Kaninchen Laber Thread

Diskutiere Kaninchen Laber Thread im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; sorry wenn ich hier so dazwischen platz... *schäm* :uups: es ist nur... bei uns hoppelt seit einiger zeit ein Kaninchen rum. Es scheint Menschen...
  • Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.821
sorry wenn ich hier so dazwischen platz... *schäm* :uups:

es ist nur... bei uns hoppelt seit einiger zeit ein Kaninchen rum. Es scheint Menschen gewöhnt zu sein, man kommt aber nicht näher als 3 Meter an es ran. Einfangen ist also nicht. Es ist definitiv kein Wildkaninchen ;)
Saftige Wiese, n Baum unter den Birnen liegen gleich angrenzend Bäume mit tiefhängenden Ästen unter den man sich verstecken kann und einige Büsche dabei. (hab auch schon öfter Gemüse zugesteckt :eusa_shhh:)
Ich hoffe nur das Hübsche wurde kastriert bevor es ausgebüchst/-gesetzt ist/wurde... :| hier laufen nicht nur Feldhasen sondern auch ein paar wildkaninchen rum...

Niemand scheint es zu vermissen...
es kann sich wies aussieht auch gut zurechtfinden :D nicht dünn aber auch nicht dick (vil etwas pummelig?) ich schätze es auf ca 3-4kg. (mit meiner Katze verglichen die hat 4kg :silence:)
jeder von unserer Familie freut sich wenn er/sie gesichtet wird.

Das Problem:
ich befürchte, dass es für das Kaninchen schwierig werden könnte über den Winter zu kommen :( bei uns wirds ja zum Teil sehr kalt.
hab mir überlegt ne Art Schutzhütte zu basteln. wahrscheinlich mit 2 Aus-/Eingängen und ner kleinen Luke, wo ich Heu reinmachen kann ohne das ganze Ding zu öffnen.

haltet ihr das für übertrieben oder eher sinnvoll?

--------
sorry für den langen Post....:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.822
ich denk es wäre sinnvoller es einzufangen vielleicht mit einer lebendfalle, denn ich bin mir auch nicht sicher daß es den winter übersteht, vorausgesetzt es ist wirklich kein wildkaninchen. ruf doch mal im tierheim an und frag dort nach ob sie dir beim einfangen helfen können

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.823
gern :D was macht eigentlich mottchens zwilling terence ?

Mottchens Zwillingsbruder geht es bestens :D Verfressen und faul wie immer :lol: Sein neustes Hobby ist es, Löcher in Flickenteppiche zu beißen :roll: Daher hab ich jetzt erstmal die durchlöcherten Teppiche aus dem Gehege verbannt. Nun laufen sie auf meinem eigentlichen Teppich. Aber der musste eh schon leiden, von daher kommt das jetzt auch nicht mehr auf ein paar Flecken mehr an. Wenn ich in ein paar Monaten in meine erste eigene Wohnung ziehe, bekommen sie ein schönes Gehege mit PVC. :D

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.824
ich würd die beiden ja zugern mal zusammen sehen :D

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.825
davor grauts mir auch, das einer aus der reihe tanzt und der arme balu muss zwei stunden fahren und sich dann gleich an alle anderen gewöhnen.

und wenn da noch ein kaninchen dazu kommt bei dir? vielleicht entspannt sich sie lage. deine vier sind doch alle zauberhaft die dürfen nicht getrennt werden :)
Noch eins würde meine Mutter sicher nicht erlauben, hätte auch nix, um eine VG zu machen.

zitroneneistee ich würds einfangen versuchen.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.826
hm... einfangen ...
wenn ich da jetzt jemanden her bestelle, kostet mich das doch sicher was oder? Auerdem glaub ich nicht, dass man es einfach so einfangen kann. das taucht zu den unterschiedlichsten Zeiten auf. wir sehn es auch nicht besonders oft. vil 1-2 mal in der Woche? hab auch schon das Gelände mehrmals abgesucht und keine Spur davon. :eusa_think: wenn mans finden will hat meine keine Chance, wenn man in Eile ist, sieht mans kurz mal.

bei ner Lebendfalle hab irgendwie Angst, dass mir meine Katze reinläuft, weil sie so neugierig ist :( ist auch gut möglich, dass wir alles andere einfangen nur nicht das Ninchen :eusa_doh:hab da so meine Bedenken, dass das klappt... =/

was würde denn eine große Lebendfalle kosten? billig sind die doch sicher nicht.
kann man sich sowas vom Tierheim ausleihn?

Off-Topic
irgendwie will ich den Hübschen die Freiheit nicht nehmen, so vital wie es sich bewegt. wenn ich es ins Tierheim bringe kommt es möglichweise in so nen Miniknast :silence: bei den Ratten die ich mir geholt habe, hat keiner nachgefragt wie ich sie halten will, wie der Käfig oder die Ernährung aussieht, gar nix...

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.827
Hallo zitroneneistee,
ja, Lebendfallen kann man oft im Tierheim leihen, frag am besten einfach mal nach. Vielleicht kannst du da auch um Hilfe bitten - ist zumindest einen Versuch wert.
Das mit der Freiheit kann ich verstehen. Aber es gibt für Kaninchen draußen ohne Schutz so viele Gefahren, dass sie oft nicht lange was davon haben... :|

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.828
na wär es dir lieber es stirbt draußen, jetzt findet es noch genug futter , aber wenn es ein hauskaninchen ist wird es den winter womöglich nicht überstehen ruf doch einfach mal im tierheim an.kostet dann ja nix ist ja nicht dein tier

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.829
Hach, danie, schön isses.... :D

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.830
Off-Topic
ja gelle manchmal denk ich auch wir sind bei der geburt getrennte zwillinge :lol:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.831
Off-Topic
Jap, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Darf ich dich Hanni nennen? Oh, oder Lottchen... :D

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.832
Off-Topic
wie du möchtest nanni :D wobei lottchen ja schön zu mottchen passen würde

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.833
das mit dem Futter sollte kein Prob sein. darum würd ich mich kümmern (genau so wie warmes Wasser) Schützhütte würd ich ja auch baun.
klar kann es trotzdem krank werden und es gibt hier auch einen Raubvögel (der uns die Tauben verscheucht :)) wobei ich bezweifle, dass ein Vogel n so großes Kaninchen ernsthaft verletzten kann. Ein Fuchs wurde hier noch nie gesichtet, den kann ich mir auch nur schwer vorstelln.

ich seh das eher realistisch. wir sind hier aufm Land. ich kenne einige Tierhalter (denen ich immer wieder predige) und nur eine einzige darunter, die sich wirklich um ihre Tiere bemüht und sich informiert. der Rest kümmert sich nen Dreck drum wie viel Platz da ist, ob mal eins ausbüchst, ob sie kastriert sind oder was gesunde Ernährung für das jeweilige Tier bedeutet.
da ist halt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kaninchen in mieserable Haltung gerät (evtl als Kuscheltier für ein Kleinkind) sehr hoch. da kümmert sich keiner um Impfung, da gibts Trockenfutter, nicht isolierte Ställe (diese 0 8 15 Miniteile) Einzelhaft. Einfach weil es für den Menschen bequemer ist.
ganz ehrlich? ist so ein "sicheres" Leben in Haft besser als ein Leben in "gefährlicher" Freiheit?

wenn ich es ins Tierheim stecken lass, hab ich keinerlei Einfluss mehr wo es hin vermittelt wird. und hier behalten zu Pflege bis es nen Platz gefunden hat, geht auch nicht. das erlaubt meine Mutter nicht =(

glaubt mir ich finde es auch nicht schön, dass es sich da draußen "durchschlagen" muss, aber noch viel weniger möcht ich dem Hoppler in ne schlechte Haltung stecken und auch noch dran schuld sein.

Ich möchte nicht auf biegen und brechen, dass ihr das auch so seht. ich wünsch mir einfach nur einen besseren Weg für das Kleine. Aus dem Grund möcht ich euch verdeutlichen, dass es im Tierheim nicht wirklich besser wird.
Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit? Ich wünsch ihm/ihr einfach ein schönes gerechtes Leben, wo es einfach nur Kaninchen sein kann :(

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.834
also ich kann nur das sagen was ich dir bereits gesagt habe. raubvögel können kaninchen sehr wohl verletzen oder töten selbst krähen greifen kaninchen an und hacken ihnen die augen aus und warten ab bis das tier stirbt. letzendlich musst du es entscheiden, ich würde es nicht frei laufen lassen, sondern mit hilfe der tierheimitarbeiter fangen und wenn die verhätnisse bei euch so sind selbst aufnehmen und gut vermitteln. es gibt im übrigen durchaus auchgute tierheime die kaninchen gut vermitteln, das kannst du nur rausbekommen, wenn du dort mal anrufst und fragst ;) ich würde es jedenfalls nicht draußen lassen

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.835
es gibt 2 in der Umgebung (die sind aber auch schon n gutes Stück weit weg...)
das eine (das bessere) wo ich meine Ratten her hatte, die haben sich null interessiert. sorry aber da soll es nicht landen =/

derweilen aufnehmen, bis es nen guten Endplatz hat, geht wie gesagt nicht wegen meiner Fam.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.836
ich schick dir mal ne pn

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.837
(hach, ihr schreibt so viel, ich hab die letzten Seiten nur mal schnell überflogen:()

Mein kleiner Bruder kam heute von der Schule heim und hat uns kopfschüttelnt erzählt, dass bei ihnen grad ein großer Kleintierverkauf in seiner Klasse ist:x:?
Eine Schulfreundin von ihm hat Kaninchenbabys, die Tochter der Lehrerin verkauft Meerschweinchenbabys, was soll ma da noch sagen...

Ich mach mir ernste Gedanken um Schniggi. Ich hab euch doch erzählt, dass sie auch so oft Scheinschwanger war, wegen ihrem Alter, hat der TA gemeint, es erstmal mit ner Hormonenspritze zu probieren.
Ich mit keiner Ahnung, hab zugestimmt. Bisher hat sie auch gut geholfen, 5 Monate soll sie halten, 3,5 hat sie schon durchgehalten.
Wenn aber sich bei Schniggi die Gebärmutter vergrößert haben sollte (ist nur nen Beispiel) , tut sie das dann nicht trotz Spritze immer noch? oder unterbindet das die Spritze???
also allgemein: Unterbindet die Spritze das vergrößern der Gebärmutter?

überhaupt überleg ich sie nicht doch zu kastrieren, sie ist jünger als sunny und bei ihr hat es ja auch geklappt.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.838
Also ich würde es auf keinen Fall draußen lassen, vllt ist es ja auch jmd ausgebüchst und der sucht es schon... ok unwahrscheinlich, aber es gibt Marder & alles & das Kleine findet dann eben vllt nicht genug Futter und so...

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.839
Meint ihr, es ist unangebracht, sich im Forum einen "Gefällt mir nicht"-Button zu wünschen?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #4.840
Icch wäre auch für so einen Button. Der würde, glaube ich, regen Einsatz finden ;)

Thema:

Kaninchen Laber Thread

Kaninchen Laber Thread - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben