Kaninchen Laber Thread

Diskutiere Kaninchen Laber Thread im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Du wirst sie nicht am Nagen hindern können. Bau etwas davor hin damit sie gar nicht erst ran kommen. Plexiglas, Holzplatten, Gitterelemente (mit...
  • Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.301
Du wirst sie nicht am Nagen hindern können. Bau etwas davor hin damit sie gar nicht erst ran kommen. Plexiglas, Holzplatten, Gitterelemente (mit geringem Abstand).
WIchtig ist auch Alternativen zu schaffen. Es wär schön wenn sie frische Äste bekommen, falls du die noch nicht regelmäßig anbietest. Dazu auch Holzhäuschen o.Ä.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.302
Halo zitroneneistee, Holzhäuschen und Äste haben die beiden zur freien Verfügung. Auch Holzleisten sind genügend da. An denen nagt klex gern rum.
Haben uns für die Wände hübsche holzbretter geholt, die morgen fertig angebracht werden. Mal schauen ob sie die Wände dann etwas in Ruhe lässt.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.303
Guten Morgen alle miteinander.
Das eine Problem ist behoben,da folgt das nächste. Seit Krümel, Unsere Kaninchendame, ihren schnupfen hatte in der letzten Woche, frisst sie kaum noch und liegt nur noch im Gehege rum und lässt sich von heute auf morgen streicheln ohne wenn und aber. Wenn es um Möhrenkraut, Sonnenblumenkerne oder Feldsalat geht isst sie gerne,Aber nur wenig. Sie hat auch seit dem etwas abgenommen, Aber man merkt jetzt ihre Wirbelsäule extrem. Medikamente bekommt sie nicht mehr.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte oder woran es liegt. Wird sich das von alleine bessern auf Grund den Stress der letzten Tage?
Ich will nicht schon wieder zum TA mit ihr müssen.... :?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.304
Ich würde dir raten, dennoch mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Das klingt absolut nicht gut. :(

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.305
Ich rate dir auch dringend zum Tierarzt zu gehen. Die Ursache kann weit ab von Schnupfen und Stress liegen. Dass sie vom Stress alleine knochig wird, wäre ungewöhnlich.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.306
ich schließe mich an, ab zum TA und zwar schnell

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.307
Warst du noch beim Tierarzt? Wie geht es Krümmel?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.308
Hab mal komplett das Futter umgestellt. Seit dem frisst sie wieder super und hat auch wieder zu genommen. Sie hat ihr Ursprungsgewicht wieder. Da war ihr wohl das Futter langweilig geworden. Auch die Wirbelsäule ist nicht mehr so stark spürbar. Sie ist auch wieder aktiv wie vorher. :D

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.309
So? Und wie Schaut diese Umstellung aus? Was gab es vorher und was jetzt?

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.310
Vorher gab es Feldsalat, Eisbergsalat,Blattspinat,Tomate, Paprika, Gurke, chicoree, Petersilie, und Basilikum. Jetzt gibt es Petersilienwurzel, Süßkartoffel, Rote Beete, Pastinake, Pak Choi, lollo rosso Salat,Dill, Melisse, Minze, Koriander und mairübe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ne große Portion Heu

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.311
Warum erachtest du das als besser?
Das einzige was kurzzeitig besser ist, dass sie jetzt in der Zeit der Umstellung für sehr kurze Zeit mehr verschiedene Nährstoffe aufnehmen können, das ist aber schnell vorbei. Wenn du die wenigen Dinge beibehältst und die anderen dauerhaft streichst bist du so weit wie vorher.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.312
Ich streiche sie ja nicht dauerhaft.
Zumal ,hatte ich vergessen zu erwähnen, Waren sie zusätzlich noch für3 Tagen bei bekannten untergebracht,weil wir leider nicht da waren.also auch wieder Stress. Das war alles zur gleichen Zeit.
Hab jetzt auch alles gemischt zum futtern.und da isst sie auch ohne Probleme mit ihrem Kumpel zusammen.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.313
Hallo
Ich War lange nicht mehr in diesem Bereich. Im August habe ich meine 2 Böckchen ja in ein neues Zuhause gegeben. Dort ging es ihnen auch sehr gut. Sie waren draußen und haben sich um 180 Grad gedreht.

Gestern habe ich jedoch eine Nachricht von dem Mädchen bekommen, dass Hugo vor 2 Wochen gestorben ist. Angeblich War vorher alles in Ordnung er wäre noch im Gehege rumgesprungen und hat vernünftig gefressen und am nächsten morgen lag er tot im Gehege.
Das ist jetzt natürlich ein Riesen Schock für mich.
Ich weiß nicht, ob ich das so recht glauben kann. Das War ein junger gesunder Kerl. Der fällt doch nicht von heute auf morgen tot um?!
Könnte es evtl rhd2 gewesen sein? Das soll ja so schnell gehen aber das ist doch ansteckend. Die anderen beiden müssten doch dann auch längst gestorben sein?

Sie kümmert sich sehr liebevoll um die Tiere, das habe ich ja selbst gesehen, aber vielleicht hat sie ja doch was übersehen und man hätte ihm noch helfen können? Allerdings hätte er dann wohl nicht mehr gefressen.

Es ist ein echt doofes Gefühl, dass Hugo so kurz nachdem ich ihn vermittelt habe verstorben ist. Ich weiß, es hätte auch bei mir oder irgendjemand anderem passieren können aber trotzdem fehlt mir einfach die Gewissheit, was genau vorgefallen ist.

Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. Wenn jemand eine Idee hat, was das gewesen sein könnte, wäre ich dankbar, wenn er sich meldet.

Traurige grüße

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.314
Mein Beileid, rabb.:(

Es könnte auch eine Bauchgeschichte gewesen sein, das geht bei den Tieren ja auch immer sehr schnell. Allerdings merkt man das als erfahrener Halter eigentlich, denn wie du bereits schriebst, dann währe das fressen eingestellt worden.

Sind die Tiere denn mit RHD2 geimpft und Grundimmunisiert worden?
Eigentlich währe es nötig gewesen, ihn ins Friedlich-Löffler-Institut einzuschicken, damit die wahre Todesursache heraus gefunden werden hätte können.

So kann man leider nur noch mutmaßen. Es tut mir jedenfalls sehr leid. Ich kann mir vorstellen, wie schrecklich das für dich sein muss.:(

Mitfühlende Grüße
Amber

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.315
Das tut mir sehr leid rabb :(
Allerdings merkt man das als erfahrener Halter eigentlich, denn wie du bereits schriebst, dann währe das fressen eingestellt worden.
Da muss ich dir teilweise widersprechen. Nicht jedes Kaninchen mit Bauchproblemen stellt das Fressen ein. Allerdings geb ich dir recht, dass man als einfühlsamer und aufmerksamer Halter das recht gut mitbekommt bevor es ganz zu ende ist.

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.316
Nein sie sind nicht gegen rhd2 geimpft gewesen. Ich habe ihr geraten die anderen beiden schnellsten impfen zu lassen. Mehr kann ich leider nicht tun, eigentlich habe ich ja gar nichts mehr zu sagen. Es ist schon sehr nett von ihr, dass sie mich weiterhin auf dem laufenden hält.

Sie hat mir Bilder und Videos von den anderen beiden geschickt. Die sehen zum Glück fit und gesund aus. Hoffentlich bleibt das so.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.317
Zitrone, wie äußert sich das den noch? Bei mir traten höchstens nur noch Bauchgluckern bei einer leichten Aufgasung oder eben nicht mehr fressen auf, wenn es schlimmer war.:?

rabb, wenn du magst kannst du ihr ja raten sich an den Kaninchenschutz zu wenden.
In Sachen Quarantäne gibt es da nämlich wohl auch noch was bei RHD2 zu beachten, mit denen sich glaub ich, hier im Forum aber keiner so recht, auskennt.
Ich hoffe, die anderen beiden bleiben gesund.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.318
Vermehrtes Trinken. Bauch auf den Boden drücken, besonders auf einen kalten Untergrund ist auch so ein Zeichen für Bauchschmerzen. Kälte wirkt schmerzlindernd.
leeres kauen, oft in Verbindung mit zusammenkneifenden müden Augen und einer kauernden Haltung. (Nicht zu verwechseln mit dem entspannten, dösigen Knuspern oder wie auch immer man das nennen mag. Wenn man dann ran geht, sie anspricht, berührt etc. reagieren sie und sind hellwach - sofern alles i.O. ist)
vermehrtes Liegen, verzögerte Reaktion oder Aussetzen von Reaktionen auf Umwelteinflüsse -> z.B. kommt nicht oder später zum frisch reingelegten Futter, reagiert kaum wenn ein Artgenosse ran kommt, reagiert schlecht auf bedrohliche Geräusche etc. Bei richtiger Apathie ist es oft schon zu spät
Unruhiges Verhalten; steht immer wieder auf, legt sich hin, geht wieder ein paar Schritte und legt sich gleich wieder hin, findet keine angenehme Position.

Untertemperatur - kann man sehr gut durch anfassen an den Ohren bzw. im Nacken merken, dem geht dann auch eine Verhaltensänderung voraus, wäre also nur ein weiteres Anzeichen

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.319
Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch gern auf diesen Thread aufmerksam machen: suchen ein neues Zuhause.
Wenn ihr Tipps habt wo ich die beiden in ein artgerechtes Zuhause vermitteln kann - immer her damit ;).

LG

• Kaninchen Laber Thread Beitrag #10.320
Hallo,ich bin neu hier und habe auch Kaninchen,weshalb ich hier wohl das ein oder andere Mal reinschauen werde und mitplauder:D

Thema:

Kaninchen Laber Thread

Kaninchen Laber Thread - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben