fehler gemacht!

Diskutiere fehler gemacht! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; habe ich mir gedacht... ich mach mich jetzt bei der nothilfe schlau
  • fehler gemacht! Beitrag #41
habe ich mir gedacht... ich mach mich jetzt bei der nothilfe schlau

• fehler gemacht! Beitrag #42
dort sind meerschweinchen die ein zuhause suchen natürlich kann man nicht einfach nehmen zürückbringen usw.. abeer wenn du dich beraten lässt vom charakter her und soweiter dann wirsd du schon den richtigen partner finden und wenn das dann wirklich nicht klappt dann kannsd du ihn zurückbringen (wenn es absolut nötig ist)

• fehler gemacht! Beitrag #43
Die Notstation ist sowas, wie ein Tierheim, das aber nur auf eine bestimmte Tierart ausgelegt ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Dort bekommst du also nur Meerscheinchen (In einer Meerschweinchen Notstation) und die Mitarbeiter kennen ihre Tiere, und wollen nur das beste für sie.
Also geben sie dir nicht irgendein Tier mit, sondern eines was zu euch passt.
Und wenns nicht passt, dann nehmen sie es wieder zurück und ggf wird das gleiche mit einem anderen Meerschweinchen probiert.

LG Jana

• fehler gemacht! Beitrag #44
ich stell mir darunter vor das es ein arzt ist für notfälle.
ihr schreibt es so, als wenn man sich da tiere holen kann und sie nach einer zeit wieder abgeben kann!!!
Eine Notstation kann man sich schon ein bisschen wie ein Tierheim vorstellen. Nur, dass das in der Regel Privatleute sind, die sich engagieren - bei seriösen Notstationen aber deswegen nicht weniger professionell, oft sogar im Gegenteil. Der Vorteil bei Notstationen ist, dass sie sich in der Regel auf eine Tierart spezialisiert haben, daher oft auch einfach mehr Wissen zu dieser Tierart haben, als im normalen Tierheim oder gar Zoohandel möglich ist.
D.h. in der Notstation werden dann also Tiere aufgenommen, die aus irgendwelchen Gründen ein neues Zuhause brauche: Ausgesetzte Tiere, welche, die wegen Allergie abgegeben werden mussten, Tiere, die aus ungewollten Trächtigkeiten entstanden sind, etc.

Und diese Notstationen vermitteln die Schweinchen dann eben in neue, gute Zuhause. (In der Regel zahlt man eine faire Schutzgebühr, und unterschreibt einen Schutzvertrag.) Vorher beraten sie einen, welches Schweinchen denn passen könnte, geben noch Tipps, helfen bei der Vergesellschaftung...

Es ist schon so gedacht, dass das Schweinchen dann auch ein Leben lang beim neuen Halter wohnt - aber falls mal was ist, irgendwas doch nicht klappt, oder man das Tier doch mal nicht mehr halten kann, darf man das Tier dann eben auch wieder in die Notstation zurückgeben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe ich mir gedacht... ich mach mich jetzt bei der nothilfe schlau
:023: Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
  • fehler gemacht! Beitrag #45
so habe ich es auch gelesen sawyer.... das die tiere die dort hinkommen ein neues zuhause suchen... aber ich will meines ja nicht abgeben sodas es in einem neuen zuhause kommt.... ich will es ja bei mir behalten!!

da steht nicht drin das ich MEIN tier wieder mit nach hause nehmen darf... das ist eigentlich auch nicht gut von halter zu halter zu springen oder??

• fehler gemacht! Beitrag #46
du musst es ja nicht abgeben wenn du es behältst wie meinsd du das denn jetzt??

• fehler gemacht! Beitrag #47
eine Notstation heißt, du hast da leute die sich auf meerschweinchen spezialisiert haben, ungeliebte tiere aufnehmen und in gute hände weiter vermitteln. richtige Experten eben, die schon einen guten tierarzt haben und eine vernünftige hausapotheke, die wissen wie man einem Schweinchen das sich wehrt medikamente geben kann und so weiter.

die haben auch eine auswahl von meerschweinchen, wo sie ein geeignetes tier aussuchen können.

erst am Dienstag zum tierarzt gehen finde ich arg spät. bis dahin kann es auch schon ZU spät sein, weil er ja schon sehr viel abgenommen hat. Irgendwann kommt ein Punkt, ab dem die Leber versagt durch die große gewichtsabnahme - und wenn er über 800g war und jetzt noch 560g hat heißt das es ist wirklich ernst. die leber kriegt man nicht mehr hin wenn sie erst mal versagt.

Meerschweinchen weibchen sind mit spätestens 6 Wochen alt genug um geschlechtsreif zu sein, und wesentlich früher kann man sie nich von der mama weg nehmen, das wird nichts. deswegen rate ich immer noch zu einer notstation - die fahren auch heute nacht um 10 noch zum tierarzt, wenn sie nicht die richtigen Sachen da haben, und sie haben genug Böcke zur auswahl um einen Auszuwählen mit dem es wirklich klappt.

wenn du weiterhein keine Notstation willst hilft dir aber alles nichts und du musst zum tierärztlichen Notdienst - und zwar jemand, der sich mit meerschweinchen wirklich auskennt. ich glaube nicht, dass er zuerst mit den Kaninchen gut zugenommen hat, und dann auf einmal wegen Stress so abnimmt, da liegt sicher ein größeres gesundheitliches problem vor. sonst hätte er ja gleich von Anfang an kümmerlich bleiben müssen.

• fehler gemacht! Beitrag #48
das weiß ich selber nicht weil ich verwirrt bin.
ich will das es mein schwein besser geht, manche haben mir die notstation empfohlen.
aber so wie ich das gelesen habe gebe ich mein schwein dort ab damit es ein anderer bezitzer ihn pflegt...

• fehler gemacht! Beitrag #49
du kannst dich natürlich an Notstationen wenden, wenn du im Moment mit der gesundheitlichen Situation deines Schweinchens überfordert bist, sie bitten, ihn wieder aufzupäppeln oder dir zu helfen einen tierarzt zu finden und zu zeigen was man machen muss, und natürlich dir zu helfen ein passendes Partnerschweinchen zu finden.

das ist zwar nciht die hauptaufgabe, aber nachdem es um die tiere geht werden sie dir auch dabei helfen, ohne dass Du deinen Mann überreden musst, heute noch schnell 50km weit zu einem richtig guten tierarzt zu fahren...

• fehler gemacht! Beitrag #50
aber so wie ich das gelesen habe gebe ich mein schwein dort ab damit es ein anderer bezitzer ihn pflegt...
Aber nein. Wir meinten, wenn du ein Partnerschweinchen aufnehmen willst, dann wende dich an eine Notstation, und nimm ein Schweinchen von dort auf.
---

du kannst dich natürlich an Notstationen wenden, wenn du im Moment mit der gesundheitlichen Situation deines Schweinchens überfordert bist, sie bitten, ihn wieder aufzupäppeln oder dir zu helfen einen tierarzt zu finden und zu zeigen was man machen muss, und natürlich dir zu helfen ein passendes Partnerschweinchen zu finden.

das ist zwar nciht die hauptaufgabe, aber nachdem es um die tiere geht werden sie dir auch dabei helfen, ohne dass Du deinen Mann überreden musst, heute noch schnell 50km weit zu einem richtig guten tierarzt zu fahren...
Genau, das ist auch eine Option, wir meinten nicht, dass du dein Schweinchen für immer dahin geben sollst.

Zuletzt bearbeitet:
  • fehler gemacht! Beitrag #51
eine Notstation heißt, du hast da leute die sich auf meerschweinchen spezialisiert haben, ungeliebte tiere aufnehmen und in gute hände weiter vermitteln. richtige Experten eben, die schon einen guten tierarzt haben und eine vernünftige hausapotheke, die wissen wie man einem Schweinchen das sich wehrt medikamente geben kann und so weiter.

die haben auch eine auswahl von meerschweinchen, wo sie ein geeignetes tier aussuchen können.

erst am Dienstag zum tierarzt gehen finde ich arg spät. bis dahin kann es auch schon ZU spät sein, weil er ja schon sehr viel abgenommen hat. Irgendwann kommt ein Punkt, ab dem die Leber versagt durch die große gewichtsabnahme - und wenn er über 800g war und jetzt noch 560g hat heißt das es ist wirklich ernst. die leber kriegt man nicht mehr hin wenn sie erst mal versagt.

Meerschweinchen weibchen sind mit spätestens 6 Wochen alt genug um geschlechtsreif zu sein, und wesentlich früher kann man sie nich von der mama weg nehmen, das wird nichts. deswegen rate ich immer noch zu einer notstation - die fahren auch heute nacht um 10 noch zum tierarzt, wenn sie nicht die richtigen Sachen da haben, und sie haben genug Böcke zur auswahl um einen Auszuwählen mit dem es wirklich klappt.

wenn du weiterhein keine Notstation willst hilft dir aber alles nichts und du musst zum tierärztlichen Notdienst - und zwar jemand, der sich mit meerschweinchen wirklich auskennt. ich glaube nicht, dass er zuerst mit den Kaninchen gut zugenommen hat, und dann auf einmal wegen Stress so abnimmt, da liegt sicher ein größeres gesundheitliches problem vor. sonst hätte er ja gleich von Anfang an kümmerlich bleiben müssen.

aber ich kann meinen schwein wieder von der station abholen?????
ich denke auch das es an der gesundheit liegt, aber dann hätte die arztin was gesagt. sie sagte nur das ich ihn trennen soll und den käfigg voll mit futter machen soll. das das half nichts weil er da auch nicht viel gefuttert hat. was mir aufgefallen ist, er trinkt recht viel...
---

Aber nein. Wir meinten, wenn du ein Partnerschweinchen aufnehmen willst, dann wende dich an eine Notstation, und nimm ein Schweinchen von dort auf.
---

Genau, das ist auch eine Option, wir meinten nicht, dass du dein Schweinchen für immer dahin geben sollst.

jetzt habe ich verstanden... die station gibt mir ein schwein das zu meinem schwein passt um mein schwein zu muntern! und dann gebe ich das eine schwein wieder ab!!! richtig???

Zuletzt bearbeitet:
  • fehler gemacht! Beitrag #52
jetzt habe ich verstanden... die station gibt mir ein schwein das zu meinem schwein passt um mein schwein zu muntern! und dann gebe ich das eine schwein wieder ab!!! richtig???
Fast. Das zweite Schwein behältst du dann natürlich auch, sonst ist deiner ja wieder alleine... ;)

Wie ist dein Böckchen denn sonst eigentlich drauf - munter, oder sitzt er viel rum, köttelt er normal?

• fehler gemacht! Beitrag #53
Ich denke, du hast da eine tierärztin erwischt, die nicht gerade viel Ahnung von Meerschweinchen hat. Die hat ja nicht mal richtig nach einer ursache gesucht, sondern nur geraten.

Normalerweise ist bei meerschweinchen die wenig fressen sofort höchste Alarmstufe angesagt, aber die hat eben so gar nicht geschaltet...

im Studium kommen kleintiere eben kaum dran, viele tierärzte haben eben so ein paar tierarten wo sie sich gut auskennen - gut möglich, dass die tierärztin für katzen ganz toll ist, aber das ist eben was ganz was anderes als ein Meerschweinchen.

Bei menschenärzten gibts doch auch einen Augenarzt, einen zahnarzt und einen hals-nasen-Ohrenarzt - und du würdest deinen frauenarzt auch nicht um rat wegen Kreuzschmerzen fragen. tierärzte aber sollen sich mit ALLEM bei allen tierarten auskennen, von der Kuh bis zum hamster - und trauen sich oft nicht den Leuten zu sagen, wenn sie jetzt mit einer tierart nicht sooo gut vertraut sind... weil sie eben nciht wollen, dass die leute dann gar nicht mehr kommen.

ich habe eben einen tierarzt für meerschweinchen, einen wo ich mit den katzen hingehe und einen der recht billig ist wenn nur eine impfung ansteht...

• fehler gemacht! Beitrag #54
er ist recht munter, außer mittags wie jetzt wo es so drückend warm draußen ist! aber sonst springt er rum, quiekt wenn ich die spühlmaschine ausräume rennt den hasen hinterher und lässt sich putzen!

er kötteln nicht viel, aber er tut es !!
---

also mit katzen kennt die ärztin auch nicht aus^^

wir haben hier eine gute ärztin. die ist leider 15-20km weit entfernt. und da ich kein führerschein habe kann ich auch nicht jetzt da hin, sonst hätte ich das schon längst gemacht. ich kann nur warten bis mein mann wieder kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • fehler gemacht! Beitrag #55
Hast du vielleicht genug geld für ein Taxi? oder Nachbarn die dich fahren könnten, wo es doch ein notfall ist?

oder eben die Notstation anrufen und erklären wie es aussieht und dringend um Hilfe bitten, vielleicht können die dich fahren...

• fehler gemacht! Beitrag #56
die nächste station ist bei mir am nächsten in duisburg. aber da fand ich jetzt keine telefon nummer!!!

• fehler gemacht! Beitrag #58
Ok ich möchte das mit der Notstation nochmal verdeutlichen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob du da den richtigen Eindruck hast.

Also:
Du rufst da an, und erklärst deine Situation.
Du hast ein Schweinchen, und möchtest dazu gern noch eines haben.
Du traust dich aber nicht so recht an die Vergesellschaftung ran, und bittest dann die hoffentlich nette Dame am Telefon um Hilfe.
Vllt könntest du ja dein Schweinchen dort abgeben, und es dann mit dem anderen Schweinchen vergesellschaftet wieder mitnehmen.

Das heißt, du musst dein Schwein nicht dort lassen, und bekommst sogar noch eine dazu.
Natürlich musst du dann auch eine Schutzgebühr zahlen, die jeh nach Tier (kastriert oder unkastriert) anders ausfällt.

Hoffentlich etwas mehr Klarheit? :)

LG Jana

• fehler gemacht! Beitrag #59
wie hoch ist denn die schutzgebühr?

• fehler gemacht! Beitrag #60
Dass ist sehr unterschiedlich musst halt fragen, kann so zwischen 20-60 € liegen. Kastrierte Böckchen sind meist etwas teurer, aber du suchst ja ein Weibchen.

Dein Meerschweinchen muss erstmal auf den schnellsten Weg zum Tierarzt, aber vielleicht können die in der Notstation auch dein Meerschweinchen mal anschauen oder dir einen Tierarzt empfehlen, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt. Tierkliniken sind auch am Wochenende besetzt.

Sobald dein Meerschweinchen wieder gesund und fit ist, mußt du es noch kastrieren lassen und danach noch 6 Wochen Kastrafrist absitzen, weil es da immer noch zeugungsfähig sein kann. Erst dann kannst du ihm ein Weibchen zur Gesellschaft holen.

Thema:

fehler gemacht!

fehler gemacht! - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben