. Und aktiv sind die auch noch und lernfähig sowieso.

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #15
Wenn du dich nicht schon in eine bestimmte Rasse verliebt hast, würde ich auch dazu raten, dass du dich mal im Tierheim umschaust. Vielleicht verliebst du dich dort ja spontan.

Ansonsten sind ja auch schon einige Rassen genannt worden. Orientalen/Siam sind wirklich sehr sehr laute und lebhafte Tiere. Uns hat damals jeder davon abgeraten als Katzenanfänger gleich sowas ins Haus zu holen. Wir haben es trotzdem getan, weil es eben genau so eine laute, nervige, anhängliche Katze sein sollte. Aber man muss sich schon darüber bewusst sein was man sich da anschafft.

Unser Tierheimkater ist ein ganz ruhiger und ausgeglichener. Was ich damit eigentlich sagen wollte: Deine Ansprüche treffen eigentlich auf die meisten Wald- und Wiesenkatzen zu. Wenn es dann doch eine bzw. zwei Rassekatzen sein sollen, informier dich vorher über die rassespezifischen Eigenschaften.

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #16
als wir uns eine katze anschaffen wollten hatten wir die kriterien....
kurzes fell, kein freiheitsdrang (wohnungskatze), nicht so gesprächig wie eine siam, ruhig und lieb "falls das möglich wäre) ;) ....

naja hängen geblieben sind wir dann bei der recherche über katzen im internet bei den BKH´s..... gesehen und verliebt....

guck einfach was zu euch passen würde und entscheide nach deinem bauchgefühl... aber gaaaanz wichtig.... NIMM ZWEI!!!! wir dachten am anfang auch das man auch nur eine katze halten kann aber es ist viiiel schöner wenn sie zu zweit sind... gerade wenn die dosi´s berufstätig sind.... viel erfolg....

• Welche Katzenrasse ist die richtige ? Beitrag #17
Ich würde dir auch zu einer Katze aus dem Tierheim raten.
Dort haben sie sehr viele EKH´s ( Europäisch Kurzhaar ) Katzen.
Und viele werden auch nur in reine Wohnungshaltung angegeben,
wäre ja dann ideal für dich.;)

Dann würde ich dir am besten ein Pärchen empfehlen oder einfach 2 Katzen die sich
gut verstehn.Dann hast du gleich zwei von dieser Art und sie wären glücklich .;)
Und lernfähig können sie auch selbst noch im hohen Alter sein.;)

Außerdem spricht viel für diese Katzen da sie :

1.kurzes Fell haben (was du ja gut fändest )
2.Vom Fell her pflegeleichter als Langhaarkatzen sind
3.oftmals gesünder als Rassekatzen sind
4.die Lebenserwartung ist im Schnitt höher bei Mischlingen
5.sie echt dankbar sind wenn sie ein schönes neues zu Hause bekommen
und nicht mehr hinter Gitter leben müssen

Lg ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Katzenrasse ist die richtige ?

Welche Katzenrasse ist die richtige ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben