- fehler gemacht! Beitrag #41
R
Rotzi87
- Punkte Reaktionen
- 0
habe ich mir gedacht... ich mach mich jetzt bei der nothilfe schlau
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Notstation kann man sich schon ein bisschen wie ein Tierheim vorstellen. Nur, dass das in der Regel Privatleute sind, die sich engagieren - bei seriösen Notstationen aber deswegen nicht weniger professionell, oft sogar im Gegenteil. Der Vorteil bei Notstationen ist, dass sie sich in der Regel auf eine Tierart spezialisiert haben, daher oft auch einfach mehr Wissen zu dieser Tierart haben, als im normalen Tierheim oder gar Zoohandel möglich ist.ich stell mir darunter vor das es ein arzt ist für notfälle.
ihr schreibt es so, als wenn man sich da tiere holen kann und sie nach einer zeit wieder abgeben kann!!!
:023: Klasse!habe ich mir gedacht... ich mach mich jetzt bei der nothilfe schlau
Aber nein. Wir meinten, wenn du ein Partnerschweinchen aufnehmen willst, dann wende dich an eine Notstation, und nimm ein Schweinchen von dort auf.aber so wie ich das gelesen habe gebe ich mein schwein dort ab damit es ein anderer bezitzer ihn pflegt...
Genau, das ist auch eine Option, wir meinten nicht, dass du dein Schweinchen für immer dahin geben sollst.du kannst dich natürlich an Notstationen wenden, wenn du im Moment mit der gesundheitlichen Situation deines Schweinchens überfordert bist, sie bitten, ihn wieder aufzupäppeln oder dir zu helfen einen tierarzt zu finden und zu zeigen was man machen muss, und natürlich dir zu helfen ein passendes Partnerschweinchen zu finden.
das ist zwar nciht die hauptaufgabe, aber nachdem es um die tiere geht werden sie dir auch dabei helfen, ohne dass Du deinen Mann überreden musst, heute noch schnell 50km weit zu einem richtig guten tierarzt zu fahren...
eine Notstation heißt, du hast da leute die sich auf meerschweinchen spezialisiert haben, ungeliebte tiere aufnehmen und in gute hände weiter vermitteln. richtige Experten eben, die schon einen guten tierarzt haben und eine vernünftige hausapotheke, die wissen wie man einem Schweinchen das sich wehrt medikamente geben kann und so weiter.
die haben auch eine auswahl von meerschweinchen, wo sie ein geeignetes tier aussuchen können.
erst am Dienstag zum tierarzt gehen finde ich arg spät. bis dahin kann es auch schon ZU spät sein, weil er ja schon sehr viel abgenommen hat. Irgendwann kommt ein Punkt, ab dem die Leber versagt durch die große gewichtsabnahme - und wenn er über 800g war und jetzt noch 560g hat heißt das es ist wirklich ernst. die leber kriegt man nicht mehr hin wenn sie erst mal versagt.
Meerschweinchen weibchen sind mit spätestens 6 Wochen alt genug um geschlechtsreif zu sein, und wesentlich früher kann man sie nich von der mama weg nehmen, das wird nichts. deswegen rate ich immer noch zu einer notstation - die fahren auch heute nacht um 10 noch zum tierarzt, wenn sie nicht die richtigen Sachen da haben, und sie haben genug Böcke zur auswahl um einen Auszuwählen mit dem es wirklich klappt.
wenn du weiterhein keine Notstation willst hilft dir aber alles nichts und du musst zum tierärztlichen Notdienst - und zwar jemand, der sich mit meerschweinchen wirklich auskennt. ich glaube nicht, dass er zuerst mit den Kaninchen gut zugenommen hat, und dann auf einmal wegen Stress so abnimmt, da liegt sicher ein größeres gesundheitliches problem vor. sonst hätte er ja gleich von Anfang an kümmerlich bleiben müssen.
Aber nein. Wir meinten, wenn du ein Partnerschweinchen aufnehmen willst, dann wende dich an eine Notstation, und nimm ein Schweinchen von dort auf.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Genau, das ist auch eine Option, wir meinten nicht, dass du dein Schweinchen für immer dahin geben sollst.
Fast. Das zweite Schwein behältst du dann natürlich auch, sonst ist deiner ja wieder alleine...jetzt habe ich verstanden... die station gibt mir ein schwein das zu meinem schwein passt um mein schwein zu muntern! und dann gebe ich das eine schwein wieder ab!!! richtig???