Kaninchen Laber Thread

Diskutiere Kaninchen Laber Thread im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; So ich war jetzt wirklich ein paar Jahre inaktiv und habe immer nur geschaut aber ich muss was los werden. Ich habe seit Freitag wieder zwei...
  • Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.321
So ich war jetzt wirklich ein paar Jahre inaktiv und habe immer nur geschaut aber ich muss was los werden. Ich habe seit Freitag wieder zwei kleine zwergnasen bei mir sitzen. Kennt jemand das Gefühl, als hätte man angst sie wären am nächsten Tag nicht mehr am leben oder da? ich wache jede Nacht auf und schaue nach was sie machen...seit Freitag raubt es mir den schlaf.
Kennt jemand diesen "mutter-Instinkt"? :) Oder bin ich einfach verrückt geworden?^^

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.322
Hallo,

dieses Gefühl hab ich nur, wenn eines der Mümmels sich komisch verhält, ich mir nicht sicher bin und ich zur Arbeit muss. Dann bin ich dort und frag mich die ganze Zeit ob es ihm oder ihr gut geht, ob er frisst, ob er Schmerzen hat und vor allem was los ist.
Im ideal Fall kann ich noch jemanden organisieren, der mich auf dem laufenden hält, aber sorgen macht man sich dennoch.

Gibt es denn einen Grund warum du so empfindest?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.323
Hey Ihr Lieben,
ich musste Luna schweren Herzens einschläfern lassen.:(
Vermithrax sucht deshalb nun ein neues Zuhause mit Artgenossen.
Falls jemand den Süßen aufnehmen möchte, dann meldet euch gerne.

Liebe Grüße

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.324
Hallo Kaninchenherz,

es tut mir sehr leid, dass du dein Weibchen einschläfern lassen musstest. :(
Auch finde ich es schade, dass du die Haltung ganz aufgeben möchtest...

Um die vermittlungschancen zu erhöhen würde ich dir raten einen Gesuch auch ins Kaninchenschutzforum zu erstellen:

Ich hoffe auf diesem Wege findest du schneller ein artgerechtes zuhause für ihn und er muss nicht zu lang allein bleiben.

Mitfühlende Grüße
Amber

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.325
Hallo Amber,
vielen Dank für deine Anteilnahme.
Gestern war ich noch mit Vermithrax beim Tierarzt wegen eines tränendenen Auges. Er wurde untersucht.. Befund Bindehautentzündung und bekam eine Augenspülung. Ich bekam Augenentropfen mit.
Nach dem TA Besuch wollte er nichts mehr fressen, ich habe ihn dann mit Heubrei zugefüttert. ...

Allerdings ist Vermithrax heute morgen verstorben.
Er hat Luna um gerade einmal 9 Tage überlebt.:(

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.326
Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet... das tut mir sehr leid.:(
Ich wünsch dir viel Kraft gleich zwei Verluste zu verkraften.:056:

Mitfühlende Grüße
Amber

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.327
Achtung ihr lieben.
Im Raum Karlsruhe geht scheinbar RHD/RHD2 extrem rum.

Eine Userin von hier hat binnen weniger Tage ihren kompletten Bestand verloren. Die Tiere waren in innenhaltung.
Ein Tier wurde in die Pathologie geschickt. Ergebnis steht daher noch aus.
Sofern da überhaupt was raus kommt.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.328
In Duisburg ist RHD 1 und 2 ebenfalls momentan sehr stark verbreitet.
Ich fürchte es gibt mittlerweile kaum noch eine Region die nicht betroffen ist, so ansteckend und verbreitet wie dieser Virus mittlerweile ist... :?

Der Kaninchenschutz e.V. hat hierzu einen Info Flyer, wie man am besten Impft und wie man sich bei Neuzugängen oder plötzlich verstorbenen Tieren am sichersten verhält:

(Wenn er nicht erlaubt ist, bitte einfach wieder löschen)

Liebe Grüße

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.329
Hallo, ich hab ne wichtige Frage zu meinem Kaninchen: Er ist jetzt 18 Wochen alt, ein reinrassiger Thüringer von einem Bauern (vorm Schlachten gerettet). Er frisst viel, is komplett fit. ABER er ist sehr dünn :shock: Er bekommt abwechslungsreiches Futter, momentan auch mehr Saaten. Ich war schon letzten Mittwoch beim Tierarzt und er hat ihm nur ein Mittel gegen Kokzidien gegeben. Im Kot wurde aber nichts festgestellt :| Ich weiss nicht mehr weiter. Er hat bekanntlich auch keine Zahnprobleme weil er ja normal frisst. :eusa_think: Soll ich heut nochmal zum TA gehen ? Weil innerhalb von einer Woche wird er auch nicht so schnell zunehmen oder?

Vielen Dank im Voraus :058:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.330
War die abgegebene Kotprobe über mehrere Tage gesammelt? Wie sehen die Köttel aus?

Normalerweise sollten über 3 Tage Köttel gesammelt und dann untersucht werden, da Parasiten nicht in jeder einzelnen Probe nachweisbar sein müssen.

Hast du dein Kaninchen mal gewogen, um beurteilen zu können, ob er das Gewicht hält, oder ob er weiter abnimmt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.331
Also bei den Kotproben war eine Tüte ganz frisch, eine vom Vormittag und eine vom vorherigen Tag :shock:

Die Köttel schauen normal aus, am vormittag eher wie Heuköttel, am Tag eher dunkler aber normal, also nicht flüssig, oder eckig oder so

Gestern hat er 1,6 kg gewogen, soll ich ihn jetzt mal nochmal wiegen?

Mir ist auch aufgefallen dass er zu Verstopfung und leichten Blähungen neigt. Er bekommt kein Trockenfutter, hat auch genügend Auslauf.

Danke für die Hilfe:058:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.332
Ich denke nicht, dass man schon nach einem Tag einen Gewichtsunterschied feststellen kann. 1 - 2mal pro Woche sollte reichen, um zu sehen, in welche Richtung sich das Gewicht entwickelt. Ich würde ihn regelmäßig wiegen und bei weiterer Gewichtsabnahme wieder beim Tierarzt vorstellen.

Zu Verstopfung auf Grund zu viel mitgefressener Haare neigen meine beiden Kaninchen auch (sind Mischlinge aus Schecken und Deutschen Riesen). Meinen Beiden helfen da Sonnenblumenkerne ganz gut (1x pro Woche bekommen sie einen Teelöffel voll).

Lebt dein Kaninchen eigentlich allein, oder hat es ein Partnertier zum Kuscheln und zur gegenseitigen Fellpflege?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.333
Was genau und welchen Mengen bekommen deine Kaninchen zu fressen und was bekamen sie bei dem Bauern?

Wenn er Aufgebläht ist, würde ich ihm Sab Simplex Tropfen mehrmals am Tag großzügig eingeben, denn wenn sie sich voll fühlen fressen sie nicht richtig, zudem tut das auch weh.
Lauwarmen Fenchel-Anis-Kümmeltee und vorsichtige, sanfte Bauchmassagen helfen mit dazu ebenfalls.

Spürst du denn bei ihm deutlich die Wirbelsäule hervor, wenn du ganz sachte über den Rücken streichelst?'
Je nach dem was für ein Kaninchen deiner ist finde ich 1,6 Kg nämlich gar nicht so mager. Ich hatte mal eine ausgewachsene Zwergkaninchendame die mit 1,2 Kg Idealgewicht hatte.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.334
Endlich bin ich abgesichert. Alle Kaninchen mit RHD, RHD2 und Myxomatose geimpft. Der Kampf um die spärlich vorhandenen Impfstoffe

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.335
Also... mein Kaninchen lebt leider NOCH allein, weil er ein Rammler ist und meine anderen beiden Weibchen. Der TA hat gesagt er kastriert ihn erst wenn er wieder zugenommen hat.

Beim Bauern hat er 1x am Tag einen riesen Haufen Gras bekommen und einen Napf Getreide :(
Bei mir bekommt er 2-3x am Tag Wiese, in der is Spitzwegerich, Breitwegerich, Klee, Löwenzahn, Giersch.
Dann viele verschiedene Zweige mit Blätter: Haselnuss, Apfel, Birne, Buche, Weide, Kirsche, Zwetschge aber am meisten halt Apfel und Birne.
Verschiedene Gemüsesorten: Salat, Karotten, Kohlrabi, Fenchel, manchmal auch Pastinaken, Radiesschenblätter, Steckrüben, ...
Momentan auch noch etwas mehr Saaten wie Sonnenblumenkerne, getrocknete Maispöppel, Haferflocken, Kürbiskerne
Und natürlich Heu

Er darf von früh um 7-8 bis um 8 Uhr in den Auslauf mit knapp 5 qm. Da kann er ja auch immer Gras fressen

Er ist ein 16-17 Wochen alter Thüringer. Und die Wirbelsäule kann man schon gut spüren wenn man nur leicht drüber streichelt.

Sab Simplex hab ich schon gekauft, des bekommt er auch wenn ich merke dass er gebläht ist.

Danke für die Antworten :angel:

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.336
Hallo,

meine Kaninchendame ist am Montag wegen einer Luftblase im Magen in die Tierklinik gekommen. Es bestand zwar die Möglichkeit sie zu Hause zu päppeln (Zwangsernährung, Medikamente...) jedoch bin ich erst 13 und den ganze Tag alleine zu Hause, weil meine Eltern berufstätig sind. Deshalb war mir das Risiko zu groß etwas falsch zu machen oder etwas in der Pflege zu versäumen. Auch war ihre Körpertemperatur schon deutlich zu niedrig (36.3). Also haben wir sie, wie schon gesagt, in die Tierklinik gebracht.
Inzwischen kann sie ihre Körpertemperatur auch ohne Rotlicht wieder halten. Die Ärztin meinte, sie könne vorraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag wieder nach Hause.

Diei Ursache ist wahrscheinlich die großen Temperaturschwankung (von 30 auf 15 jeweils die Mittagstemperatur). Sie hat also eventuell in der Nacht gefroren (weil ich ihr kein extra Nestmaterial zur Verfügung gestellt habe:107::uups:) und sich unwohl gefühlt. Infolge dessen nicht die nötige Menge gefressen und dann Blähungen bekommen. Da sie dann wahrscheinlich Schmerzen hatte, hat sie immer weniger gefressen, bis sie dann in der Nacht auf Montag wohl fast gar nichts mehr gefressen hat. Jedoch hat sie am Abend davor noch munter mit mir Tricks geübt und sowohl das Natur- Struktur-Müsli wie auch Erbsenflocken gefressen.

Jetzt habe ich mir überlegt, mir ein SnuggleSafe Wärmekissen zu holen, um sie jetzt in der ersten Zeit zu unterstützen (und eventuell auch für sehr frostige Winter). Was haltet ihr davon? Ich werde dazu auch mal die Ärztin befragen, wenn sie morgen Früh anruft.

Danke schon im Voraus!
LG

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.337
Hm gute Frage. Ich hatte auch schon häufiger überlegt so ein Wärmekissen für meine Jungs zu holen. Ich bin bisher nur immer davon abgekommen, weil meine Beiden wirklich alles annagen, was ihnen vor die Nase kommt und ich mit nicht sicher bin, ob die das Kissen nicht dich zerbissen kriegen.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.338
Also ich finde ein SnuggleSafe zuhause zu haben kann nie schaden. Kann ja auch mal sein, dass man im Winter zum Tierarzt muss, da kann man dann die Box ein bisschen wärmen.
Anbieten kannst du es ihr sicher auch im Gehege, wenn du magst. Falls es ihr zu warm ist, muss sie sich ja nicht drauf legen.
Neulich hab ich ein "" entdeckt, da kann man das SnuggleSafe reinlegen, finde ich eigentlich eine gute Idee. Sowas in der Art kann man sicher aber auch selbst bauen mit etwas Geschick.

Sonst halt viel Nistmaterial anbieten wenn es jetzt kälter wird und die beste Wärmequelle für Kaninchen ist sowieso ein Kuschelpartner. Hat sie den denn?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.339
Danke für schnelle Antwort!
Ja, sie hat einen Kuschelpartner mi dem sie eigentlich auch immer zusammenliegt. Ich denke ich werde mir so ein Wärmekissen zulegen, da es ja wie ich gelernt habe ;) sehr nützlich sein kann. Dankeschön!

Thema:

Kaninchen Laber Thread

Kaninchen Laber Thread - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben