Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread

Diskutiere Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Sie soll ihn also so akzeptieren wie er ist- aber er muss das nicht? Sie wünscht sich eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag und wenn es eine...
  • Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.161
Sie soll ihn also so akzeptieren wie er ist- aber er muss das nicht? Sie wünscht sich eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag und wenn es eine popelige Blume ist, das ist doch echt nicht zu viel verlangt und kostet weder viel Zeit noch viel Geld.
Und wenn ich sehe, wie traurig das meinen Partner macht und wie enttäuscht er ist, dann ist es doch für mich auch selbstverständlich, das zu ändern- oder beharre ich dann auf mein Recht, ich selbst zu sein und sag ihm, dass er das akzeptieren muss und aufhören soll zu heulen?
Man kann doch Kompromisse eingehen, das gehört auch zu einer Beziehung. Ich bin ein wundervolles Frühstück von zu Hause zum Geburtstag gewohnt, für meinen Freund ist das zu viel.
Gut, wir haben es versucht, drüber gesprochen und damit ist die Sache erledigt. Ich tu es gern weiterhin für ihn an seinem Ehrentag, er freut sich auch jedes Mal darüber, weil er das eben so nicht von zu Hause kennt- und ich bekomme einen kleinen Strauß und statt des Frühstücks kommt er an dem Tag zeitiger von der Arbeit und wir kochen zusammen.

Aber ja, das mit dem eifersüchtig machen ist eine andere Sache und ich glaube, ich würde wohl erstmal da ansetzen und wirklich mal das Gespräch suchen.

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.162
Was will er denn an sie ändern? Ich finde es schrecklich jemanden zu ändern. >.<

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.163
Na er ignoriert ja scheinbar ihre Wünsche, ihm ist es egal, dass sie dem Tag eine größere Bedeutung zubringt als er es vielleicht tut- das ist für mich schon eine Art des "in eine andere Richtung programmieren".
Sie muss akzeptieren, dass ihm der Tag wurscht ist. Aber er braucht dem Gedanken, dass sie sich etwas kleines wünscht, keine große Aufmerksamkeit schenken- denn sie muss ihn ja schon so akzeptieren, da ist er fein raus.

Ich weiß ja nun auch nicht, ob die zwei vorher überhaupt darüber gesprochen haben, was sie an solchen Tagen voneinander erwarten. Aber wenn mein Partner weiß, dass ich mir da etwas wünsche (völlig egal, was) und das einfach so "vergisst", ohne vorher vielleicht mal zu sagen "Ja, hör mal, mir liegt sowas echt nicht, können wir nicht etwas anderes finden, mit dem wir beide zufrieden sind?"- ja, dann wäre ich ehrlich gesagt auch erstmal enttäuscht darüber.

Ich find es schrecklich, dass immer gleich von "ändern" gesprochen wird, wenn es um unterschiedliche Erwartungen in einer Beziehung geht.

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.164
Eine Lösung hab ich leider nicht.

Ich bin in solchen Dingen eigentlich auch eine wandelnde Enttäuschung, aber wenn man so drauf gestoßen wird, dann geht man so einem Wunsch eben nach. Zumal Frauen ja die Gabe zu haben scheinen, sich über eine solche "Aufmerksamkeit" dann trotzdem freuen zu können.

Und das muss nicht Folge irgendeines negativen Charakterzuges sein, den man ändern könnte. Sowas würde wahrscheinlich viel häufiger (negativ) durchblitzen. Das kann auch wirklich einfach Unerfahrenheit mit längeren Beziehungen sein. Die Fragestellerin hat ja schon angedeutet, dass sie denkt, er fühlt sich sicher, weil sie jetzt zusammen in eine Wohnung ziehen. Ja, da kann schon mal passieren, dass man beziehungstechnisch schlampig wird, weil das jetzt alles "in trockenen Tüchern" ist, und einem vllt Geschenke selbst nicht viel bedeuten. Und wenn man unerfahren ist, denkt man dann auch, es sei in Ordnung so. Das ist wie mit der Eifersucht. Erst sollte man sie abschalten, sonst vergrault man eine Frau direkt. Wenn man sie im Laufe einer Beziehung aber nicht wieder einschaltet, richtig dosiert versteht sich, bekommt man es meist aber auch irgendwann gedankt und ist dann, so heißt es, "selbst schuld". Diese Dinge, was jetzt wichtig ist, um eine Beziehung am Laufen zu halten, da kann man schon mal durcheinander kommen.

Und ich muss auch sagen, ich war erschrocken darüber, wie wichtig solche "Geschenke" für meine Freundin sind, als ich das kapiert hab. Vllt sind ihm solche Dinge selbst nicht wichtig, da fehlt es auch oft am Gespür für sowas. Aber wie gesagt, an einem gewissen Punkt haben ich dann auch kein Verständnis dafür, dass dein Freund da nicht drauf eingeht. Ich würde schon allein deshalb drauf eingehen, damit Ruhe ist.

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.165
Ich kann mich Casimir und Retic nur anschließen.
Klar - man sollte den anderen so akzeptieren, wie er ist - aber das eben auf beiden Seiten, und wenn´s da irgendwo hakt (ihm ist sein Geburtstag offenbar nicht wichtig bzw. er legt keinen Wert auf ein Geschenk, ihr ist ihr Geburtstag aber wichtig, und sie würde sich riesig über zumindest eine Kleinigkeit freuen) - dann sollte man versuchen, einen Kompromiss zu finden, bei dem sich keiner einen Zacken aus der Krone brechen muss.
Ich schrieb ja schon, wie es bei uns ist: Mein Geburtstag könnte von mir aus ausfallen, meine Frau legt höchsten Wert auf ihren Geburtstag (nicht, dass sie da ´ne Riesenparty macht, aber mit einigen Freunden und Familienmitgliedern wird dann schon gefeiert), und sie möchte an dem Tag auch besonders "betüddelt" werden ;) Ich weiß das, also "betüddel" ich sie an dem Tag entsprechend - weil sie sich darüber freut. Sie weiß hingegen, dass mich mein Geburtstag nicht juckt - sie hat trotzdem immer tolle Geschenkideen, macht aber kein besonderes Brimborium und akzeptiert auch, wenn ich - wie z. B. dieses Jahr - keine Geburtstagsfeier veranstalten möchte.

Will heißen: Natürlich kann man (und sollte man auch gar nicht erst versuchen), seinen Partner nicht grundlegend ändern - aber eine Kleinigkeit zum Geburtstag, wenn es denn so sehr gewünscht wird, sehe ich jetzt nicht als grundlegende Änderung an, sondern eher als... naja... ein bisschen Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse des Partners? Kompromissbereitschaft?
Er soll ja jetzt nicht wer weiß was organisieren und auf die Beine stellen - dass sowas nicht jedem liegt (mir z. B. auch überhaupt nicht), ist klar - und das verlangt sie ja auch gar nicht von ihm, obwohl sie sich womöglich sehr freuen würde.

Knopfstern hat natürlich auch Recht, dass es auch im "Alltag" viele kostbare Geschenke gibt, die hat sie ja sehr schön aufgezählt, da kann ich auch nur absolut zustimmen... Das sollten die beiden vielleicht in einem Gespräch auch noch berücksichtigen.
Apropos Gespräch: Es wäre für safety vielleicht leichter zu akzeptieren, wenn ihr Freund ihr die Gründe für sein diesbezügliches Verhalten nennen würde / könnte. Da er das bisher offenbar nicht getan hat, finde ich es absolut verständlich, dass sie enttäuscht ist.

LG, seven

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.166
Ich schrieb ja schon, wie es bei uns ist: Mein Geburtstag könnte von mir aus ausfallen, meine Frau legt höchsten Wert auf ihren Geburtstag (nicht, dass sie da ´ne Riesenparty macht, aber mit einigen Freunden und Familienmitgliedern wird dann schon gefeiert), und sie möchte an dem Tag auch besonders "betüddelt" werden ;) Ich weiß das, also "betüddel" ich sie an dem Tag entsprechend - weil sie sich darüber freut. Sie weiß hingegen, dass mich mein Geburtstag nicht juckt - sie hat trotzdem immer tolle Geschenkideen, macht aber kein besonderes Brimborium und akzeptiert auch, wenn ich - wie z. B. dieses Jahr - keine Geburtstagsfeier veranstalten möchte.

Sven, das liest sich echt toll und ich finde es klasse, dass ihr da beide so harmonisiert.

@ safety, vielleicht setzt du ihn auch zu sehr unter Druck (kann ja alles sein, man sollte alles in Betracht ziehen) und aus irgendwelchen Gründen verschließt er sich dadurch noch mehr. Man kann hier jetzt schlecht per Ferndiagnose mit der Freud'schen Psychoanalyse kommen, aber vielleicht steckt da ja irgendwo noch mehr hinter als nur das "nicht beschenken". Ich finde, man sollte auch selber immer den Mut haben in sich selbst zu schauen!

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.167
Off-Topic
Ich heiß nicht Sven, ich heiße seven :D Aber mach Dir nix draus, da bist Du nicht der Erste, dem das passiert ;)

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.168
Ich sehe das auch ähnlich wie Casimir und co., bin aber trotzdem dankbar über eure anderen Meinungen :) Ich Liebe ihn wirklich und will ihn auch auf keinen Fall ändern! Es ist übrigens wirklich schön hier in der neuen Wohnung zu zweit, nachdem wir fast 2 Jahre eine 350km Fernbeziehung geführt haben, in der er JEDES Wochenende zu mir gekommen ist. Ich bin dankbar für alles, was er tut, aber den Vergleich mit akzeptiere ihn, wie er ist oder mach Schluss finde ich etwas hart gesagt.. In jeder Beziehung gibt es mal gleich Streit, dass deutet doch eigentlich auch auf Uneinigkeit hin oder? Oder wird ausgelöst durch Dinge, die einen stören und ich muss sagen wir streiten uns wirklich selten, da macht man ja auch nicht Schluss. Meistens müssen wir irgendwann anfangen zu lachen und dann ist gut.. Ich bin ja auch nur traurig, weil ich eben so ein super-ich -freu-mich-auf-meinen-Geburtstag-Kind bin und er das genau weiß und ich mich durch die Aktion wirklich links liegen gelassen gefühlt habe. Wir haben noch einmal darüber geredet und mal sehen, was sich daraus so entwickelt, allerdings wie ich schon sagte bei ihm ist sowas am nächsten Tag aus dem Sinn :D
Danke für eure Ansichten Leute :049:

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.169
...
Habt ihr auch manchmal "Zweifel"? Ob ihr mit eurem Partner wirklich glücklich und gemeinsam alt werdet?
Und letztens überlegte ich, wie es wäre, mit jemand anderem zusammen zu sein. (Er ist mein erster Freund, hab also gar keine Vergleichsmöglchkeit)
Ist das normal? Oder deutet das an, dass doch irgendwas nicht stimmt? :|
Off-Topic
Denn eigentlich finde ich unsere Beziehung bis auf 2,3 Sachen toll. Aber das ist ja eig normal. Streiten tun wir uns nicht oft.

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.170
Wie lange seit ihr schon zusammen, Suru? ;)

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.171
Ich denke das hat jeder mal. Niemand kann es 100% sagen. Aber ich genieße die Zeit und sollte es so sein, dann ist es eben so auch wenn es traurig wäre.

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.172
...
Habt ihr auch manchmal "Zweifel"? Ob ihr mit eurem Partner wirklich glücklich und gemeinsam alt werdet?
Und letztens überlegte ich, wie es wäre, mit jemand anderem zusammen zu sein. (Er ist mein erster Freund, hab also gar keine Vergleichsmöglchkeit)
Ist das normal? Oder deutet das an, dass doch irgendwas nicht stimmt? :|
Off-Topic
Denn eigentlich finde ich unsere Beziehung bis auf 2,3 Sachen toll. Aber das ist ja eig normal. Streiten tun wir uns nicht oft.

Wie alt bist du denn?

Ich war mit meiner ersten richtigen Jugendliebe knapp 2 Jahre (von 16 bis 18) zusammen. Am Anfang war ich verdammt glücklich, aber nach circa einem Jahr hat das nachgelassen.
Wir hatten dann oft Streit, ich hab mich unbewusst schon nach Anderen umgeschaut und ein halbes Jahr später Schluss gemacht.
Zweifel kommen meiner Meinung nach nicht ohne Grund. Bei uns war es auch so, dass wir uns einfach auseinander entwickelt haben (grade als Teenager verändert man sich halt noch stark..).

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.173
Hallo,
Wichtig finde ich auch, dass du dir keinen Druck machst. Du musst nicht mit deinem jetzigen Freund bis an dein Lebensende zusammen bleiben. Entweder es passt in 20 Jahren immernoch oder halt nicht. Du gehst keine Verpflichtung mit dieser Beziehung ein.
Du brauchst also keine Zweifel haben ob du glücklich mit ihn alt werden wirst. Das ist überstürzt. Überlege ob du jetzt glücklich bist. Was in zwei Jahren ist interessiert ja erstmal nicht. Bist du nicht glücklich dann rede offen mit ihm darüber.
Überlege auch: Was fehlt dir denn an ihm? Also wie stellst du dir den hypothetischen Freund vor?
Sind es Kleinigkeiten oder wirkliche schwerwiegende Charakterzüge?
Bei Kleinigkeiten muss das erstmal nicht heißen finde ich, wenn du dir bewusst machst, was du an deinem Freund hast.

Liebe Grüße
Billie

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.174
Huhu :)

Wie lange seit ihr schon zusammen, Suru? ;)
Bald 2 Jahre. :) Vielleicht liegt es daran? Dass die erste Phase der Verliebtheit nun abklingt, man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird und es jetzt erstmal etwas anders ist?

Wie alt bist du denn?

Ich war mit meiner ersten richtigen Jugendliebe knapp 2 Jahre (von 16 bis 18) zusammen. Am Anfang war ich verdammt glücklich, aber nach circa einem Jahr hat das nachgelassen.
Wir hatten dann oft Streit, ich hab mich unbewusst schon nach Anderen umgeschaut und ein halbes Jahr später Schluss gemacht.
Zweifel kommen meiner Meinung nach nicht ohne Grund. Bei uns war es auch so, dass wir uns einfach auseinander entwickelt haben (grade als Teenager verändert man sich halt noch stark..).
Ich bin 19. Mhm ja, unsere Lebensstile sind schon verschieden, aber das war schon von Anfang an so.. Vielleicht ist es ja das, ws mich stört. :|

Hallo,
Wichtig finde ich auch, dass du dir keinen Druck machst. Du musst nicht mit deinem jetzigen Freund bis an dein Lebensende zusammen bleiben. Entweder es passt in 20 Jahren immernoch oder halt nicht. Du gehst keine Verpflichtung mit dieser Beziehung ein.
Du brauchst also keine Zweifel haben ob du glücklich mit ihn alt werden wirst. Das ist überstürzt. Überlege ob du jetzt glücklich bist. Was in zwei Jahren ist interessiert ja erstmal nicht. Bist du nicht glücklich dann rede offen mit ihm darüber.
Überlege auch: Was fehlt dir denn an ihm? Also wie stellst du dir den hypothetischen Freund vor?
Sind es Kleinigkeiten oder wirkliche schwerwiegende Charakterzüge?
Bei Kleinigkeiten muss das erstmal nicht heißen finde ich, wenn du dir bewusst machst, was du an deinem Freund hast.

Liebe Grüße
Billie
Das Blöde ist: Ich will das unbedingt. :lol: Mein Freund ist so toll und ich freu mich schon so sehr, wenn wir mal zusammenziehen können. (geht leider aus finanziellen Gründen nicht) Und in meinen Augen ist niemand ein so herzensguter Mensch wie mein Freund, der mich auch noch versteht und Verständnis für zb meine Tierhaltung etc hat.
Aber ich denke schon, dass ich mir da zu viel Druck mache (weil ich es eben so sehr will :silence:), versuche das aber jetzt mal gelassener zu sehen.
Aber ja du hast Recht - ich habe ihm gegenüber schon die Sachen, die mir fehlen (zb gemeinsam mit Freunden was unternehmen, das mag er gar nicht) angesprochen und ihn gebeten, mir entgegen zu kommen. Vielleicht ist das der Auslöser für mein Zweifeln?

@Maische: Deine Einstellung klingt super! Sollte ich mir auch mal zulegen :uups:

Und vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin im Moment wirklich etwas verwirrt, versuche aber rauszufinden ob das einen tieferliegenden Grund hat oder ob es Torschusspanik ist..

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.175
Und wie ich zweifel - ich zweifel leider sehr oft.

Ich bin 22 Jahre alt, bin jetzt knapp 2 Jahre mit meinem Freund zusammen und es ist auch quasi "die erste große Liebe".
Letztes Jahr gab es verdammt viele Probleme (ich könnte es hier schreiben, aber ich denke, dass interessiert wohl keinen^^) und ich habe mir schon immer ganz schönen Druck gemacht "wir bleiben immer zusammen."

Ich denke, man erwartet schnell zu viel (auch u.a. dank Filmen und Bücher): Alles muss immer Kribbelig, rosa-rot, wattebauschig sein. Es muss "Der eine" oder "Die eine" da draußen geben - aber mal ehrlich: Wie unwahrscheinlich ist das denn?
Ich habe viel mit meinem Freund geredet und gemerkt, dass wir uns beide wohl Druck machen. Es ist nicht immer perfekt, man darf sich auch mal gegenseitig nervig finden, es muss nicht immer ein Feuerwerk sein, wenn man sich umarmt.
Er ist einfach der coolste - und das reicht.

Ja, es kann sein, dass auch bei euch (so wie bei mir auch) so langsam die "Rosa-Rote-Wolken"-Phase aufhört und das ist erstmal seltsam und schwierig.
Aber wie gesagt: Man lebt im hier und jetzt. Was jetzt ist, kann dir keiner nehmen. Und selbst wenn ihr euch irgendwann trennt, dann kannst du zurück schauen und sagen: Das war 'ne tolle Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.176
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort :) So etwas zu lesen hilft mir irgendwie viel^^
Es beruhigt mich irgendwie, dass es bei anderen auch so ist, und ich nicht die einzige Person bin, die mit sowas zu kämpfen hat. Auch wenn das nicht das Problem löst, fühlt man sich direkt viel besser und kann es dann eher angehen. :lol:
Ich versuche jetzt mal, nicht mehr an die Zukunft zu denken und mir weniger Druck zu machen..

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.177
Hallo :)
Vielleicht kann ich meine Gedanken hier besser ordnen.. Ein Typ den ich schon einige Jahre kenne hat mit mir Kontakt aufgenommen.. es fing alles ganz harmlos an. Er hat mir zu meinem Bild ein Kompliment gemacht. Später hat er mir weitere Komplimente gemacht und fragen gestellt. Da dachte ich schon er bzw. er und seine Freunde wollen mich verarschen und meinen gar nichts ernst von dem was sie schrieben.. dadurch fing ich damit an das Gespräch infrage zu stellen etc. Zu einem späteren Zeitpunkt fragte ich doch nochmal nach weil ich wissen wollte wer mich verarschte. Doch er hat das Gespräch ernst gemeint. Da ist mir erst eingefallen dass er sich gar nicht mehr so schüchtern gibt wie früher. Was ich nämlich auch ziemlich merkwürdig finde, da er vor einem halben jahr noch sehr schüchtern war und dann voll sicher. Als mir das wieder einfiel bekam ich voll das Chaos im kopf. Denn dadurch denk ich ist mir klar geworden dass ich ihn mag.. Ich will auch mit ihm reden.. Aber ich weiß nicht worüber weil ich finde dass wir alles im Chat geklärt haben. Aber dadurch geht es mir auch nicht besser. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass er mich nur als normale Freundin mag dass weiß ich.. Aber ich habe trotzdem das Bedürfnis nochmal mit ihm persönlich zu reden aber worüber? Alles was ich wissen wollte wegen dem Chat habe ich bekommen.. doch die Gefühle gehen nicht von mir..
Ich weiß die Story passt nicht ganz hier rein, aber ich hoffe das ist okey..
LG

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.178
Ich will auch mit ihm reden.. Aber ich weiß nicht worüber weil ich finde dass wir alles im Chat geklärt haben.

Du musst doch JETZT noch nicht wissen, über was du mit ihm reden kannst;) Macht doch mal ein Treffen miteinander aus und wenn ihr auf der selben Wellenlänge seid, kommen die Gesprächsthemen schon von alleine:D Lass es am besten einfach auf dich zukommen, zu viele Gedanken stören da einfach:lol: (Na ich hab gut Reden..:mrgreen:)

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.179
Ja du hast ja recht.. ich muss mich einfach beruhigen. Ja wir werden uns diese Woche noch begegnen. Da kann ich ja mal das Gespräch suchen

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #2.180
Ja..es ist echt schwer. Morgen kann ich mit ihm reden..ob das funktioniert? Aber wie schaffe ich es mit ihm allein zu reden..bei seinen Freunden traue ich es mir nicht zu.. es ist so schwer da ich auch nichts versauen (tschuldigung für das wort) oder kompliziert machen möchte:( ich will ihm jetzt nicht direkt sagen dass ich ihn 'liebe' aber evt. so ins Gespräch kommen:) weil wenn ich es nicht tue dann geht's mir glaub ich genauso schlecht

Thema:

Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread

Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Verlustangst / Trauer: Hallo, also ich bin mir nicht sicher ob solche Themen erlaubt sind... wenn nicht löschen oder verschieben oder so... Also es geht nur halb um...
So schön kann es sein-Die Liebe! ;): So, nachdem es ja bereits einen Thread gibt, in dem man sich auskotzen kann, weil die Beziehung ja so scheisse ist, mache ich hier mal das gegen...
Gefühls-Psychoterror der eigenen Gedanken: Manchmal verzweifel ich an mir und meinen Gefühlen selbst. Weißt du - manchmal da möchte ich mich bei dir melden und ... und dir sagen, wie sehr...
Praktikum abbrechen???: Ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben und brauche euren Rat. Folgendes: Seit drei Wochen bin ich Praktikantin bei einem (an...
Oben