fehler gemacht!

Diskutiere fehler gemacht! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben schweine freunde! ich bin grad hier angekommen und habe auch schon was trauriges zu erzählen. ich hoffe ihr könnt mir helfen...
  • fehler gemacht! Beitrag #1
R

Rotzi87

hallo ihr lieben schweine freunde!

ich bin grad hier angekommen und habe auch schon was trauriges zu erzählen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

bei mir wohnen 3 kaninchen und ein meerschweinchen!
da fängt das problem an.
wir haben das schwein im januar gekauft. es ist ein männchen!
ich weiß nicht was die züchter oder die verkäufer mit ihm gemacht haben aber er ist sehr... sehr, sehr scheu, sodass ich nicht immer sehen konnte wie gut es ihm ging!
vor einer woche habe ich mir ihn mal angeschaut und er hat sehr abgenommen!
ich bin natürlich sofort mit ihm zum arzt gefahren aber die ärztin sagte das der bauch weich und die zähne okay sind.
wir sollten ihn in einem einzelkäfig stecken damit der frisst, aber er frisst auch wenn er mit den hasen zusammen ist, er klaut es ihnen sogar!
ich gehe deshalb davon aus das er einsam ist und deshalb nicht gut frisst!
ich würde ihm gerne ein zweites schwein dazu holen aber wenn ich ein weibchen kaufe habe ich mehrere schweine, was ich nicht will. kastrieren kann ich ihn auch nicht da er zu dünn ist!

hab auch schon bei freunde nachgefragt ob sie ihm für mich aufpeppeln würden, aber das geht nicht weil sie auch nur weibchen haben!

könnt ihr mir helfen?
habe große angst ihn zu verlieren!!:(

LG rotzi

• fehler gemacht! Beitrag #2
Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum!

vor einer woche habe ich mir ihn mal angeschaut und er hat sehr abgenommen!
Wie viel wog er denn mal, und wie viel wiegt er jetzt? Habt ihr ihn im Januar als Baby gekauft?

Jetzt kontrollierst du ja sicher regelmäßig sein Gewicht und seinen Gesundheitszustand, oder? In diesem Video ist schön erklärt, auf was man dabei achten sollte.

Hast du ihn da mal sehr genau beobachtet, ob er wirklich frisst, oder evtl. auch nur auf den Sachen herumkaut?
Was und wie viel fütterst du?

ich gehe deshalb davon aus das er einsam ist und deshalb nicht gut frisst!
ich würde ihm gerne ein zweites schwein dazu holen aber wenn ich ein weibchen kaufe habe ich mehrere schweine, was ich nicht will. kastrieren kann ich ihn auch nicht da er zu dünn ist!
Ein zweites Schweinchen sollte auf jeden Fall her, mit der Idee bist du schon auf dem richtigen Weg. Und - ja - ein Weibchen geht natürlich nur, wenn der Kleine kastriert ist, danach musst du doch 6 Wochen warten, bis er wirklich nicht mehr zeugungsfähig ist.
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, ihm ein zweites Böckchen (in dem Fall würde ich wohl ein sehr junges Tier wählen) hinzuzusetzen. Für die Böckchenhaltung braucht man aber scön viel Platz - wie sieht denn deine Haltung aus, wie groß ist das Gehege für die Meerschweinchen?

Vorher würde ich aber ganz sichergehen, dass der Gewichtsverlust des Schweinchens nicht doch gesundheitliche Ursachen hat, ggf. auch mit einer zweiten TA-Meinung. Was genau hat die TÄ denn untersucht?

• fehler gemacht! Beitrag #3
ich habe gekauf als er 8-10 wochen alt war.
er hatte ein ganz normales gewicht gehabt. von 800g am anfang bis 1000g und jetzt leider gottes nur noch 560g.
das gehege ist groß! 1 schwein und 3 kaninchen leben auf dem balkon im schatten mit ca 10qm.
er frisst ja, aber nicht so wie sonst. löwenzahn knabbert er nur an als wenn er zahn schmerzen hat. aber richtiges hartes brot frisst er sehr gut.

die ärztin hat ihn am bauch untersucht ob der hart ist., sie sagte das der bauch leer ist!
sein after sah gut aus und nichts verklebt!
die schneidezähne und backenzähne waren auch okay.

ein zweites schwein will ich ja auch haben, habe nur angst das die beiden böcke sich nicht vertragen...
und ein kastriertes weibchen ist sehr schwer zu finden. hab schon in tierheimen angerufen. leider vergebens

• fehler gemacht! Beitrag #4
ich habe gekauf als er 8-10 wochen alt war.
er hatte ein ganz normales gewicht gehabt. von 800g am anfang bis 1000g und jetzt leider gottes nur noch 560g.
Hast du eine digitale Waage? 800 bis 1000 Gramm am Anfang kommen eigentlich nicht hin, so viel wiegt ja kein 8 bis 10 Wochen altes Schwein... :eusa_think:

er frisst ja, aber nicht so wie sonst. löwenzahn knabbert er nur an als wenn er zahn schmerzen hat. aber richtiges hartes brot frisst er sehr gut.
Ich würde ihn noch mal von einem anderen TA durchchecken lassen. Dass er hartes Brot beißen kann, heißt nicht soooo viel, das muss er ja nur mit den Vorderzähnen abbeißen, dann wird es im Mund durch den Speichel ja bald zu Brei. D.h. evtl. ist doch etwas an den Backenzähnen, oder er hat Schmerzen durch eine Verletzung im Mäulchen.

Bitte füttere deinen Tieren aber in Zukunft auch kein Brot mehr, das ist "Menschenfutter" und für Meerschweinchen und Kaninchen aufgrund der Inhaltsstoffe schädlich. Getrocknetes Brot kann auch schon mit Schimmelsporen belastet sein.

Was fütterst du denn sonst noch so?

• fehler gemacht! Beitrag #5
das gewicht kann nicht stimmen, als Baby war er sicher nicht so schwer.

Auf dem Balkon kann er im winter auch nicht bleiben, für Kaninchen geht das, meerschweinchen müssen aber in die wohnung.

ich würde dir eher raten, dich an eine Notstation zu wenden, an leute, die sich damit auskennen, damit die ihn aufpäppeln können, denn es hört sich so an als sei es schon recht ernst, und wenn er wieder stabil ist kannst du ihn dann ja mit einem weiteren Schweinchen mit dem er sich gut versteht zurück holen.

hier kannst du eine raussuchen in deiner Nähe...

ich denke, für jemand der wenig erfahrung hat ist das aufpäppeln noch nichts, vor allem nachdem er ja auch kein vertrauen zu dir hat muss man wissen wie man ihn nehmen muss.

• fehler gemacht! Beitrag #6
ich füttere sie ja nicht immer mit brot. wenn sie mal brot bekommen dann frisches, getrocknetes!
ich habe iohn ja nicht von den ersten tag gewogen. aber das erste mal war zwischen 800 und 1000g. sorry, falsch ausgedrückt!

meine tiere bekommen hauptsächlich frisches obst, gemüse und gras! selten mal eine knabberstange, da viel zu viel komisches zeug drin ist was ich meinen tieren nicht gebe.
sie haben auch normales hauptfutter. bestehend aus pellets, körner und heu bekommen sie!

zu einem anderen arzt werde ich auch gehen.
kann ja auch nicht richtig sein in einzelnd zu halten damit er mehr frisst. haben es zwar versucht, aber er fühlt sich garnicht wohl wenn 2 neugierige katzen um ihn sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mein schwein bleibt ja auch nicht im winter draußen...
ich kann mir aber nicht einfach ein zweites schwein kaufen! weil männchen- männchen verstehen sich nicht. und ein weibchen geht doch auch nicht!
mit der notstation aufpeppeln klingt ja gut, aber das kostet auch. nicht das es wegen geldmagen würde ich es nicht machen, doch ich bin im 8.monat schwanger und da geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • fehler gemacht! Beitrag #7
  • fehler gemacht! Beitrag #8
das gewicht kann nicht stimmen, als Baby war er sicher nicht so schwer.

Auf dem Balkon kann er im winter auch nicht bleiben, für Kaninchen geht das, meerschweinchen müssen aber in die wohnung.

ich würde dir eher raten, dich an eine Notstation zu wenden, an leute, die sich damit auskennen, damit die ihn aufpäppeln können, denn es hört sich so an als sei es schon recht ernst, und wenn er wieder stabil ist kannst du ihn dann ja mit einem weiteren Schweinchen mit dem er sich gut versteht zurück holen.

hier kannst du eine raussuchen in deiner Nähe...

ich denke, für jemand der wenig erfahrung hat ist das aufpäppeln noch nichts, vor allem nachdem er ja auch kein vertrauen zu dir hat muss man wissen wie man ihn nehmen muss.

das hat nichts mit vertrauen zu tun. hättest du mein beitrag gelesen hättest du gelesen das er von anfang an gestört war!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wenn ich jetzt noch mehr schreibe werde ich echt unhöflich.

also les dich hier mal durch:

sehr viel mehr falsch machen geht ja nicht, TROCKENFUTTER KNABBERSTANGEN BROT! also da hast du echt nachholbedarf, und nachdem dir seit mehreren Monaten nicht aufefallen ist wie schlecht es ihm geht musst du jetzt echt in bewegung kommen.

wie gesagt lese mein beitrag richitg... außerdem steht da viel obst und gemüse.... lesen hilft, danke

Zuletzt bearbeitet:
  • fehler gemacht! Beitrag #9
Ich hatte/habe das gleiche Problem wie du. (nur dass mein schwein schon 2 Jahre alt ist und einen Partner hat)
Es hat sich dann heraus gestellt, dass ihr Kiefer verschoben ist (oder so)
Der TA meinte aber ,dass das eher nicht der Grund währe warum sie so stark abgenommen hat, denn mit dem Kiefer könne sie auch gut leben und auch gut fressen (evt müsste ich ihr spezieal futter füttern wo man zu einem Brei rührt)
Ich bekam schmerzmittel für sie ,das ich ihr jeden Tag gebe. Ich habe sie vor 2 Tagen gewogen und sie hat jetzt schon fast wieder 700g. Juhuu ! :)
Naja am 25.8. gets wieder zum TA. Ich weiß auch nicht was wir dann weiter machen , kann ihr ja nicht ihr leben lang schmerzmittel geben... Wenn der TA meint dass sie zu wenig zugenommen hat, wird ihr Blut abgenommen um zu sehen ob sie organische schäden hat.

Vielleicht ist es bei dir ja wirklich nur der Partner.

Lg Luni

• fehler gemacht! Beitrag #10
hallo Lun, das ist natürlich auch ein grund warum er nicht frisst! aber wie kann es passieren das der kiefer sich verschiebt? mein schwein hat beim arzt kein piep von sich gegeben als sie ihn seinem maul geschaut hat...
ich werde erstmal zum nächsten arzt fahren und mir noch eine meinung holen!
danke für dein tipp

• fehler gemacht! Beitrag #11
Hallo Rotzi!

Erstmal finde ich es gut, das du dir gedanken um dein Tier machst und dir jetzt hilfe suchst.
Brot, Knabberstangen etc, gehören nicht zum täglichen fressen unserer Haustiere, da sie viel zuviel Zucker und ungesunde inhaltsstoffe enthalten.
Nun, dann kommt die frage, warum werden diese dann Verkauft?
Kann ich dir sagen, weil die Konzerne Geld haben wollen!;)
Brot quillt im Magen der Tiere auf und kann nicht richtig Verarbeitet werden, auch dort sind dinge drin, die die Tiere nicht dürfen, z.b.die Hefe.
Oder hast du schon mal in der freien Natur Tiere gesehen, die Brot fressen und Knabberzeugs?;)
Es wäre gut, wenn du die Ernährung deiner Tiere auf natürliche und gesunde art umstellst.
Obst, Gemüse, Heu.Heu ist das a und o in der Ernährung, grade wegen dem Zahn abrieb.
Wie lebt dein Schweinchen jetzt gerade?hast du es einzeln gesetzt?
Aus welcher Ecke DE kommst du?
Evtl finden wir hier ja hilfe für dich ;)

Off-Topic
@Susanne, dein Ton ist mächtig daneben.
Bitte unterlasse sowas in Zukunft, hier ist ein neuer User, der rat sucht und dann kommen solche dinger wie:
wenn ich jetzt noch mehr schreibe werde ich echt unhöflich.
Anstatt vernünftig zuhelfen, und sich drüber zufreuen, das hier ein User ist, der sich gedanken macht, wird wieder einmal nur drauf losgepolltert!*Dann hält man sich lieber ganz raus, wenn man dazu nichts vernünftiges schreiben kann*
und dann wundert man sich, das die User entweder sofort wieder gehen oder auch pampig werden.
Unterlasse sowas in Zukunft.und ich will hier jetzt keine Diskussion darüber.
Danke

Lg, Sanni.:)

• fehler gemacht! Beitrag #12
hi sanni, ich will nicht böse klingen aber ich habe auf dieser seite geschrieben das meine tiere sehr viel an obst, gemüse und grad bekommen. da steht nicht drin das ich brot und knabberstangen als hauptfutter habe oder? sorry das ich so böse rüber komme. will nur hilfe haben und mache mir echt sorgen. mein schwein lebt mit 3 hasen. ich weiß mitlerweile das es falsch dahmals war nur ein schwein zu kaufen! ich komme aus dülmen!

• fehler gemacht! Beitrag #13
ich füttere sie ja nicht immer mit brot. wenn sie mal brot bekommen dann frisches, getrocknetes!
;) Wenn's schon getrocknet ist, dann ist's ja nicht mehr frisch. Aber unabhängig davon, Brot ist wirklich nur schädlich und hat keinen Nutzen, daher würde ich es einfach weglassen.

meine tiere bekommen hauptsächlich frisches obst, gemüse und gras!
Genau richtig. Heu fütterst du ja auch, und mehr brauchen sie auch gar nicht.
Das alles
selten mal eine knabberstange, da viel zu viel komisches zeug drin ist was ich meinen tieren nicht gebe.
sie haben auch normales hauptfutter. bestehend aus pellets, körner
würde ich langsam ausschleichen lassen, und dann nicht mehr füttern. Über eine vielfältige Auswahl von Gemüse und Grünfutter von der Wiese können die Tiere ihren Bedarf an Energie und Nährstoffen decken, du musst da nur schauen, dass du von der Menge her ausreichend fütterst.

zu einem anderen arzt werde ich auch gehen.
Super!

kann ja auch nicht richtig sein in einzelnd zu halten damit er mehr frisst. haben es zwar versucht, aber er fühlt sich garnicht wohl wenn 2 neugierige katzen um ihn sind.
Das mit den Katzen versteh ich grad nicht, vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch. Falls er tatsächlich mehr frisst, ohne die Kaninchen, wäre das für mich aber ein Zeichen, dass er bei den Ninchen unter Stress steht. Die sind vom Verhalten ja schon anders, als Meerschweinchen. Für die Schweinchen kann es z.B. unangenehm sein, wenn sie von einem Kaninchen ständig bekuschelt werden.

mein schwein bleibt ja auch nicht im winter draußen...
ich kann mir aber nicht einfach ein zweites schwein kaufen! weil männchen- männchen verstehen sich nicht.
Doch, zwei Böckchen, das ist kein Ding der Unmöglichkeit (lebenslange Garantie gibt's natürlich nie...), wenn man einige Dinge (wie z.B. den erhöhten Platzbedarf, da wäre z.B. zu klären, wie die Tierchen bei dir im Winter wohnen) beachtet. Wie gesagt, in deinem Fall würde ich - wenn - wohl eher ein Babyböckchen dazusetzen.

mit der notstation aufpeppeln klingt ja gut, aber das kostet auch. nicht das es wegen geldmagen würde ich es nicht machen, doch ich bin im 8.monat schwanger und da geht das nicht.
Aber Notstation ist generell ein guter Tipp. Vielleicht einfach mal um Kontakt aufzunehmen, noch ein paar Infos zu bekommen. Auch, da du ja noch ein weiteres Schweinchen aufnehmen möchtest - Notstationen beraten da oft sehr gut, kennen die Charaktere ihrer Tiere, helfen beim Vergesellschaften und bei Problemen. In welcher Ecke wohnst du denn? Vielleicht ist was bei dir in der Nähe?

• fehler gemacht! Beitrag #14
trockenfutter ist auch kein stück besser als knabberstangen...

und sowas regt mich auf wenn jemand EIN Meerschwein kauft und nicht wenigstens einmal die Woche kontrolliert wie es ihm geht. und egal wie du es machst, im Winter müssen meerschweinchen rein, Katzen hin oder her. auf dem balkon würden sie erfrieren.

Übrigens gibt es tierärzte die auf zahnheilkunde bei tieren spezialisiert sind, z.B. dr. schweigart, den Spezialisten für Zahnprobleme bei meerschweinchen. Lun, so einen solltest Du mal aufsuchen...

• fehler gemacht! Beitrag #15
Huhu Rotzi :)

Das klingt absolut garnicht böse ;)
Viele Menschen wissen garnicht, das Knabberstangen etc nix im Käfig unserer liebsten zusuchen haben.
Daher habe ich das einfach mal so geschrieben!;)

Ich finde es sehr gut, das du deinen Tieren helfen willst und du dir nun hilfe suchst und du rat brauchst!

Wie schauts den aus, lebt er jetzt grade alleine?
Was kriegt er genau zufressen?
Wie alt genau ist der kleine?
du schriebst anfang des Jahres, das beste gewicht war bei 800 gramm?
Hast du schon mal seinen Kot untersuchen lassen?!

Lg, Sanni

Off-Topic
EDIT:
und sowas regt mich auf wenn jemand EIN Meerschwein kauft und nicht wenigstens einmal die Woche kontrolliert wie es ihm geht.

Susanne, jeder Mensch fängt klein an und jeder Mensch macht fehler, du warst doch am anfang auch nicht Perfekt und hast alles richtig gemacht, oder?
Also bitte bitte bitte, wenn ein neuer User da ist, nicht gleich los Poltern, bei Rotzi ist doch die einsicht da.
Warum kriegt sie dann hier gleich ne Flanke?
Das muss nicht sein!
Bitte nehmt euch das alle in Zukunft zu herzen, weil derzeit ist es an einigen ecken und kanten wieder sehr extrem!

Wir wollen doch alle nur das selbe, unseren Tieren helfen...
aber dann muss jeder mit ein wenig ruhe und geduld rüber kommen und sowie es in den Wald schallt, schalt es auch wieder raus ;)
Wir wissen doch, das du auch nur Helfen willst!:)

Grüsse!

• fehler gemacht! Beitrag #17
Das Kiefer hat sich nicht mit der Zeit verschoben, das hat sie schon von Geburt an.
Wenn die Zähne/Kiefer Normal steht dann stehen sie ja aufeinanader und bei meiner stehen sie nebeneinanader eben so, dass sie nur noch ein wenig aufeinander stehn.

Ich hoffe du vertehst es :D
Lg Luni

• fehler gemacht! Beitrag #18
Warum nicht? weil du gerade jetzt dich fit genug fühlst, alle 2 Stunden tag und nacht zu zu füttern, täglich zum tierarzt zu gehen?

ich würde mit kosten von 100euro rechnen, wenn du dagegen jetzt von einem Tierarzt zum nächsten rennst, weil du eben nicht wissen kannst wer wirklich ahnung von meeris hat wird es locker drei mal so viel.

• fehler gemacht! Beitrag #19
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das er unter stress ist. wenn is futter gibt klaut er den hasen das futter regelrecht. mit dem kuscheln kann ihm auch nicht unangenehm sein weil er immer gern mit den hasen kuscheln will...

ich habe nur angst, das wenn ich ein zweites männchen hole das die sich nicht verstehen werden... und dann habe ich den salat. dann habe ich zwei problem tiere. das ist alles so verzwickt. bin schon verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich vorgehen soll.

• fehler gemacht! Beitrag #20
deswegen sollst du ja zu einer Notstation gehen, die können gleich einen passenden partner aussuchen, beide zusammen führen und dir mitgeben. und sollte es später wieder erwarten doch probleme geben kannst du das Partnertier zurück bringen.

futter klauen machen meerschweine immer, kuscheln ist aber verhalten dass er von den kaninchen übernommen hat, was für Meerschweine aber ein zeichen von großem Stress ist. Das ist für ihn wirklich kein gutes zeichen, sondern zeigt eher, wie sehr die Kaninchen ihm zusetzen.

Thema:

fehler gemacht!

fehler gemacht! - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben